Wie wichtig ist die Soundkartte im PC wenn ich einen AV Receiver habe?

Man man, glei drei Sachen auf einmal :)
Um auf meine Frage vorhin zurückzukommen, weißt du zufällig wie der Laden in Bielefeld bzw. Paderborn heißt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grob gesagt: nimm dir zeit, keine Termine machen und lass dir nichts aufquatschen. Am besten du hörst dich einfach durch das ganze Sortiment, aber mit eigener Musik.
 
ahh nochwas:

neben Lautsprecher/Musikquelle und co und sonstigen Audio/Hifikram ist folgendes wichtig:

das deine Ohren gut soweit sind und........der.........: RAUM, der beste LS kling in einem schrott Raum einfach garnicht, anderes herum kann auch ein einfacher LS in einem gutem Raum sehr gut klingen.
 
Grob gesagt: nimm dir zeit, keine Termine machen und lass dir nichts aufquatschen. Am besten du hörst dich einfach durch das ganze Sortiment, aber mit eigener Musik.

Diese Vorgehensweise ist mir auch bekannt, dass ist ja sozusagen das kleine 1x1 des Probehörens :)
 
Zu deiner Frage: Naja, auf was man da speziell achten muss weiss ich leider nicht
Mach telefonisch einen Termin aus, nimm deine eigene Musik, einen Grundriss und Fotos des Raumes mit, lass dir soviel zeit wie du brauchst, mach hinterher keine Termine und lass dich nicht bequatschen.
Wenn du dir nicht sicher bist, kommst du zu einem anderen Zeitpunkt wieder und hörst noch einmal.

Bevor du kaufst, solltest du dir die Lautsprecher nach Hause ausleihen und dort noch ein Wochenende hören.
 
ahh nochwas:

neben Lautsprecher/Musikquelle und co und sonstigen Audio/Hifikram ist folgendes wichtig:

das deine Ohren gut soweit sind und........der.........: RAUM, der beste LS kling in einem schrott Raum einfach garnicht, anderes herum kann auch ein einfacher LS in einem gutem Raum sehr gut klingen.

Ja, das Problem hatten auch einige aus meinem Bekanntekreis

---------- Post added at 22:25 ---------- Previous post was at 22:22 ----------

Mach telefonisch einen Termin aus, nimm deine eigene Musik, einen Grundriss und Fotos des Raumes mit, lass dir soviel zeit wie du brauchst, mach hinterher keine Termine und lass dich nicht bequatschen.
Wenn du dir nicht sicher bist, kommst du zu einem anderen Zeitpunkt wieder und hörst noch einmal.

Bevor du kaufst, solltest du dir die Lautsprecher nach Hause ausleihen und dort noch ein Wochenende hören.

Das mit dem ausleihen werde ich auf jeden Fall tun
 
Ein guter Händler wird dir die Lautsprecher gegen Leihschein und/oder Kaution ausleihen. ;)
 
Das denke ich auch, das sind schließlich keine Boxen für 50€ oder so
 
Hallo

zunächst mal Sorry das ich diesen schon etwas älteren Thread nochmal nach oben hole. Aber ich hab da doch noch ein paar Fragen: Ihr sagt ja, das es egal ist welche Soundkarte man im Rechner hat, wenn ein AVR dranhängt. So lange natürlich ein digitaler Ausgang bzw. HDMI vorhanden ist. Aber ist das wirklich immer und in jedem Fall so?
Wenn jetzt z.B. ein Spiel irgendwelche Soundeffekte hergibt (Dolby Digital, EAX, etc. ; Raumklang halt) dann werden diese über den digitalen Ausgang IMMER mit ausgegeben? Also wird der AVR, wenn er denn die Tonformate "versteht" (das sollten aber mittlerweile doch alle, weil viel hat sich doch in den letzten Jahren nicht verändert oder?) auch all das wiedergeben? Also ist der Sound theoretisch der gleiche wie bei einer Karte mit analogen Ausgängen an die man aktive Lautsprecher dranhängt?

In der Praxis geht es mir darum obs ne Soundkarte mit Stereoausgängen+Digital (ST, STX) oder eine mit zusätzlich 5.1/7.1 Klinkenausgängen (Phoebus) werden soll. Ich will erstmal einen Kopfhörer und dann später angefangen von 2.1 mich bis zu 5.1. hocharbeiten. Weil das, so hab ich hier gelernt, gibt die meiste Zufriedenheit :-) Und das halt wohl mit nem AVR


Ich bin ziemlicher Noob was diese Sounddinge angeht und möchte mich entschuldigen wenn meine Fragen zuuu doof sind ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
EAX kannst du nur mit Karten und Spielen nutzen die das unterstützen, zudem brauchst du Dolby digital live oder DTS connect fähige Treiber wenn du EAX digital an den AVR leiten willst. DDL oder DTSC packen das EAX Signal so dass es der AVR als DTS oder DD "versteht". Btw, spielt EAX heute überhaupt noch eine Rolle?

Bei DD oder DTS Spielesound ist es egal ob du von einer Onboard Karte oder dedizierten Soundkarte in den AVR gehst.
 
nur können viele onboard soundchips kein dd live oder dts connect und somit ist man gezwungen eine soundkarte zu benutzen sofern man das nutzen möchte.
onboard sound gibt meistens nur 2.0 digital via toslink aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh