Wie warm wird T7500 bei euch?

Falkit

Neuling
Hi.
Mich würde mal interessieren, wie warm euer Prozessor(T7500) bzw eure Cores sowohl im Spiel als auch um surfbetrieb werden?

Ich suche nämlich vergleichswerte, um zu überprüfen ob mein neu gekaufter ordnungsgemäß funktioniert oder rumspinnt.

Ich lese die Temperatur mit Everest aus und im Surfbetrieb schwankt er bei mir zwischen 45 und 55°. Wie siehts bei euch T7500 Inhabern aus?
Danke schon mal für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das glaubst du wohl selber nicht. Das sind wunsch Temperaturen. lol, ich geh kaputt
Hinzugefügter Post:
@ Falkit, deine beschriebenen Werte sind OK.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Book ist seit 6 Stunden im Betrieb mit bissle zocken und so :d Es schwankt eben zwischen 44°C und 55°C, dass sollte ok sein :d

naja bei speedfan zeigt er mir die temperaturen an ^^ zudem ist mein bock seid 17 uhr an :d

guck hier einmal office und einmal mit crysis wenn ich ca 45min zocke geht der nicht über 35 grad

ausserdem gehe ich von dem core wert der einzelnen cpus aus

Zuletzt bearbeitet:
bei mir so zwischen 45 und 60 idle... je nachdem wie der lüfter einspringt
unter last ca 65

zu den 35 grad muss ich sagen. die hat meiner bereits 1 minte nach dem anschalten

Zuletzt bearbeitet:
naja bei speedfan zeigt er mir die temperaturen an ^^ zudem ist mein bock seid 17 uhr an :d

guck hier einmal office und einmal mit crysis wenn ich ca 45min zocke geht der nicht über 35 grad

hast du einen Kühluntersatz fürs Laptop...weil 55 Grad Gpu und 30 Grad CPU ist kaum glaubbar. Außer du spielst unterm Nordlicht im Freien....

lass mal mit rivatuner nen graphen über ne halbe stunde laufen....

Da steht doch auf dem zweiten Bild CPU 45°C. Die Temperatur mit 30°C liest das Programm falsch aus, oder unterstützt noch nicht. Die Temperatur der einzelnen Cores liegt bei ca 45°C (+/- 1°C)

ne hab keinen kühler zusatz, im everest home zeigt er aber die selben temperaturen an bis 35 grad max . wieso sollte ich lügen, ich sag ja nur was der bei mir anzeigt :P

Ach, eine Notebook CPU überlebt auch 80°C ohne weiteres...
Die sind von Intel bis 100°C zugelassen... erst ab da beginnt der Prozeeor zu sterben... :fresse:

Mein T7100 idlet bei 46-52°C und unter Last hatte ich (bei QMC@home) schonmal 73°C bei 24°C Raumtemperatur...

Hi Leute,

Also nach langem hin und her habe ich mal ein paar tests gemacht.

Dual Prime 4h - 95°C
Idle 60°C

Keine spürbare Anzeichen von extreme Hitze am NB festzustellen. Kein Thermal throtteln an der CPU, ohne Probs Zocken können, Benches durchlaufen lassen. Alles perfekt. Ausser NProbe schreit "Kritisch"

Nun dachte ich mir, das kann ja gar nicht sein. Meine Lüfter drehen wie sau, Raumtemp. normal...*hmm*

Dann habe ich mir mal diverse Programme zu auslesen runtergeladen, alle sagen das gleiche...scheisse.

Nun wie es Gott so will, wars mir langweilig und ich habe mal eben nen paar Grakatreiber ausprobiert. Komisch, seit dem ich nen anderen Treiber habe wird meine "CPU" im Idle 33°C und das bei ca 13h betrieb - nicht verwechseln mit der GPU.

Kann es sein das es noch Probs mit dem auslesen gibt??

Mein NB läuft echt klasse.

Also um mal meinen Senf dazuzugeben, ich habe zwar nicht das T7500 sondern das T5250 aber ich bekomm nach einer weile zocken auch 80°C hin bei einer Zimmertemperatur von 29°C

Es ist nich grad kühl aber wie meine Vorredner schon sagten, Intel testet bis 100°C ... das müssen die Dinger aushalten .. direkt nach dem einschalten habe ich schon knapp 40°C, also träumen darf man, aber im dauerbetrieb unter 40°C, ... glaub ich nicht, oder lebste inner Eistruhe?

Wünsche noch nen schönen abend allen

Zuletzt bearbeitet:
ne hab keinen kühler zusatz, im everest home zeigt er aber die selben temperaturen an bis 35 grad max . wieso sollte ich lügen, ich sag ja nur was der bei mir anzeigt :P

Die Everest home (wenn es eine 2.20 Version ist) ist die veraltete Version, hast du keine Möglichkeit eine neuere Version zu testen? Z.B. Everest Ultimate 4.20.

Wenn du mich meinst? Nee bestimmt nicht. Ich bin einer der Leute die solche Temps. kritisieren.

Gehen wir mal von einer normalen Desktop CPU aus die mit Lüft gekühlt wird. Anhand dem Verbrauch,Abgabe, Aufnahme & Fläche von CPU und Kühler können solche niedrigen Werte bei normalen Temperaturumständen nicht erreicht werden.

Also hab auch nur einen kleinen T5500. Beim Idlen geht der Lüfter erst bei etwas über 50°C an und dann kühlt er bis 33°C wieder runter und geht anschließend aus. Aber eigentlich ist er beim Surfen in der Regel bei 45°C. Beim Codieren hab ich auch schon mal gerne über 70°C!

Also um mal meinen Senf dazuzugeben, ich habe zwar nicht das T7500 sondern das T5250 aber ich bekomm nach einer weile zocken auch 80°C hin bei einer Zimmertemperatur von 29°C
:eek:

Sorry ... ich weiß ... es ist offtopic ... aber wohnst Du in einer Sauna? :d :fire:

Und zum Thema:
Wenn das Notebook einige Zeit in Betrieb ist (surfen, Filme gucken o.ä.) liegt die Temperatur (lt. Everest) bei ca. 45°C. Beim Everest-Systembelastungstest geht die CPU auf ca. 70°C hoch, dann erst geht der Lüfter auf ca. 2500 U/min. und kühlt den Prozessor wieder auf ca. 65°C runter. Bei diesem Wert bleibt es dann auch während des Tests.

Was mir bei den Werten von Everest auffiel ist, dass die Kern-Temperaturen um relativ konstante 8°C differieren. Aber ich glaube, dass ist nichts besorgniserregendes, solange die Wärme bei den o.g. niedrigen Werten bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
idle liegen die meisten doch recht deutlich unter meinen temperaturen. wobei unter last meiner wieder recht niedrig bleibt. vll mal dazu schreiben wer rmclok oder so nutzt. den ohne rm clock komme ich auch locker auf 80 grad. mit ist bei ca 65 schluss. also 2,2ghz bei 1,025V statt 1,25

Also, ich benutze kein RMClock - die Werte die ich genannt haben wurden im Netzbetrieb gemessen und Min./Max.-Einstellung der CPU im Stromsparplan jeweils auf 100% Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
64 ° teilweise nach laengerem idle Betrieb.. das finde ich bei weitem zuviel für mein Book

Vostro 1700
C2D 7500

NB steht die ganze zeit auf einem sauberen Tisch. Finde die Notebookfüße aber auch zu klein geraten, wie soll denn da auch Luft drankommen :(?

dell vostro: im idle 45° - 48°, unter last bis 60°

ich benutze von everest home die testversion und das ist halt die 2.20
aber wieso zeigt speedfan und everest home das selbe an ???
hatte die programme auch bei meinem amilo m3438g drauf und da ging die cpu sehr schnell auf 65 grad und ich merkte da einen deutlichen unterschied zu meinem jetzigen notebook

Was glaubt ihr eigentlich, was passiert, wenn im XPS oder M90 die Lüfter so richtig aufdrehen? Mein Notebook ist im Bereich um die CPU nie so kühl wie wenn ich zocke (habs nicht gemessen, aber man kann ja hinfassen). Da laufen 2 Lüfter. Da beide die Graka mitkühlen, drehen die höher, als wenn sie nur die CPU kühlen würden.

die temp der notebookoberfläche (von wegen hinfassen) hat eigentlich ziemlich wenig mit dem core zu tun :-)

nur weil der core 60° heiß ist, muss die außenhülle nicht unbedingt heiß sein...also vorsicht mit solch subjektiven tests!

werte von 35° sind dennoch relativ unrealistisch...keine ahnung was da los ist...

auf jeden fall danke ich für die vielen antworten...kann ich schon ma sicher sein, dass mein prozzi in ordnung ist

wieso solls unrealistisch sein?? ich hab zwar nicht ins notebook reingeguckt aber vlt kühlt die xps klasse auch so gut ^^ ich finds nur unwahrscheinlich das beide programme angeblich das selbe falsch anzeigen

Es ist nich grad kühl aber wie meine Vorredner schon sagten, Intel testet bis 100°C ... das müssen die Dinger aushalten .. direkt nach dem einschalten habe ich schon knapp 40°C, also träumen darf man, aber im dauerbetrieb unter 40°C, ... glaub ich nicht, oder lebste inner Eistruhe?

Wünsche noch nen schönen abend allen

einer der ersten ernstzunehmenden beiträge hier!

(alle folgenden angaben beziehen sich auf ein notebook)
gpu 70-90 grad beim spielen ist ganz normal (darunter glaub ich es niemanden)
cpu geht im normalbetrieb auf etwa 40-45 grd - beim spielen auf etwa 70

alles andere kann ich nicht glauben (oder ihr fahrt ihn im super mega sparmodus)
postet mal euer 3dmark06 werte + die temps!
wenn ein 7500er bei 3dmark 100 punkte schafft hat er sicher nicht mehr als 35 grad - bei einer ernstzunehmenden leistung sicher mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh