wie zukunfssicher ist diese konfiguration??

al88bert

Neuling
hallo leute

meine familie braucht einen neuen familien pc. jetzt haben sie mir den auftrag gegeben, einen ausfindig zu machen. er sollte nicht zu teuer sein, aber dennoch
genügend power haben. ich habe einen ausfindig geamcht mit folgender konfiguration:

mainboard: Intel DP35DPM
prozessor: Intel CORE2Quad Q6600
ram: 2048MB DDR2 PC-6400
HD: 500gb 7200rpm
grafikkarte: nVidia 8500GT, 512MB DDR2
windows vista home premium

ich denke der rest ist nicht so ausschlaggebend. nun: was sagt ihr dazu? hat diese kiste genügend power unter der haube? wie zukunftssicher ist dieser?

freue mich auf eure meinung

greets

al88bert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gar nicht, in einem Jahr kommt ein neuer Sockel.
kauf die Leistung die du jetzt brauchst, für die Zukunft kaufen ist teuer und unsinnig.

Quad in einem Office PC ist unsinnig
die 8500GT ist nicht spieletauglich.

für was soll der rechner denn herhalten?
für spiele wäre die grafikkarte eher nicht geeignet.
zukunftssicher ist in der pc-branche leider auch nichts wirklich...

aso, für solche Spiele sollte die 8500 schon noch reichen.
bleibt der Quad als Kritikpunkt, würde da eher zu einem e21x0 greifen, schön billig und für Office und Spiele der Sims Kategorie mehr als ausreichend.

sehe ich ähnlich, vielleicht einen e4x00. mainboard könnte man auch was anderes nehmen, msi oder gigabyte...

hallo leute

meine familie braucht einen neuen familien pc. jetzt haben sie mir den auftrag gegeben, einen ausfindig zu machen. er sollte nicht zu teuer sein, aber dennoch
genügend power haben. ich habe einen ausfindig geamcht mit folgender konfiguration:

mainboard: Intel DP35DPM
prozessor: Intel CORE2Quad Q6600
ram: 2048MB DDR2 PC-6400
HD: 500gb 7200rpm
grafikkarte: nVidia 8500GT, 512MB DDR2
windows vista home premium

ich denke der rest ist nicht so ausschlaggebend. nun: was sagt ihr dazu? hat diese kiste genügend power unter der haube? wie zukunftssicher ist dieser?

freue mich auf eure meinung

greets

al88bert

Erstmal die Frage, baust du selber zusammen? Klingt als suchst du einen Fertig-PC.

ich habe einen ausfindig geamcht mit folgender konfiguration:

sagt doch eigentlich dass er einen Fertig-PC gefunden hat...außerdem glaub ich dass die Grafikkarte quasi niemand selbst verbaut ^^

Wenn du kannst, machs selber. Das ist nicht schwer und du sparst dir nen ganzen Batzen.

Ich würde die 8500gt durch eine 2600xt oder 3650 ersetzen, dann ist der Rechner auch gut für kleinere Spiele geeignet.

Der Quad ist allerdings überdimensioniert. Würde eher einen e21x0 oder e4xx0 nehmen.

diese kiste würde mich 979 chf oder besser gesagt 622 euro kosten. es ist ein fertig system.
selber bauen?? hab das noch nie gemacht!! kommt das billiger??

ja definitiv, musst du dir selbst überlegen ob du dir das zutraust, wenn du schonmal ein paar Komponenten mal gewechselt und angeschlossen hast, dann dürfte es eigentlich kein Problem sein, die meisten hier würden dir warscheinlich auch weiterhelfen können/wollen (einschließlich mir)

bei dell kann man übrigens auch ganz gut konfigurieren, da gibts was mit ner HD2600XT und nem 8200 für etwa das gleiche, wäre auch eine Überlegung wert und warscheinlich sinnvoller.

Aber wie gesagt, selber machen ist ein ganzes Stück günstiger und du weißt was du hast (kein Billigstnetzteil, gute Laufwerke etc. pp.)

Hab dir mal was bei HWV zusammengestellt, die baun dir das auch zusammen.

Artikel Verfügbarkeit Preis
Intel Pentium Dualcore E2180 "Tray", LGA775
Liefertermin unbekannt 52,43 €
MSI P35 Neo2-FR, Intel P35, ATX
Liefertermin unbekannt 80,93 €
Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
sofort lieferbar 13,67 €
4096MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5
verfügbar ab 02.04.2008 58,60 €
Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz
Liefertermin unbekannt 41,06 €
ATX-Netzt.Seasonic S12II-380 380 Watt
verfügbar ab 07.04.2008 46,61 €
XFX GeForce 9600GT 650M ,512MB DDR3, PCI-Express
sofort lieferbar 134,17 €
WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
sofort lieferbar 73,34 €
Samsung SH-S203D bulk schwarz
Liefertermin unbekannt 24,67 €
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
sofort lieferbar 80,22 €
Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar 19,99

Grafikkarte ist eventuell zu stark, als günstige ALternative gäbe es eine 3650 für 60 Euro .

330W Seasonic reicht auch, spart nochmal ein paar Euros

ebenso mit einem Sharkoon Rebel9 als Gehäuse.

ok, die Zusammenstellung ist nett und der Zusammenbau-Service natürlich praktisch, hab ich gar nicht dran gedacht ^^

allerdings würde ich auf eine amd-cpu setzen in dem Budgetbereich wenn nicht übertaktet werden soll. Da bekommt man dann mehr Leistung fürs Geld...

also CPU AMD x2 5000+ 68,19 €
MSI K9AG Neo2-Digital, Sockel AM2, AMD 690G, ATX, PCIe 54,36 €
oder so...

... und die frage ob hardwareversand in die schweiz liefert.
ein p35 board wird da ja auch nicht nötig sein --> man kann nochmal en paar euros sparen

würde auch für Spiele reichen, ist halt nur nicht das allermodernste...aber wer braucht das schon??!? ;)

Für 50€ O.K., nur leider werden bei wenigen P965ern FSB333Mhz-Prozzis wie Wolfdale unterstützt, was eine zukünftige Aufrüstung erschweren könnte.

Aber egal, für einen Familien-PC reicht auch ein kleiner E2160 oder BE-2300 aus.

Wenn das System in der Zukunft mal aufgerüstet wird sind die Wolfdales auch wieder Geschichte, ich würde eher Richtung AM2 tendieren des Preises wegen.

Die E2xxx serie ist nicht gut zum zocken spreche aus erfahrung. Ich hatte eine E2200 CPU OC auf 3,4Ghz. Und hatte mit meinem jetztigen system 80-120FPS mit meiner vorherigen Q6600 hatte ich bei 3,4Ghz immer ü200FPS und mit der E8400 CPU @4,0Ghz steigts sogar über die 300FPS.

Natürlich ist das nicht mehr wichtig ü 100FPS jedoch merke ich da doch einen grossen unterschied, anscheinend fehlt der CPU einfach cache !

Im windows und surfen war kein unterschied da !

Deswegen würde ich eher sowas emphelen :

E8200----ca.160€
MSI Neo2 - FR---ca.80€
Seasonic 380watt netzteil -----ca. 50€
2x2GB RAM (4GB) ca. -----------60€
8800GT -------------ca.160€
Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II ----ca.42€
DVD-BRenner ----------------ca.30€
Gehäuse --------------ca.30-40€
Vista Home Premium -------------ca.80€

Sind zusammen : 622€ für ein richtiges system wo alles läuft und schnell !

Die E2xxx serie ist nicht gut zum zocken spreche aus erfahrung. Ich hatte eine E2200 CPU OC auf 3,4Ghz. Und hatte mit meinem jetztigen system 80-120FPS mit meiner vorherigen Q6600 hatte ich bei 3,4Ghz immer ü200FPS und mit der E8400 CPU @4,0Ghz steigts sogar über die 300FPS.

wot? bei was fürn game?

ich würd eher ne 9600GT reinpacken...leiser, stromsparender und günstiger als die 8800GT und von der Leistung mehr als ausreichend
Hinzugefügter Post:
Wenn das System in der Zukunft mal aufgerüstet wird sind die Wolfdales auch wieder Geschichte, ich würde eher Richtung AM2 tendieren des Preises wegen.

Ist genau das was ich weiter oben schonmal gepostet hab ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wäre es gut, wenn ich auf einen neuen intel e8200 oder so setzen würde? gibt es schon viele mainboards, welche diesen prozessor unterstützen?

alle X38 und X48 unterstützen ihn, und die meisten P35 nach einem BIOS Update (bei vielen kann man auch mit dem e8200 das BIOS updaten)

Bei CSS sehr deutlich und bei den anderen wie COD4 usw. habe ich gute verluste verzeichnen müssen !

Wurde auch schon in anderen Treads Diskutiert !

Eine 50€ CPU ist halt keine 150€ CPU. Irgendwo muss der unterschied hängen bleiben weil sonst würden alle Normalen gamer zu den E2xxx modellen greifen.

PS : wenn du einen der E8xxx serie bestellst läuft es normal ohne probleme auf anhieb auf einem P35 board die zeiten des bios ubdate bei P35 sind so gut wie vorbei. habe bei den letzten 3 P35 boards die ich zusammen gebaut habe kein Bios ubdate machen müssen. Ausser dann für den Q9300 da musste ich ubdaten.

Zuletzt bearbeitet:
welche mainboards von foxconn, gigabyte oder asus sind empfehlenswert, welche die neue cpu`s unterstützen?

was hält ihr von diesem system:

mainboard: GigaByte EP35-DS3
prozessor: intel CORE2DUO E8200
grafikkarte: GigaByte NX9600GT
ram: 2x Kingston DDR2-X 1G
festplatte: Western Digital Caviar WD7500AAKS
tower: Foxconn TP230 ATX Midi Tower

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh