Wie win10 installieren und bei mieser Hardware trotzdem flüssig arbeiten?

drakrochma

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
4.695
Ort
Mainz-KH
Hallo,

meiner Frau hab ich ein kleines tablet gekauft mit folgender Ausstattung:
32GB SSD, erweitert und eine Class10-Karte mit 64GB
2GB RAM
Atom 3735G.

Hab dann nen Clean-Install von win10 durchgeführt von nem USB-Stick, den ich auf meinem Rechner vorbereitet habe.
Danach Avast installiert und alle Updates und Treiber aktuallisieren lassen, bis das Auto-Update nix mehr gefunden hat.

Leider ist das Teil EXTREM lahm.
Bootzeit mit ca. 2 Minuten is ja noch verktraftbar, aber das Teil braucht teilweise mehr als 5 Minuten bis das Startmenu aufgeht wenn man auf das windows-Symbol links unten klickt.
Datum und Uhr rechts unten werden erst garnicht angezeigt.
Explorer kann ich nur über den Umweg über den Papierkorb öffnen, da dann aber recht zügig.
Auf allen anderen Wegen hab ich auch nach 10 Minuten noch keine Reaktion.

System ist wie gesagt, kein update sondern ein clean install.
Neuinstallation hab ich versucht, Installationsmedium neu erstellt und auch nen anderen USB-Stick, nichts hat geholfen bisher.

Gibt es für Win10 eine "Minimal-Installations-Iso" oder sowas?
Habt ihr irgendwelche Vorschläge was man sonst noch anstellen könnte um das Teil bedienbar zu machen?
Es handelt sich um das Teil hier

Bin mit meinem Latein leider am Ende :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ganz ehrlich, du installierst auf einem 2GB Ram Tablet ein Win 10. Findest du das sinnvoll?

Linux drauf, oder maximal Win 7, wenns sein muss.

Freien Speicher hast du schon geprüft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ganz ehrlich, du installierst auf einem 2GB Ram Tablet ein Win 10. Findest du das sinnvoll?

Warum nicht?

Linux drauf, oder maximal Win 7, wenns sein muss.

Das wäre wiederum nicht wirklich sinnvoll, da Win8/10 auch auf Touchbedienung ausgelegt sind. Zudem brauchen Win8/10 auch nicht mehr Ressourcen als 7.


Ich hab auf einem ähnlichen Tablet auch Win10 installiert und keine Probleme. Klar ist alles langsamer im Vergleich zu meinem Desktop aber nicht so extrem.
Irgendwo ist da jedenfalls der Wurm drin. Würde mal Avast weglassen und manuell die aktuellsten Treiber installieren.
 
Naja, das Teil wird gebraucht zum surfen, für Emails und Solitär/Sudoku/Tetris...
Bin eingeltich davon ausgegangen, dass es das kann.
Klar läuft da kein Photoshop oder Office gescheit drauf, aber dass nicht mal Win10 alles korrekt darstellt is mir schon etwas schleierhaft.

Was meinst du mit freien Speicher überprüft?
Auf C:\ sind noch ~9GB frei, auf D:\ fast alles.

Gibts denn ne Möglichkeit Win10 da noch zu verschlanken oder irgend eine Linux-Distri, die außer Browser und Emaisl auch paar Spile gleich on board hat und einfach zu installieren ist?
Bin bei der Linux-Geschichte raus seit es keine 5 1/4"-Disketten mehr gibt...
 
Avast hätte ich an deiner Stelle schon mal weggelassen. Der Defender reicht völlig. Eine Bremse weniger.
Hast du denn auch den Chipsatztreiber installiert? Denn der wird nicht über Windows Update kommen.
 
Hat des Tablet wirklich ne 32GB SSD oder ist es nur eMMC. Weil der Speicher könnte dann die Ursache für die lahme Geschwindigkeit sein.
2GB Arbeitsspeicher reichen locker für Win10 (32bit). 64bit Win10 hat mehr Speicherbedarf.
 
Ja, den Treiber für Chipsatz/IGP hab ich nachträglich installiert, hatte ich oben vergessen zu erwähnen, sorry.
Zu SSD-eMMC kann ich nur sagen 32GB Flash...?

Dann werde ich Avast mal runter werfen und sehen ob das was bringt.
 
Windows 10 muss da genauso laufen wie Windows 8/ 8.1
32 GB haben ja nun etliche Tablets nur mit 8.1 oder Win 10

Warum da nun noch eine D: Partition sein muss ist na klar die Frage.
Oder ist das die alte 8.1 mit Bing Recovery Partition, warum ist die noch drauf?
Wenn man clean installiert, dann löscht man doch alle Paritionen im Windows Setup Benutzerdefiniert und installiert Windows ohne zu formaatieren in den Nichtzugewiesenen Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, D ist die SDXC-Karte, die ich dazu gesteckt habe.
C ist 32GB, fest eingebauter Speicher
D ist 64GB Speicherkarte

Nur läuft eben irgendwas gewaltig schief mit dem guten Stück.
Deswegen wollte ich Windows nochmal neu aufsetzen, aber eben nur in Minimalkonfiguration.
dafür hab ich aber weder ne Anleitung noch irgendlweche Einstellungen bei Installation oder Erstellung des Installationsmediums gefunden.
Außerdem such ich ne Liste aller Anwendungen, die man deaktivieren kann um die Kiste nicht noch mehr als notwendig auszubremsen.

Oder eben wie mir oben empfohlen wurde, eine Linux-Distri, die kann was das Teil können soll.
 
Also ich nutze hier ein Yoga 2 8", also ebenfalls 32gb emmc, 2gb Ram und Atom mit Win10 und Kaspersky. Und das bootet ratzfatz und ist in Windows flüssig und nicht träge. Klar leistungsschwach, dafür aber nicht langsam.

Hast du neben den Chipsatztreibern mal nach weiteren Treibern auf der HP geguckt? Grafikkartentreiber von Intel?
 
Die HP von Xoro kannste vergessen.
Da gibts nicht mal was für das 9W4 zum runter laden.
Habe den Chipsatztreiber installiert und den aktuellsten Grafikkarten-Treiber.
IGP-Treiber von der Intel-Hjomepage, Chipsatzrtreiber war glaube ich auch von da, bin ich mir aber nicht mehr 100%ig sicher.
Wüsste aber nicht woher sonst :)

Danach waren in der Systemsteuerung keine unbekannten Geräte mehr vorhanden.
 
Ich habe selbst Windows 10 32-Bit auf einem kleinen Tablet von ASUS installiert.
Atom CPU, 2GB RAM, 32GB eMMC.
Die Hardware ist z.B. mit den kleinen 10-Zoll Tablet von Dell (Venue) identisch.
Nach einer etwas nervigen Treiber-Suchaktion läuft das Gerät schnell und ohne Probleme.

Ich Tippe auf ein Problem mit Treibern.
 
Hast du denn einen Vorschlag wo ich die Treiber finden kann, wenn schon der Hersteller nix liefert?
 
Gerätemanager öffnen, die wichtigen Geräte aufrufen und dann nach den Hardware-IDs suchen. Oder auch hier suchen: http://www.station-drivers.com/index.php?lang=fr

Edit: Hast du eigentlich mal die Auslastung von dem Teil beobachtet, z.B. wenn du etwas öffnen willst? Rechnet der da ewig rum oder macht er gar nix?
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht gar nichts.
CPU kommt am Anfang mal auf ~90%, danach <40%, RAM liegt bei ca. 1100MB udn wird nicht mehr, teilweise auch nur 900 mb.
System verhält sich, als wäre es im Stromsparmodus.
Den hab ich aber shcon an und ausgeschaltet, die Grenzwerte für CPU usw. auf 5%-5% wie auch auf 100%-100% min-max gestellt.
An der Auslastung ändert sich nichts.

ach ja, was für eine Hardware-ID ist denn bitte sehr "Root/Spaceport" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Prozess "Runtime Broker" aktiv und braucht er mehr als 20% CPU?
In dem Falle versuch ihn zu stoppen und schau wie sich das Tablet verhält.
 
bzgl. der Treiber gibt es tools wie driver booster (die free version hat nur langsameren downloadspeed).
in den settings könnte man zusätzlich noch sagen dass er dir alle treiber anzeigt nicht nur whql.
 
Hallo,
Da ich hier absolut nicht weiter komme:
Was wäre denn ein für Touch geeignetes alternatives Betriebssystem?
Oben wurde Ubuntu genannt. Welche Distri davon wäre die richtige?
Gibt es sonst noch alternativen die flüssiger laufen?
Bekomm ich da android , ggg sogar cyanpgen drauf?
 
kein Ahnung,
ich glaube ja du hast da ein Problem mit dem Bootmanager.
Bei der clean Installation alle alten Partitionen gelöscht im Windows Setup (Benutzerdefiniert" und nicht selbst formatiert?
Einfach in den Nichtzugeordneten Bereich installiert?
Wie sieht es den in der Datenträgerverwaltung aus? Screen!

Edit
und 32 Bit installiert? mehr kann das kleine teil bestimmt nicht, kann mein 8.1 Tablet mit Bing ja auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Avast hätte ich an deiner Stelle schon mal weggelassen. Der Defender reicht völlig.

Der reicht nicht nur, sondern ist auch um Welten besser, siehe diese Verschlüsselungsgeschicht bei Verbindungen mit dem Browser.
Zudem würde ich "Windows Firewall Control" draufmachen von Sphinx, muss ja nicht sinnfrei alles mögliche irgendwo raustelefonieren für nix und wieder nix, man sollte denken so'n blockierter Prozess verursacht "Shit" auf der CPU aber dem ist nicht so, zumal auf schwacher Hardware heisst Datenpakete senden und empfangen zumal wenn man es nicht braucht nunmal nicht nur überhaupt sondern auch jede Menge "Shit" ;-)

2GB Ram sind allerdings in der Tat sehr unangenehm, 1 bis 2 GB schluckt ja Windows gut und gerne um überhaupt mal vernünftig zu Laufen.
Mit Ubuntu/Linux Mint kann man für vieles noch mit 2GB einigermaßen klarkommen, dann darf es auch ne alte Schüssel sein, also wenn man sowas darauf nutzen kann eher darauf umschweifen.


Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Man könnte ja auch mal im Task-Manager gucken was sich da so tummelt unter "Autostart", vielleicht lässt sich da noch was drehen.
 
Vielen Dank .
Wenn ich das tablet wieder in den fingern hab werde ich ne komplette neuinszallation ohne avast aber mit shinx versuchen.

Zu linux mint: Gibt's da voll touchsupport?
 
Vielen Dank .
Wenn ich das tablet wieder in den fingern hab werde ich ne komplette neuinszallation ohne avast aber mit shinx versuchen.

Zu linux mint: Gibt's da voll touchsupport?

Sphinx meinste ja ? :-)

Nicht das ich wüsste, Windows 10 ist wohl schon definitiv genau das richtige für das Teil


Gruss Dennis50300
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh