Wie warm wird eure Grafiikkarte mit Fan-Stop beim Browsen & co?

askling

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.09.2013
Beiträge
316
Ich komme hier nach vielen Stunden Browsen, video und diversen Desktop-Tätigkeiten bei 46°-48° GPU-Temp an, bei 23° Zimmertemperatur mit Fan-Stop beim mit meiner Asus dual rtx2060. Finde das eher viel, daher würde mich mal interessieren wie es bei anderen aussieht? Unter Last die die Temperatur recht gut, am auch recht großen Kühlkörper kann es erstmal nicht liegen denke ich. Verbrauchen soll die GPU laut GPU-Z zwischen 13-18 Watt. Der große Kühlkörper ist auch deutlich warm.

Sind das ganz normale Werte oder verbraucht die Karte mehr als GPU-Z Anzeigt und wird deshalb so warm? Mich würden daher ganz allgemein einfach mal Vergleichswerte interessieren, gerne auch von anderen Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine letzte Karte mit Fan-Stopp eine Asus Strix Vega64 hatte ähnliche Temps. ist also in Ordnung würde ich sagen . :)
 
Vermute haste ne 2 Slot grafikkarte , also 2 slots hoch.

meine GTX 1070 wird bei Surfen, Videos gucken also das übliche Maximal 33 C° heiß . im Schnitt 31-32 Grad , ist aber nen 2,5 Slot Kühler design. Bzw. bessere Passiv Kühlung.
 
@Holzman: danke!

Vermute haste ne 2 Slot grafikkarte , also 2 slots hoch.

meine GTX 1070 wird bei Surfen, Videos gucken also das übliche Maximal 33 C° heiß . im Schnitt 31-32 Grad , ist aber nen 2,5 Slot Kühler design. Bzw. bessere Passiv Kühlung.

Sowas hätte ich auch eher erwartet. Meine ist auch ein 2.7 Slot Kühler.

Ich bin eigentlich zu 90% nicht am Zocken an dem Pc. Ich meine im idle/bei leichter Last sollte doch eine RTX2060 nicht mehr als eine kleinere Karte wie eine z.B. 1050 Verbrauchen, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Sapphire Nitro+ RX 570 wird so um die 33° C warm beim surfen. Deine 46° sind zwar schon wärmer als viele andere Karten werden, sind aber meiner Meinung noch komplett im Rahmen, solange die Temperaturen deiner Karte unter Last im Rahmen bleiben.
 
Es ist völlig egal wie warm die Karte beim surfen wird. Manche werden nur 30 Grad warm und andere gehen auf 50. Solange es unter 60 Grad bleibt und die Lüfter nicht laufen passt doch alles.
 

Wenne mich meinst, ja Zero fan.

Aber die wird durch die Aktuellen 3 x 140mm Lüfter in der Front mit gekühlt.

Bzw. hab die Gainward Phoenix GTX 1070 in meinen 2ten pc mit den Fractal Design s2.

Mein Hauptsystem wird Komplett gekühlt durch ne Costum wakü, also CPU/GPU und Ram riegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist völlig egal wie warm die Karte beim surfen wird. Manche werden nur 30 Grad warm und andere gehen auf 50. Solange es unter 60 Grad bleibt und die Lüfter nicht laufen passt doch alles.

Ja und nein. Ich frage mich daher warum die Karte so warm wird, weil es das Case leicht erwärmt. Die wird halt deutlich warm bei leichten Tätigkeiten, wenn man mal mit der Hand anfässt, das hätte ich nicht gedacht. Meine (sehr sehr) alte Grafikkarte davor war da fast kalt. Ich möchte eigentlich eine Desktop/Arbeits-Karte mit der man hin und wieder auch mal richtig Zocken kann. Daher interessiert es mich eben wie es bei anderen aktuellen Karten aussieht um eine Referenz zu haben. Ich hatte die 2060 auch genommen weil in den Reviews im Idle der Verbrauch recht niedrig war (wie bei allen Nvidia-Katen)

Beim Browsen ist die GPU ist zwischen 300-450 Mhz, VDDC ist bei 0.712v. Rein von der Leistung ist da nicht viel los, glaube ich.

Und unter Last (Spiel) nach einer Stunde ist die GPU kurzeitig im peak 65° meist aber eher bei 60°. Der Kühler scheint also nciht direkt schlecht zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Askling kannst es auch anders machen.

Ich meine ganz ehrlich , stell dir einfach bei MSI Afterburner ne Lüftercurve ein, lass den Lüfter einfach Dauerhaft laufen bzw. bei bis 45 Grad auf <25%, da sind die meisten eh unhörbar, dan haste bessere Temperaturen.
Und ab 45 Grad auf zb 40-45%. Sowie dan zb ab 70 Grad dan höher 70% (als beispiel) . Ab 80 auf 100%.


Alternativ , kannste ja noch was probieren schon videos gesehen die auch nen deutlichen unterschied bringen.


Kühler Abmontieren, Wärmeleitpaste abmachen. B zw vorher Liquid metal kaufen also wärmeleitpaste bzw drauf packen. Ich glaub Liquid metal wars (nicht 100% sicher).

Bringt nen deutlichen unterschied.
 
klar, aber wofür?

was ist an 45C das Problem? dann erwärmt sich das gehäuse halt etwas...na und? was ist daran das problem? nichts kommt auch nur in die nähe kritischer temperaturen.
 
Meine Vega 64 liegt bei surfen und Stream schauen bei 33 - 36 Grad, ab 57 fangen die Lüfter an. Meine vorletzte EVGA 1070 lag im Idle bei knappen 50 Grad. 45 Grad ist noch voll im Rahmen.
 
Sweetangel1988, Powl: Ich habt schon recht was die Temp angeht. Ich mache mich da vielleicht etwas verrückt. Danke!

Hintergrund war wirklich einfach, dass ich mir die Nvidia deshalb geholt habe weil mir der 'idle/browsing/Anwendungsprogramme' Verbrauch (wegen wärme) wichtig war. Mich wundert es halt einfach, dass die integriere Intel GPU meines i7 z.B. so viel sparsamer zu sein scheint(?) bei diesen aufgaben. Ich würde gerne sicherstellen, dass das nicht irgendwie ein vom Hersteller zu gut gemeintes OC Profil aktiv ist. Wisst ihr ob man den GPU z angaben bei Verbrauch in Watt trauen kann?

Aber ich sehe das doch richtig. Eine kleinere Karte externe z.B. 1050ti/1660 würde ähnlich viel verbrauchen in diesen low GPU Szenarios (idle/browsing/video schauen/normale Anwendungsprogramme..), oder? Zumindest habe ich die Reviews bisher so gedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Monitore sind an die GPU angeschlossen.

Bei meiner Asus Strix 1080ti geht die temp auch im idle rauf um so mehr Monitore ich anschließe.

Wenn ich 3 Monitore angeschlossen habe schafft es die Karte nicht mal mehr in den zero fan Bereich. Ist dann immer 1-2 Grad drüber.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Aktuell tatsächlich nur einen Monitor. Sollen aber langfristig 2 dran. Das ist ja komisch, allen Reviews die ich bisher gesehen hatte zeigen eigentlich das multi monitor bei nvidia kaum zusätzlich verbauch verursacht (so 16 watt statt 12 watt). Wäre interessant ob das nur bei Asus so als Problem auftritt. Ich kann z.B. gar nicht sagen ab wann meine Lüfter wirklich drehen. Bisher scheinten die nicht hart bei 55° einfach an zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Strix liegt auch zwischen 45 und 50 Grad außerhalb von Games.
Also zumindest, wenn ich "irgendwas" mache in Chrome. 35 Grad sind dann, wenn ich nur den tollen Desktop anschaue, was aber offensichtlich nicht oft ist. ;-)

Zero Fan ist ja so eingestellt, dass die GPU halt lieber warm als laut wird. Dafür ist der Modus ja da.
Kritisch ist da absolut nichts.

Sorgen würde ich mir nur dann machen, wenn im Idle die GPU aus dem Zero Fan Mode raus geht und die Lüfter aktiviert aufgrund von Wärme.
Dann könnte ein Problem beim Kühler sein, Paste, Backofengehäuse usw.
 
Wenn ich im Treibr maximal Leistung einstelle, boostet meine 1080 immer mit 1600mhz core clock und 5500mhz ramtakt :wall:
Dementsprechend wird sie im Zero fan Modus ca 55° warm. Stelle ich auf Optimale Leistung im Treiber taktet sie schön herunter und kommt auf ca 35°
 
Meine Vega56 bleibt im lüfterlosen Betrieb auch deutlich unter 40Grad bei normaler Bildschirmarbeit. Auch Videos treiben die Temperatur nicht höher.
Aber, wenn man auf die Backplate fasst ist das schon seeehr warm ... daher hab ich Zero-Fan die meiste Zeit aus.
Gruß
 
wobei ein Grafikarten Zero Fan Mode albern ist wenn sich andere Lüfter im Gehäuse drehen. :fresse:

Warum wäre das albern?
Lautstärke nimmt ja nicht einfach nur den höchsten Wert im System, sondern ist durchaus additiv.
Die GPU Lüfter auszumachen reduziert den Geräuschpegel schon recht dramatisch, zumindest bei billigen GPU Kühlern.
Bei ner Strix ist der Unterschied nicht wahrnehmbar, stimmt schon. Aber deswegen gilt das ja nicht für alle GPUs. Gerade die Asus Dual ist ja nun nicht soooo leise. ;-)
 
Schließ mich hier mal an.
Nur durch diesen Thread hab ich das mal bei mir auch gecheckt.
Hab ne RTX 2070 Gaming Z.

immer zwischen 58 und 59°C. Hab allerdings auch Wallpaper Engine laufen mit einem Audiovisualizer. Dennoch.. Ist das nicht irgendwie recht viel? Vorallem wenn man bedenkt das die Grafikkarte zwei MASSIVE Kühler besitzt?

Fans laufen bei der Karte erst ab 60°C an. Also gerade so eben darunter.

Würdet ihr das so lassen oder einer Lüfterkurve einstellen mit 25%?

EDIT: Okay ohne Wallpaper Engine direkt 11+ °C weniger. Hätte ich nicht gedacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr erwähnt zwar alle was für Idle Temps ihr habt, aber keiner erwähnt wie viele Lüfter im Gehäuse sind bzw. ob der Airflow überhaupt ansatzweise optimiert ist.
In dem Szenario kann ich auch einfach in den Raum werfen meine 1080 ti läuft mit um die 26°C im idle, ist jedoch unter Wasser...

Grob gesagt mit schlechtem Airflow kann alles zwischen 35-55°C als akzeptabel angesehen werden, durch mehrere Monitore bleibt meist eine gewisse VRM Frequenz bestehen und die Karte selbst geht nicht vollständig in Idle, dennoch erhöht sich der Verbrauch nicht wirklich.

Hast du ein Gehäuse mit unheimlich guter Luftzufuhr und auch dementsprechende Lüfter für den Airflow sind 30-40°C weitaus realistischer.

Sollten einen die Temperaturen stören, dann stell man halt eine manuelle Lüfterkurve ein und und lässt die Lüfter mit 15-20% < 40°C laufen fügt keinen wirklich hörbaren Laut zu den sowieso schon laufenden Lüftern hinzu.
 
Kommt drauf an wie viele Monitore man angeschlossen hat, zwischen 30 und 60°C ohne drehende Lüfter sind normal.

Wallpaper Engine verbraucht einiges an Leistung, ist wie ein 4k Video dauerhaft laufen zu haben
Auch wenn es schick aussieht, es ist technisch mies ineffizient programmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 380x im Zweitrechner als auch meine 590 werden im Idle so 40-47Grad warm.
 
MSI RTX2070 Armor
Lüfter aus und Internet-Gesurfe: 48°C
4K Monitor, vorne 2 120mm Lüfter, hinten ein 140mm, oben 360er Radi für die CPU - da bleibt wohl nicht viel Luft um durch den GPU Kühler zu strömen wenn der Lüfter aus ist
 
Asus RTX 2080 Ti Strix OC
Mit Fan Stop so um die 45-50°C mit drei 120mm Lüftern die über die GPU Temperatur gesteuert werden.
Rein pusten auch drei 120mm durch einen Radiator, was natürlich wärmere Luft bedeutet.

Habe die Karte ohnehin im Performance Bios mit immer laufenden Lüftern, die kaum hörbar sind und die GPU bei 30-37°C halten und somit die Gehäuselüfter leiser laufen. Also Win Win :p
 
Es kommt schon auch darauf an wie das Gehäuse belüftet ist.
Meine 1070 mit 2,5 Slot Design liegt auch eher bei 35°.
Ich habe allerdings auch guten Airflow, ein Lüfter am Boden und ein Lüfter in der Front können direkt auf
die GPU blasen. Die Gehäuselüfter haben in Idle ca. 320 U/min, das reicht.
 
Wenn ich im Treibr maximal Leistung einstelle, boostet meine 1080 immer mit 1600mhz core clock und 5500mhz ramtakt :wall:
Dementsprechend wird sie im Zero fan Modus ca 55° warm. Stelle ich auf Optimale Leistung im Treiber taktet sie schön herunter und kommt auf ca 35°

Das Gefühl hab ich auch das manche ihre Systeme nicht richtig optimieren können! Hab gerade mal nen 4x4K Movies laufen lassen für 10 min und meine RX570 ist gerade auf 29C° gekommen bei ner R-Temperatur von 23C°
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh