Wie wechsel ich das Wasser bei meiner Wakü?

srbo

Neuling
So,

habe nun fast alle Teile die ich brauche, am Weekend mache ich mich ans Basteln. Theoretisch weiss ich, wie man eine Wakü einbaut. Das einzige was mich noch stutzig macht, ist die Tatsache das ich nicht weiss wie man ein System entfüllt bzw. das Wasser wechselt. Und wann sollte man das Wasser am besten wechseln? Wie lange sollte es in einem Kühlsystem verweilen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Wasserwechsel sollte dann statt finden, wenn du bemerkst das sich zu viele Ablagerungen am Kühler, Schläuchen etc. absetzen. ;)
Das hat auch mit dem Durchfluss zu tun. Ansonsten kann man das Wasser eigentlich sehr lange drin lassen. Bei mir war das längste 7 Monate, auch weil ich mal umgebaut habe.

Aber mit dem Wechsel selbst ist das so ´ne Sache. Da wüsste ich selbst mal gerne wie man das am besten macht.

"entfüllt" :d

Das ist ein cooles Wort.

Mach doch einfach ne zusätzliche Ablassvorrichtung dran. Ansonsten musste halt irgendwo was abziehen und Pumpen lassen. Ich kipp immer ein bisschen Wasser nach so das alles mal durch gespült wird.

MFG
Solid

Klar gibts sowas. Kann Dir jetzt zwar keinen Shop nennen, aber sowas bekommt man zu kaufen bzw. welche mit Innengewinde und da dann 10/8 Verschraubungen rein.

Gruss
Solid

Zuletzt bearbeitet:
Solid schrieb:
"entfüllt" :d

Das ist ein cooles Wort.

Mach doch einfach ne zusätzliche Ablassvorrichtung dran. Ansonsten musste halt irgendwo was abziehen und Pumpen lassen. Ich kipp immer ein bisschen Wasser nach so das alles mal durch gespült wird.

MFG
Solid

Ah o.k... hätte eigentlich selber drauf kommen sollen... sobald die Pumpe aus ist, landet das wasser ja wieder in den Ausgleichsbehälter... lol, ich dachte das Wasser bleibt in den Schläuchen...

srbo schrieb:
Ah o.k... hätte eigentlich selber drauf kommen sollen... sobald die Pumpe aus ist, landet das wasser ja wieder in den Ausgleichsbehälter... lol, ich dachte das Wasser bleibt in den Schläuchen...

Also das Wasser bleibt schon in den Schläuchen. Sonst hätteste ja Luft im Kreislauf und das ist nix Gut.

MFG
Solid

Am einfachsten ist es wenn man die Pumpe erstmal ausschaltet damit das Wasser etwas zurück laufen kann. Unten am AB wird das Wasser abgesaugt und oben reingepumpt und genau diesen stück Schlauch nimmt man, macht die Pumpe wieder an blablabla. Natürlich ein Behälter wo das ganze Wasser rein läuft nicht vergessen.

Ich habe mir einfach nen Bypass in den Rücklauf zum AB mittels T-Stück gesetzt. Daran nen Stück Schlauch mit Kugelhahn. ( s. Pics in der Sig ).

So lässt sich das Wasser bei Bedarf sauber ablassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh