Wie zum casemodden gekommen.

Zerogod

Semiprofi
hey Leute,
ich hab mir überlegt einfach mal nen thread zu starten wo man reinschreiben kann wie man zum Casemodden gekommen ist,
und wann man angefangen ist.
Ich freu mich auf zahlreiche posts
cu
Zerogod

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit meinem 14. Lebensjahr modde ich meinen PC,bin aber immer noch nicht fertig...

Ich habe lange Zeit nichts davon gehalten. Eigentlich ist es der totale Schwachsinn:
Fenster verschlechtern die EMV-Eigenschaften des PCs, es kostet Geld und hat keinen Sinn.
Ich bin erst vor ein paar Monaten zum Modden gekommen, denn bei mir ist es schon algen so, daß mich alle 6-9 Monate die Lust packt, was am PC zu machen. Naja, CPU, graKa usw waren noch gut genug, also was tun? Mal abgesehen davon, daß ich nicht hunderte Euros investieren wollte, kam ich so ans Modden. Lackieren, Kabel ordnen etc, das Coole daran ist, daß man tagelang beschäftigt ist, relativ wenig Geld investieren muss (bei mir waren es so ca. 50 Euro mit Lack etc). Bei 'ner neuen GraKa geb ich hingegen 400 Euros aus, bin nach 5 Min mit der Installation fertig und merk dann eh nix, weil die aktuellen Games die supertollen Features noch gar nicht unterstützen.

Mein Fazit: Modden ist einr recht preiswerter und langwieriger Zeitvertreib, der aber richtig Spass macht, wenn man mit der Hardwarebastelei schon zu lange zugange war. :d

dann geb ich auch mal meinen senf dazu, ich bin erst mit 13. angefangen, was heißt voe ca 4-5Monaten, jetz bin ich ja 14. Auf jeden fall macht das, find ich wenigstens, richtig spaß und wie @gony sagte, man is tagelang damit beschäftigt und man sieht nacher wenigstens seine arbeit

Ich habe mich auf sehr lange dagegen gestreubt. Aber dann wollte ich aus der Überlegung heraus, dass warme Luft aufsteigt und sich viel davon unterm Casedeckel staute, dort einen 120er Lüfter einbauen. Aber natürlich keinen normalen sondern wenn schon einen beleuchteten. Also Loch gesägt und Lüfter eingesetzt. Das war der erste Streich. :d Mit der Zeit ging mir der Antec Tri-Light auf den Sack also kam ein Revoltec Dark Blue rein. Nach und nach wurden auch die anderen 80er Lüfter gegen blaue Coolermate ersetzt. Das blöde war dann aber, dass man die nicht mehr sah wenn das Gehäuse zu war. :heul::fresse: Darum mußte eine "Glastür" her. Das sind die einzigen Änderungen an dem Sys. Ansonsten habe ich schon früher ein geräumiges AT-Gehäuse mit der Flex und Bohrmaschine so bearbeitet, dass ich ATX Bauteile verwenden konnte.

Naja,ich war jung und hatte das Geld.Jetzt bin ich immer noch jung,habe aber kein Geld mehr:d

Also,ich hab mir gedacht das ich einfach mal ne paar Sachen hier und da machen könnte.Dann hab ich den Dremel geschnappt und losgelegt.:bigok:

edit: Das Problem heißt eher Zeit,ich bin mit meinen Pelxi Mod zwar schon mit gravieren fertig,aber da kommt ja noch viel mehr....

Zuletzt bearbeitet:
glaube ich hatte moddingfaq.de oder pc-max.de besucht weil cih den link in nem forum gesehen hatte. da wars um mcih geschehen,und bald soll das nexte case kommen...
das war übrigens so vor 2 jahren...

Ich hab mir das am anfang gar nicht zugetrautoder hatte schiss an meim rechenr was zu machen dahe rwas falsch gehen könnte ... naja dazu gekommen bin ich als ich eure ganzen mods gesehn hab ;D

mfG Flow :wink:

naja, also modden is ja auch nen großer bereich! also ich bin seit ca. 2 jahren "dabei" ( :fresse: )! ich seh als modden aber eigentlich eher die kleineren sachen an, wie z.b. lackieren oder window rein!

ich bau ja grad meinen cube aus alu, und das is echt ne schweistreibende arbeit! das kann man nich als modden bezeichnen, dass is nen knochenjob! *lol*
und es sind wochen vergangen, bis es überhaupt nach gehäuse aussah! nu wirds so langsam aber sicher was! (sieht gallerie! :bigok: )
im prinzip war so ziemlich jeder handgriff den ich am cube/am 2. rechner (mein erster mod) gemacht hab, eine erfahrung mehr, denn ich habe weder vorher dremeln müssen, noch musste ich wissen mit was für nem sägeblatt ich plexi schneide!

...naja...soviel zu meiner kleinen erfahrung/meinung zum modden...

Also, modding is im Grunde genommen wirklich sinnlos...
...aber was solls ??!!

Zum Modden bin ich gekommen, als ich meinen alten PC aufgerüstet habe... da dachte ich mir da muss auch ein neues Case her und ddas war ein recht günstiges Case das bereis Window, etc. hatte. Aber die Kathode hat geflackert und da musste ne neue her, und es folgten noch weitere Sachen. Ein neues NT, etc.... Und dieses Case habe ich immernoch. Es ist fast fertig. Aber es bestehen bereits Pläne für das nächste Case, es sollte Ende des Jahres fertig sein.

PS.: ich bin 16 und hab vor ca. 1 1/2 Jahren mit dem modden angefangen.,..

ich bin nicht allein dadrauf gekommen, sondern jägermeister, veltins , rigo und ich zusammen. wir haben mal irgendwo den becks bierkasten pc gesehen und haben gedacht, hmm das können wir besser und haben einfach angefangen ein neues bierkasten konzept in angriff zu nehmen, die für uns nicht so gelugenen sachen zu verbessern etc. naja dann isses dabei aber nich geblieben, heute achten wir aber dadrauf, das der pc den wir machen, einzigartig ist, was immer schwerer wird.

Ich hatte a) mal wieder die ultimative Langeweile, Games waren grade nich und b) sind mir auf www.moddingtech.de solche krassen Sachen aufgefallen, dass ich mir dachte: Hey, das Gehäuse ist alt, billig, und sieht schlecht aus und probieren kann nie schaden!

naja, angefangen hab ich eigentlich vor kurzem erst so richitg als ich meinen player pc gebastelt habe. davor hab ich nur mal die lasvegas gebaut, aber das ist ja eigentlich kein modding und dann halt ein gehäuse aus lego. und grad evor ein paar tagen hab ich mein gehäuse gedämmt und n loch fürn lüfter gemacht (muss aber noch mal hand anlegen)

Ich bin so mit 14 (vor knapp 4 Jahren) zum Modden gekommen, hab mir da einen PC komplett selbst zusammengekauft/gebaut und gemerkt, dass ich einen Wärmestau oben im Gehäuse habe.
Also ran an den Dremel und einen zusätzlichen Lüfter im Deckel eingebaut, außerdem noch das ganze Gehäuse mit Bitumen und Schaumstoff von Conrad gedämmt. Ja, so fing das mit dem Modden an. Danach kamen schon sehr bald 2 komplette Eigenbauten (Casecons), einer aus Aluminium-Platten und der andere rein aus Makrolon. Z.z. bin ich grad am überlegen mein aktuelles Gehäuse zu lackieren, nachdem ich ihm schon ein Window und eine Beleuchtung spendiert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Frieden schrieb:
Aluminium-Platten und der andere rein aus Makrolon. Z.z. bin ich grad am überlegen mein aktuelles Gehäuse zu lackieren, nachdem ich ihm schon ein Windows und eine Beleuchtung spendiert habe.

wenn ich dir nen Rat geben darf. mach nich den fehler wie wir bei blue lightning und mach das NICHT mit Farb-Spraydosen. Von weitem siehts wohl gut aus, aber wirklich sauber ist das nicht. schnapp dir nen kompressor und dann n bissle verdünnte lackfarbe. aber mit spraydosen.....
:motz:

ich glaub es war im urlaub...in griechenland... da laberte n freund von mir von "casemodding"..."die ham die teilweise in briefkästen oder mülleimern drin!..."hat er gesagt... und da wir keinen fernseher und viel zeit hatten ham wa uns immer kränkere casemods ausgedacht... pc im scoutranzen(lan version) pc im biefässchen etc. naja... am ende waren ich und n freund die einzigen(von 6 leuten oder so) die das durchgezogen ham und ich hab angefangen n case aus lego(www.lego-case.de.vu) zu basteln mein freund hat n bierkasten gebastelt... irgendwann is das lego-projekt jedoch an instabilität gescheitert und als ich dann zu weihnachten n fertig-mod geschenkt bekommen hab und ich mein lego gehäuse nich weiter bauen konnte musste das neue gehäuse dran glauben... joah... richtig angefangen zu modden hab ich also so um weihnachten rum... das andere war ja eher casecon...

[OT]

@Frankenheimer

Ja, wenn man eine wirklich professionell aussehende Lackierung haben möchte, braucht man 1. eine gute Spritzpistole mit Kompressor, aber auch noch anderes wie einen staubfreien Lackierraum und viel Ahnung von der Vorgehensweise. Also ohne Aufwand und Mittel bekommt man das nicht perfekt hin.

Ich möchte aber auch keine makellose Hochglanzlackierung, sondern ich schleife die ursprüngliche Farbe von den Stahlbleche herunter, verleihe dem ganzen mit der Drahtbürste einen Look von gebürstetem Stahl und Sprühe dann einen Hauch von Gold drauf, am Ende versiegele ich das blanke Metall dann noch mit Klarlack. Hab das schon an einem kleinen Stück Blech ausprobiert und es sieht echt gut aus.

der pc musste leiser werden, also dremel geschnappt und losgemoddet, so einfach ist das :)

Ich habe im Dezember meinen ersten "eigenen" PC gekauft und diesen sofort gemoddet. Das Gehäuse hatte ich schon Vorher und war dann auch schon zu einem erheblichen teil gemoddet (Fenster, Lackierung Beleuchtung,...) Das hatte ich vorher bei Ebay ersteigert 1 oder 2 Monate vorher. Ist also ein non Name gehäuse fand ich zum Modden am besten weil alles andere ist ja schon irgendwie gemoddet oder soll so ausehen und an dem konnte ich mich dann Erstmal alles von anfangan machen.

Der erste "Modding" Versuch liegt schon ein Paar jahre zurück war der PC von meinem DAD da habe ich damals mit Edding Bildchen und Schriftzüge auf die Seitenwand gemacht. Fand er aber nicht so dolle und da musste ich es mit SPiritus wieder entfernen.

gemoddet hab ich noch nie - case-con ja :d ... warum ?

weil alle käuflichen gehäuse sche... sind ;) - es gibt immer einen oder mehrere punkte die nicht perfekt sind. also: selberbauen :)

1.) PC war zu laut..Meine Ideen ihn leiser zu bekommen waren besser. :bigok:

2.) Wollte meine Heimwerker Fähigkeiten und Elektronik Kentnisse austesten :p

3.) Mein allererstes Case hat mich einfach nur angekotzt..So schlicht und einfach nur scheisse..

PPS: Jetzt will sogar meine Freundin wenn sie mal Urlaub hat an ihrem rum-modden :banana: :stupid: :bigok: :bigok:

Langeweile :fresse:

bei mir war der erste MOD eher aus der Not entstanden. Und zwar ist mein alter k6-2 war das glaube ich noch, immer zu heiß geworden beim daddeln. na gut, ab in keller lösung suchen. Naja, hab nen alten 80er 220V Lüftr mit knappen 8k Umdrehungen gefunden, wog etwa ein Kilo und hörte sich an wie eine Turbine :fresse:

ALso loch in die Seitenwand bei der CPU gesägt und Lüfter eingebaut. Und schon konnte man ne LAN durchzocken ohne dass der rechner einfror :d
Naja, dann kurz darauf hab ich mir dann gedacht, hmmm, du hast sehr viele Kratze rein gehaun beim sägen. Also lackieren. Erst nur schwarz gemach, dann rot akzentuiert und am ende noch ein Logo drauf.

Dann kam der nächste Tower. Mittlerweile bin ich beim 6sten? jo kommt hin. Erst nen Big, dann nen Micro, dann nen Midi, dann wieder nen Big, dann wieder nen Midi, dann nen desktop und jetzt bald ein Cube.
Ach und nebenbei hatte ich mal so einen Koffer angefangen aber verworfen...

Also,

Angefangen hat es vor 3-4 Jahren da sah ich in diesem PC Laden ein Chieftec midi Gehäuse.
Ich erstma zu weinachten gewünscht ,verbaut und mich drüber gefräut.
Dann immer dieser gedanke :"da fehlt irgendwas"!
Also ab in den Laden und zubehör (leuchtende Lüfter usw. gekauft)
Das ging dann immer weiter bis jetzt.
Mittlerweile is das schon mein zweiter Chieftec und nich zu vergessen mein Q3 Logo server *gg*.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh