Wie warm darf ein Notebook mit SSD werden?

Welche Temperatur seht ihr als normale Notebook-Betriebstemperatur?

• 50°C

Stimmen: 2 13,3%
  • 55°C

Stimmen: 2 13,3%
  • 60°C

Stimmen: 3 20,0%
  • 65°C

Stimmen: 8 53,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15

ulilicht

Neuling
Hallo,

ich habe ein Thinkpad T410 mit i5 Prozessor und Nvidia Grafikkarte.
Im Festplatten Slot steckt eine Intel X25-M Postville 80 GB SSD.
Im Ultra Bay eine normale 5400rpm Festplatte.

Ich würde gerne Lüftergeräusche reduzieren und steuere deshalb die Lüfterdrehzahl selber.

Meine Frage nun: Wie warm darf das Gerät werden?

Bei herkömmlichen Festplatten durfte die Temperatur ja nicht zu hoch steigen. Ich habe gelesen, dass SSDs das nicht soviel ausmacht.

Ich würde gerne deshalb meinen Lüfter erst bei einer Prozessortemperatur von 60°C einschalten lassen, der diese Temperatur dann im Falle von durchgehender Last hält.

Gibt es Komponenten in meinem Laptop, denen das schadet?

Der Prozessor und die Grafikkarte sitzen links hinten, ich denke nicht, dass die normale Festplatte im Bay davon betroffen ist - 30 cm luftlinie dazwischen ;-) Die SSD sitz links vorne, also schon eher in Reichweite. Diese hat jedoch keinen Temperatursensor. Der Akku sitzt noch hinten, vll macht dem ja die hohe temperatur etwas aus?

Gruß und schonmal vielen Dank für die Antworten,
Uli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh, 50 Grad? Dazu müsste der Lüfter dauerhaft auf 100% laufen.
(Teste ich gerade seit 10 Minuten im Surf-Betrieb, ich bin bei 47°C)

Du musst dir halt darüber im klaren sein, dass das der Lebensdauer nicht unbedingt zuträglich ist.

Nach 10min bei 47 Grad? Sobald die anderen Komponenten dann anfangen mehr Wärme zu erzeugen, bekommt das auch die HDD zu spüren.

Und 50-55°C sind imao für den längeren Betrieb ungeeignet.

hm, komisch - mit den Lenovo-Standardeinstellungen (Lüfter durch BIOS steuern) liege ich durchschnittlich schon bei ca. 53°C - Ist da was kaputt an meinem Gerät?

hm, komisch - mit den Lenovo-Standardeinstellungen (Lüfter durch BIOS steuern) liege ich durchschnittlich schon bei ca. 53°C - Ist da was kaputt an meinem Gerät?

Also entweder beim zusammensetzen ist irgendwas schief gelaufen (Ich kenn das Gerät nicht explizit, manche müssen dafür einen Großteil des Gehäuses auseinander nehmen, andere nur eine Klappe öffnen), oder dein Kühlkreislauf kommt damit einfach nicht klar.

Manche Chassis sind vom Aufbau der Belüftung her nicht für alle "Fremd"komponenten geeignet. Ein Kollege hat bei seinem Lappi den Prozzi getauscht, T4400 gegen P8600, alles lief korrekt, ich stand daneben. Danach hatte ein System das vorher über ein sehr gutes Kühlsystem verfügte mit einer CPU mit ~85-90 Grad und einer HDD mit bis zu 52 Grad unter Last zu kämpfen... für den Dauerbetrieb absolut ungeeignet.

Edit:

btw
ich denke nicht, dass [...] davon betroffen ist

Wir reden hier über engsten Raum und falls du nicht über ein vollkommen durchlöchertes Gehäuse verfügst oder extrem starke Lüfter verbaut hast, glaube ich sehr wohl, dass nahezu jedes Teil innerhalb des Lappis betroffen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Notebooks werden immer sehr Warm, meine Kiste hier wird im Idle auch locker 70 Grad warm.... Das ist nunmal leider so viel dran ändern lässt sich da auch nicht......

Muss man so hinnehmen....

Ein Core2Duo Mobile darf ja zb. bis zu 105Grad.
Klar ist eine HDD Temp von 50Grad nicht toll aber oft gehts nicht anders.
GPU´s haben mit 80Grad auch keine probleme....

Ich würde es einfach so nutzen wie ausgeliefert... Ich würde allerdings drauf achten das du nicht unnötig viel CPU Last verursachst... Sowas wie Boinc etc. würde ich nicht auf nem NB laufen lasse....

Also entweder beim zusammensetzen ist irgendwas schief gelaufen (Ich kenn das Gerät nicht explizit, manche müssen dafür einen Großteil des Gehäuses auseinander nehmen, andere nur eine Klappe öffnen), oder dein Kühlkreislauf kommt damit einfach nicht klar.

Manche Chassis sind vom Aufbau der Belüftung her nicht für alle "Fremd"komponenten geeignet. Ein Kollege hat bei seinem Lappi den Prozzi getauscht, T4400 gegen P8600, alles lief korrekt, ich stand daneben. Danach hatte ein System das vorher über ein sehr gutes Kühlsystem verfügte mit einer CPU mit ~85-90 Grad und einer HDD mit bis zu 52 Grad unter Last zu kämpfen... für den Dauerbetrieb absolut ungeeignet.

Edit:

btw

Wir reden hier über engsten Raum und falls du nicht über ein vollkommen durchlöchertes Gehäuse verfügst oder extrem starke Lüfter verbaut hast, glaube ich sehr wohl, dass nahezu jedes Teil innerhalb des Lappis betroffen ist.

Hm, naja, das Gerät ist original von Lenovo und es besitzt noch 3 Jahre Premium Garantie - sollte das also nicht in Ordnung sein mit der Temperatur muss ich wohl mal bei Lenovo anrufen - zumal das Gerät mit einer normalen Festplatte ausgeliefert wurde, und jetzt nur noch eine SSD drin hat - also auch keine Wärmeentwicklung von seiten der HDD

@EDIT:
Die zweite Festplatte hat einen eigenen Temperatursensor, die liegt konstant bei ca. 38°C, ich denke das ist in Ordnung.

Klar ist eine HDD Temp von 50Grad nicht toll aber oft gehts nicht anders.

Klar kann die CPU bis 100/105 Grad warm werden. KANN, sollte aber mit Sicherheit nicht. Gleiches gilt für GPU, vorallem aber HDD. Gerade die ist stellenweise doch recht wärmeempfindlich.

Sicher du kannst Glück haben "damit leben" und dein Notebook übersteht 2-3 Jahre, aber glaubst du nicht die meisten HDDs sind mit Absicht nur bis etwa 55° ausgelegt?
Fährst du deinen Motor etwa auch ständig am Anschlag und sagst dann beim Schaden "naja, ging nicht anders"?

Zuletzt bearbeitet:
Was soll man machen die meisten Notebooks haben ja nun garkeine andere möglichkeit. Die Kühlsystem sind nunmal MINIMALISTISCH

Vielen Dank für die Antworten! Aber wir sollten nicht zu stark in die Extremsituationen abdriften - mich würde hauptsächlich eure Meinung zu den Betriebstemperaturen unter normalen Umständen interessieren.

Was ist für euch da in Ordnung?

Was soll man machen die meisten Notebooks haben ja nun garkeine andere möglichkeit. Die Kühlsystem sind nunmal MINIMALISTISCH

Ich versteh zwar was du mir sagen willst und geb dir in dem letztgenannten Punkt recht, aber und jetzt kommts... ABER: Ich habe in all den Jahren, mit keinem einzigen meiner Notebooks, jemals auch nur annähernd eine kritische Tempmarke irgendeines Hardwareteils (mit Tempsensor^^) erreicht. Und nein, es waren keine Geräte mit Office Ausstattung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:01 ----------

Vielen Dank für die Antworten! Aber wir sollten nicht zu stark in die Extremsituationen abdriften - mich würde hauptsächlich eure Meinung zu den Betriebstemperaturen unter normalen Umständen interessieren.

Was ist für euch da in Ordnung?

Also nochmal: imao sind 50-55 Grad kurzzeitig(!) hinzunehmen, über einen längeren Zeitraum glaube ich aber schadet es dem Datenträger :)

Ich versteh zwar was du mir sagen willst und geb dir in dem letztgenannten Punkt recht, aber und jetzt kommts... ABER: Ich habe in all den Jahren, mit keinem einzigen meiner Notebooks, jemals auch nur annähernd eine kritische Tempmarke irgendeines Hardwareteils (mit Tempsensor^^) erreicht. Und nein, es waren keine Geräte mit Office Ausstattung.

Nadann weiß ich auch nicht.... Ich zumindest mache mir da keine großen Sorgen...... Kaputt gehts sowieso irgendwann sonst wäre ja eine bessere Kühlung drin.....

Bei 50Grad CPU Temp im idel würde ich mir keine Sorgen machen der Lüfter geht da ja sicherlich noch hoch wenn wärmer wird, meiner dreht erst ab 75grad auf....

in meinem Samsung Netbook haben alle Kompunenten unter Last 30-45 Grad.

1) Es ist ein Netbook
2) Es ist ein Samsung

@ Topic: Kannst du mal den Lüfter von Start an auf die kleinste Stufe stellen und schauen wie hoch die Temperaturen dann gehen?
Das hatte ich bei meinem T61 so gemacht und das war okay.

Mein T400 läuft bis 65°C CPU komplett passiv, erst danach springt der Lüfter an. Ist also beim Surfen oder Film schaun immer schön leise. ;)
Bei einer DVD kommt die CPU auf um die 40°C, beim Surfen sind es so 34°C. (Intel HD aktiv, ATI deaktiviert)
Beim Zocken dreht der Lüfter dann stufenweise hoch und pendelt sich dann meistens bei Lüfterstufe 4-5 ein.

Der Bereich der SSD wird nie auch nur handwarm.

Mein T400 läuft bis 65°C CPU komplett passiv, erst danach springt der Lüfter an. Ist also beim Surfen oder Film schaun immer schön leise. ;)
Bei einer DVD kommt die CPU auf um die 40°C, beim Surfen sind es so 34°C. (Intel HD aktiv, ATI deaktiviert)
Beim Zocken dreht der Lüfter dann stufenweise hoch und pendelt sich dann meistens bei Lüfterstufe 4-5 ein.

Der Bereich der SSD wird nie auch nur handwarm.

Werden die 65°C durch eine Lüfter-Steuerung über das BIOS erreicht oder nutzt du Programme wie tpfancontrol? (TPFanControl by troubadix)

Mich würde es interessieren, ob Lenovo diese Temperatur als ok sieht, oder nur in Ausnahmefällen das Gerät so heiß wird...

TPFancontrol. Ich seh grad die oben genannten Temps sind mit aktiver ATI

Du kannst z.B. einstellen, dass das Programm bis 60°C den Lüfter auf Stufe 0 betreibt und ab da gestaffelt hochdreht. Oder du lässt es z.B. nur bis 45°C passiv laufen und ab da den Lüfter stufenweise hochdrehen.

65°C sind jedenfalls keine problematische Betriebstemperatur für einen Si-Halbleiterchip. ;)
Was die Geräte weniger mögen ist starkes aufheizen und danach ein Abkühlen auf viel niedrigere Temperaturen. Also z.B. das Ding im Winter unter Volllast auf 70°C bringen und danach draußen liegen lassen und runter auf -10°C. Das müssen sie zwar aushalten, so werden sie konstruiert, aber natürlich ist das im Sinne des thermischen Ausdehnungskoeffizienten nicht gerade förderlich für die internen Drahtverbindungen, das Gehäuse usw.

also ich glaube nicht das Lenovo bei bei Überhitzung noch Garantie übernimmt. Es recht nicht wenn der Benutzer durch eigenes eingreifen die Temperatur unnötig in die Höhe treibt. Also ich wäre da vorsichtig.

Natürlich nicht, aber eine Überhitzung entspricht über 90°C und das wird mit aktiver Lüftersteuerung nie erreicht.

ja genau - es geht ja um die allgemeine Lebensdauer. Wenn ich den Laptop durchgehend auf 60°C laufen lasse, ist das keine Überhitzung.

Die Frage ist nur, ob durch den langfristigen Betrieb bei diesen Temperaturen etwas beschädigt wird, dass dann nach 3 Jahren kaputt geht... (was es sonst nicht tun würde, natürlich weiß ich dass Notebooks nach 3 Jahren kaputt gehen können. Thinkpads tun dies in der Regel aber nicht. )

es gibt Teile die halten auch locker höhere Temps aus (z.B. CPU) . Es gibt aber auch Teile die schaden nehmen. (Z.B. die Festplatte, Arbeitsspeicher).

Meine Tante hat ein Notebook wo die Temps auch so ähnlich hoch sind (Toshiba). Ist ein ganz altes und dort ist deswegen der Ram ausgefallen.

Du könntest dir ein Coolerpad kaufen. Die haben leise Lüfter und senken die Temps.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur verteilt sich nicht auf alle Komponenten. Nur weil die CPU 65°C hat, hat das die HDD noch lange nicht. Die sitzt am völlig anderen Ende vom Gerät.
Das gleiche beim Arbeitsspeicher. Zwischen all den Komponenten ist Luft und Luft ist bekanntlich ein mieserabler Wärmeleiter. Heiß wird das Kupfer/Alu vom Kühler und im begrenzten Maße auch z.B. der Kunststoff vom Gehäuse direkt um die CPU/GPU herum. Allerdings da er rel. schlecht wärmeleitent kommt er auch bei weitem nicht auf die Temp. direkt um die Bauteile herum.
Wo wir auch bei dem Thema wären. Die Sensoren sitzen direkt am Heatspreader, die Temperaturen um den sind wieder um einiges niedriger.

Thinkpads sind Arbeitsnotebooks. Theoretisch sollten sie es auch aushalten, ständig zum berechnen von irgendwelchen Simulationen verwendet zu werden. Und da dürfte die Betriebstemperatur selbst mit BIOS Steuerung leicht auf 60°C+ CPU gehen.

Das ist wirklich kein kritischer Wert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal meine TPFanControl.ini (T60) angeguckt: Ab 62°C CPU-Temp. bzw. 75°C GPU-Temp. fängt der Lüfter auf der kleinsten Stufe an zu laufen. So läuft das hier schon seit über 9000 Stunden problemlos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh