wieder Luft im Kreislauf

aranax

Enthusiast
Hi,

ich hab wenige Wochen nach entlüften wieder Luft an der mit dem Kringel markierten Stelle - Einlauf vom zweiten Radiator. Woher kommt die? Der Kreislauf sollte Luftfrei gewsen sein! Der AGB ist nahezu randvoll und Ein- sowie Auslass sind unterhalb der Wasseroberfläche (nur halt tiefster punkt im System, aber sollte ja nicht so tragisch sein). Das ist nun das 2. Mal, dass wieder Luft da ist...

Selbst wenn die Luft es irgendwie aus dem AGB schaffen sollte, wie kommt die durch den ersten Radiator?

Gruß
aranax

wakue_luft.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Radiatoren/Kreislauf auch richtig geschüttelt bzw entlüftet? In Radis bleibt gerne Luft hängen.

Ich bin mir sicher, den Kreislauf richtig entlüftet gehabt zu haben! Wäre das auch nur einmal passiert, würde ich ja noch an mir zweifeln, aber bereits zum 2. Mal?

-aranax

Hi, Dein aufrecht stehender Radiator wird nur langsam sämtliche Luft abgeben. Wenn der Computer abgeschaltet wird, kommt die Luft nach oben und wandert in den waagerechten Schlauch.
Fülle den AGB gut auf (randvoll). Lass den Computer einfach mal eine Tag (ununterbrochen) laufen und bewege/schüttele ihn seitlich. Das sollte helfen. Du kannst bei vollem AGB den Computer auch mal auf die Seite legen. Dann wirst Du sehen, das noch viel Luft im Radiator ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Radi ist "lose" - ich hab den schon in alle Richtungen gedreht. Da ist kein "Tropfen" Luft mehr drin! Im Moment sieht auch alles wieder Luftleer aus, aber das Tat es vor 2 Wochen auch :(

-aranax

Durch den Wasserkreislauf werden immer wieder kleine Luftbläschen aus dem AB mitgerissen. Diese sammeln sich wohl auch in dem senkrechten Radiator, da sie dort nicht gut weiterkommen. Beim abschalten der Pumpe läuft die gesammelte Luftblase zurück in den Schlauch. Alles ganz normal und kein Problem. Die Blase sollte ja beim einschalten der Pumpe sofort wieder im Radi verschwinden.

Das es die Luft durch den ersten Radi schafft ist noch leichter zu erklären. Dort ist der Weg für die Luft viel kürzer.
Für die Luft ist der Dual-Radi ein viel größerer Widerstand als der Kurze Single-Radi.

Zuletzt bearbeitet:
Durch den Wasserkreislauf werden immer wieder kleine Luftbläschen aus dem AB mitgerissen. Diese sammeln sich wohl auch in dem senkrechten Radiator, da sie dort nicht gut weiterkommen. Beim abschalten der Pumpe läuft die gesammelte Luftblase zurück in den Schlauch. Alles ganz normal und kein Problem. Die Blase sollte ja beim einschalten der Pumpe sofort wieder im Radi verschwinden.

Und wie stell ich das ab? Luft hat nix im Kreislauf zu suchen und verschlechtert nur die Kühlleistung. Die Laing läuft auf 7V und im AGB ist ein wenig Beweung an der Oberfläche.

-aranax

^^ ich moechte mal sehen dass irgendwer seinen Kreislauf 100% luftfrei bekommt.
Das geht einfach nicht.
Bischen luft bleibt immer uebrig, ist doch aber auch nicht tragisch, so krass wie du das darstellst beeinflusst das bischen Luft die Kuehlleistung nicht.
Den AGB an die tiefste Stelle zu setzen macht es eben nicht leichter alle Luft aus dem Kreislauf zu kriegen.

dreh doch den radi um, so dass du die anschlüße unten hast! so siehst die luft zumindest nicht.
wennst die luft los werden willst, musst wahrscheinlich die verschlauchung ändern und den agb besser platzieren ;)

Wenn ich den AGB nach oben setze, dürfte das doch auch nix bringen. Die Luft würde doch trotzdem wieder im Radiator hängen bleiben... Ich kriege den Kreislauf ja luftfrei, er bleibt es nur nicht!

Der Aquatube ist nahezu voll, am unteren Rückseitigen Anschluß wird das Wasser angesaugt. Es gibt keinen Strudel, höchstens ne ganz leichte Bewegung der Wasseroberfläche. Wieso wird da Luft angesaugt? Kann noch woanders Luft herkommen?

Das "bisschen Luft" führt nach nen paar Wochen zu 5-10° höheren GPU Temperaturen! (Pi mal Daumen, da Raumluftschwankungen usw.)

-aranax

p.s. wenn ich die Augen feste zumache, sehe ich die Luft auch nicht, halte das aber nicht für die Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Hi ,

also ich bin grad über dein Prob hier gestossen und muss sagen, dass du wohl den selben seltsamen Effekt haben wirst , wie ich ihn beobachten konnte.

Ich habe schon etliche AGBs an den unterschiedlichsten Stellen verbaut und bemerkt, dass ein platzieren an unterster Stelle sehr beschissen ist denn...
Ich habe zB. einen Röhren-AGB an unterer Stelle gehabt und zu 3/4 befüllt . An oberster Stelle einen grossen (400er) ebenfalls 3/4 voll. Nach spätestens 2 Wochen war der untere VOLL und da war kein einziges Luft-
bläschen mehr drin . Es bestand KEINE Wasserbewegung - lediglich der reine Strom des Wassers von in zu out. Der Kreislauf war komplett und gründlich entlüftet.
Anscheinend löst sich die Luft(bei unterer Anordnung als die anderen Komponenten) permanent im Wasser und wird quasi abgetragen und sammelt sich mit der Zeit zu grösseren Ansammlungen wieder an höchster oder höhergelegenen
Stellen im Kreislauf.Da ich auch an höchster Stelle wie beschrieben nen AGB hatte , konnte sich die "wandernde" Luft , in selbigem wieder ansammeln da dort logischerweise der Wasserstand abnahm . Da du aber nur den einen AGB hast, kann sich die Luft nur im Kreislauf absetzen. Sobald ich den AGB wieder als höchste Stelle einbaute , war der Effekt sofort behoben . Also ich sage deswegen , dass du erst Ruhe bekommst wenn du den AGB hochsetzt. Dieser "Auskocheffekt" wie ich ihn nenne , wird auch
stärker je höher die Wassertemp ist und je länger die Kiste am Stück läuft .

Hattest du den AGB denn bereits vor 2 Wochen randvoll ?

Option 2 : Du hast eine "trockene" Undichtigkeit ( eher unwarscheinlich) das heisst , dir ziehts irgendwo Luft in den Kreislauf ohne Wasserverlust ^^.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde behaupten, dass sich der Wasserstand im AGB passend zur "Luftverschiebung" verändert, von daher würdw ich Luft ziehen eher ausschliessen. Wobei mir das die liebste Lösung wäre :(

Die Position des AGB verändern ist nichtmehr drin - Loch in der Seitenwand undso...

-aranax

Hi ,

ja gut , die 2. Option war auch nicht ganz ernst gemeint ^^ . Bei Waküs kommt das wohl eh wie gesagt nicht vor . Meiner Meinung nach , muss ja in nem geschlossenen Kreislauf wo Luft reingeht , auch Wasser rauskommen ^^ aber ich bin Heizungsmonteur und mein Chef und ich hatten schon ne Diskussion wegen der Geschichte und er meint das geht sehr wohl. Nun wie auch immer back to Topic . Mmmhh also AGB versetzen is nimma drin ..ok dann hab ich momentan auch kein Rat mehr zu der Sache . Aber ganz ehrlich ? Früher hatte ich keine Ruhe , bis jedes bisschen Luft raus war und hatte dann doch wieder nach ner Weile eine kleine Ansammlung im oder vorm Radi. Ich entlüfte mittlerweile bei Erstbefüllung , dann noch max 2 Mal danach in gewissen Abständen. Ist dann nach dem 2. Mal wieder nach ner Weile drin , ist mir das wayne weils mir einfach zu blöd wird . Solange die Kühlleistung und der Durchfluss passen und sich die Luftansammlung im Rahmen hält ist mir das vollkommen Schnuppe ^^. Wie die Vorredner schon sagten , ist es anscheinend bei ner Wakü nicht möglich , diese dauerhaft 100% lüftfrei zu halten ...zumindest ich habs nie geschafft. Wenn man diffundierende Schläuche verwendet , ist es sowieso fürn Popo sich da nen Ast deswegen wachsen zu lassen ;).Wenn du den AGB nicht versetzen kannst , würde ich die Kiste nochmal ordentlich durchschütteln - danach nen 24-48h Dauerlauf ( am besten in Lastbetrieb damit die Brühe etwas Temperatur bekommt ) laufen lassen und gut is .

Gruss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh