Wie wirkt sich die Temparatur auf die Leistung aus ?

lizzard

Semiprofi
Hi zusammen,
ich habe eine Club3D ATI X800 Pro AG mit 256 MB.
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: und zwar wie wirkt sich die Temparatur auf die Leistung der Grafikkarte aus ?

Ich habe ohne Belastung immer ca. 45 °C mit einem Standart Lüfter drauf.
Bei Belastung komme ich schon manchmal an 60°C ran.
zuersteinmal: ist das normal mit dieser Grafikkarte ?

Ich habe das Gefühl dass bei manchen Spielen die FPS Anzahl unter der Temparatur leidet. Sprich: am anfang 100 FPS (bei CS z.B.) und nach 15 min ca. 70-80 FPS, und die Graka ist wärmer geworden. Ich kann mir nicht erklären woran dies liegt.

Währe super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

MFG Jochen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und zwar wie wirkt sich die Temparatur auf die Leistung der Grafikkarte aus ?

gar nicht. der graka ist es egal ob sie mit 30 , 40 , 60 oder 80 grad läuft solange sie innerhalb der vorgegebenen spezifikationen läuft. einer cpu ist das auch egal ob 40,50 oder 60 grad vorliegen.

Danke für deine schnelle Antwort, freut mich sehr das zu hören.
Nur woran kann dann der FPS herzogen bei steigenden Temperaturen ? Wenn nicht davon ? Ich meine ich arbeite im Hintergrund ja nicht, und verändere da auch ncihts. :/

Ich würde mich auch über Antworten auf die anderen Fragen freuen, z.b. ob diese Werte normal sind bei dieser Grafikkarte :)

MFG

Naja wenn sie zuheiß wird kann es zu Grafikfehlern kommen.... aber leistung verliert sie eigentlich nicht...

Kommt drauf an,

viele 66GT´s haben schon merklich Probleme ab 85° ( wie meine z. B. ).

Deine Temperaturen sind aber auf alle Fälle ok.
Woher aber der Leistungsabfall kommt? Wahrscheinlich was ganz banales ;)

MfG Chris

Ich ahbe mal eine Frage womit liest ihr die Temp der Graka ?
HAT DIE ÜBERHAUPT einen Fühler um Temps zu messen ?

Unter zu hoher Temperatur leidet nicht die Leistung, es ist also völlig egal, ob eine Karte nun mit 70 MHz mehr bei Luft- oder Kompressorkühlung läuft. Der erzielte Wert im 3D-Mark ist der selbe, da Takt und Pipelinezahl ja in beiden Fällen auch gleich sind. Was unter der Temperatur leidet, ist a.) die Stabilität, da mit steigender Temperatur das Problem der Leckströme bzw. des Überspringens von Elektronen auf dem Chips sich verstärkt und b.) die Lebensdauer der Chips, da sowohl die o.g. elektrische als auch mechanische Belastung durch Hitze größer ist.

Wobei je nach Chipdesign und Fertigungsverfahren verschiedene Chips unterschiedlich hohe Temperaturen verkraften.

Während z.B. ein Desktop-Athlon für max. 65 Grad ausgelegt ist, verkraftet ein Turion bis 95°, ein Pentium M zum Teil bis 100°, viele Graphikchips spielen in derselben Liga.

Ich hätt gern mal ne Liste mit ner Übersicht wieviel °C jeder Grafikchip aushält.

purehaTe schrieb:
Ich hätt gern mal ne Liste mit ner Übersicht wieviel °C jeder Grafikchip aushält.
das klingt ja fordernt ;-) Die IDEE ist aber gut wobei amn sich dann einigenh sollte welche temps jetzt reingeschrieben werden sollen : die maximalen (kurzzeitig) oder die stabielen. Die Herstellerangaben sind machmal aber auch ein bisschen hoch angesetzt : meine X850XT zb sollte 125°C aushalten... Ab 70°C hab ich schon ein schlechtes Gefühl.

@Temperaturauslesenwollender : wenn deine GraKa nene Temperatursensor hat kannst du es meistens im Treiber auslesen. Wenn nicht dann probiers mal mit Everest 2.20 oder ATI Tool, ATI Tray Tools, Rivatuner ,...
Aber wi gesagt es kommt auf die Karte an.

mfg
für berichtigungen immer offen
Flo

Frankenheimer schrieb:
gar nicht. der graka ist es egal ob sie mit 30 , 40 , 60 oder 80 grad läuft solange sie innerhalb der vorgegebenen spezifikationen läuft. einer cpu ist das auch egal ob 40,50 oder 60 grad vorliegen.

Momentmal , absoluter Blödsinn.

Schon mal was von Throttling gehört ? Tritt bei Grafikkarten auf , liegt
aber öfter an der PCB Temperatur , hatte ich bei meinen 6800GT wenn
Sie über 80 Grad kam , obwohl der Core das nach Spezifikation locker
abkonnte.

Musste seinerzeit Silencer raufpacken um Glücklich zu sein.

Wobei seine Werte aber mehr als okay sind.

Greetz Koyote008

FeG*| N@irolF schrieb:
das klingt ja fordernt ;-) Die IDEE ist aber gut wobei amn sich dann einigenh sollte welche temps jetzt reingeschrieben werden sollen : die maximalen (kurzzeitig) oder die stabielen. Die Herstellerangaben sind machmal aber auch ein bisschen hoch angesetzt : meine X850XT zb sollte 125°C aushalten... Ab 70°C hab ich schon ein schlechtes Gefühl.

Ja das is auch mein Problem, meine Karte wird zz. beim Zocken schonmal an die 70 °C heiß und dann dreht der Lüfter auf 100 %, dann geht die Karte auf 67 °C, Lüfter wieder auf 90 %, dann geht die Karte wieder auf 70 °C, Lüfter dreht wieder hoch usw.

Deswegen würd ich gern wissen ob 70 °C für meine Karte schon schädlich sind, weil ja immer die Rede von über 100 °C sind. Aber wenn deine X850XT auch 70 °C hat dann bin ich ja nich mal so schlecht drann ^^ Idle Temp liegt so bei ca. 34 °C.

Zuletzt bearbeitet:
atte ich bei meinen 6800GT wenn
Sie über 80 Grad kam , obwohl der Core das nach Spezifikation locker
abkonnte.
dann hast du an bestimmten stellen der graka eine temperatur überschritten die über der spezifikation liegt. ich sehe bei mir in diversen verpackungen (wenn überhaupt) nur eine generelle information über die max. und min. zulässige temp. wenn sie an speziellen stellen höher ist kann dein besprochenes Throttling auftreten. unzulässig ist es aber schon, demnach ist eine graka die grade noch eben im vollkommen zulässigen bereich der temperatur liegt (und zwar überall, auch an den wärmsten stellen) genauso leistungsfähig wie eine graka die so grade im minimal zulässigen bereich liegt. meine cpu rechnet auch nicht besser oder schlechter nur weil sie im winter mit 40 statt mit 50 grad läuft. wäre ja noch schöner wenn dem so wäre.

Für alle die sich wegen ihrer X850XT Sorgen machen....
Ich hatte stellenweise mit den Standardkühler 92 Grad und erst ab 96 Grad ging der Lüfter auf 100% (nicht ausprobiert, so hoch isser danndoch nicht gegangen, aber mitm ATI Tool ausgelesen).... hatte da nix dran verstellt, also kann man sagen, das Powercolor mit einer Temp von 100Grad gerechnet hat.... der Lüfter lief bis 82Grad auf 14%....

Nun hab ich nen Silencer druff und die GraKa wird Max 45 Grad warm.... schin ne feine Sache...

@ topic: ich hatte nahezu (von Messunterschieden abgesehen) die gleichen Benchmarkpunkte bei 90Grad und bei 45... also genau die Hälfte an Temp... ergo Temps sind egal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja 96 °C hört sich schon hart an, aber die Frage ist ob eine hohe Temperatur, sprich 70 - 90 °C auf dauer schädlich ist?!

purehaTe schrieb:
Hmm ja 96 °C hört sich schon hart an, aber die Frage ist ob eine hohe Temperatur, sprich 70 - 90 °C auf dauer schädlich ist?!

nein ;) nicht umsonst hat z.b. nVidia eine Throtteling Temperatur von 120° im Treiber drinne (steht da glaub ich sogar). desweiteren vertragen auch viele CPUs ca. 100°C auf dauer ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh