Wie weit Infineon 6a übertakten

kill-o

Neuling
MOin,

ich hab einen !!!! Infineon 6A (pc 2700!!!!!) 512mb Riegel in meinem Abit NF7 stecken und noch nen 2600+ am Start.
Was denkt ihr kann ich mit dieser ungewöhnlichen Konfiguration an FSB rausholen?
Hab ja schon gelesen, dass die 6A bis über 220mhz gehen sollen, aber bestimmt nur wenns 2*256 sind, oder?

kill-o

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch die 512MB Riegel gehen recht gut. Die vertragen auch gut VDimm. 220 @cl2 sollte bei gut VDimm fast immer drin sein, wenn das Board oder der CPU nicht dicht macht.

spannung auf max (2,9v) und 2-2-2-11 einstellen und gucken wieweit du kommst. eventuell die nb spannung auch erhöhen wegen dem fsb!

gibt auch einige modbiose, z.b das mantaray xt etc. die bringen oft auch noch ein paar mhz beim fsb...

Also wirklich auch mit dem pc 2700 Riegel?
Wie ist das mit der Kühlung, wird die bei 220mhz schon wichtig? Also nochmal nen extra Lüfter der draufbläst, wenn schon gute Gehäusebelüftung vorhanden ist?

kill-o schrieb:
Also wirklich auch mit dem pc 2700 Riegel?...
Gab es den 6-A überhaupt als PC3200? Ich glaube nicht. :confused:

Kühlung brauchst du nicht, wenn dein Gehäuse gut durchlüftet ist und dein CPU-Lüfter eventuell noch etwas Luft rüberfächert.

Achja, und 2x256MB 6-A Kit sollte man recht günstig kriegen. So um 40€ kann man schon ein paar in diversen Foren (sicher auch hier) kriegen. Weil 512MB sind schon etwas wenig, 1GB DualChannel ist da schon besser.

^^ Richtig !

Und mit genügend VDimm gehen die ordentlich!!

hatte hier 2x256 @ 280 Mhz 2-2-2-5 laufen bei 3,8V und fetter Kühlung.

512er Riegel gehen meist locker bis 250 Mhz bei 3.3 V

Hab den schonmal getestet, damals lief der seltsamerweise nur bis ca. 190mhz 2-2-2-11 Primestable. Jetzt hab ich an meinem Motherboard zusätzlich so nen 12V Kabel dran, vielleicht wirds ja jetzt stabiler?

Mit Spannung bin ich damals natürlich auch hochgegangen.

Also ich hatte bis vor kurzem auch welche (habe ich hier im forum verkauft). Und meine gingen auch auf nen NF7-S bis zu 247Mhz hoch, mit 2-2-2-5, allerdings war das nicht Primestable, lag aber daran, das ich nur 2,9V geben konnte (real 3.0V). aber stabil liefen sie immer mit 230-235Mhz@2-2-2-5@2,9V.

Waren auch 2*256MB.

mfg Robert

Hier mal nen Bild von den Riegeln :d

JA das sind alte PII / PIII Slot Kühler gewesen :d
Hab dort nen Papst Multifan @ 12 Volt drauf blasen lassen.

Sehr hübsch :) ... geben die dann an einer Seite ihre ganze Wärme ab?
Bin grad am hochtakten, soll ich die nun auf 2-2-2-11 oder 2-2-2-5 laufen lassen?

Das ist relativ egal, angeblich bringt 11 nen bissl mehr Performance bei nForce 2...

Hmmm bin jetzt leider sehr früh an ner Grenze angelangt:
vdd auf 1,7 (max)
vdimm auf 2,9 (max)
multi auf 8
bei 215 iss er noch 16 Minuten durchgelaufen, auf 220 gibts nach 2 Minuten nen Fehler.
Was kann ich da noch machen?

lösung ist einfach... mehr vdimm! musste also einen mod machen lassen...

oder versuch mal ein modbios.

Es kann auch gut und gerne das Board am Ende sein, auch wenn es ne Rev. 2.0 ist.

hab ja schon das manta rays xt oda so ...

Jetzt passiert wieder die gleiche seltsame Sache wie beim letzten Mal übertakten.
Gestern lief der 11 Stunden Prime auf 215mhz durch und heute versuch ichs nochmal kurz auf den gleichen Einstellungen und bekomm nach 0 Minuten nen Error :(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh