Wie zwei oder mehr kabellose Kopfhörer mit einem Fernseher verb. ohne Latenzprobs?

Laessig

Enthusiast
Hallo ich habe schon in einem anderen Thread geschrieben, habe aber keine Antwort bekommen.

Ich habe einen LG OLED 55B6V und bin auf der Suche nach eine Lösung zwei oder mehr kabellose Kopfhörer zum Filme schauen und zocken mit dem Fernseher zu verbinden ohne Latenzprobleme zu haben.

Der TV hat Audio-Anschlüsse: Digital Audio Out (1x optisch), 1x Kopfhörer (3.5mm) und hat auch die Möglichkeit per Bluetooth den Sound auszugeben.

Ich habe bisher keine Erfahrungen mit kabellosen Kopfhörern gemacht, habe nur öfter gelesen, dass viele zum Filme schauen und zocken nicht taugen weil die Verzögerung zu groß ist.

Die günstigste Lösung wäre glaube ich:
Zwei Bluetooth Kopfhörer zu kaufen. Ich weiß nur nicht ob der TV zwei BT Kopfhörer gleichzeitig bedienen kann? Weiß das vielleicht wer?

Wenn er das nicht kann, wie könnte man das doch schaffen BT Kopfhörern? Was taugen diese BT Transmitter?

Oder bin ich komplett auf dem Holzweg und es gibt ne noch bessere oder günstigere Lösung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß ja nicht wo dein Budget liegt, aber so niedrig kann es bei einem OLED TV ja nicht sein.

Es gibt von Senheiser was:

Sennheiser RS 175 - Funkkopfhörer Digital Ideal für Home Audio - Stereo Dynamic Bass und Surround Sound

An den Receiver kannst du einen 2. Kopfhörer dran hängen.

Zur Latenz kann ich persönlich nichts sagen, glaube aber kaum, dass es in dem Preissegment hörbar ist. Aber eventuell kann da jemand anderes noch mehr zu sagen.

2 Geräte per BT dran hängen wird vermutlich nicht funktionieren. Bist du sicher, dass der TV per BT den Sound ausgeben kann und nicht nur empfangen ?

Zuletzt bearbeitet:
@MollocH: Danke für die Antwort.

Der TV kann definitiv über BT den Sound ausgeben. Nur ich befürchte das gilt nur für einen Kopfhörer:
image1.jpg

Die Sennheiser Kopfhörer sind sicher genial, nur sind sie leider um einiges teurer als ich bereit war zu zahlen, da das ganze nur mit 2 Kopfhörern bei mir Sinn macht. Ich wäre bereit ca. 200€ bis max. 250€ für die gesamte Lösung (mit 2 KH) zu zahlen.

Daher war meine erste Vermutung entweder nur 2 BT Kopfhörer falls der TV das unterstützt oder 2 BT Kopfhörer mit einem BT Transmitter. Aber da fehlt mir einfach die Erfahrung bzgl. Latenz usw. Wenn ich mir 100-200€ sparen kann und das Ergebnis gleich wäre warum sollte ich dann zu einer teuren Funklösung greifen.

Meine Frage ist daher präzisiert: Hat wer schon Erfahrung mit BT Kopfhörern und TVs oder Erfahrung mit BT Transmittern und welche hier zu empfehlen wären?

Zuletzt bearbeitet:
Was mir mal einfallen würde, wären zwei von diesen an einen KH-Splitter anzsuchließen: HAVIT V4.1 Bluetooth Adapter Transmitter Empf Zubehör
Kann leider nicht sagen ob die Ausgangsleistung des fernsehers dafür reicht. Notfalls bräuchte man noch einen kleinen Verstärker.

Die Geräte sind jedenfalls top - hab einen selbst als Empfänger für meine Kabel-Kopfhöhrer im Eisnatz, und auch als Sender getestet (können mittels Switch beides).

Danke DragonTear für den Tipp.

Es gibt auch solche die 2 KH bedienen können: Bluetooth Adapter TaoTronics Transmitter und: Amazon.de: Elektronik

Es wird wie bei dem von dir verlinken auf die aptX Technologie verwiesen wo Latenzprobleme angeblich nicht mehr vorkommen.

Theor. könnte ich eines dieser Dinger kaufen und zwei Kopfhörer in der Preisklasse 100€/Stück und müsste alles Prima laufen.

Nur die Erfahrung fehlt mir, deswegen meine Frage ob jemand sowas schon im Einsatz hat.

Ich kann mich auf die Amazon Bewertungen bei diesem Thema nicht verlassen, denn mir kommt vor dass die Leute die auf Amazon Audiogeräte bewerten, keinen schimmer haben was guter Klang oder Latenz ist. Ich habe mittlerweile schon zwei relativ günstige BT Kopfhörer zurückgeschickt obwohl sie sehr gut bewertet waren, aber für mich einfach inakzeptabel waren.

Gut, wenn du hohe Ansprüche hast, wird das wahrschrinlich nichts, denn es heisst "guten Klang" mit Funk gibts erst ab 200 aufwärts pro Kopfhöhrer und angeblich soll die Bluetooth technologie limitieren.

Persönlich bin ich mit meiner 48€ Kombo aber zufrieden...

Naja ich schätze meine Ansprüche als Moderat ein, nicht als extrem wählerisch. Ich erkenne den Unterschied zwischen guten und schlechtem Klang. Bei den günstigen Kopfhörern war nur bei einem der Sound das Problem. Beim anderen der Komfort.

Aus meiner Hifi Zeit hatte ich mit Magnat und Sony Lautsprechern sehr gute Erfahrungen. Es gibt heutzutage auch Magnat BT Kopfhörer.

Gibt z.B.:
Magnat: Magnat LZR 588 BT silber/orange Preisvergleich sterreich
Sony: Sony MDR-ZX770BN blau Preisvergleich sterreich
Sennheiser: Sennheiser HD 4.40 BT Wireless Preisvergleich sterreich

Ich glaube ich werde mir mal einen von diesen Kopfhörern testweise zulegen und den von dir verlinkten und den von mir verlinkten BT Transmitter kaufen und einfach testen mit welchem es am besten funktioniert. Falls es nicht passt muss ich wohl alles zurücksenden.

Wenn es wirklich an der BT Technologie liegt, habe ich einfach aufs falsche Pferd gesetzt und muss nach einer anderen Lösung ausschau halten. Da hier im Forum anscheinend die Erfahrung in diesem Thema noch nicht weit verbreitet ist, muss ich es wohl selbst ausprobieren.

Wenn ich fragen darf: welche 48€ Kombo ist das, die du benutzt?

Danke!

So wie du es macht habe ich mir auch schon überlegt. Aber was machst du mit dem Kabel des KH? Lässt du das einfach neben dir liegen und schließt den Transmitter an oder hast du das irgendwie anders gelöst?

Da ich es nur eher selten nutze (etwa 10% der Zeit) lass ich es meistens am Orhöhrer baumeln denn das Kabel des KH ist austauschbar bzw. es befindet sich ein etwa 2cm langes Kabel mit gerader Klinke auf der linken seite (im Zubehör ist dann ein etwa anderthalb Meter langes Verlängerungskabel).
Der Empfänger wiegt glaub nur 60g. Das merkt man kaum bis garnicht. Optisch ist es natürlich nicht so top wie ein richtiger Blutooth höhrer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh