Wie warm wird Eure M2 PCIe SSD ? (Sommer-Spezial) mit normalen Windows Betrieb

Z

Zidane

Guest
Hi..

Laut CDI wird meine 960er EVO 39 Grad warm, steckt im Asus B350 Prime Plus passiv durch Ryzen 1700er Boxed Kühler.

Zimmer Temp liegt bei 27,5 Grad


( Bitte Verschieben in SSD-Forum )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut CDI wird meine 960 EVO 500GB 41°C warm, steckt in einem Asus Z270-A direkt hinter einer RX 480. Zimmertemperatur liegt bei 25°C.

Wenn ich es darauf anlege, erreiche ich maximal 56°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden 960evos sind auch um die 45C nach einiger Zeit. Sind auch 30C bei mir in der Bude. Aber auch im Winter sind's die gleichen Temperaturen für die ssds.
 
Meine 950 Pro ist immer bei ~45°C, bei den aktuellen Außentemps eher um die 50°C.

Aber da die Chips bei diesen Temps die meisten P/E Zyklen schaffen sollen, sehe ich da kein Problem.
 
Gut es gibt ja 2 Temp-Sensoren, denke das CDI nur den äußeren Sensor misst. Intern dürfte es heißer sein.
 
@Zidane: Gibt es ein Tool das auf den zweiten Sensor zugreift?
 
hwinfo... 970evo 500GB.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern es zu heiß wird, drosseln die M2 PCIe Ihren Speed, glaub ab 75 Grad intern.
 
Möchte meine M2 mit einem Kühler versehen.
Was ist von diesem Icy Box Kühler zu halten?
Oder doch lieber die Kryo von AC?
 
Aber nicht das die Garantie futsch ist, wenn im defekt Fall die Aufkleber dann zerstört werden. Denke ein passiver Lüfter oder Slot Kühler die bessere Lösung darstellen.
 
Habe jetzt doch die Icy Box gekauft. Dazu Wärmeleitpads von Alphacool (Eisschicht). Somit sollte nichts kleben sondern nur haften.
 
Mit ein wenig Arbeit 53°C 960 EVO 250GB. Mainboard bedingt direkt oberhalt der 980TI, welche Luftgekühlt heizt.

Der Icy als Wasser wäre toll.
 
Bei ca. 25° Raumtemperatur hat meine 256GB 960evo um die 39°, bei 20° Raumtemp etwa 35° ohne
Last. Auf meinem Asus Z370 Prime-A liegt die M.2 schön unter einem "dicken" Kühler, scheint ganz
gut was zu bringen...auch nach 50GB kopieren steit die Temp nicht über 55°, beim zocken auf ca. 50°.
 
Bei (Heute) Raum ca. 29° hat meine SM 970 Pro/512GB im Idle ca. 38° und beim CrystalDiskMark-Bench kurzzeitig bis 57°.
Eingebaut ist die 970er auf einer Trägerkarte neben der GraKa, bei der derzeitigen Außentemperatur laufen die GraKa-Lüfter im Dauerbetrieb.
Bei der vorherigen 960 Pro waren die SSD-Temps etwas niedriger.
 
Meine Samsung 950Pro M2 hat lt. AIDA 44°C bei 31°C MB Temperatur. Die Pro wird von einem "Front" Lüfter meines Case angeblasen. Die Samsung 850 EVO hat 26°C - ist ~ Umgebungs T.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 970 Evo unter dem Kühlkörper eines Asus Prime 299a.
Der Kühlkörper war anfangs sehr heiß, gefühlt an der Grenze zum Finger verbrennen. Die Platte war um die 70 Grad laut Sensor und im Bench lag sie bei knapp 3000 Mb/s hat also gedrosselt.
Ich hab dann einen Gehäuselüfter in die Nähe des Kühlkörpers gelegt seit dem ist sie um 40° und so 45° unter Last. Im Bench seit dem ca 3300 Mb/s

Gerade nochmal geschaut, die Sensoren zeigen 44° und 51° im Idle an trotz Gehäuselüfter drunter, Raum 29°. Wenn ich das so vergleiche, liege ich höher als der Rest von euch, ich glaube ich schraube mal den Kühlkörper vom Mainboard ab und vergleiche mal, angeblich soll der ja die Platte 20° absenken :-[. Nicht das die absenken und erhöhen verwechselt haben.

Man sollte sich also zumindest mal für die Temperatur von Nvme M2 interessiert haben, ganz egal ist denen diese nicht.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt - die T ist definitiv wichtig um Drosseln zu vermeiden. Mein T Angaben beziehen sich auf den "Idle" Zustand (aktuell HWL surfen) - hatte da auch ~ 55°C gesehen. Im Endeffekt glaube ich allerdings nicht, dass man das "Drosseln" bemerken wird. Merke in Realität auch keinen Performance Unterschied zwischen meiner Standard 850 SATA und der 950 Pro Pcie M2 um ehrlich zu sein. Glaube daher, dass das Thema überschätzt wird. Mir ist es nicht wert einen Kühlkörper auf der Pro zu installieren. Klar wenn jemand das letzte Quäntchen Performance haben will muss er meiner Meinung nach einen Kühlkörper auf der M2 SSD installieren und für Anströmung durch eine Lüfter sorgen.

l. G:
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 970 Evo unter dem Kühlkörper eines Asus Prime 299a.
Der Kühlkörper war anfangs sehr heiß, gefühlt an der Grenze zum Finger verbrennen. Die Platte war um die 70 Grad laut Sensor und im Bench lag sie bei knapp 3000 Mb/s hat also gedrosselt.
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Bei mir nix 20° cooler wie Asus behauptet, vllt mit Zusatzlüfter und 3D M.2-Lüfterhalterung möglich. Warum liefert Asus diese Dinge nicht gleich mit?
Ich habe die 970 Pro auf einer Trägerkarte neben der Graka verbaut. Kontraproduktiv bezüglich Temps ist auch bei M.2 in Nähe der Graka, wenn deren Lüfter sich erst bei hoher Temperatur einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung 970 Evo in einem Aqua Computer kryoM.2 evo auf Asus R4F unterhalb 2er 670er liegt aktuell bei 25° Raumtemp
im Windows Idle bei 33°C.
 
960 evo 250gb als OS : 44°C aktuell

wassertemp der AIO 34 Grad IDLE

GPU ist vertikal.

SSD ist im oberen Slot
 
Ich habe seit knapp 2 Monaten eine Samsung 970 Evo 500GB hier und diese wird für mich unverständlich warm. Anfangs hatte ich sie im M.2 Slot unter der Grafikkarte auf meinem Asrock Z370 Extreme 4 verbaut, dort wurde sie unter Last bis zu 100°C warm - vermutlich weil sie die Abwärme meiner heißen Grafikkarte abbekommen hat. Deshalb habe ich sie jetzt in den unteren Slot verfrachtet und habe sie auch direkt mit einem Heat Sink ausgestattet, befindet sich auch direkt im Luftstrom meiner beiden vorderen Gehäuselüfter - trotzdem wird die Karte im Idle und Desktop Betrieb ziemlich warm. Die Drive Temperature (was wohl die Ram Bausteine sein sollen) sind oft bei ~45 grad und die Drive Temperature 2 (Speichercontroller) ~bis zu 68°C. Wenn ich jetzt mal einen Benchmark, zb CrystalDiskMark oder den Samsung Magician laufen lasse, erreicht der Controller/Drive Temperature 2 gut und gerne die 85°C und das obwohl ich schon einen Heat Sink angebracht habe.

Da kann doch etwas nicht stimmen oder?!

Mich würde es brennend interessieren, wie die Temperaturen eurer Samsung 970 (Evo) aussehen und unter welchen Umständen.

Würde mich sehr über Antworten freuen, die Sache kommt mir nämlich spanisch vor und geht mir bisschen auf die Nerven.. ^^
 
Das ist schon recht warm. Bei mir hing die 960EVO direkt über der Backplate der Grafikkarte, welche auch gut Hitze abgestrahlt hat, aber nur ca. 70°C warm wurde.
100 sind schon viel. Vlt kannst du mit Afterburner o.Ä. die Kühlung der Grafikkarte optimieren, damit es weniger Hitzeeintrag für die SSD gibt.
 
Das ist schon recht warm. Bei mir hing die 960EVO direkt über der Backplate der Grafikkarte, welche auch gut Hitze abgestrahlt hat, aber nur ca. 70°C warm wurde.
100 sind schon viel. Vlt kannst du mit Afterburner o.Ä. die Kühlung der Grafikkarte optimieren, damit es weniger Hitzeeintrag für die SSD gibt.

Das wird nicht wirklich leider etwas bringen. Woher ich das habe: Mein Core-i7-4790k-System, dem hab ich hab ich vor ein paar Wochen eine neue Crucial-MX500-500GB-M.2-SSD als System-Laufwerk verpasst habe, trotz verbauter CPU-/GPU-Custom-WaKü (2 280ziger Alphacool-Radi's mit 4 Noctua-NF-A14-PWM-Lüftern) + einer ziemlich heftigen Air-Flow-Belüftung (bestehend aus weiteren 5 Noctua-NF-A14-PWM-Lüftern) bekomm ich eine Idle-Temperatur von 51°C (Last= 70°C)

Damit das mit den M.2-SSD-Temperaturen (egal ob NVMe oder M.2-SATA) richtig etwas bringt müsste man die Kühlungs-Oberfläche vergrössern sowie den Air-Flow vom Gehäuse optimieren ;)
 
Eine Plextor M9PeG steckt hier auf einem ASRock Z170 Extreme6 an der wohl "ungünstigsten" Stelle, direkt hinter dem Grafikkartenkühler und hat bei Last max. ~60°C.
Idletemperatur liegt um die 45°C+. Mit aktivierten Lüftern der Graka auf niedrigster Stufe, lässt sich die NVMe Temp im Idle um ca. 10K auf 35°C verringern.
 
Zuletzt bearbeitet:
DFHighSpeedLine, egal wie viele Lüfter das Gehäuse hat, wenn der Luftstrom nicht über die SSD streicht, dann wird sie davon auch nicht gekühlt.Wieso man sich im Desktop einen SATA SSD im Formfaktor kauft, kann ich sowieso nicht so ganz nachvollziehen, vielleicht kommt dies wenn ich eines Tages mal eine Kabelallergie entwickeln sollte, aber dies auch noch bei einem Haswell System wo man dabei i.d.R. auch noch zwei normale SATA Ports verliert....

Kenaz, die Position unter dem Grafikkartenkühler kann ungünstig sein, wenn dort kein kühlender Luftzug vom diesem Lüfter über die SSD streicht, aber es gibt auch Grakas bei denen der Lüfter auch nach unten Luft abbläst und dann ist das eine tolle Kühlung für die SSDs, sofern die Kühlung nicht semipassiv ist und der Lüfter erst bei Temperaturen einschaltet, die für die SSD schon zu hoch sind. Es hängt also von der Graka ab, ob diese Position ungünstig oder nicht sogar sehr günstig ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh