Wie XP auf S-ATA Platte installieren beim Asus A8N?

Visitor

Enthusiast
Hab Windows wie üblich versucht zu installieren. Dateien werden artig auf Platte kopiert, nur nach dem dann folgenden Neustart und Zugriff auf die Platte kommt folgende Fehlermeldung: "Fehler beim Laden des Betriebssystems".

Eigentlich sollten die Windowstreiber dafür reichen, trotzdem hab ich mal - mangels Floppy-Laufwerk - die S-ATA Treiber von der Asus CD in die XP-CD integriert. (Asus-CD:\Drivers\Chipset\WINXP\IDE\WinXP\sata_ide\nvata.inf)
Leider auch keine Besserung.

Platten werden einwandfrei im BIOS erkannt. An der XP-CD kanns auch nicht liegen, sonst wär ich jetzt nicht hier :d (Win fix auf ne alte P-ATA Platte installiert)

Jemand ne Idee?

Board: Asus A8N SLI neueste BIOS
FP: 2 Samsung SP2504 (kein Raid)
Win XP CD mit integriertem SP2 und allen aktuellen Hotfixes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal versucht die Treiber mit F6 vor der Installation einzubinden.......müßte aber bekannt sein!

Wenn du mir sagst wie das ohne Floppy geht gerne ;)

Du kannst von der Mainboard CD booten. Diese erstellt ein virtuelles Floppy wo man die Treiber dann hat und mit F6 einbinden kann. Aber eigentlich ist dies nicht von nöten. Da Standarttreiber ausreichen. Da muss der Fehler woanders liegern.

MfG Micky

Also mit dem F6 drücken kann nicht angehen. Wenn er zu dem Zeitpunkt die Treiber für die sata platte nicht findet kann er windows nicht installieren, damit habe ich gerade sehr gute erfahren gemacht.(habe kein diskettten laufwerk und wollte vom usb stick die treiber laden)
wieviele festplatte laufen denn nun eigentlich? eine IDE als master oder eine sata? ich vermute mal das es eine IDE denn sonst könntest du windows gar nicht so weit laden das du online gehen kannst. schreib am besten nochmal wie es bei dir aussieht

was auch schnell geht clone deine jetzig platte auf die SATA und fertig :)

also wenn windows die daten draufkopiert, dann hat er auch die platten gefunden etc und muss sie auch beim booten verwenden können!

was mich bei deinem fehler aber mehr interessiert ist der ram! bei ner wininstall machen sich sehr schnell falsche settings bemerkbar, eben durch solche oder ähnliche fehler! dahingehend mal überprüft? (ohne floppy n bissl schlecht, max über ne bootcd mit goldmemory zb möglich)

Also, zur Zeit laufen 2x S-ATA Platten und eine P-ATA als (vorübergehende) Systemplatte.
Eigentlich sollten nur die beiden S-ATA Platten angeschlossen werden, allerdings nicht als Raid, sondern Standard nebeneinander.
Die Platten werden unter dem jetzigen Windows von der P-ATA auch einwandfrei erkannt, ich kann Daten draufschaufeln usw.
Wie gesagt, beim Win Setup kopiert er die Daten ja auch auf eine S-ATA Platte, bloß beim folgenden Reboot isser zickig.

Die Idee mit dem Clonen find ich gar nicht so übel... *grübel*

Aber trotzdem, irgendwo muss doch was schief laufen.

Board läuft unter Standard-Settings. Speicher ist aus meinem alten Board und hat da nie gemuckt.

Visitor schrieb:
Also, zur Zeit laufen 2x S-ATA Platten und eine P-ATA als (vorübergehende) Systemplatte.
Eigentlich sollten nur die beiden S-ATA Platten angeschlossen werden, allerdings nicht als Raid, sondern Standard nebeneinander.
Die Platten werden unter dem jetzigen Windows von der P-ATA auch einwandfrei erkannt, ich kann Daten draufschaufeln usw.
Wie gesagt, beim Win Setup kopiert er die Daten ja auch auf eine S-ATA Platte, bloß beim folgenden Reboot isser zickig.

Die Idee mit dem Clonen find ich gar nicht so übel... *grübel*

Aber trotzdem, irgendwo muss doch was schief laufen.

Board läuft unter Standard-Settings. Speicher ist aus meinem alten Board und hat da nie gemuckt.

dann musste im bios die sata plate als 1. bootdevice wählen
€: die option heißt hard disk boot priority

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich. Er findet das Betriebssystem ja auch, sonst käm ein anderer Fehler als "Fehler beim Laden des Betriebssystems".

Visitor schrieb:
Hab ich. Er findet das Betriebssystem ja auch, sonst käm ein anderer Fehler als "Fehler beim Laden des Betriebssystems".

sind dort deine 3 hdd's gelistet?

€: wenn du sata & ide platten hast, mußt du, wenn du auf sata platte win installen willst, die sata platte unter der option hard disk boot priority an die 1. stelle setzen.
ansonsten wählt das bios immer die ide als 1. aus.

Zuletzt bearbeitet:
In diesem DOS-ähnlichen Bildschirm oberhalb der Interrupts? Ja, alle 3.

So, hab mal eben mit Partition Magic meine komplette Windows Partition von der P-ATA auf die S-ATA kopiert, nach wie vor die Fehlermeldung "Fehler beim Laden des Betriebssystems".

Jetzt fällt mir auch nix mehr ein.

/edit: Die passende Platte hab ich im Bios aufgewählt. Hab auch sicherheitshalber mal alle anderen Platten abgeklemmt, keine Änderung. Wenn die falsche Platte als Bootplatte angegeben ist kommt auch eine andere Fehlermeldung, irgendwas mit "Missing blablabla"

Zuletzt bearbeitet:
Visitor schrieb:
In diesem DOS-ähnlichen Bildschirm oberhalb der Interrupts? Ja, alle 3.

So, hab mal eben mit Partition Magic meine komplette Windows Partition von der P-ATA auf die S-ATA kopiert, nach wie vor die Fehlermeldung "Fehler beim Laden des Betriebssystems".

Jetzt fällt mir auch nix mehr ein.

/edit: Die passende Platte hab ich im Bios aufgewählt. Hab auch sicherheitshalber mal alle anderen Platten abgeklemmt, keine Änderung. Wenn die falsche Platte als Bootplatte angegeben ist kommt auch eine andere Fehlermeldung, irgendwas mit "Missing blablabla"

:heul:
nein
geh ins bios, nein was für ein Mobo hast du

Asus A8N SLI mit neuestem Bios, alle Platten werden im Bios fehlerfrei erkannt.
(siehe 1. Post)

Visitor schrieb:
Asus A8N SLI mit neuestem Bios, alle Platten werden im Bios fehlerfrei erkannt.
(siehe 1. Post)

dann gehe ins Bios, wähle die Option Advanced Bios Features, dann
Hard Disk Boot Priority, da müssten 2 Sata HD's & 1 IDE HD sein,
dort nimmste dir die Sata HD deiner Wahl.
& unter dem Eintrag First Boot Device wählst du, was du willst.
Die Priorität deiner 3 HDD's ist entscheidend und nicht das First Boot Device

Genau so hab ichs mehrfach versucht. So switch ich atm auch zwischen den Platten her beim Win aufspielen.
Wobei es ja nichtmal funktioniert hat als nur eine Platte dran war - also eh keine Wahlmöglichkeit - , es kam die gleiche Fehlermeldung wie immer...

Visitor schrieb:
Genau so hab ichs mehrfach versucht. So switch ich atm auch zwischen den Platten her beim Win aufspielen.
Wobei es ja nichtmal funktioniert hat als nur eine Platte dran war - also eh keine Wahlmöglichkeit - , es kam die gleiche Fehlermeldung wie immer...

ok.
so, jetzt nimmst du deine IDE HD ab, dann kannste windoof normal auf deine Sata schmeißen....
haste alles installt, klemmst du die IDE wieder ran..

€: wenn du nur eine HD dran hast, haste auch keine Wahlmöglichkeit!
schick mir deine Mail-Addi und ich schicke dir mal nen Pic vom Bios

Zuletzt bearbeitet:
Das war das allererste was ich versucht hab - nur eine S-ATA Platte und da Windows drauf. Ich habs auch noch mehrfach zwischendurch versucht.
Ich weiss welche Stelle im Bios du meinst, mein Problem war auch nie die Platte auszuwählen; das MB akzeptiert stumpf kein Win auf der S-ATA.
Kannst mir gerne nen Screenshot von deinem Bios schicken, aber ich denke wir meinen das Gleiche (btw, wie macht man Screenshots vom Bios :confused: )

Zuletzt bearbeitet:
Visitor schrieb:
Das war das allererste was ich versucht hab - nur eine S-ATA Platte und da Windows drauf. Ich habs auch noch mehrfach zwischendurch versucht.
Ich weiss welche Stelle im Bios du meinst, mein Problem war auch nie die Platte auszuwählen; das MB akzeptiert stumpf kein Win auf der S-ATA.
Kannst mir gerne nen Screenshot von deinem Bios schicken, aber ich denke wir meinen das Gleiche (btw, wie macht macht Screenshots vom Bios :confused: )
flesch@freenet.de

mit ner DigiCam:banana:

ich mach mal schnell das Pic

Jo, angekommen, danke! (Räum mal den Tisch auf :d )

Anderes Bios, aber gleiches Prinzip. Genau da wähl ich auch die Boot-Platte.
Und nu?

Visitor schrieb:
Jo, angekommen, danke! (Räum mal den Tisch auf :d )

Anderes Bios, aber gleiches Prinzip. Genau da wähl ich auch die Boot-Platte.
Und nu?

:teufel: ...hab noch mehr zu tun, Tisch aufräumen ist morgen
angesagt;)

wie gesagt, ide ab & Win auf die Sata installen...
geht ohne weiteres

Nu glaub mir doch, es geht nicht :heul:

Die P-ATA Platte hängt ja auch erst nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen dran.

Visitor schrieb:
Nu glaub mir doch, es geht nicht :heul:

Die P-ATA Platte hängt ja auch erst nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen dran.

nun klemm die IDE HD mal ab & boote neu...
Win haste doch auf der IDE?
beim booten gehst denn in Bios & schaust nach, ob die Sata HDD's erkannt worden sind...wenn ja, kannste XP installen, aber nur ab sp1/oder 2, dat weiß ich nicht so genau

*seufz*

Ich hatte die IDE doch am Anfang überhaupt nicht dran. Wenn ich die jetzt ab mach passiert das gleiche wie immer:

*tiefLufthol*

Festplatten werden im Bios erkannt, ich weise die Boot-Platte zu (falls ich überhaupt 2 Platten dran lass), starte das Windows-Setup, Windows erkennt meine Platte, ich mach NTFS-Quickformat, Windows kopiert die Dateien, Windows startet neu, im Bios von CD-Rom auf FP wechseln, PC bootet, nach dem IRQ-Screen kommt "Fehler beim Laden des Betriebssystems".

Ich installier Windows genauso wie das jeder andere normale Anwender auch machen würde, und es funktioniert schlicht und ergreifend nicht.
Da Windows schon anfängt die Setup-Dateien auf die Platte zu kopieren - ganz zu Schweigen vom vorherigen Formatieren - kann das doch nicht daran scheitern das im Bios die falsche Platte ausgewählt ist (was auch eine andere Fehlermeldung gäbe; ausserdem hängt beim Installieren eh nur eine Platte dran, da kann man nicht mal mit Absicht was Falsches wählen) oder das die Platte nicht richtig erkannt wird, da selbst Windows die formatieren und Daten draufkopieren kann.

/edit: Und es wird SP2 gebraucht, allein schon wegen der Festplattengröße. Auf meiner XP CD sind aber sämtliche Hotfixes die bis vorgestern Abend von MS ins Netz gestellt wurden integriert, siehe 1. Post!!
Bevor hier noch ein Einwand kommt, ich habs auch mit ner original Win XP-CD mit integriertem SP2 versucht, keine Änderung.

Zuletzt bearbeitet:
*Auf Seite 1 schubs*

Noch jemand ne andere Idee?

Hab zwischendurch nochmal die FP auf 1,5GB/s begrenzt und dann versucht zu installieren, tats auch nicht besser.

So, habs inzwischen zum Laufen gebracht.

Wenns noch jemanden interessiert:
Auf der Platte war anscheinend ein altes MBR drauf, was durch formatieren mit der XP-CD eben nicht gelöscht wird. Also flugs ein Diskettenlaufwerk besorgt, ne Win98 Startdiskette erstellt und mit dem guten, alten fdisk die Partition nochmal gelöscht. Danach mit XP formatiert, und fertig!
Als Holzhammermethode kann man auch ein Low-Level-Format mit der Platte machen, dauert allerdings sehr lange.

Trotzdem nochmal danke an alle die versucht haben zu helfen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh