Wie wichtig ist/wird DirectX 10.1??

Was mir halt auch sehr gefallen könnte, ist CUDA.
Gerade beim Video-Konvertieren, was ich doch ab und an tue, könnte ich mit TMPGenc 4.0 unter umständen bald viel Zeit gewinnen.

Kommt mit dem 8.12 CCC bei ATI

http://www.computerbase.de/news/har.../2008/november/atis_catalyst_812_10_dezember/

http://www.computerbase.de/news/har.../2008/november/ati_stream_jedermann_dezember/

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2008/november/der_ati_video_converter/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorteil bei ATI dann , die Schnittstelle ist auch OpenGL basierend , es wird wohl von mehr Programmen genutzt werden können da die OpenGL Schnittstelle öfter vorhanden ist als Cuda anpassungen :wink:

Ihr müsst mal aufhören euch von den hohen Zahlen beim OC blenden zu lassen, bei der Nivida musst erstmal auf 700Mhz OC damit sie der HD4870 durchweg überlegen ist ;) Jetzt ziehen wir die HD auf 830 hoch und was haben wir dann wieder ? Richtig ein patt zwischen beiden Parteien. :wink: Und Hallo 800mhz hast aber nur selten bei der Nvidia keine Ahnung wo du das *häufig* her nimmst aber das ist Unfug. Gibt auch genug Leute die nicht mal 700 schaffen also immer ruhe bewahren oder Lotto spielen :fresse:

ne wie kannst du es wagen von den NVs die OCbarkeit anzuzweifeln!? :fresse:

ne im Ernst, das ist doch das, was ich gesagt habe fast jede HD4870 läuft auf 850MHz stabil, und fast jede 260GTX läuft mit um die 700MHz Core Takt, prozentual gesehen wäre das für die AMD ne Übertaktung von 13,3%. Bei NV hingegen von 21,5%... macht in Summe also eine durchschnittliche mehr OC-Barkeit für die 260GTX von 8,2%. Aber selbst mit 8,2% mehr Durchschnitts-OC-Takt bleiben beide Karten auf gleichem Niveau.

Aufpassen, gleich kommt Wiz wieder mit seiner über 260GTX und 780MHz und sagt was andereres, kann auch gut sein, das es Ausnahmen gibt. Bei den R600er Karten gabs auch wedde, welche teilweise mit 900-950MHz stabil und ohne groß Aufwendige Kühlung gelaufen sind... und wenn es dann noch ne 2900Pro war, mit 600MHz Std. Takt ;) (nur so als Beispiel, die meisten gingen bis ca. 810-820MHz in DX10 Games und 840-850MHZ in DX9 Games)

Zuletzt bearbeitet:
Naja du weißt doch , viele haben bis heute noch nicht gerafft warum Nvidia noch schnell die 260GTX 216 gebracht hat :fresse:

Nun gut, ich war anfangs für die HD 4870 (wenn man den ältere Threads schaut).

Aber von Zeit zu Zeit hätte ich mich fast umentschieden.

Aber wenn ich so bedenke was Nvidia für Probleme hat...

Ich habe mir mal so zum Spass wieder mal ne PCGH geholt.
Dort ist grad so ein "30 Grafikkarten im Test" Zeug oder so.

Und doch tatsächlich dominiert da die GTX 260!??

Wenn ich mal bedenke was für "tolle" Benchmarks die haben...

Und geholfen hats mir dann auch nicht.
Dann noch das beide Kauf-Kandidaten von Gainward sind, beim gleichen Shop und zum gleichen Preis....

Also finianziell ist es EGAL welche ich nehme, GTX 260 216 SP oder HD 4870 1GB.

Was mir persönlich sehr gefällt, sind 1 GB VRAM, mann weiss ja nie obs das bald braucht.

An Nvidia gefällt mir dafür der Treiber.

Kann es sein, das bei AF unter den ATI Karten Texturflimmern auftritt?
Denn genau das schreibt PCGH.

Und wie gut sind ATIs Linux Treiber?

Zuletzt bearbeitet:
@ghost OC

Bei Far Cry2 braucht man 1GB mit 4xAA

manche Spiele sind auch schneller mit die ATI zb crysis bei die Nvidias..

neja die 1GB Karten sind überbewertet wie ich finde... aber will jetzt hier keine Grundsatzdiskusion starten, das endet wieder in sinnfreiem gespamme.
Zumahl das bisschen Speicher was die GTX weniger hat, ist zu verschmerzen... und wie gesagt, bei den ATIx mit dem "besseren Speichermanagement" bringen die 1GB eigentlich nur wenig Vorteile, bei den NVs ist teilweise jedes MB mehr Speicher schon von Vorteil...

Texturflimmern hab ich bei mir net, zumindest wüsste ich davon nix und ich zocke sofern möglich eigentlich immer mit 16xAF.

Also WIRKLICH kein Texturflimmern?

Ich hatte das schon bei meiner 7800 GTX und es hat mich stark gestört.

also ich hab mit meiner gtx 260 keiner probleme,aber ich hatte ja auch eine woche eine sapphiren hd4870 512 mb,und die treiber waren genauso gut,das einzgiste was nich ganß so toll wa,die bildquali in spielen,kann aber auch einstellungs sache gewesen sein,pro für qti kommen besser mit aa+af zurecht pro nvidia kommen besser angeblich mit höheren auflösungen klar,und lassen sich wie ichs oft lese zumindesrt besser übertaken.

obwo das mit den auflösungen schätz ich mal das es sich nich so krass auswirkklt,also wenn man sich ne hd4870 mit 1 gb kauft würd es auf einem niveu ungefair liegen,wobei nvidia etwas besser sein würd,aber nur etwa halt.

Wie wichtig dx10.1 ist kann man doch auch mit der Frage beantworten:

Welche Spiele kommen den bald mit DX10.1 bzw. werden nachgepatched?

Sehr wenige also ist DX10.1 wenig bis garnicht wichtig!

Ich finde beide Karten gut.Denke die beiden tun sich nicht gerade viel.
Aber was man nun nimmt ist Geschmacksache.
Ich finde man kann nicht immer alles so übernehmen wie es bei den ganzen Tests geschrieben wird.
Ich bin mir ziemlich sicher es kommt auch immer auf das ganze System an.

gruß dr.speed

Wie schon oben gesagt, ist es absolute Geschmacksache, ob man nun ATI oder NVidia GraKa einsetzt. Solltest Du allerdings vorhaben SLI oder Crossfire einsetzten wollen, dann schau ermal nach was Dein MoBo unterstützt. Haste nämlich ne ATI Karte auf einem Board das nur SLI unterstützt, oder ne NVidia auf nem Board, das nur Crossfire unterstützt gibts so weit ich weiss (korrigiert mich wenns falsch ist) Probleme wegen der Unterstützung. Und ob eine Karte jetzt 150 oder 200 fps in gewissen Games anzeigen kann ist ziemlich egal, denn wer sich heute ne relativ teure Karte (>400 Euronen) zulegt, kauft wahrscheinlich auch in zukunft, um up to date zu sein, ne Karte die in einem ähnlichen Preissegment zu finden ist und lässt die alte Karte nicht bis zum bitteren Ende im System.
Meine Meinung !!!

Zuletzt bearbeitet: