Wie wichtig ist/wird DirectX 10.1??

Gohst_oc

Enthusiast
Hi community

Da ich (immer noch) am entscheiden bin, ob meine nächste Grafikkarte ne HD 4870 1GB oder eine GTX 260 216SP wird, stellt sich mir noch die Frage, was bringt mir DX 10.1?

Denn ich habe (viel zu) oft von Problemen mit den HD 48XX Karten gehört.
Da die wohl erste Handlung nach dem Kauf die Montage eines Wasserkühlers sein wird, möchte ich doch nur sehr ungern böse überraschungen erleben.

Ebenso stellen mich die ATI Treiber nicht so ganz zufreiden.
Dies wird aber kein absolut wichtiger Punkt sein.

Bis jetzt habe ich mir das mal so vorgestellt:

GTX 260 216 SP:

+ PhysiX (bringt in UT3 "viel")
+ Gut zu Übertakten
+ Schnell bei viel Antialising und hohem AF
+ Der Treiber sagt mir zu
- Kein DX 10.1
-Weniger Speicher

HD 4870 1 GB:

+ Viel Speicher
+ DX 10.1
+ Schnell in CoD4
+ Schneller Speicher
- Treiber (falls das denn wirklich Tatsache ist)
- Probleme (wenn ich so im Forum rum lese)

Was bringt DX 10.1?
Was wird es in ca. 1-2 Jahren bringen?

Welche Karte passt besser in mein System?
Oc dank wakü kein Problem.

Vielen Dank im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soviel /So wenig wie Physx.. es wird ein paar wenige Spiele geben, die davon profitieren, aber die Mehrheit nutzt es nicht... mit Windows 7 oder auch schon vorher (weil auch für Vista) kommt DX11.
Ich würd meine Kaufentscheidung jedenfalls weder von Physx noch von DX10.1 abhängig machen.

Und zu deiner Pro - Contra - Liste: Ich hab keine ATI Treiberprobleme, hatte ich aber bei NVidia vorher mit der 8800GTX auch nicht... sind alles immer Einzelfälle und davor kann man sich nicht schützen. Was sollen denn die allgemeinen Probleme bei der ATI-Karte sein?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir sicher sein das COD5 die Nvidia locker an Performance überrunden wird noch mit dem nächsten Treiberfix. Ist schließlich die gleiche Engine wie COD4 und wer da die Nase vorn hat ist kein Geheimnis.

Wenn du mit deiner Grafikkarte noch mehr als ein 1/2 Jahr leben kannst, kannst du Directx 10.1 ignorieren, da ATI im 1. oder 2. Quartal 2009 und Nvidia im 4. Quartal DirectX 11 rausbringt. Und zur Zeit ist DirectX 10.1 noch nicht so der Burner.

Und wo bringt dir PhysX was bei UT3? Auf den 3 Bonuskarten? :fresse:

Die werden nicht gegen Havok ankommen da stehen die größeren Partner hinter. Abgesehen hat Havok schon die größeren Anteile bei Games.

Nichts desto trotz ist es Quark sich aktuell Gedanken über DX11 zu machen, bis dahin haben wir ganz andere Karten zur Auswahl.

kannst auch drum würfelt wen du da nehmen kannst :/

btw du hast den heatbug bei den nvidias vergessen, k.a. ob der bei den 216er modellen noch vorkommt

@Gohst_oc

physX und dx10.1 würde ich nicht überbewerten(in einem Jahr kräht keiner mehr nach dx10.1 und physX)
dein pro bei der 260gtx² "+ Schnell bei viel Antialising und hohem AF" passt eher zur 4870 1gb.
und zu cod5 kann ich nur sagen ich spiele es mit in 1920*1200 12AAA Edge Detect/16AF und hab in keinsterweise performanceprobleme,genauso wenig habe ich mit min fps werten zu kämpfen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Treiberproblemen ist auch quatsch.

Bugs in Treibern gibts immer mal. Aber wenn irgendwer Abstürze/Bluescreens in einem Spiel hat, wird das schnell auf die GraKa Treiber geschoben, ganz egal ob 99% der Leute mit dem gleichen Treiber und der gleichen GraKa keine Probleme haben.

Weder ATI noch NV haben schlechte Treiber. Und Bugs und Fehler kommen immer mal vor.

Zuletzt bearbeitet:
DX10.1 hat noch am meisten gemeinsam mit DX11, hauptsächlich Tessalation!
Ich gehe fest davon aus, das dieses unter DX11 aktiv werden kann, da dieses Feature in Hardware schon da ist bei den HD4000 Karten.

Aber, eine GTX260 wird ganz sicher noch eine Weile ausreichen, wenn auch nicht unter DX11 Games, klar. Solange es einen Fallback-Modus gibt.

Hardwarekenner kanns bei dir sein das du immer genau die hardware die du im rechner hast in jedem post wo du nur machen kannst als besser als alles andere bewirbst?

Ati oder nvidia ist halt geschmacksache..
ich würde die ati nehmen da sie mehr vram hat..
ich bisher mit dem ati grafikkarten treiber keinerlei probleme hatte..
mit dem nvidia früher aber schon (8800gts g80 damals)
bei den ati karten ist es denke ich einfacher den lüfter der von werk aus drauf ist zu entfernen.. nvidia hat ihre ja zum teil ja komplett in plastik eingepackt.

und du unterstützt eine deutsche firma wenn ati kaufst ^^

genau ^^ AMD schafft ja auch arbeitsplätze.. zum teil in deutschland xD

hatte auch nie Treiber Probleme.
manche Probleme anderer User lesen sich für mich wie Märchen (was Treiber angeht)

und... siehe die zwei posts über mir ;)

Also Physix udn DX 10.1 will ich ja nicht als grösste Gewichtung zählen.

Ich habe einfach nur ALLE Vor/Nachteile die mir grad in den Sinn kamen aufgezählt.

Und ich lasse mich gerne eines besseren belehren, darum frage ich hier auch.

Aber es ist schon tatsache, dass man hier öfters von Problemen mit HD 4870/4850er Karten liest.

Von Problemen mit den 4870 X2 Karten mal ganz zu schweigen.
Aber dort wunderts mich nicht.

Aber wiederrum sind die Karten ja gleichschnell.
Und die GTX 260 kann man definitiv gut übertakten, die HD 4870 nicht (oder nicht so stark).

Und da ich ne Wakü habe, werde eich das später auch tun (falls mal was ruckelt).

Daher ist jetzt tragend wie wichtig DX 10.1 oder DX 11 sein wird.
Auch ob Tesselation denn auch mit der HD 48XX Karten genutzt werden kann?

Kurzum:

Ist DX 10.1 bzw. DX 11 ein Thema wenn ich die Karte schon ca. 9 Monate behalten möchte?

Und bitte KEINE "Aber AMD ist ne Deutsch Firma".

Ich mag es zwar AMD UND Deutschland gönnen, jedoch bin ich Schweizer und es soll nicht direkt den Kaufentscheid beeinflussen.

Die Taiwanesen brauchen auch Geld *rofl*

Es hängt vor allem vom AA welches Du nutzen möchtest.

Die HD4870 ist bei 8xAA den der GTX216 216 SP überlegen.

In vielen Games um ca. 10%. Was sich daran durch OC noch ändern lässt bzw wie das mit höherem Takt skaliert wurde im Review auf CB auch nicht wirklich geklärt.

GTX ist sowieso ~30€ teurer in der Anschaffung.

Wenn Du einen eh einen Wakü drauf baust ist ja die Lautstärke der diversen Kühler nebensächlich.

Besonders einfach umzubauen sind die Karten von Powercolor und CLUB 3D mit dem Zerotherm non-Referenzkühler da es dort keine Rote Platte gibt.

Allerdings werde die seit kurzem mit verändertem Layout angeboten neu. D.h. Du solltest darauf achten eine mit Referenz-Layout zu bekommen.

Eventuell könntest Dir ja im Forums MP eine wenige Wochen alte für ca. 200-210€ erwerben.

Zuletzt bearbeitet:
mir ist es nicht aufgefallen dass man öfter über Probleme der HD4xxx liest als über die Nvidia Konkurrenten.

Aber wenns tatsächlich so ist, dann liegt das vielleicht auch daran, dass einfach mehr Leute sich zurzeit die Atis kaufen (zumindest hier im Forum), weil die nach wie vor ein besseres P/L haben.

Ich hatte schon einige Atis und ein paar Nvidia Karten und alle liefen. Mal besser, mal schlechter - das war aber relativ unabhängig vom Hersteller.

Auf Hardwarekenner braucht man nicht hören-Letzte Woche war die HD4830 das Beste nun die GTX260...

Übrigens Nvidia Optimiert schei+++ ich drauf-ZB Bioshock Steht Nvidia drauf aber laüft schneller bei die ATI karten...

Meine Meinung-Wenn du die GTX260 216 güntig kriegst OK,Wenn HD 4870 dann auch OK-Aber besser mit 1GB wenn man Far Cry 2 Spielt...

Tipp Gainward GS /Palit OC 1GB HD4870(nicht die 512MB Version wegen die Laute Lüfter)

(Ca 240 euro)

Sonst die Zotac 260x2 AMP!

Mit beide kann mix Falsch machen..

Zuletzt bearbeitet:
dx10.1 ist zwar eine nette erfindung, aber im moment chancenlos.

denn für Dx10 braucht man gute hardware, ich zocke nur Dx9 flüssig. desweiteren braucht man zwingend eine ATI karte, somit lohnt sich der aufwand nicht, für die 4870 und 4870 X2 extra effekte einzubauen.

Treiberprobleme mit AMD Karten hab ich auch keine... ich gehe sogar soweit zu sagen, das die NV Treiber eher verbugt sind, heut früh erst hab ich nen Thread hier gelesen wo einer ne GTX und ne 6200LE zusammen betrieben hat um 3 Monitore anzustecken, soweit so gut, nur wurde beim Q3 zocken die 6200LE als Primäre Karte gesetzt, sprich Leitung war keine da...

Was ich damit sagen will, solche Sachen hab ich die letzten Wochen schon paar mal was von gehört... jedoch nur von NV, wo man sich sagte, Mensch, das wusst ich gar nicht, aber das muss doch eigentlich gehen!?
Hingegen ließt man von AMD Treibern sowas nie, sondern nur, das der Treiber nicht funktioniert, wo bei näherer Betrachtung raus kommt, das der User zu doof ist...

Daher gilt in der Hinsicht immernoch, zu 99% ist der User das Problem bei vermeintlichen Treiberproblemen.

Und noch was zum OC, also das man die GTX besser OC'en kann, kann man so vllt auch nicht sagen. Sehr viele RV770er machen die 850MHz ohne große Probleme. Viele auch noch mehr...
Mit Wakü und ähnlichem sind sicher die Vorraussetzungen noch besser.

desweiteren braucht man zwingend eine ATI karte, somit lohnt sich der aufwand nicht, für die 4870 und 4870 X2 extra effekte einzubauen.

alle karten der 3xxx und 4xxx reihe sind dx10.1 fähig .. gerade weil ati erstarkt ist wird der anteil an dx10.1 games zunehmen mit all seinen vorteilen für ati.

oder häätest du gedacht das clear sky mal eben mit einem patch dx10.1 unterstützt? vorher war nie die rede davon ..

sicher wird das thema Q3-Q4 2009 völlig egal sein, da dann dx11 erscheint .. aber bis dahin seh ich in dx10.1 einen deutlichen vorteil.

alle karten der 3xxx und 4xxx reihe sind dx10.1 fähig .. gerade weil ati erstarkt ist wird der anteil an dx10.1 games zunehmen mit all seinen vorteilen für ati.
ja, fähig schon, aber das wird ziemlich ruckelig - zumindest bei mir.

im vergleich zu dx9 zu dx10 (noch) hat dx10.1 echte performancevorteile !!

alle games die anstatt dx10 nun dx10.1 unterstützen liefen bei besserer optik schneller, bestes bsp assasins creed und nun clear sky.

Mit der HD4870 ist man bestens und für alles gerüstet.

PS: Am besten gleich die 1GB Version ;)

Also in der Schweiz sind beide genau gleich teuer.

Und das beim gleichen Shop der auch Portfrei liefert.

Soweit ich die beiden Treiber kenne, hat Nvidia seit dem "Big Bang 3 *lol*" einen SEHR komplexen, viel könnenden Treiber.

Bei ATI weiss ich nicht gaaaaaanz so viel wie es aktuell steht.
Mein Ersatz-PC hat ne X1600 XT *rofl*.

Aber die GTX 260 kann GANZ weit übertaktet werden.
Das ist bekannt.

Aber wenn denn DX 10.1 WIRKLICH mehr power in Games bringt (in Asassins Creed wurde es aber weggepatcht) dann wäre das dann so ein Kaufargument.

Genau so wie auch Physix lustig sein "könnte".
Aber lieber mehr FPS.

Nun, Kühler sind mir auch schnuppe, nur immer weg mit dem Teil.

Und 850 MHZ sind ja garnix. Die HD 4870 macht @stock ja 750.

Ne GTX 260 macht auch unter Wakü öfters über 800 MHZ.
Dann würde sie wohl ner HD 4870 @ 800 MHZ gnadenlos davonlaufen.
Das wären +50% Takt. Die GPU der GTX 260 ist effizienter.
Korrigiert mich wenn ich mich Irre.

Was mir halt auch sehr gefallen könnte, ist CUDA.
Gerade beim Video-Konvertieren, was ich doch ab und an tue, könnte ich mit TMPGenc 4.0 unter umständen bald viel Zeit gewinnen.

Aber sonst ist es mir egal, ich bin nicht Nvidia oder ATI Fanboy, und ihr HOFFENTLICH auch nicht.

Cuda? Na und ? :hmm:

http://www.computerbase.de/news/har.../2008/november/ati_stream_jedermann_dezember/

Ihr müsst mal aufhören euch von den hohen Zahlen beim OC blenden zu lassen, bei der Nivida musst erstmal auf 700Mhz OC damit sie der HD4870 durchweg überlegen ist ;) Jetzt ziehen wir die HD auf 830 hoch und was haben wir dann wieder ? Richtig ein patt zwischen beiden Parteien. :wink: Und Hallo 800mhz hast aber nur selten bei der Nvidia keine Ahnung wo du das *häufig* her nimmst aber das ist Unfug. Gibt auch genug Leute die nicht mal 700 schaffen also immer ruhe bewahren oder Lotto spielen :fresse:

Zuletzt bearbeitet: