Wie Windows 2012R2 + Xpenology auf N54L installieren

dhd

Neuling
Habe einen N54L mit Windows 2012R2 laufen und möchte nun parallel Xpenology nutzen. Wie bekomm ich dies am einfachsten realisiert? Kann auch das System komplett neu aufsetzten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einem alternativen Bootloader ala GRUB(2) und Co. damit ist es sicher möglich ein Dualboot zu machen von deinen beiden OS, such einfach mal nach Windows/Linux im Dualboot.

Mit einem alternativen Bootloader ala GRUB(2) und Co. damit ist es sicher möglich ein Dualboot zu machen von deinen beiden OS, such einfach mal nach Windows/Linux im Dualboot.

Ich würde aber gerne beide Systeme zeitgleich benutzen.

Dann wirst du eine VM aufsetzen müssen. Wie schnell die auf dem N54l ist, bleibt die 2. Frage.

Dem Server 2012 R2 die HyperV Rolle hinzufügen und dort in einer VM das andere OS installieren

hi, ich habe xpenology mit virtualbox auf meinem N54L laufen.
hostsystem ist windows homeserver 2011, der speicherausbau 6gb.
läuft flüssig, nur die datentransfer geschwindigkeit ist unter der vm mit 20-30mb/s nicht ganz optimal.
für mich als lösung für die timemachine sicherung von mac clients ist es aber durchaus praktikabel.

ich hab den Windows Server 2008R2 mit Hyper V und XPEnology in der Hyper V Probiert auf einem N54L

Sobald ich aber Angefangen haben größere datenmengen drauf zu kopieren, hat sich die Hyper V aufgehängt.

Mein XPEnology läuft nun wieder nativ auf dem N54L.

ESXi wäre noch einen Versuch wert, aber dazu hat mir bisher die zeit gefehlt.

Habe auch den N54L ... lief bisher mit Server 2012 ... nutze ihn aber eig nur als NAS ... daher bin ich nun auf XPEnology gestoßen. Blicke jedoch nicht ganz durch wie ich das virtuell installiert bekomme. Kann mir jemand behilflich sein?
Nativ hat geklappt .. würde es aber gerne in ESXi installieren. Die DSM 4.3-3810 für ESXi Dateien habe ich bereits runtergeladen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar den Gen8, aber ich denke grundsätzlich ist mein Problem das Selbe. Ich habe momentan ein paar Versuche mit XPenology als Direktinstallation am Laufen (siehe mein ursprünglicher Thread hier), habe aber immer die Frage im Hinterkopf, ob nicht irgendwann doch mal irgend ein Feature fehlt und ich dann kotze, weil ich "nur" DSM installiert habe. Daher wäre eine VM eben schön, da ich notfalls einfach daneben noch ein OS (zB eben Windows Server) installieren könnte. Wie man das in der VM installiert bekommt, scheint ja im XPenology Forum halbwegs ausführlich beschrieben zu sein.

Gibt es also bei der Installation von DSM in einer VM irgendwelche krassen Nachteile im Vergleich zur Direktinstallation? Ich lese hier was von Problemen mit der Schreibrate und von Abstürzen.
Bzw. gibt es irgendwelche Nachteile/Probleme wenn man DSM parallel zu zB Windows installiert?

Gruß
Thomas

Die Performance auf einen N54L wird nicht reichen um XPenology + Windows 2012 zusammen laufen zu lassen. Die Performance wird noch schlechter wenn man keinen seperaten Storage Controller benutzt.

Abgesehen davon ist XPenology keine legale Lösung. Leider haben viele nicht verstanden was genau bei DSM unter GPL steht und was nicht. Es sind nur veränderte GPL sourcen welche veröffentlicht wurden (und müssen), aber nicht z.B. das Web GUI.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh