Wie wird die Geschwindigkeit beim ICE gemessen? (Sensoren?)

Martin15

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Hallo,
ich habe gerade eine interessante Geschichte zur ermittlung der Geschwindkeit in ICE Zügen gehört. Allerdings erscheint mit die Geschichte als Quatsch. Leider konnte ich im Netz über Google nicht viel finden :(
Weiß vielleicht zufällig, wie beim ICE vom Zug aus die Geschwindigkeit ermittelt wird?

MFG,
Martin
 
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Ich schätze mal entweder per GPS (So wie diese DriftBox von Racelogic) oder wie im Auto am Reifen :p
 
GPS funktioniert auch so gut im Tunnel? ;) Oder unter der Erde von Stuttgart...
 
näh, wieso sollten die GPS einsetzten...das geht imho über elektronik im motor usw.
 
es kommt darauf an welche ice version, es gibt 1.2.3 ,bei dem 3er wird es beim fahrmotor gemessen mit sensoren und umgerechnet in km/h und angezeigt ,obs bei den älteren modelle genauso ist kann ich morgen sagen ,rufe in der werkstatt mal an
 
Mich fasziniertes immer wieder das egal welches Thema man anspricht, immer jemanden Findet der es weiß oder Connections zu solchen leuten haben.

Grüß
 
da beschäftigt man sich mit dem thema ice, einem riesen technik klotz der jahre an entwicklung hinter sich hat und tausende faktoren in die entwicklung mit eingeflossen sind und man fragt sich allen ernstes wie der speed gemessen wird?
Das wird mitunter das simpelste im ganzen ice sein.:fresse:

Ist ja wie als wenn man sich in einen ferrari setzt und das einzige was einen interessiert sind de fußmatten.:drool:
 
da beschäftigt man sich mit dem thema ice, einem riesen technik klotz der jahre an entwicklung hinter sich hat und tausende faktoren in die entwicklung mit eingeflossen sind und man fragt sich allen ernstes wie der speed gemessen wird?
Das wird mitunter das simpelste im ganzen ice sein.:fresse:

Ist ja wie als wenn man sich in einen ferrari setzt und das einzige was einen interessiert sind de fußmatten.:drool:

Oder zu einem interessanten Post, etwas völlig nebensächliches schreibt :)
 
die haben vorne doch 2 klappen die sich öffnen, und da drin ist ein "luftrohr".. vllt misst man damit die geschwindigkeit?

 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn er gegenwind hat ist er dann plötzlich 10 KM/H schneller als normal oder wie?
 
Mich fasziniertes immer wieder das egal welches Thema man anspricht, immer jemanden Findet der es weiß oder Connections zu solchen leuten haben.

Grüß

Naja ich arbeite bei der Bahn ,interessieren tut mich fas nicht ,so alles ICE werden nach derselben Methode die Geschwindigkeit gemessen ,halt nur aus baulichen Gründe geringfügige Änderungen
 
Zumal das die Kupplung ist wenn mal 2 ICE hintereinander gehängt werden.

Warum sollten sich die Ingenieure irgendwas neues ausdenken wie man die Geschwindigkeit misst, wenn es da was altbewärtes gibt?


@Martin15: was für eine Geschichte hast Du denn gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte man die Geschwindigkeit bei einem Schienenfahrzeug über ein Staudrucksystem messen? Diese (komplizierte) Messmethode macht nur bei Flugzeugen Sinn, da hier keine Geschwindigkeit von der Reifen- oder Motordrehzahl abgeleitet werden kann und darf (was interessiert, ist die Geschwindigkeit gegenüber der umgebenden Luft, nicht aber die Geschwindigkeit über Grund).
 
Ach deswegen schnellt die Anzeige bei Gegenverkehr eines anderen ICE auch immer kurz auf 600 km/h?

Ist das so? Ich weiß es nicht.
Ich weiß nur, dass diese Staurohre in der Luftfahrt genutzt werden um die Geschwindigkeit zu messen.

Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass ein ICE solch ein Staurohr nutzt, da es ja wesentliche einfachere Methoden gibt (Umdrehungszahl von Rädern z.B. oder wie bereits geschrieben des Motors)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das so? Ich weiß es nicht.
Ich weiß nur, dass diese Staurohre in der Luftfahrt genutzt werden um die Geschwindigkeit zu messen.

Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass ein ICE solch ein Staurohr nutzt, da es ja wesentliche einfachere Methoden gibt (Umdrehungszahl von Rädern z.B. oder wie bereits geschrieben des Motors)

War auch nur ein Witz. :d
 
War auch nur ein Witz. :d

Achso okay :fresse:
Sowas ist im Internet immer ein bisschen schwer herraus zu filtern ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:05 ----------

Sehr unwahrscheinlich. Das Staudrucksystem ist vom Luftdruck abhängig, d.h. entweder wird dieser ständig angepasst oder die ICE-Züge fahren in Deutschland je nach Luftdruck mit verschiedenen Geschwindigkeiten herum. ;)

Das versteh' ich nun nicht. Flugzeuge fliegen doch auch immer.
Dafür gibts doch dann den statischen Druck der vom Staudruck abgerechnet wird.

//E: Da löscht er seinen Post wie ich den beantworte :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugzeuge fliegen ab einer gewissen "transition altitude", also einer Übergangshöhe, mit einem Standardluftdruck von 1013 hPa. Das bedeutet, je nach Wetterlage fliegen alle Flugzeuge in einem Gebiet schneller oder langsamer. ;)
 
Die fliegen damit? Das müsstest du nochmal erklären :)
Die können den Luftdruck ja nicht kontrollieren.
Und warum gibt es dann Messsonden für den statischen Druck, wenn eh immer 1013hPA vorherschen?
Also nochmal für Nichtflieger bitte xD
 
Ich geb mir Mühe. :)
Leider ist das Thema ziemlich komplex.

Im Pitotrohr wird die Fluggeschwindigkeit durch Abgleich des Staudruckes der einströmenden Luft mit dem umgebenden, "statischen" Luftdruck bestimmt.
Unterhalb der angesprochenen Übergangshöhe wird das Pitot-Statik-System auf den lokalen Luftdruck kalibriert, der je nach Höhe, Wetterlage etc. variieren kann.
Oberhalb der Übergangshöhe wird jedoch ein einheitlicher Luftdruck von allen Flugzeugen verwendet. Daher kann es vorkommen, dass die Flugzeuge in Region A bei gleicher im Cockpit angezeigter Geschwindigkeit schneller fliegen als Flugzeuge in Region B.
 
Ahh, jetzt ergibt das schon sehr viel mehr Sinn für mich. Danke :)
Was ist denn der Grund für diesen einheitlichen Luftdruck?
 
Nicht nur die Geschwindigkeit ändert sich, sondern auch die Flughöhe. D.h. sie fliegen nicht nur unterschiedlich schnell, sondern auch unterschiedlich hoch. Dieser Standardluftdruck vereinfacht das System und dient als Schutz vor Kollisionen.
 
Vereinfachung ist natürlich ein gutes Argument dafür. Dann kann ich mir die Messung des statischen Drucks sparen und hab eine mögliche Fehlerquelle weniger.

Aber - und ich möchte diesen Standardluftdruck nicht kritisieren, das wird nicht ohne Grund eingeführt worden sein - wenn ich immer mit Stau- & statischem Druck rechnen würde, bekäme ich doch auch immer die korrekte Geschwindigkeit.
 
Rechnen sie auch, nur müsste der statische Druck immer an den aktuellen Luftdruck angepasst werden.
 
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