Wie warm wird Eure M2 PCIe SSD ? (Sommer-Spezial) mit normalen Windows Betrieb

@Holt:

Das hatte 'nen einen einfachen Grund: Meine MX500 war zuvor in meinem reaktiviertem R5-1500X-System (verbaut auf meinem 1,5 Jahre altem Asus-Prime-B350-Plus-Board mit dem Wraith-Spire-Prism-CPU-Kühler) drin, und der steckt in einem CoolerMaster-Silencio-452 drin wo das Thema Kabel-Management hinterm Mainboard-Tray mehr als bescheiden ist, und das ist mir die SSD auch übelst warm geworden (teilweise durch die GPU-VRM-Temperaturen trotz Artic-Accelero-Xtreme-GPU-Kühler meiner dort ehemals verbauten Grafikkarte), von daher kam bei mir die Idee "bau das Teil in den ollen i7 ein, der hat 'ne Custom-WaKü für CPU und GPU und check das mal ab ob die Temperaturen dort besser werden" ;)

Im übrigen verlier ich auf meinem Asus-Z97-Pro-Gamer-Board gerade mal den SATA-Port-4 durch den Einsatz der M.2-SATA-SSD ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keine Ahnung ob die Werte genau sind, rein vom Gefühl her müsste das aber passen.

 
naja ich vergleiche sie mit den anderen Daten und da sieht es so aus, als wenn alles zueinander passt. Dazu kommt dann noch die zusätzliche Infrarot-Messung.
 
Hier meine vorher/nachher Temperaturen, dafür auf den Spoiler klicken.

Ich habe jetzt einen Ähnlichen Kühlköper drauf diesen hier, die 970 EVO befindet sich unten genau im Airflow von meinen beiden Frontlüftern und die Idle Temperaturen bzw die Temperaturen beim Browsen und co sind bei 40-50°C. Unter Last geht das ganze gerne deutlich hoch, 74°C trotz des Heat Sinks.. Ich verstehe es einfach nicht. Alles andere in meinem System ist kühl, einzig die 970 Evo läuft durchgehend heiß..
 
Zuletzt bearbeitet:
@******* - nein habe ich nicht. Im Normalfall sollte die ja sowieso nicht so heiß werden und erst recht nicht mit dem Heat Sink - andere Leute schreiben in den Rezensionen ja, dass der kühlende Effekt sehr gut ist und das obwohl sie die Aufkleber nicht entfernt haben. Aufkleber werde ich nicht entfernen, dann geht nämlich die Garantie verloren. So wie es aussieht, muss ich die 970 Evo sowieso zur RMA einsenden, denn die Temperaturen sind ja einfach abnormal, hinzu kommt, dass meine eine leichte Biegung hat. Sieht man kaum, ist aber vorhanden und fällt insbesondere auf, wenn man den Heat Sink auflegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 970Evo sitzt im 2. Slot auf dem Asus Z390-F und wird nach 5 runs Crystaldiskmark max. 62°C warm.
 
Was für eine Schraube hast Du in den Abstandhalter geschraubt? Manche nehmen leider Senkkopfschrauben und die können die SSDs so mechanisch unter Spannung setzen, dass sie sich eben durchbiegt. Mit den korrekten Schrauben sollten dies nicht passieren können, aber leider liegen den meisten Mainboards auch Schrauben dabei die ins Gewinde des Abstandshalters passen, aber eben nicht dafür gedacht sind dort verwendet zu werden.
 
@Holt - Habe die Schraube verwendet, die beim Asrock Board dabei war. Diese übt keinen Druck auf die SSD aus. Die SSD an sich ist leicht gebogen/krumm, nicht nur wenn sie im M.2-Slot sitzt.
 
@Sassicaia - von solchen Werten kann ich nur träumen. Meine sind im Idle so hoch und das mit extra angebrachten Heat Sink.. :hmm:
 
(Post gelöscht, da offenbar nicht den Ansprüchen des Forums genügend. Mir hätte so ein Test allerdings zur Einordnung geholfen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich habe sie dann 15 Minuten lang diverse Daten am Stück kopieren lassen.
In dieser Zeit habe ich ca. 100 GB Daten einfach von der einen auf die andere geschaufelt.
Danach SATA bei 49 Grad, NVME bei 40 Grad.
Hallo, Matthias und herzlich willkommen bei hluxx. Danke für Deine Erfahrungen.
Bei Deinem Test beachte bitte, dass die SATA-M.2 vermutlich am Limit lief, die NVMe-M.2 jedoch "Däumchen gedreht" hat.
Um das zu vermeiden sollte man Kopiertests mit einer ähnlich schnellen NVMe-SSD oder entsprechend großen RAMDisk durchführen. Hat man sonst nichts zur Verfügung - dann "auf sich selbst" kopieren.
Oder man belastet die SSDs mit synthetischen Benchmarks. Da Leute ja keine Ahnung von Deiner Hardware haben, wäre eine Signatur oder "System"-Angabe im Profil vom Vorteil.
Und natürlich die Screens posten - stets hilfreich! LG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh