Wie XP ohne Floppy-LW installieren?

PCZeus

Semiprofi
hi community,

ich habe ein kleines Problem bei der Installation von Windows XP Home. Auf meinem Sony VAIO ist zur Zeit Vista Home Premium installiert. Nun möchte ich mit der XP CD booten, was an sich ja kein Problem ist. Aber kurz nach dem laden der ganzen Treiber am Anfang meldet er dass er einen SATA Treiber für die HDD des Notebooks braucht, ich habe den auch, aber bei XP gibt es komischerweise nur die möglichkeit diesen per Diskette aufzuspielen.
Ich habe aber kein Diskettenlaufwerk am Laptop!!! :grrr:
wie bekomme ich das nun hin?
Den ohne Treiber erkennt er die HDD nicht

vielen Dank im Voraus
Zeus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst Du Dir nicht eine XP-CD per Nlite erstellen und den geforderten Treiber einbinden?

Oder erstmal im Bios schauen ob es da einen IDE kompatiblen Modus gibt. So das er die S-ATA als P-ATA anspricht.

Ansonsten wie oben erwähnt, eine nLite CD erstellen.

Versuchs mal, wärst der erste beim dem es funktionieren würde.

Windows sucht den Treiber in A:\ und der USB Stick hat nunmal einen anderen Laufwerksbuchstaben.

und wie sieht das mit den Treibern aus? Gibt es eine Seite wo ich z.B. den Treiber für das Touchpad für Xp anstatt für Vista bekomme? Oder dürfte das auch mit den Vista-treibern funzen?

und wie sieht das mit den Treibern aus? Gibt es eine Seite wo ich z.B. den Treiber für das Touchpad für Xp anstatt für Vista bekomme? Oder dürfte das auch mit den Vista-treibern funzen?
XP-Treiber, wenn nicht von Sony selbst dann von der Hersteller-HP der Einzelgeräte. Es gibt eigentlich IMMER XP-Treiber irgendwo im Net...
Touchpad, bei mir an nem Acer-NB, z.B. bei www.synaptics.com.

so, ich habe es probiert wie ihr vorgeschlagen habt, mit nlite eine version mit dem sata Treiber gebrannt. Aber der laptop will damit nicht starten, der geht gleich auf dei HDD obwohl ich die CD als Bootmedium im BIOS eingestellt habe. Wenn ich die orgibal XP CD einlege, dann bootet er von dieser aber findet den SATA Treiber nicht, weil ich kein Floppy LW habe :(
Und die CD die ich gebrannt habe ist bootable.
Nun weiss ich wirklich nicht mehr weiter. Gibt es eine Möglichkeit XP unter Vista auf einer anderen Partition zu installieren? Wenn ich unter Vista die CD einlege dann ist "XP installieren" im Menu ausgeblendet...

ich weiss nicht mehr weiter

so, ich habe es probiert wie ihr vorgeschlagen habt, mit nlite eine version mit dem sata Treiber gebrannt. Aber der laptop will damit nicht starten, der geht gleich auf dei HDD obwohl ich die CD als Bootmedium im BIOS eingestellt habe. Wenn ich die orgibal XP CD einlege, dann bootet er von dieser aber findet den SATA Treiber nicht, weil ich kein Floppy LW habe :(
Und die CD die ich gebrannt habe ist bootable.
Nun weiss ich wirklich nicht mehr weiter. Gibt es eine Möglichkeit XP unter Vista auf einer anderen Partition zu installieren? Wenn ich unter Vista die CD einlege dann ist "XP installieren" im Menu ausgeblendet...

ich weiss nicht mehr weiter

Hört sich an, als ob die NLite CD nicht bootbar war/ist.
Könnte natürlich daran liegen.

@JudgeFudge: hört sich nach einer möglichen Ursache an, bloß in diesem behinderten Sony BIOS kann ich gar nichts mit Legacy einstellen, nur das Datum/Zeit und die Bootreihenfolge :wall:
@schr3ck8r: ich habe mir so etwas schon gedacht und darauf hin eine neue CD gebrannt die bootable war, wenn ich diese einlege, dann wird einfach nur DOS geladen und fertig ist, aber das XP auf der CD will der einfach nicht erkennen. Vom USB Stick bootet der sonst auch, aber wenn XP da drauf ist, reagiert der überhaupt nicht....

Kannst du dir irgendwo her ein USB Diskettenlaufwerk besorgen?
Zumindest funktionierte das an einem HP-Notebook.

hast du die n-lite cd denn auch richtig erstellt den ich hab das schon des öfteren gemacht und bei mir bootet immer xp von dos hab ich da noch nie was gesehen

so, jetzt habe ich xp installiert bekommen, aber der bootmanager zeigt mir mein vista auf der platte nicht mehr an (ist mir auch klar, da vista neuer ist und xp das nicht erkennt). Ich habe aber echt keine Lust Vista nochmal neu zu installieren. Habt ihr eine Idee wie ich das hinbekomme dass der mir beim booten meine 2 OS richtig anzeigt?