Wie warm wird eure Pumpe?

gianni-gt

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
4.100
Ort
Schweiz
hiho... ich bin ein wenig verwirrt! bei mir ist die pumpe der wärmste komponent im ganzen wasserkreislauf :hmm:

zur zeit hab ich einen zimmertemperatur von 27grad... cpu 30grad, nb 38grad... meine pumpe ist satte 44grad warm (gemessen oben an der pumpe, beim auslass)... habe eine eheim1048... :fire: so heitzt die pumpe das wasser brutal auf :stupid: zur zeit bin ich bei 33grad.....

frage: ist das normal?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hä?

du hast die wassertemperatur gemessen oder wie?!
 
Hi

die gemessen Werte kannst du nicht so einfach miteinander vergleichen.
Siehst ja schon an deiner CPU, wenn dein Wasser 33°C wird deine CPU mit Sicherheit nicht bei 30°C liegen. Sondern bei einem Wert von => Wasser+X

Zur Pumpe selber. Ich kann mir nicht genau vorstellen wo du jetzt mißt, aber bei der Laing messe ich am Boden auch eine höhere Temperatur als bei meinem Wasser. Das liegt daran dass der untere Teil nicht mit im Wasserkreislauf ist.

Gruß MISZOU
 
Deshalb würde ich eine Laing DDC auch nicht auf Dämmstoff lagern, wie das viele zur Lärmisolierung machen. Isoliert halt auch die Wärme;-)
 
naja ... die laing wird ja net so warm das die da schaden von nehmen könnte ... hab meine jetzt schon lange genug mit ner lage dämmmatte dran kleben am laufen und da s noch nix passiert ;)
 
Ich habe ne Eheim 1046 (wahrscheinlich nicht mehr lange :d), und die wird nicht warm. Kann ich aber auch nur sehr sehr schlecht messen, ist in nem FMJ.
 
Hi

@o$$!ram und wie warm wird die laing bei dir in der Sauna? Ich hab mal für Messungen den Boden mit Schaumstoff zugemacht und ein Tempsensor daziwschen gehalten, hatte recht schnell 45°(Am Kunstoffboden außen). Entweder wird meine Pumpe nur warm oder viele muten ihrer Laing-Elektronik recht viel zu. Vermutlich wird auch nichts passieren, statt 10-20Jahre hälten die Bautteule vielleicht nur noch 5 Jahre bei den erhöten Temperaturen. Merkt eh niemand.

Topic: @ gianni-gt Ich würde mir keine Gedanken machen. Die Pumpe wird halt um den Anschluß wärmer, aber auch nur weil der Teil nicht direkt mit dem Wasser verbunden ist.
Auf dem Bild siehst du meine alte 1048 da ist auch ein Hotspot zu erkennen.


Gruß MISZOU
 

Anhänge

  • Thermographie_PC1.jpg
    Thermographie_PC1.jpg
    59 KB · Aufrufe: 57
Vor meiner Laing hatte ich eine 1048er. Die Elektronik hinten wurde ein bischen warm, aber weder am Auslass noch am Einlass wurde die Pumpe wirklich warm.
 
@Miszou

Wie hast du denn dieses Wärmebild gemacht?
Besitzt du solche eine Spezialkamera? Und ist sowas nicht irre teuer?

Gruß Tahigwa
 
Hi

@Tahigwa Tag der offenen Tür an der FH Reutlingen hab mich bereit erklärt ein bischen im Regelungstechnik Labor zu helfen. Hab dann meinen PC hingeschleppt weil ich wußte dass die Cam dort wieder ist (wie jedes Jahr). Hab leider nur morgends vor den Besuchern paar Pic (des beste hab ich dann behalten) machen können, da ich dann keien Zeit mehr hatte. Prof. meinte ich solle meinen Rechner auch gleich als Beispiel aufstellen für Anwendungsmöglichkeiten für die Cam. So war dort den ganzen Tag beschäftigt.

Gruß MISZOU

Edit: jau ist immer noch nicht gerade günstig so eine Kamera, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh