Wie zukunftssicher ist mein angepeiltes System?

slar

Neuling
Moin

Ich plane, mir demnächst einen neuen Pc zusammenzuschrauben. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, wie lange mein System denn ungefähr gescheit zum Zocken taugen wird(ohne ständiges Nachrüsten). Ins Auge gefasst hatte ich das ganze etwa so:

Core 2 Duo 6600
8800 Gts/ HD 2900 XT
2 Gb Ram
hochwertiges MB (noch nicht wirklich entschieden)

Die Auflösung ist mir jetzt nicht sooo wichtig(auf 800*600 will ich jetzt aber nicht zocken:d ), dafür aber relativ hohe Detailstufen etc. und vierfaches AA sowie achtfaches AF. Die Fps sollten die 30-35 im Durchschnitt nicht unterschreiten.

PS: Das System soll so gut wie ebend möglich (WaKü) oced werden

Danke im vorraus:p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardware ist ne zukunftssicher :p
Was willst du hören?Du stellst dir ein High End sys zusammen.Wenn du übertaktest hund auch mal in 1024 mit High statt max. Details spielst,3-4 Jahre.

Wenn du auf zukunftsicher gehen willst dann lieber den Q6600 für 480,-(sollte 2-3 Jahre reichen)Ram würde ich gerade bei den guten Preisen zu 2x2GB Kit greifen(ca319,-für Patriot)oder 4x1GB für ca 250,- GSkill oder sowas.Grakas sind eigentlich nach 6-10Monaten schon veraltet aber wenn du moderate Einstellungen wählst in Zukunft dan reicht eine X2900XT vermutlich 2-3 Jahre.Board würde ich nen Asus mit dem 965 oder 975 Chipsatz wählen(P5B-Deluxe Vista Edition, P5WDH aber da kommts auf die Restliche HArdware an wie z.B. Viele Festplatten und ob dualGigabit Lan sein Muss.Da kann man sparen.
Also in etwa der Rechner denn ich dir genannt habe sollte für Zockerbedürfnisse gut 2 Jahre minimum reichen.

Bei dem Board werde ich mich mal nach einem gescheiten umsehen... Sollte halt stabil genug sein zum overclocken, und da sich mir vollkommen verschliesst, was zur Hölle Dualgigabitlan sein soll schliesse ich daraus mal dass ich das auch nicht brauche:)
Das mit dem Ram ist gar keine so doofe Idee... Da muss ich mich auch noch einmal genauer umschauen, wird wahrscheinlich OCZ- mit deren Ram bin ich eigentlich immer gut gefahren (Entschuldigt, aber ich habe mich länger nicht mehr auf dem Hardwaremarkt umgeschaut;) )
Der Q6600 ist mir persönlich vom P/L her zu teuer, und bei einem E6600 weiss ich recht gut was ich kriege und was an OC-Potenzial drin ist...

PS: Sorry, eigentlich eine saudumme Frage (s.o., ich bin ein absoluter Mehrkern-CPU Neuling;) ), aber wie kann es eigentlich sein, dass ein E6600 (2*2400= 4800? Wahrscheinlich nicht, oder? Das frage ich mich schon die ganze Zeit^^) als ein Pentium D xy, der zahlenmäßig mehr Ghz aufweist? Sind die Zeiten, in denen man die Ghz-Zahl zumindest als gaaanz grobe Tendenz für die Leistungsfähigkeit ansehen konnte nun vollends flöten gegangen? :confused:

@MKK_Inc

Zum Zocken braucht man keinen Quadcore.

@slar

Zitat: PS: Sorry, eigentlich eine saudumme Frage (s.o., ich bin ein absoluter Mehrkern-CPU Neuling ), aber wie kann es eigentlich sein, dass ein E6600 (2*2400= 4800? Wahrscheinlich nicht, oder? Das frage ich mich schon die ganze Zeit^^) als ein Pentium D xy, der zahlenmäßig mehr Ghz aufweist? Sind die Zeiten, in denen man die Ghz-Zahl zumindest als gaaanz grobe Tendenz für die Leistungsfähigkeit ansehen konnte nun vollends flöten gegangen?

Das liegt an der verbesserten Architektur des C2D's. Ich würde Dir zu einem E6420 raten. Mit ein wenig Übertakten kriegst Du den E6420 auf das Niveau des E6600 und sparst noch einige Euronen, die du z. B. in eine andere Hardware-Komponente investieren kannst.

Ja, das mit der Architektur hatte ich mir so gedacht. Für jemanden, der sich ein wenig mit der Materie beschäftigt ja an sich auch kein Problem, nur da fehlt Otto Normalbürger ja vollkommen jeglicher Vergleich... Und der lässt sich von einem "kompetenten" MM-Fachverkäufer ja ohnehin schon fast alles andrehen... Aber stimmt denn (auch wenn es ob der fehlenden Vergleichwerte eh recht sinnlos ist) die Gleichung 2400Mhz+2400Mhz=4800 Mhz? Irgendetwas kommt mir daran nicht koscher vor :d

zum E6420: Lässt sich der denn auch in gleich hohe Regionen übertakten? Einen Conroe hat er ja nicht... Möchte ja keine 40 Euro am falschen Ende sparen und ich wollte die CPU schon so gut wie möglich ausreizen

zum E6420: Lässt sich der denn auch in gleich hohe Regionen übertakten? Einen Conroe hat er ja nicht... Möchte ja keine 40 Euro am falschen Ende sparen und ich wollte die CPU schon so gut wie möglich ausreizen

doch, ist ein conroe, hat auch 4mb l2cache nur den 8er multi.würde auch zu dem greifen. du bekommst aller wahrscheinlickeit nach noch das "ältere" besser übertaktbarere stepping ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh