Wie weit darf man Boxed Clocken?

Squall_

Neuling
Hallo...

Ich besitze immo nur den mitgelieferten boxed kühler und möchte jetzt endlich overclocken, da ich überall mini referate halte wie man es macht, selber aber es nie wirklich gemacht habe, da ich kein Geld hatte um einen Besseren Kühler zu kaufen aber bald kommt der ST mit einem Revoltec Dark ^^

und jetzt frage ich mit wieviel Volt und erhöhtem FSB die Komponenten noch leben können insbesondere CPU
ich weiss es spielen immer andere Faktoren und ist überall verschieden wie weit man gehen kann jedoch würde ich mir gerne nen schnitt machen ^^

Temps sind momentan überall etwa um die 30° --> Cpu 32°

die temps sollten eig. unter last nicht über 50° gehen wenn ich clocke

so haltet mir jetzt eure reden :d

danke gruss squall

EDIT:

Eigentlich ist der Thread überflüssig da probieren über studieren geht -.-

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vcore unter lukü kannste bei dem board eigentlich schon voll geben, sprich 1,55V. musst halt die temp beobachten.
und inwiefern du den fsb erhöhst ist wohl die frage bis wann die temp ok ist und wieweit deine komponenten gehen :bigok:

fröhliches clocken wünsche ich :wink:

1,45 das ist ja gerade mal 0.05 über std, also wenn ich sehe was hier einige andere mit den cpus machen, würd ich schon sagen 1,55 sind noch harmlos

gnomagik schrieb:
1,45 das ist ja gerade mal 0.05 über std, also wenn ich sehe was hier einige andere mit den cpus machen, würd ich schon sagen 1,55 sind noch harmlos

mit boxed kühler vielleicht nicht soo harmlos

Mein 3000er Venice läuft jetzt schon seit über einer woche Primestable auf 7,5x333 mhz (knapp 2500 Mhz) mit 1,56 Volt und boxed Kühler. Idle 38° und Last max 52°

Es kommt auf deine Temperatur an und die hängt ab von:

Wie gut sitzt der IHS?
Wie gut ist der CPU-Kühler?
Staut sich die abgeführte Wärme im Case?
~Spannung.

1,5V sollte man denke ich noch geben können.

aber es sind eher die Temps wonach du dich richten sollst statt der Spannung!!!

hm... komisch ich habe jetzt den multi auf 9 und den FSB auf 233 geschraubt und den Vcore auf 1.45 jetzt kommt bei SuperPI "Not Exact in Round" oder Not Convergent SQR5

und Prime95 funktioniert nicht (hab ihm erlaubt sich ins internet zu connecten) trotzdem ists ein timedout

EDIT:

Nochmal ne frage diesmal zum Ram: Was ist besser? CL 3.0 3.3.6 @ 200MHZ oder CL 2.0 2-2-6 @ 166 mhz?

Zuletzt bearbeitet:
cl 3 3 3 6 @ 200 ist flotter, aber der fehler in super pi deutet gaaanz eindeutig darauf hin, dass die vcore zu niedrig oder der takt einfach zu hoch für die cpu ist

gnomagik schrieb:
cl 3 3 3 6 @ 200 ist flotter, aber der fehler in super pi deutet gaaanz eindeutig darauf hin, dass die vcore zu niedrig oder der takt einfach zu hoch für die cpu ist

zu hoch? dann tipp ich auf den vcore

ein winni 3200+ wird doch wohl 97,3 mhz mehr aushalten?

Multi 9*

FSB 233

Vcore 1.45

ram teiler? -.-

du meinst von z.b. 200mhz auf 166?

soo... leute

ich habe folgendes gemacht

ram teiler auf 166mhz

Multi auf 8x

vcore auf 1.475

fsb 262 = 2100mhz

Es kam nur noch ein weisses bild nach dem restart des system (nach abspeichern im bios)

nur ein CMOS reset hat es wieder herbiegen können

ich wollte danach den ram auf standart 2.8v schrauben weil sonst mein system unstable ist und den graka core auf 1.55v

naja... dann kam wieder ein weisses bild -.-

Zuletzt bearbeitet:
was sollte ich jetzt am besten machen?

was ist eigentlich mit der AGP? std. ist ja 66 was muss ich einstellen?

jo wieso ist er dann nicht stable zu kriegen?

nochmal

Vcore 1.475

Multi 8x

FSB 262 @ 2100MHZ

AGP @ 66

Ram = 166 @ Cl 2.5 3-3-8 @ 2,8V

und so ist er nicht stable zu kriegen -.-

NetSpy schrieb:
hast du agp/pci fix drin?
LDT runter gestellt?

beides dumme fragen aber wär ja möglich :d

das ist keine dumme frage weil ich kein Plan habe von was du redest ^^

und noch was:

Prime hat mir das bei Standart config angezeigt: FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

oke... wies aussieht liegts an den rams mal schauen wegen den timings -.-

Zuletzt bearbeitet:
Squall_ schrieb:
das ist keine dumme frage weil ich kein Plan habe von was du redest ^^

und noch was:

Prime hat mir das bei Standart config angezeigt: FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

oke... wies aussieht liegts an den rams mal schauen wegen den timings -.-

Ich glaub, es liegt entweder daran, dass du den Multi (nicht CPU sonder HTT) nicht runtergestellt hast, oder das der RAM nicht mitmacht...

-ja den 262*4 > 1000
und tausend sollte man lieber nicht überschreiten.
Standard ist nämlich 5*200=1000
Also auf 3x wechseln
-lass den CPU Multi bei seiner Standarteinstellungen:
nimm Ramteiler damit dein Ram nicht über 200mhz läuft

und dann testest du dich langsam hoch.
ramtakt kannst du pi mal daumen durch:
Referenztakt*Teiler(166,200 usw) / 200 = Ramtakt

(diese formel ist nicht exakt da der Ramtakt eigentlich durch CPUTakt/Ramteiler berechnet wird aber es reicht da wir ihn ja nur unter 200 halten müssen)

PS:
Was hast du überhaupt für ram?

mfg

danke erstmal...

wieso muss man den ram unter 200mhz halten? ich sehe hier viele leute die den ram mit über 200mhz betreiben...

mist ich sehe in miener sig stehen gar nicht was ich für rams habe-.- sind Corsair XMS TwinX cl.2 1gb

Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an was du für einen ram hast ;)
wenn du stinknormalen ram hast wird der nicht viel mehr als 200mhz machen ;)

ich weiß nicht genau was die nu machen aber so schlecht sollten die ja nicht sein.
(für was sind die spezifiziert? welche chips drauf? )
zur not kannst du auch mal die timings entschärfen und nen kleineren Ramteiler
verwenden.
(kann ja auch am Ram<->Mobo liegen)

Zuletzt bearbeitet:
es lag mal am mobo dieses wurde ausgewechselt :) und ein corsair supporter hat mir ja dieses board empfolen ^^ gut dann mach ich nen kleineren teiler
bleibe aber bei 3-3-3-8

wies aussieht lags einfach daran das ich einen zu hohen HTT hatte...
dann aber jetzt wüsste ich doch gerne was es mit dem

APG PCI fix auf sich hat
und was LDT ist

noch ein link

http://www.corsair.com/corsair/products/specs/twinx1024-3200c2.pdf

Zuletzt bearbeitet:
ich hab den boxed Kühler drauf,
auf 2900MHz getaktet und gebe 1,6Vcore auf Dauer ;)

CB

das gleiche wie der HTT oder HTT-multi (5x,4x,3x usw..) gibt ja viele bezeichnungen ;) wurde ja schon erklärt das dieser 1000 nicht überschreiten sollte. ;)

dann aber jetzt wüsste ich doch gerne was es mit dem

APG PCI fix auf sich hat

ist dazu da, das isch deinen restlichen komponenten zb graka und andere pci karten bei der erhöhung des referenztaktes nicht mit übertaktet werden. Aber die hast du wahrscheinlich schon fix... sonst wärst etz ned stable. oder hab ich was flasch verstanden? :d

Zuletzt bearbeitet:
achso. welches bios hast du drauf?
ich hab das v1.36 MOD drauf. bei mir heißt die einstellung ungefähr so: "Pci auto detect oder lock up (bin jetzt zu faul nachzusehn) muss jedenfalls auf disabled stehn.
Wenn du diese einstellung nicht hast/findest kannst du Mit der/den Tastenkombination(en) Shift+F2 und Alt+F3 die verstecken biosoptionen einschalten. da sollte auch PCI auto lock up stehn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh