[Kaufberatung] Wie/Wo Windows 10 günstig erwerben?

HarderX

Profi
Ich möchte mir demnächst Windows 10 pro auf einem Rechner installieren.
Bisher ging ich immer davon aus einen Schlüssel für etwa 20€ zu erwerben wäre ausreichend. Anbieter dafür gibt es schließlich genug. Aber seid ich von Lizengo gelesen habe, bin ich mir unsicher.
150€ ist mir definitiv zu teuer.
In *bay gibt es Volumenlizenzen, Retail Keys, coa aufkleber, coa aufkleber mit dvd, OEM Keys usw.

Was kann ich kaufen, günstig aber dennoch so das ich win10 legal benutzen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann dir niemand wirklich beantworten, einfach weil die Verkäufer dir erzählen können was sie wollen, und Microsoft natürlich mit Absicht ein Geheimnis aus allem rund um Gebrauchtsoftware macht.

Nur weil es von Seiten des Verkäufers heißt du würdest z.B. einen Schlüssel einer Volumen- oder Einzellizenz eines europäischen Unternehmes erwerben (was laut aktueller Rechtssprechung wohl legal wäre), muss das ja nicht stimmen, und du hast keine Möglichkeit es wirklich verläßlich zu prüfen, denn selbst wenn Windows den Schlüssel akzeptiert und sagt die Lizenz sei gültig, heißt das noch lange nicht das du sie auch im Rahmen des legalen nutzt. Auch die ganzen Tools die angeblich die Lizenz prüfen helfen da nicht weiter, die wissen nicht aus welchem Land und von welchem Unternehmen die Lizenz ursprünglich stammt, wie die lokale Gesetzeslage ist, usw.

Wie auf hoher See bist du da auf dich allein gestellt, und musst für dich selbst entscheiden wie abenteuerfreudig du bist.

Is ja doof. Wenn ich pech habe, dann bin ich dran weil ich keine legale Lizenz habe. So will MS wohl das man bei denen kauft für 150€

Was ist mit solchen angeboten:
Windows 10 Professional OEM CoA + DVD + Umschlag original versiegelt.
Kann ich das unbesorgt kaufen?

Da gilt letztlich das gleiche, Lizenzguru69 auf Ebay kann dir alles erzählen, das Geschäft mit gefälschten DVDs läuft ja auch schon seit langem, eine Garantie kann dir also auch da niemand geben. Es ist leider wie es ist, wenn man nicht von einem vertrauenswürdigen Reseller, oder direkt von MS kauft, dann ist es einfach ein Glücksspiel.

Angenommen man erwirbt eine Lizenz und es stellt sich heraus das sie nicht legal ist, mehrfach verkauft wurde o.ä., ich wäre sehr verwundert wenn da mehr passieren würde als das Microsoft die Lizenz deaktiviert, und du dir eine neue Lizenz besorgen musst. Die Sau die seit Tagen durch die Nachrichten getrieben wird scheint mir mehr FUD zu sein als alles andere. Der Tag an dem jemand Post von der Staatsanwaltschaft bekommt weil für 30 € ein Schlüssel bei Wiresoft gekauft wurde, es zu einem Verfahren kommt, und dann auch noch zu irgendeiner Verurteilung, scheint mir persönlich doch recht fern, aber sicher sein kann man sich natürlich nie, von daher gilt wie eingangs erwähnt, du musst das Risiko für dich selbst abwägen.

Aber wenn ich doch eine original dvd kaufe (die zumindest genau so aussieht), mit einem coa aufkleber der noch frei gerubbelt werden muss , in einem verschlossenen umschlag. Dann kann das doch nicht mehrfach verkauft werden. Dann kann man sich doch zumindest relativ sicher sein, oder?
Wäre denn Lizenzguru69 ein vertrauenswürdiger Händler?
Könnte ich mir dort einen Key kaufen, auch ein Volumekey der nicht irgendwann deaktiviert wird?
bzw kennt jemand vertrauenswürdige seller?

Der Schlüssel der dabei liegt kann durchaus mehrfach verwendet werden wenn das ganze gefälscht ist, und MS DVDs werden professionell gefälscht, mit Umschlag, Siegel und allem drum und dran. Lizenzguru69 gibt es nicht, also vermutlich nicht, der Name sollte nur als ein nicht allzu vertrauenswürdig klingendes Beispiel herhalten (edit, einen Lizenzguru gibt es aber tatsächlich 🙃).

Es gibt wie gesagt keine Garantie wenn du bei einem inoffiziellen Drittanbieter kaufst, du kannst versuchen das Risiko einem ******** aufzusitzen zu verrigern indem du dir das mutmaßlich seriös wirkendste Angebot raus suchst, aber das war es dann auch schon. Ich hatte Wiresoft als Beispiel genannt, viele würden dir sagen die scheinen vertrauenswürdig zu sein, aber niemand, wirklich absolut niemand kann dir irgendeine Art von Garantie bei so einem Anbieter geben... also niemand außer Microsoft, und die werden sich hüten ;)

Es gibt doch hier im Forum bereits genug Beiträge die das schon behandelt haben, z.B. dieser (Link). Ich habe mich für eine Windows 7 OEM DVD incl. COA Aufkleber entschieden. Ob die gebrauchte Ware ein original ist oder nicht: Ich sehe keinen Unterschied zu meinem vor ca. 10 Jahren für > 100 EUR gekauften Win7 OEM Paket. Damit habe ich nach meinem "Empfinden" eine gültige 2te Lizenz.

Zuletzt bearbeitet:
Der Schlüssel der dabei liegt kann durchaus mehrfach verwendet werden wenn das ganze gefälscht ist, und MS DVDs werden professionell gefälscht, mit Umschlag, Siegel und allem drum und dran. Lizenzguru69 gibt es nicht, also vermutlich nicht, der Name sollte nur als ein nicht allzu vertrauenswürdig klingendes Beispiel herhalten (edit, einen Lizenzguru gibt es aber tatsächlich 🙃).

Es gibt wie gesagt keine Garantie wenn du bei einem inoffiziellen Drittanbieter kaufst, du kannst versuchen das Risiko einem ******** aufzusitzen zu verrigern indem du dir das mutmaßlich seriös wirkendste Angebot raus suchst, aber das war es dann auch schon. Ich hatte Wiresoft als Beispiel genannt, viele würden dir sagen die scheinen vertrauenswürdig zu sein, aber niemand, wirklich absolut niemand kann dir irgendeine Art von Garantie bei so einem Anbieter geben... also niemand außer Microsoft, und die werden sich hüten ;)
Lizenzguru verkauft aber auch nur download versionen mir key als email oder sms, ergo ohne coa aufkleber oder lizensnachweis. ebenso kein hinweis, wo die lizensen herkommen
Eine legale OEM Version sollte das mit dabei haben. Auf der Kartenrückseite ist der Lezenskey

Anhänge

• win10 legal.jpg
    win10 legal.jpg
    94 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Lizenzguru verkauft aber auch nur download versionen mir key als email oder sms, ergo ohne coa aufkleber oder lizensnachweis. ebenso kein hinweis, wo die lizensen herkommen
Eine legale OEM Version sollte das mit dabei haben. Auf der Kartenrückseite ist der Lezenskey

Das sollte auch keine Empfehlung sein! Ob nun Schlüssel oder Boxed, kann beides legal sein, kann beides illegal sein, man erinnere sich an PC Fritz, da gab's auch DVD, Brief, Siegel und Echtheitszertifikat, und letztendlich waren es illegal gepresste Kopien aus der Ukraine. So ist das halt, kommt davon das Microsoft diese Mondpreise aufruft, würden sie die Schlüssel für 29,99 oder so bei sich im Shop verkaufen (und damit noch immer hunderte von Millionen scheffeln), dann wäre ein großer Teil des Schwarzmarktes plötzlich dahin, aber irgendwie scheinen die das nicht zu wollen.

Is ja doof. Wenn ich pech habe, dann bin ich dran weil ich keine legale Lizenz habe. So will MS wohl das man bei denen kauft für 150€

Was ist mit solchen angeboten:
Windows 10 Professional OEM CoA + DVD + Umschlag original versiegelt.
Kann ich das unbesorgt kaufen?

weis ja nicht wo du so rumsurfst aber du kann windows doch ganz legal für 90€ für home und 120€ für Pro kaufen?

und wenn es immer noch zu teuer ist dann bezahl lieber gar nichts. das ist moralisch sogar besser als keysellern geld zu geben. denn damit utnerstüzt du softwarepiraterie

hast du kein win7 oder 8 über? upgrade ist kostenlos

Es soll ja Leute geben die jeden Euro mehrmals umdrehen müssen, für die sind auch 90 € schon 'ne obszöne Menge Geld.

Obwohl ich damals 119 € für eine Windows 7 Ultimate OEM Lizenz bezahlt habe (war ein Sonderangebot direkt von Amazon), finde ich diese Preise absolut unverschämt für ein OS, und kann durchaus verstehen das viele nicht bereit sind die zu bezahlen, und lieber auf hoher See piratisieren gehen. Den Verbrechern mit den illegalen Keys und Co gönne ich das Geld zwar nicht, aber letztlich ist MS hier selbst schuld.

Defektes Notebook mit Lizenz kaufen, diese in W10 eingeben. Der Lizenzaufkleber muss noch lesbar sein, das anfragen. Gibt es sicherlich auch bei Kleinanzeigen sehr billig.

Hast du noch ein original Windows 7? Wenn ja kannst du damit auch Windows 10 installieren. Zumindest ging es bei mir letzten Monat noch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh