Wie weit OC möglich??

AngeluS75

Neuling
Hallo zusammen.

Ich hab mir vor kurzem ein Asus PC-DL und 2 Xeon (FSB533, 3.2 GHZ, 1MB L3) zugelegt. Arbeitsspeicher hab ich zur Zeit 1*512MB Infinion(2700), hab aber vor 4*512 MB(3200) von MDT zu holen.

Geplant hab ich den FSB auf 200(800) laufen zu lassen, Infomaterial hab ich mir auch bereit gelegt (U-Wire Mod, Pin Mod). Wasserkühlung ist auch bestellt.

Meine Frage ist nun, ist das alles für mein System machbar und wie weit kann ich gehen mit dem OC???? Das ganze sollte auch stabil laufen.

Über etwas Hilfe und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sagen, Du kommst nicht weiter als 3,96GHz!

Problem: Deine CPU´s werden nicht mit 200MHz FSB booten, da bei der Bios-Initialisierung der Standard-Multi aktiv ist. Und das ist in Deinem Fall 24. Denn 24*133=3200.

24*200 ist 4,8GHz. Das wäre der Wert, mit dem die CPU´s booten würden... Und das geht nicht. Das einzige, was Du machen kannst ist, den für den 133-FSB maximalen Wert von 165MHz einzustellen. Dann gibt´s theoretisch 3,96GHz. Aber ob die CPU´s das mitmachen ist ne andere Sache.

Ich tippe mal nicht, weil 1MB Cache sich nicht so stark übertakten lässt. Vielleicht kommst ja bis 3,6 GHz. Kann man aber generell nicht sagen... Muss man ausprobieren.

AngeluS75 schrieb:
Hallo zusammen.

Ich hab mir vor kurzem ein Asus PC-DL und 2 Xeon (FSB533, 3.2 GHZ, 1MB L3) zugelegt. Arbeitsspeicher hab ich zur Zeit 1*512MB Infinion(2700), hab aber vor 4*512 MB(3200) von MDT zu holen.

Geplant hab ich den FSB auf 200(800) laufen zu lassen, Infomaterial hab ich mir auch bereit gelegt (U-Wire Mod, Pin Mod). Wasserkühlung ist auch bestellt.

Meine Frage ist nun, ist das alles für mein System machbar und wie weit kann ich gehen mit dem OC???? Das ganze sollte auch stabil laufen.

Über etwas Hilfe und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

Hallo,

grundsätzlich scheint es vielen zu gelingen den Xeon auf 200 MHz FSB stabil ans Laufen zu bringen, jedoch haben die Meisten kleinere Xeons, und das hat auch einen guten Grund: Ein Xeon 3.2 hat einen Multiplikator von 24. Das System startet mit dem eingestellten FSB und dem vollen Multiplikator bevor es das Bios initialisiert, beim Xeon 3.2 hieße das dass das System mit 4.8 GHz starten würde, bevor das System das Bios lädt und feststellt dass der Multiplikator auf z.b. 18 heruntergesetzt werden soll (=3,6 GHz). Bei mir hat dies nicht geklappt, bei 3,7 GHz war Schluss. Allerdings habe ich keine Mods durchgeführt, und Speicher war ganz normaler Infineon PC400/3200 512 MB CL3.0. Das System wird sich wohl übertakten lassen, allerdings gibt es für nichts eine Garantie...

Gruß
w@w

Also erstmal Danke. Den FSB bekomme ich schon auf 150 und das ganze läuft rund (3ds Max, RealFlow). Das System bricht auch nicht ein. Aber wenn ich den Multi vor irgend einen Mod auf 18 setzte, müssten doch die CPU's mit 3.6GHZ laufen. Oder etwa nicht? Wenn ich den Jumper für den FSB umsetze auf 200, dann wird doch nicht das BIOS zurückgesetzt?

Der "eingebrannte" Standardmulti wird aber immer gefahrn bis das Bios die von dir gesetzten Änderungen vornimmt. -> BEI JEDEM NEUSTART IST DAS SO.

Gibt da noch die möglichkeit der Pin Pfuscherei, da müsstest du aber zwischen den 600 Pins rumdoktorn (rausreissen), und erfolg ist nicht garantiert. Du kannst den FSB aber in Windows per Clockgen so hoch ziehn, das geht.

Zuletzt bearbeitet:
Aha, wieder was dazu gelernt.

@Tristan.s
Wenn ich den FSB mit Clockgen hochziehe, wie ist das dann mit den Speicher(PC-400)?
Muss ich dann denn U-Wire Mod machen?

Tristan.s schrieb:
Der "eingebrannte" Standardmulti wird aber immer gefahrn bis das Bios die von dir gesetzten Änderungen vornimmt. -> BEI JEDEM NEUSTART IST DAS SO.

Gibt da noch die möglichkeit der Pin Pfuscherei, da müsstest du aber zwischen den 600 Pins rumdoktorn (rausreissen), und erfolg ist nicht garantiert. Du kannst den FSB aber in Windows per Clockgen so hoch ziehn, das geht.

Hallo,

gibts dafür ein Programm ???

gruß
w@w

Clockgen googeln. Ich denke die Version für das Asus P4C800 ist auch fürs PC-DL geeignet, da es auch den i875 drauf hat. Ist eine Vermutung, noch nicht ausprobiert.

Kann man den Multiplikator nicht durch einen Vid-Mod umgehen? Der Xeon ist ja nach unten offen, soweit ich weiß....

Ansonsten müsste man ja schauen, dass man einen M0 533er unterhalb des 2.4ers bekommt.

Tristan.s schrieb:
Hmmm, 2400 MHz / 133 MHz (FSB) = 18 * 200 MHz (FSB) = 3600 MHz

Ok, das würde reichen für den Anfang! :d

Hat hier irgendwer eine Ahnung, welcher dieser beiden dann für den Zweck besser geht?

[font=Arial, Helvetica, Sans_Serif]SL7D4 oder [/font][font=Arial, Helvetica, Sans_Serif]SL7DF ?

Weil 1 MB L3 sollte es schon sein, dann mache ich mir meine EE selber... :d
[/font]

Puh...schwieriges Unterfangen, mit 1MB Cache 3,6GHz zu erwarten. Mit 512kB gehts gerade noch...ich würde Dir zu 512kB raten. Da bist auf der sicheren Seite...

Schau lieber, dass zwei sehr gute aber äußerst seltene M0´s auftreiben kannst, dann sind vielleicht 3,6-3,7GHz drin. Mit C1 sind nicht mehr als 3,5 drin und mit D1 weiß ich net so genau. Hab ich noch nicht einzeln getestet...

....klar kann man das nicht pauschal sagen. Kann immer wieder variieren...

Pegasus1304 schrieb:
Puh...schwieriges Unterfangen, mit 1MB Cache 3,6GHz zu erwarten. Mit 512kB gehts gerade noch...ich würde Dir zu 512kB raten. Da bist auf der sicheren Seite...
Wieso denn das? Der PIV EE hat doch sogar 2MB Cache und geht trotzdem so hoch...

Pegasus1304 schrieb:
Schau lieber, dass zwei sehr gute aber äußerst seltene M0´s auftreiben kannst, dann sind vielleicht 3,6-3,7GHz drin. Mit C1 sind nicht mehr als 3,5 drin und mit D1 weiß ich net so genau. Hab ich noch nicht einzeln getestet...
Und was sind sehr gute aber äußerst seltene M0s? Woran machst Du das fest?

Ich meinte vorher getestete M0´s. Gebraucht irgendwo kaufen. Kann nämlich sein, dass manche überhaupt nicht gescheit gehen...

Du kannst ja Dein Glück versuchen und die 1MB-Versionen ausprobieren...Ich weiß nur, dass Mooseifert von 2cpu.com neulich zwei CPUs in Ebay drinne hatte. Einer davon war 2,4GHz 1MB Cache M0 und war bei ihm nicht höher zu bekommen als 3,2GHz ...

Ach immer diese Stepping Fachsen, man besorgt sich einfach zwei nagelneue Xeons neueren Datums und die Sache hat sich.

Ich sag ja...ausprobieren kann er´s ja...aber wenns nicht klappt kann er nicht sagen, man hätte ihn nicht vorgewarnt...soll ja auch jetzt nicht als Abschreckung sein, sondern nur als Hinweis...

Pegasus1304 schrieb:
Du kannst ja Dein Glück versuchen und die 1MB-Versionen ausprobieren...Ich weiß nur, dass Mooseifert von 2cpu.com neulich zwei CPUs in Ebay drinne hatte. Einer davon war 2,4GHz 1MB Cache M0 und war bei ihm nicht höher zu bekommen als 3,2GHz ...
Ach, der war das! Der hat aber auch gescheite M0s verkauft, zumindest laut seiner Beschreibung.

Bei anderen hatte er noch die Masse-Pins abgenudelt..... :d

Naja, ich kann ja immer noch den Multi runterregeln und dafür den FSB hoch...da sollte schon was gehen. Der M0er soll doch aber am besten gehen, oder?

Yoah, aber M0 gibt es von 0 MB bis 2 Mb L3 Cache L2 immer 512KB

Tristan.s schrieb:
Yoah, aber M0 gibt es von 0 MB bis 2 Mb L3 Cache L2 immer 512KB
Jo, schon klar, nur dass der Cache dermaßen rumzickt beim OC.... :(

Hast Du da einmal Links zu Threads, wo die Thematik behandelt wird?

Franzose schrieb:
Ach, der war das! Der hat aber auch gescheite M0s verkauft, zumindest laut seiner Beschreibung.

Bei anderen hatte er noch die Masse-Pins abgenudelt..... :d

Naja, ich kann ja immer noch den Multi runterregeln und dafür den FSB hoch...da sollte schon was gehen. Der M0er soll doch aber am besten gehen, oder?

Klar kannst dan Multi runterregeln....aber wenn er bei 3,6GHz nicht macht, dann kannst auch den FSB200 per BIOS vergessen...

Pegasus1304 schrieb:
Klar kannst dan Multi runterregeln....aber wenn er bei 3,6GHz nicht macht, dann kannst auch den FSB200 per BIOS vergessen...
Jop, er muss aber nur ins BIOS kommen, der Rest ist egal. Die 3.6GHz schafft er vielleicht nicht stable aber immerhin für so kurze Zeit, dass er postet.

Oder meinst der packt nicht einmal das?

Mit 3,6 legen meine ollen C1'er sogar noch 'nen Windows Boot mit default vCore hin :-O

Tristan.s schrieb:
Mit 3,6 legen meine ollen C1'er sogar noch 'nen Windows Boot mit default vCore hin :-O
Oha, was für nen Stepping und welche Produktionswoche?

Scheint also doch einiges drin zu sein...obwohl, da sind halt auch nur 512KB Cache.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh