Wieder einmal: 17 Zoll Office Notebook - aber welches?

MKnight

Neuling
Hallo zusammen,

ich lese hier schon länger mit und habe mich nun angemeldet da ich mich nicht für ein Modell entscheiden kann.

Ich suche für meinen Schiegervater ein 17 Zoll Notebook als Desktop Ersatz. Er möchte keinen externen Monitor oder gar Desktop-PC.
Das Notebook steht ausschließlich im Wohnzimmer, mobile Eigenschaften sind also unwichtig.
Es wird überwiegend für Office Tätigkeiten benützt, Internet und Youtube sowie ab und zu Dokus geschaut wofür ein optisches Laufwerk benötigt wird.

Wichtig ist ihm ein ordentliches Display und ein auf Jahre hinaus flottes Notebook mit guter Verarbeitung.
Sein jetziges Notebook (Dell) feiert gerade seinen 10. Geburtstag, das neue sollte ebenfalls möglichst lange halten.

FullHD IPS Display mit ordentlicher Helligkeit

8GB RAM Dual Channel

SSD 256GB

Tastaturbeleuchtung wäre nett, aber kein muss

Internes optisches Laufwerk ist Pflicht

Die standardmäßig verbauten Anschlüsse in Notebooks sind ausreichend, HDMI wäre nett.

Budget: unter €1000,- wäre super.

Ich habe mir den Guide Consumer vs Business und mehrere Threads durchgelesen - ich bin also vorgewarnt...
Mein Favorit bis dahin war:
Lenovo V320-17

Daneben wird oft das HP ProBook 470 G4 empfohlen.
Das G5 hat ja leider kein optisches Laufwerk mehr.

In einem anderen Thread wurde noch das hier mit gutem Display empfohlen:
Acer Aspire 5 V517-51G-80HZ

Würde mich über Rückmeldungen und Empfehlungen sehr freuen, danke vorab!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast Deine Empfehlung schon selbst geschrieben: ProBook 470. Und eben eine Generation, die noch ein optisches Laufwerk hat. Ansonsten mal ernsthaft über ein mobiles Laufwerk nachdenken, da man wirklich nicht mehr sooo oft optische Medien nutzen muss.

Alternativ ein Clevo, aber bei dem Budget wäre maximal eine GTX 1050 drinn.

Arbeitsspeicher
Größe 8 GB
Technologie DDR4
Taktung PC4 17000 (2133 MHz)
max. Erweiterung auf 16 GB
Verbaut 1 von 2

https://www.notebooksbilliger.de/hp+probook+470+g4+y8b64ea?nbb=45c48c

Da ist jenau ein RAM-Modul gesteckt!

HP ProBook 450 G4 Notebook PC Product Specifications | HP® Customer Support

Für Dual Channel mußt du da schon (AFAIK immer, außer man nimmt ne Kiste mit 16GB RAM) ein 8GB oder 2 4GB RAM-Module kaufen.

Übrigens bringt Dual Channel nur wirklich was für die in der CPU inegrierte Intel HD Graphics 620 und die Kiste hat natürlich 2 Grafikkarten!

Intel Core i5-7200U Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ

How to configure switchable graphics on idea/Lenovo laptops

Windows/Nvidia: Zwischen Grafikkarten wechseln - YouTube

Nvidia Optimus – Wikipedia

Nvidia Optimus schimpft sich das und übrigens ist die Intel HD Graphics 620 bei Dual Channel RAM nicht so viel lahmer als die diskrete GeForce 930MX...

"Das HP ProBook 470 G4 ist mit einem Nvidia-Optimus-Verbund aus Intel HD Graphics 620 und Nvidia Geforce 930MX ausgestattet. Per Automatik oder der persönlichen Konfiguration folgend wird hier je nach Aufgabe die jeweils optimale Grafklösung ausgewählt. Die integrierte Intel Grafik kommt bei geringen Anforderungen oder Konvertierungsaufgaben per Intel Quick Sync zum Einsatz, und Nvidias dedizierte Grafikeinheit zeigt ihr Können, wenn möglichst viel 3D-Leistung abgefordert wird. Diese liegt meist dann an, wenn Spiele auf den Tisch kommen oder 3D-Konstruktionen erstellt werden sollen. Für alle anderen Aufgaben reicht Intels HD Graphics 620 locker aus, zumal sich das Testgerät wegen fehlender Schnittstellen für die Ausgabe von hochauflösendem 4k-Material kaum eignet."

Test HP ProBook 470 G4 Laptop - Notebookcheck.com Tests

Kaby Lake - Intel Core i5-7200U gegen Intel Core i5-6200U - Notebooks und Mobiles

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn das eh nur an einem Platz steht, dann würde ich mich nicht auf Notebooks mit internem Brenner limitieren, sondern stattdessen einen externen Brenner kaufen. Vor dem DVD schauen dranstecken, fertig. Ist doch heutzutage über USB alles simpel. Und Platz nimmt es auch nicht weg, wenn die DVD durch ist, wandert es wieder in den Schrank... ;-)

Danke Alpha11 für deinen informativen Beitrag, wühle mich noch durch deine Links...
Mir fehlt da einiges an Wissen.

Was ist in dieser hinsicht (RAM) der Unterschied zum Lenovo V320-17?
Laut Specs sind hier 4 GB fest verlötet:
Test Lenovo V320-17IKB (7200U, FHD) Laptop - Notebookcheck.com Tests

@galopperfan
Das überlege ich mir auch mittlerweile.
Da wäre dann das ProBook G5 die bessere Wahl?

Würde ich sagen.
Falls Du übrigens irgendwie einen Nachweis für das Lenovo-Campusprogramm erbringen kannst, wäre evtl. dieser Rechner noch etwas für Deinen Vater, der hat sogar ein eingebautes DVD-Laufwerk: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e570-20h6s00000.html#tabs
Zwar sind die Bildschirme der E-Modelle nicht die hellsten, aber im Innenraum dürfte das eigentlich kein Problem sein. Falls Du auf den Brenner verzichten willst, käme auch das neue E580 in Betracht, das man über die Lenovo-Website auch mit Tastaturbeleuchtung/Grafikkarte konfigurieren kann.
p.s. Ich hatte auch bei meinem PC über ein Einbau-Laufwerk nachgedacht, aber mich dann doch für einen günstigen LG-USB-Brenner entschieden. Ich glaube, ich habe ihn im letzten Jahr vielleicht 5-10 Mal gebraucht, eigentlich nur zum Brennen von Foto-DVD's. Wenn man ehrlich ist, braucht man die Dinger kaum noch. Und weil die so handlich sind, ist das auch kein Problem, die mal eben in den Schrank zu packen...

[Guide] Consumer- vs. Business-Notebooks

Das V320 ist eine Essential (B-Serie) = Business-Einsteiger Kiste im Niedrig(st)preissegment und qualitativ mindestens 1,5 Klassen (eher 2) schlechter als das ProBook...

Dazu kommen verloteter RAM (sowas sollte man nicht kaufen), eine nicht tauschbare Tastatur,...

Wenn man da 16GB RAM im Dual Channel Betrieb haben will ist natürlich Pustekuchen angesagt und nicht nur deshalb würde Ich die Kiste nie kaufen.

Qualitativ gibts zum ProBook bei 17" absolut keine Alternative!

Zuletzt bearbeitet:
Danke Alpha11, der Lenovo ist eh aus dem Rennen.

+1 (auch wenn ich es nicht verstehen kann wieso ein externes Laufwerk nicht geht, dann könnte man das G5 nehmen (ULV 4 Kerner inkl.)

Welchen Variante des G5 würdet ihr da empfehlen?
Mit den Basics:
256GB SSD
8GB RAM
+ Tastaturbeleuchtung wäre nett.

Würde ihm das G4 ordern ... er wird sicher keine Umstände haben wollen wenn er mal eine DVD/CD einlegen will.

Dann geht die Suche nach dem externen Laufwerk los ... Alzheimer lässt grüßen. ;)

Danke soweit für die Empfehlungen, ich arbeite mich da durch.
Ob G4 oder G5 bin ich noch unschlüssig.

Sind den die G5 alles 4 Kerner?
Und die G4 alles 2 Kerner?

Bei der geplanten Anwendung reichen auch 2 Kerne bzw. 4 Threads dank HT. ;)
So eine dämliche Empfehlung...

Die Preise zwischen G4 und G5 dürften nicht weit entfernt liegen und ein 4-Kerner bleibt länger leistungsstark als ein 2-Kerner.

Was aber nur ein Vorteil ist, wenn die Leistung auch abgerufen wird, sonst hat er nichts davon ... was für mich bei bissi Internet, Office & Co absehbar nicht der Fall ist.

Zwischen dem was er davor hatte und dem was dann kommt liegen egal ob jetzt G4 oder G5 sowieso Welten.

Mich persönlich nervt es auch, dass HP dem ProBook G5 eine schwarze Oberfläche spendiert hat.

Dazu noch der Aspekt mit dem optischen Laufwerk.

Bei einem Desktop Replacement als das das Gerät quasi fungiert sehe ich Nachteile im Komfort/der Handhabung wenn es extern ist.

Noch dämlicher ist es anzunehmen, dass es User mit anderen Prioritäten als reiner Rechenleistung nicht geben könnte.

In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Abend. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dazu noch der Aspekt mit dem optischen Laufwerk.
Wieder dein dummes Argument. Einfach externes Laufwerk kaufen und gut ist. Ich benötige einen Brenner heutzutage alle Jubeljahre wieder.

Zum Rest: Such dir einen anderen Platz zum Trollen. Für dich habe ich kein Futter mehr übrig.

Der TE hatte doch bereits heute morgen geschrieben, dass er sich das mit einem externen Brenner überlegen möchte, also ruhig Blut Jungs... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wieder dein dummes Argument. Einfach externes Laufwerk kaufen und gut ist. Ich benötige einen Brenner heutzutage alle Jubeljahre wieder.

Zum Rest: Such dir einen anderen Platz zum Trollen. Für dich habe ich kein Futter mehr übrig.

Nicht jeder will auch nur bei gelegentlicher Nutzung ein XXL USB Dongle in Form eines externen Laufwerks am DTR hängen haben.

Der TE hat nur ausdrücklich aufgeführt, dass der Schwiegerpapa entsprechende Medien wiedergeben möchte.

Entscheidend bei der Kaufberatung/Bedarfsermittlung sind die Präferenzen des zukünftigen Nutzers und nicht Deine persönlichen.

Das scheint aber Deinen beschränkten Horizont schon zu überschreiten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh