Wie wichtig ist primestable??

julian1988

Neuling
Hi hab meinen 3200+ @ 2300 primestable am laufen wenn ich ihn aber auf 2500 bringe laufen trozdem noch alle benchmarks nur prime will nit mehr! wie wichtig ist es das der rechner primestable ist??
ich vermute das es an meinen rams liegt
pc2100 kingston 4:3@ ASUS A8V deluxe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
primestable bedeutet das der cpu vollkommen stabil läuft und keine fehler verursacht, nicht primestaböle bedeutet das die CPu fehler verursacht... und was fehler alle bewirken können weißte ja... - hoffe ich ;)

Ja klar wollt halt nur mal wissen da es scheinbar auch leut gibt die ihn nit primestable laufen lassen ^^ ich muss mir demnächst eh erst mal guten ram holen der 2100er bremst :P

hmm bei mir isses aber anders .... der pc läuft 3 stunden primestable aber wenn ich mal so 2 stunden spiel kackt er mir ab .... is komisch :) ... aber egal ich weiß auch net worans liegt

mfG Flow :wink:

ne superpi 32 ist meiner meinung nach schwächer als prime, also hab schon von so manchen gehört wo superpi durchlief und prime nach 2 mins abgeschmiert ist..
nen small fft fordert die cpu schon annähernd maximal dann noch nen bissl large fft dann ist der ram auch stabil!

auf super pi würd ich mich persönlich nicht so gern verlassen falls prime bei dir fehler spuckt du aber trotzdem unbedingt denkst es ist stabil dann zock einfach mal 5-6 Stunden und wenn dein rechner nicht abkackt dann ist das in ordung. Prime ist nicht das non plus ultra . solange deine cu das alles stabil macht was du möchtest ist es i.O.

Benchmarks nutz ich persönlich gar nicht zur CPU Test belastung wenn überhaupt 3d mark 01 im loop ansonsten .... ;)

Revoltec748 schrieb:
auf super pi würd ich mich persönlich nicht so gern verlassen falls prime bei dir fehler spuckt du aber trotzdem unbedingt denkst es ist stabil dann zock einfach mal 5-6 Stunden und wenn dein rechner nicht abkackt dann ist das in ordung. Prime ist nicht das non plus ultra . solange deine cu das alles stabil macht was du möchtest ist es i.O

full ack! also ne 3 tages lan party mit NSFU2, CSS und konsorten überlebt mnein rechner ohne einen fehler, aber nach 9 std prime ist ende :wall: :stupid:

hi
stundenlang zocken, S&M und super pi geht ohne probleme, aber prime kackt nach 2 sec ab :)

Das mit den "Gamestable" CPU's ist halt so ne Sache. Ich hab auch ne ganze Nacht ohne Fehler UT2004 gezockt, danach noch Prime laufen lassen--> nach 2 Stunden Fehler. Am nächsten Tag ist dann 3DMark03 abgestürzt, und UT2004 danach auch gleich nach paar Minuten. Also, auch wenn man mal stundenlang ohne Fehler zocken kann, kann der PC beim nächsten mal trotzdem nach 2 Minuten abkacken. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der PC, wenn nicht Primestabil, irgendwann zum ungünstigsten Zeitpunkt beim Zocken crasht.

Ich benutz auch kein Prime. Ich benche mit verschiedenen Programmen und spiel einfach nen paar Stunden und mach sonstige Sachen. Wenn der PC beim normalen Arbeiten und Spielen nicht abstürzt reicht das. Was solls, wenn alles super läuft, der PC nie abstürzt, aber Prime abstürzt..
Aber muss jeder selber wissen.

mfg

man sollte am besten alles testen was man hat .... ewig spielen .... benchmark .... superpi prime .... usw usw .... wie deadman schon gesagt hat ....

mfG Flow :wink:

prime small fft belastet die cpu ca 3-5 grad stärker bei nem a64 als superpi bei 32m.
wenn man wissen will ob der rechner 100% stabil ist sollte man ihn maximal aufheizen
ALSO PRIME paar stunden laufen lassen.3dmark etc im loop alles schwachsinn damit sieht man zwar schön ob die kombi cpu+gfx schön läuft.aber 100% auslastung erreicht man damit nicht.da die wenigsten programme den rechner langfristig 100% auslasten
weil selbst bei komplexen games immer irgendwo die cpu abkühlen kann.

Prime hat ja eigentlich ein anderes Ziel, aber um Rechenfehler der CPU zu finden, ist es auch geeignet.

Um eine CPU maximal aufzuheizen, bedarf es anderer Programme wie z.B. CPU-Burn.
Da gehts dann um 4-5°C heißer zu als mit Prime/SuperPi. Und die Vcore geht so richtig in den Keller :fire:

Aber wie gesagt, es geht um Rechenfehler! Wenn ein Rechner bei Prime Fehler ausspukt, hat sich die CPU nunmal verrechnet. Das muß nicht unbedingt bedeuten, dass der Rechner jedesmal beim Zocken/Encoden abstürzt, aber es könnte passieren...

BDD

vor allem wären datenfehler beim hd zugriff ne ganz böse sache.aber das kann auch
passieren wenn die rams zu scharfe timings haben und nicht an der cpu liegen :)

so... Prime verursacht keine Fehler, der CPU kann sich max. verrechnen!
Warum der Rechner nicht richtig rechnet, kann auch am RAM, Board oder NT liegen.
Beim Zocken wird zusatzlich noch die Graka ins Spiel gebracht... manche können das Netzteil an die Leistungsgrenze bringen (auch im unübertakteten Zustand).

also ich bin der meinung das es sowieso kein 100% stable gibt - läuft prime nach ewigem finegetune endlich durch kackt halt die festplatte ab :-) - das hat zwar nix miteinander zu tun ist aber faktisch möglich - der gute kolesch zufall hat eben eine breite angriffsfläche weswegen es net möglich ist sämtliche eventualitäten mit einem bench bzw. test abzudecken. was meiner meinung nach viel wichtiger ist, wären so ne art genormte tests (DIN-pc-24h-test oder sowas :-) ) der möglichst viel abtestet und dessen testverfahren transparent ist. damit man endlich mal was zum argumentieren in der hand hat, denn was nützt mir der primestable pc, wenn er beim email schreiben die hufe hoch macht... (net lachen - alles schon vorgekommen)

Naja wenn Prime druchläuft wird er mit Sicherheit nicht beim Email schreiben rummachen. Und das es kein 100% stable gibt halte ich auch für ein Gerücht. Mein Pc rennt 24 Stunden am Tag unter Dauervollast und stürzt nicht ab. Genau so wenig bei Spielen oder Benchmarks.

jep, da geb ich dir recht, prime is schon relativ sicher, aber besagtes mail problem hatte ich schon trotz primestable (war en schleichender festplattendefekt). was fehlt ist meiner meinung nach en genormter bench bzw. test der größtmögliche sicherheit bietet, was wohl (wenn auch schade) utopie bleiben wird.

@Starmind
Prime soll ja auch nich feststellen, ob die Pladde ne Macke hat, sondern ob die CPU bzw. der RAM zu hart rangenommen wird, vor allem wenn es ums OC geht!

Sicher wird es immer wieder mal nen Absturz geben, sei es durch dahinsiechende Pladden, geplatzte Elkos, Softwarefehler oder Virusattacken oder wenn im E-Werk der Ingenier den falschen Schalter umlegt!

Wenn Prime stabil mehrere Stunden/Tage (hier ist die Frage nach dem entgültigen Zeitraum noch diskussionsfähig!) durchläuft, schließt man CPU-bedingte Rechenfehler/Abstürze schon mal aus. Nur darum gehts!

BDD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh