Wieder mal Zusammenstellungsbewertung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich hab letztendlich das Asus P5W Mainboard genommen und den Rechner gestern zusammengebaut, war nicht so schwer wie erwartet, es klappt auch alles, läuft einwandfrei soweit.
Nun hab ich aber mal die Temperaturen gemessen (mit Everest) und ich glaube, da stimmt was nicht.
Ich hab mal Screenshots meiner Everest-Messungen erstellt unter Idle und Last (mit 2x Prime am Laufen):

Die sind doch zu hoch oder (mein System ist nicht übertaktet)? :hmm:
Sollte sich der CPU-Kühler unter Last nicht schneller drehen?
Ich glaube eigentlich nicht dass ich zu wenig WLP verwendet habe, ungefähr Stecknadelkopf groß drauf und gleichmäßig verstrichen, sollte auch nicht zu viel sein?
Die Kühler-Montage war nicht ganz ohne, aber er sitzt eigentlich fest.

Was könnte da das Problem sein?
Ich dachte ich nutze jetzt mal diesen Thread, falls gewünscht kann ich das auch im Prozessorforum fragen..

MfG
skaster

Deine Temps sind etwas hoch für Standardtakt, ich denke mal es ist zu wenig WLP drauf, den Stecknadelkopfgröße ist ja wie garnix.

Hallo,

hm, Stecknadelgroß ist etwas untertrieben, war schon etwas mehr, auf alle Fälle war alles bedeckt und man hat die CPU nicht mehr durchschimmern sehen.
Aber ich werd wohl nicht drum rum kommen, den Kühler nochmal abzumontieren.
Blöd nur dass ich das ganze Mainboard nochmal ausbauen muss..
Ich frag mich allerdings, wie ich den Kühler überhaupt wieder runter bekomme, war schon nicht leicht, den drauf zu bekommen, die äußeren beiden Löcher gingen einwandfrei, aber mit den inneren hab ich ne Zeitlang gekämpft, ist dann irgenwann mit etwas Kraftaufwand gegangen.
Wäre es vielleicht sogar ratsam, die inneren beiden Löcher minimal zu vergrößern oder ist sowas tabu?

Wenn ich den Kühler runter habe, soll ich dann einfach noch etwas WLP draufgeben oder erst die alte entfernen und komplett neu drauf?

Du hast dann zu viel WLP aufgetragen, die CPU sollte leicht durch die WLP durch scheinen.
Welchen inneren Löcher meinst du? der Sockel 775 hat 4 Befestigungspunkte an den Ecken. Beim Anbringen des Kühler sei bitte vorsichtig, mach erst z.b. links oben fest und dann rechts oben, also immer gegenüber besfestigen, damit die Spannung raus geht.
Vergroßer die Löcher nicht, sont beschädigst du dein Board.
Entferne etwas WLP mir Klopapier.

Zuletzt bearbeitet:
OK, danke, werd mich dann mal ran machen.
Ich berichte dann wieder...

Hallo,

das Problem war dass am einem Befestigungspunkt der Stecker des Kühlers wieder etwas rausgerutscht ist, der Kühler saß also nicht 100 % korrekt drauf.
Ich hab ihn nochmal ganz abgemacht um auch die WLP zu kontrollieren, jetzt krieg ich den Kühler aber nicht mehr drauf :mad:
Nur 1 Stift ist richtig drin, die anderen 3 lassen sich nicht ganz rein drücken, da kann ich so fest drauf drücken wie ich will :(

Hab jetzt wieder meinen alten Rechner reaktivieren müssen..

Ich hab den Kühler jetzt anders gedreht und er passt nun.
Temperatur ist viel besser geworden.
Unter Vollast:

Sollte passen oder?

Coole Sache ;)
Das zusammengestellte System gefällt mir sehr gut :)
Danke nochmal für die gute Beratung und speziell dir, PitGST, für deine Hilfe bei meinen Temp-Problemen :bigok:

Gruss
skaster

Kein Problem :) Dafür sind wir ja da.
In welche Richtung bläst der CPU-Kühler?

Ich hab ihn nach unten ausgerichtet, es ist also unten an dem Lamellenkörper dran. Darunter ist die Grafikkarte, er bläst also in die Richtung.
Ich nehme mal an, dass er oben besser positioniert wäre oder, dann würde er in Richtung Netzteil blasen?

Er bläst zurzeit genau in die falsche Richtung :shake:

Besser wäre, wenn er richtung Gehäuselüfter (nach hinten) bläst.

So hatte ich es erst (Richtung Gehäuselüfter).
Aber weil ich den Kühler gedreht habe, liegt die breite Seite jetzt horizontal und auf der breiten Seite ist der Lüfter ja lt. Anleitung effektiver. Ich hab ihn dann
nach unten gesetzt weil ich das auf einigen Montagefotos im Internet so gesehen habe.

Hm...
Jetzt weiß ich auch nicht genau was ich machen soll, besonders scharf darauf den Kühler nochmals auszubauen und zu drehen bin ich nicht wegen den Haltesteckern :hmm:

Du meinst also, den Kühlkörper selbst nicht mehr drehen sondern nur den Lüfter auf die schmalere Seite Richtung Gehäuselüfter setzen.
Ich hätte in meinem Case am Sichtfenster noch zwei unbenutzte Lüftervorrichtungen, wobei eine davon direkt unterhalb des Kühlers liegt.
Würde es eventuell was bringen, den Lüfter des Kühlers so wie jetzt zu lassen und einen Gehäuselüfter in diese Vorrichtung einzusetzen?
Hinzugefügter Post:
Ich hab jetzt eine andere Lösung gefunden.
Ich werd mir das hier bestellen, auf die 10 Euros kommt's auch nicht an:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&products_id=3637

Ist dann wohl einfacher zu montieren und den Clips trau ich irgendwie eh nicht so recht.
Denke das ist für mich die beste Lösung :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh