Wie / Womit Ablagerungen im Aluminium HDD-Wasserkühler reinigen?

Speedfreak I

Enthusiast
Ich habe mir hier im Forum einen Festplatten-Wasserkühler gekauft. Leider sind die Kühlkanäle voller Ablagerungen. Die Ablagerungen sehen aus wie Kalk und bröseln relativ leicht ab. Die Oberfläche sieht dann angefressen und narbig aus. Um den Zustand nicht elendig erklären zu müssen, habe ich einfach mal ein Foto angehängt. Die Frage ist nun, was ist das und vor allem, wie bekomme ich das am besten gereinigt? Da die Kühlkanäle nicht nur gerade sind, fällt eine mechanische Reinigung leider aus. Ich bräuchte was Flüssiges (Entkalker, Säure oder Base vielleicht?) was das Alu schön reinigt. So kann und will ich den Kühler unmöglich in meinen Kreislauf mit Düsenkühlern integrieren.

Anhänge

• HDD-Wakue.jpg
    HDD-Wakue.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 129
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Flaschenbürste geht Aufgrund der Art der Kühlkanäle nicht. Hatte ich ja schon geschrieben.
2. Cillit Bang enthält Säuren die auch das Aluminium angreifen. Also auch nicht so gut.

Ich bin bisher auf Oxalsäure, EDTA sowie HEDP gestoßen. Diese Stoffe sollen solche Ablagerungen beseitigen und das Metall dabei nicht angreifen. Da die Säuren nicht so einfach zu besorgen sind, wollte ich halt nach Alternativen und auch euren Erfahrungen fragen.

Wie sind die Kühlkanäle denn geformt? Für mich schaut das nach einem recht billigen, einfach durchbohrten nicht eloxierten Alublock aus. Die einfachste Reinigung wäre da mit Lochdurchmesser+0,5mm einmal durchbohren und das Anschlussgewinde neu freischneiden und mit einer Rundbürste reinigen. Die Vorderseite des Blocks einmal kurz auf dem Bandschleifer aufsetzen.
In Zukunft einen besseren Korrosionsschutz verwenden und vorsichtshalber Anschlüsse mit Kunststoffgewinde benutzen.
Cilit Bang kannst du auch benutzen aber eine 100%ige Reinigung ist damit nicht möglich. Die Säuren sind darin so sehr verdünnt (zudem sollte man das sowieso noch etwas verdünnen) das sie deine Aluklötze nicht gleich auffressen. Auf Kupfer soll man ja Cilit Bang eigentlich auch nicht benutzen. Deshalb funktioniert es ja so gut. Allerdings ist das kein Kalk sondern Aluminiumoxid was sich nicht unbedingt in Cilit Bang lösen wird.

Hey, habe gerade mit den leuten von Alphacool telefoniert, die meinten aufjedenfall Cilit Bang (einfach mal durchspülen) oder mal mit ein wenig Zitronensäure probieren...

Nein die hier schauen eher nach billigen eBay-Klötzen aus.
Die Kühler von Inno sind doch eloxiert denke ich mal?

Wie sind die Kühlkanäle denn geformt?
Von beiden Seiten wurde jeweils ein Loch (oben und unten) gebohrt und mit Gewinden für die Anschlüsse versehen. Von der "Unterseite" (siehe Foto) wurden dann noch mal zwei Löcher gebohrt, welche die beiden anderen Bohrungen verbinden. Die beiden Löcher Unten wurden so verschlossen, dass ich diese nicht ohne weiteres öffnen kann. Ein durchbohren (aufbohren) der Kanäle, wie es bei einem einfachen Kühlkanal leicht möglich gewesen wäre, ist hier somit nicht möglich.

Anhänge

• Bohrung1.jpg
    Bohrung1.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 68
  • Bohrung2.jpg
    Bohrung2.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 59
Ich glaube nicht das ich so etwas im meinen Computer einbauen wolle würde.

Auch glaube ich nicht das ich blankes Aluminium in meinem Kühlkreislauf haben möchte.

das teil würd ich auch nicht für geld in meinen kreislauf einbinden ^^

cilit bang gut und schön, aber ich bezweifele das du das wieder 100%ig und langfristig sauber bekommst...

Ich hatte gestern mit drei verschiedenen Mitteln versucht den Kühler zu Reinigen. Das stärkste Mittel dürfte Abflussreiniger gewesen sein. Der enthält Natriumhydroxid welches mit Wasser zu Natronlauge wird. Leider hat alles nicht viel geholfen. Daraufhin habe ich mich mit dem Verkäufer auf die Rückgabe des Kühlers geeinigt.

Als ich dann heute beim Einkaufen Geschirrspülmittel auf meinem Zettel las, fiel mir auch wieder das oft empfohlene Cillit Bang ein. Schließlich möchte ich mal alle Anschlüsse und Kühler reinigen. Da ich etwas gestresst war, griff ich die erste Cillit Bang Flasche die ich sah. Jetzt musste ich feststellen, dass ich Cillit Bang Kraftreiniger Multi Fett erwischt habe. Wohl die schlechteste Wahl, da an den Anschlüssen kein bisschen Fett ist. Ich habe trotzdem mal einige verdreckte Anschlüsse herausgesucht und sie 20 min. in dem Reiniger + Wasser einweichen lassen. Erwartungsgemäß ist das Ergebnis nicht befriedigend.

Um es kurz zu machen. Welches Cillit BANG ist das richtige zum Reinigen der verschiedenen Wakü-Teile (Kupfer, Aluminium, Nickel und andere Metalle und evtl. auch Kunststoffe wie Plexiglas (PMMA) oder POM) und in welcher Konzentration und wie lange sollte man es einwirken lassen?

Der richtige Reiniger wäre "Cillit BANG Kraftreiniger Kalk und Schmutz" mit der orangefarbenen Kappe gewesen.
Verdünnung 1:0 (pur) bis 1:3 mit möglichst warmen bis heissen Wasser. Wirken lassen bis das Ergebnis passt. Das kann bei leichten Verschmutzungen auch sehr schnell gehen. Nur reine Kupferteile behandeln. Keine Dichtungen, kein Plexiglas und keine Eloxierten Aluteile behandeln. Bei vernickelten Teilen bringt Cillit Bang meist auch keine Verbesserung und kann im schlimmsten Fall die Nickelschicht zerstören.

An den Kalk-Reiniger hatte ich natürlich auch gedacht. Wollte aber sicherheitshalber noch mal nachfragen.
Wenn das Zeug jedoch die Nickelschicht angreift, womit kann ich dann am besten meine vernickelten Anschlüsse reinigen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh