wie win und programme verteilen?

kluivert

Neuling
hallo,

habe jetzt zum ersten mal 2 platten im rechner und wollte win neu machen.

wie soll ich am besten verteilen? habe eine 320 und 640 gb platte.
auf die kleine kommt dev. win, aber mache ich diverse progs auch auf
die sys platte oder lieber auf die andere? merkt man da große unterschiede in der schnelligkeit?

und wo am besten hin mit der auslagerungsdatei?

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab mir eine Festpaltte partitioniert:

C: Betriebssystem: 20GB (den Ordner Eigene Dateien hab ich auf eine andere Festplatte verschoben genau die Auslagerunsdateien)

D: Programme 20GB (je nach der Menge deiner installierten Programme)

E: den Rest zur freien Verfügung ;)

Wichtig! ich mach mir für C: UN D: immer sofort nach installation ein Backup mit Acronis True Image aber auf der anderen Festplatte!

E: sichere ich auf einer externen Festplatte

zur Geschwindigkeit:
bei neuen Festplatten mit einem Platter (ich denke die 320er hat nur 1 Platter)spürst du kaum Unterschiede

bringt also keinen geschwindigkeitsvorteil win und progs auf unterschiedliche platten zu install?

habe jetzt vista im ahci mode installiert.

oben die werte als win noch auf einer anderen ide platte lief und ich die sata hhds testete.

hd tune zeigt jetzt weder smartwerte noch infos (außer größe) und beim benchmark habe ich jetzt diese werte:confused:

47emxx88.jpg
[/URL][/IMG]

was sind jetzt jetzt vor bzw auch nachteile wenn ich die sata platten bzw vista ohne ahci neu installiere würde?

danke

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall mit AHCI ;)

Beim zweiten Benchen hat halt Vista oder ein anderes Hintergrundprogramm immer wieder auf die HDD zugegriffen, daher die Schwankungen.

Der einzige Vorteil von AHCI ist, dass das Native Command Queueing der heutigen Platten genutzt wird, was mehrere simultane Plattenzugriffe in der Reihenfolge so ändert, dass der Schreib/Lesekopf möglichst kurze Wege zurück legen muss. Wie du im Benchmark siehst, bringt das aber in der Praxis im Prinzip nichts, da man eher selten mehrere gleichzeitige Zugriffe auf die Platte hat.

Was die Aufteilung angeht: Auf der Windoof-Partition sollten nur Windoof+Treiber installiert sein. Ob du deine Programme auf eine andere Partition auf der gleichen Festplatte oder auf eine andere auslagerst, ist eigentlich irrelevant. Ein Vorteil ist aber, dass man für sein Backup-Konzept viel Zeit spart. So kann man regelmäßig mal die Windoof-Partition sichern ohne jedes Mal auch ein Backup der Programmdaten zu erstellen. Aus gleichem Grund kann auch eine eigene Partition für persönliche Daten sinnvoll sein. Bei einer Windoof-Neuinstallation kann man die alte Partition ohne Bedenken formatieren, Restore vom Backup geht auch schneller.

Die Auslagerungsdatei sollte immer auf der Festplatte liegen, auf der die geringste Auslastung zu erwarten ist. Allerdings ist es mit 3GB bei einem 32 bit System eine Überlegung wert, die Auslagerungsdatei komplett zu deaktivieren, wenn du nicht mehr als eine speicherintensive Anwendung gleichzeitig laufen lässt.

danke schon einmal, win hat bei mir immer extra part mit treiber. und progs eigene partition. aber warum die unterschiedlichen benchmarks und keine erkennung der smart werte unter sata? als hd tune lief war kein prog aktiv. ist ja noch nix drauf außer hd tune selber!

und ist die platte wirklich langsamer wie hd tune anzeigt??? denn dann kann ich auch im ide modus win installieren oder? da wäre sie schneller + smart werte (wobei bei everest smart werte angezeigt werden!)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh