Wie warm darf eine Gigabyte Silent Pipe werden?

sAsA

Neuling
Hallo,

habe jetzt seid 2 Tagen eine 7600GT Silent in meinem Rechner.
Leerlauftemp. ca 60° (bei ca. 30° Raumtemp.)

Vollast Temp. um die 70 aber kann auch shconmal nach längerem el matador zwischen 80 und 90 liegen.

Wie heiß darf die werden, mir kommt, dass zu warm vor, meine Gehäuselüftung ist eignetlich aussreichent....
Kennt wer die Temp. Eckdaten von solchen passiven Karten, mach mir son bisschen sorgen und trau mich gar nicht richitg zu spielen!

Gruß Sascha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
90° sind zwar heiß, imho aber nicht kritisch, gerade bei 30° Raumtemperatur. Die Maximaltemperaturen findest Du sicher auf der Nvidiahomepage!
Gruß
Basti

willkommen im forum
bis 110C° ist alles okay
allerdings würde ich ab 100C° noch nen gehäuse lüfter einbauen oder auf sie Richten, im Sommer ist es sicherer :)

hm naja mir macht es halt ein wenig Angst wenn ich längere Zeit Spiele, dass die Graka das auf dauer nicht mit macht :)
Aber auch eine IDLE Temp von 60° ist das nicht ein wenig viel... also jetzt auf dauer gesehen?

Undi ch mein habe jetzt nen neues System und will die Spiele dann auch voll genießen... und nicht, nur weil die Graka zu heiß wird die qualität runterschalten müssen...

spiele schon mit dem Gedanken einfach eine andere 7600GT zu bestellen für 140Euro und dann nen Zahlmann für 25Euro draufzubauen???!!

Vllt schlafe ich dann besser :)

Hab mal auf die schnelle ein Bild von meinem Innenleben gemacht:
<hier>

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da hilft vielleicht schon ein vernünftiger Lüfter in der Gehäuse-Rückwand! Wie soll dend die ganze angestaute, heiße Luft (von der CPU und der Grafikkarte insbesondere) aus dem Gehäuse sonst raus kommen?. Der/die Lüfter im Netzteil schaffen das eben nur mit "Mühe".

Gruß

Rimini

hm na dann werd ich mir erstmal einen leisen großen Lüfter besorgen und den da reinbauen, mal gucken obs was hilft

Ja, ein 120mm Lüfter im Heck sollte die Temperatur senken. Falls Dir die Temps dann immernoch zu hoch sind kannst Du zusätzlich noch einen Lufttunnel aus Pappe bauen, dann wird die warme Luft von der Karte uU noch besser abgesaugt.
Zusätzlich kannst Du die USB-Blende in den untersten Slot einbauen, dann ist etwas mehr 'Luft' unter der Karte.
Gruß
Basti

Hallo ^^

also kommt jetzt bestimmt komisch rüber, aber seitdem ich den ScytheMine bei mir drinne habe, ist die Temperatur von meiner X850XT ebenfalls um 8°C gestiegen :hmm:

Habe auch extra einen Lüfter davor gestellt hat aber auch nichts gebracht.

Und von einem hinten sitzendem Lüfter wird sicherlich auch deine CPU profitieren :)

Also über meine CPU Temp kann ich mich nicht beschweren 40° IDLE und höher als 47 bin ich noch nicht gekommen für nen Intel E6600 schon gut :)

hm ja also hatte noch nen 80mm rumliegen und hab den da mal mit reingebastelt und hab nu schon 4° gewonnen. Aber das gelbe vom Ei isses immer noch nicht!

Habe sogar festgestellt, nach 1h el Matador fängt das Game derbe an zu ruckeln einfach weil die Karte zu warm wird.... das gefällt mir gar nicht!

Wieso hast du dir überlegt eine neue Karte zu kaufen um die dann mit einem Zalman zu bestücken ? Ist ja voll sinnfrei ...

Ich würde an deiner Stelle zwei nagelneue 120er kaufen, welche ordentlich druck haben, und keine ultraleisen Viecher die keine Power haben ...

Den 80er kannste dann einfach mal unter die Grafikkarte hängen oder auf die Grafikkarte legen !

das auch ne idee, werd morgen mal los ziehen und mit noch 120er besorgen.

damit der schön kalt wird.

einfach drauflegen :) meinste nicht die lamellen werden ein wenig warm und das plastik schmilzt? ;)

Aber eins muss ich ja sagen also schön leise is der Rechner ja jetzt ;)

:rolleyes:

Meinste deine Heatpipe wird 800°C warm ...

Außerdem ergibt das doch kein Sinn was du von dir gibst .... Wenn du doch den Lüfter drauf liegen hast , wird er doch ordentlich gekühlt, wodurch die Temperatur der HP ordentlich sinken müsste ... Wie soll da was schmelzen

Zuletzt bearbeitet:
na die grundtemperatur ist ja da, von mir aus 50°,.... keine Ahnung ab wann das anfängt zu schmitzen.
Aber ich werde es auf jednefall testen, dadurch sollte die Temperatur erheblich sinken!Probieren geht über studieren

NE also, da wird mit nem 120er-Lüfter bestimmt nix wegschmelzen :fresse:

Hi

teste doch mal wie warm die Karte mit nem Lüfter direkt davor wird. Nicht dass da ein Defekt der Kühlung vorliegt.

Meine 7600gt wird idle 39Grad und unter Last max. 45Grad warm (2 langsame 120er hinten rausblasend)

nein das dem 120er nichts wegschmilzt is mir shcon klar... ich war jetzt bei dme 80er der auf derk arte liegt aber der wirds wohl auch überleben.

@baumi88 das aber wenig :) ne aktiv gekühlte 7800GT liegt so bei 50 IDLE. Da will ich mit miener passiven auch hin. Aber ich werd morgen mla basteln und dann melde ich mich dazu nochmal

Hatte früher ne 6600GT Silentpipe..die wurde auch "etwas" wärmer, glaube so knapp an die 80Grad unter Last. Habe die Pipe mal abgemacht und neu justiert (mit guter Wärmeleitpaste), war ab da nur noch 70-75 Grad.

Bei ner Silentpipe wird ja eine gute Gehäusebelüftung vorausgesetzt.

So hierr bin ich wieder

also ich habe jetzt nen leisen 120er Lüfter eingebaut (1000Umdrehungen ~62m³/h) und den 80er auf die Karte gelegt.

IDLE Temp. 51°
LOAD Temp. 75°

bei ca. 30° Raumtemp.
und der Rechner ist flüsterleise

Da könnt man bestimmt noch das ein oder andere optimieren, aber erstmal ist es i.O.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh