wie weit kann ich ohne besseren kühler beim übertakten gehen?

samfisher

Neuling
ich hab einen athlon xp 2800+(2080mhz) @2200 mhz
hab aber nur einen cooper silent 2(von arctic cooling)
geht das auf dauer gut? mein system läuft nämlich stabil!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mussu gucken was die temperaturen sagen ;)

wenn er keinen mucks macht und die temps i.O. sind ist alles ok ;)

in dem thread vor'n paar tagen hast du gesagt, dass du ihn erst übertakten willst :hmm:

also was is nu? hast ihn übertaktet oder nich?

und wenn's so gut läuft, was ich mir nich wirklich vorstellen kann, dann is doch alles wunderbar! dann brauchste hier doch nich fragen ;)

jo musste ausprobieren :) wen du den @ 2400 oder 2600 laufen lassen willst brauchste wasserkühlung und wen du den noch höher laufen lassen willst stickstoffkühlung die ist aber sehr teuer :)

ja ne...nen 2800+ @2,6 real...:rolleyes:

Yaken schrieb:
...und wen du den noch höher laufen lassen willst stickstoffkühlung...
du weißt aber schon, wie stickstoffkühlung aufgebaut is...oder? :hmm:

thx für eure antworten! und zu mantodea: hab ihn jetzt doch übertaktet, da ein kumpel von mir, mit der selben hardware seinen cpu auf 3400+ laufen lässt und das mit dem selben kühler wie ich, auch ohne probls.

naja, solange er nichts an der Vcore ändert wird sich die Temp auch nicht groß ändern ;)
afaik kann man auch keine CPU nur durch FSB und Multi braten.

Volc0m

aso

und is wirklich alles stabil so? hm naja, dann kannst natürlich versuchen ihn noch weiter nach oben zu bringen :)

ne, hab ihn nur anstatt auf 175mhz*12.5 auf 177mhz*12.5 gebracht und schon gabs probleme, hätte wahrscheinlich den vcore höher stellen müssen, aber das ist mir ohne kühler dann doch zu gefährlich.
abgesehen davon hab ich auch mit meinem 2800+ keine probleme beim spielen, (außerdem hab ich mit 2200mhz keine höheren ergebnisse bei benchmark bekommen, also hab ich ihn schon wieder zurückgetaktet), wenn dann übertakte ich meine graka, aber ohne kühler geht da fast garnichts! :( :shake: :heul:

alter, du machst mir angst!

erst fragst du:
samfisher schrieb:
...Schade das ohne besseren kühler da nichts zu machen ist, dann werde ich wohl erstmal nicht übertakten...

dann, nen tag später, hast du ihn dann doch übertaktet, um 200mhz, und es läuft stabil:
samfisher schrieb:
ch hab einen athlon xp 2800+(2080mhz) @2200 mhz

jetzt erzählst du uns, dass du ihn um 25mhz übertaktet hast und es da schon probleme gab..:
samfisher schrieb:
ne, hab ihn nur anstatt auf 175mhz*12.5 auf 177mhz*12.5 gebracht und schon gabs probleme

...und im gleichen post steht wieder, dass du ihn doch bei 200mhz hattest!
samfisher schrieb:
außerdem hab ich mit 2200mhz keine höheren ergebnisse bei benchmark bekommen

kannst du mir jetzt mal bitte erklären, wie weit du übertaktet hast und ob es stabil läuft, oder nicht.

danke

und 175x12,5 bei einem barton kern, ich denke mal das du den hast. weil 166x12.5 Tb ist ein 2600+
hast du ihn nur auf 3000+ takt übertaktet.

es gibt ein programm das heißt uamd.exe damit kann man das sehen welchen takt man hat.

stimmt, da hab ich garnich drüber nachgedacht...er müsste ja 166 haben...:hmm:

:fresse:

ich hatte ja auch 166mhz(fsb), dann bin ich auf 175mhz mal 12.5 gegangen (also2200mhz knapp) und alles lief noch, aber ich hatte beii benchmark auch kein höheres ergebnis.
Und auf deinen post hin:" aso

und is wirklich alles stabil so? hm naja, dann kannst natürlich versuchen ihn noch weiter nach oben zu bringen ", hab ich dann geschrieben:"ne, hab ihn nur anstatt auf 175mhz*12.5 auf 177mhz*12.5 gebracht und schon gabs probleme,"womit ich sagen wollte, dass ne noch höhere taktzahl probleme bringt!

Jetzt alle klarheiten beseitigt!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh