Wieder ne Fabrik abgebrannt oder überflutet oder was los?

Zigeuneraux

Enthusiast
Hey Leute,

der etwas sarkastische Threadname weil ich mich ein wenig über die Preisentwicklung wundere. Generell geht man von Preissteigerungen Richtung Weihnachten und fallenden danach aus. Allerdings so scheint mir sind die SSD-Preise seit ca Juli/August letzten Jahres konstant am steigen. Is da wieder irgendwas los, wird nach reguliert weil die Preise viel zu weit gefallen sind, oder ist das über das Herbst/Winter Halbjahr normal?

Ich frage weil bei mir der Kauf mehrerer SSDs bevorsteht und ich eigentlich auf Preissenkungen nach Weihnachten gehofft hatte allerdings sieht das nicht danach aus, die Preise steigen täglich weiter und wenn sich dass in absehbarer Zeit wieder ändert Warte ich lieber noch.

Hat einer das verfolgt oder ein wenig Einblick ob der Gründe? Ich kann mich nur erinnern bei RAM sowie HDDs wurden mal so fadenscheinige Gründe wie: Chips bei Fabrikbrand bzw Überschwemmung zerstört für steigende Kosten angeführt :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, daran liegt schlicht die hohe Nachfrage.
SSDs verkaufen sich zur Zeit einfach nur äußerst gut.

Das klingt beides sehr plausibel, demnach werd ich wohl zügig zugreifen denn so ist eher ne weiter andauernde Steigerung zu erwarten. Weder an der Nachfrage noch am Eurokurs wird sich wohl so bald was ändern...

Eben, schau die Dir Entwicklung des Euros zum Dollar an, der verliert auch seid der Zeit an Wert und wird es auch noch weiter tun. Statt einen stabilen Währung wie der DM haben mit eben eine neue Lira, kein Wunder bei einem Zentralbankchef aus Italien.

Gibt aber auch Ausnahmen, wie die 512 GB Crucial M550 für 170 Euro.

Vielleicht wird die abverkauft... diese und die 1 TB EVO sind immo die lohnendsten...

Zurzeit immer wieder richtig gute Deals auf SSD's zB von Crucial, Sandisk

Es kommen ja eine neuee MX200 und eien BX100, aber angeblich werden diese die m500 und MX100 nicht direkt ablösen. Im Anbetracht der Preisentwicklung der m550 kann man das aber nur schwer glauben. Vermutlich wird man den mehr Image orientierten Käufern der höher positionierten Modelle wohl schlechter ein abgelöstes Modell verkaufen können als den preissensiblen Käufern der Budgetmodelle.

naja ehrlich gesagt ist die einzig interessante m550 die 500GB die kleineren/größeren sind jetz nicht die "überschnäppchen" Evtl gibts bei der 840 EVO demnächst auch was zu holen wenn Samsung sie auslaufen lässt. Die 850 EVO ist ja schon erhältlich.

Nachdem wie gesagt der Kauf ansteht muss ich doch mal was nachfragen und daher meinen eigenen Thread bisschen ins OT schieben:

Habe gelesen defrag bei der SSD is Käse weil der Datenträger ja nicht physikalisch abgelesen wird und so nur unnötige Schreiblast generiert wird - ergo geringere Lebensdauer, kein Geschwindigkeitsgewinn

Daher soll man TRIM verwenden da das automatisch alten ungenützen Müll löschen würde und die SSD so vor dem verlahmen schützen würde.
Habe derzeit ne 840 EVO hier im Desktop, hat die TRIM? Wie überprüfe ich ob der an ist und falls nein wie schalte ich ihn an? Ist das Prozedere immer das selbe auch bei zukünftigen anderen SSDs?
Würde gern mein System lange fix halten um die auf meinem letzten Notebook sich häufenden Kompletten Neuinstallationen des Systems zu vermeiden, oder wenigstens so lang wie möglich rauszuzögern.

Zuletzt bearbeitet:
naja ehrlich gesagt ist die einzig interessante m550 die 500GB die kleineren/größeren sind jetz nicht die "überschnäppchen"
Eigentlich ist die 512GB die Größe wo sich die MX100 und die m550 von der Leistung her nichts tun, bei den kleineren Kapazitäten ist die m550 beim Schreiben schneller und daher eigentlich viel interessanter, zumal wenn sie günstiger als die MX100 und auch als die 840 Evo ist.

Habe gelesen defrag bei der SSD is Käse weil der Datenträger ja nicht physikalisch abgelesen wird und so nur unnötige Schreiblast generiert wird - ergo geringere Lebensdauer, kein Geschwindigkeitsgewinn
Was Du gelesen ist Käse, wenn auch ein weit verbreiteter. Die Fragmentierung ist eine Sache des Filesystems und passiert bei SSDs genauso wie bei HDDs, nur da es keine Kopfbewegungen gibt, ist der Einfluss weitaus geringer. Es hat aber einen Einfluss, denn statt weniger langer müssen mehr kurze Zugriffe erfolgen und bei kurzen Zugriffen ist die Performance von SSDs geringer als bei langen Zugriffen. Bei der Performance fällt die Fragmentierung daher erst auf, wenn sie exterm stark geworden ist.

Daher soll man TRIM verwenden da das automatisch alten ungenützen Müll löschen würde und die SSD so vor dem verlahmen schützen würde.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, die Fragmentierung wirkt sich auf die Zugriffe aus, die das Betriebssystem auf die Platten macht, egal ob SSD oder HDD. TRIM ist trotzdem wichtig und hilft die Performance der SSD beim Schreiben aufrecht zu halten.
Habe derzeit ne 840 EVO hier im Desktop, hat die TRIM?
Alle aktuellen SSDs haben TRIM, das schon seid Jahren Standard. Entscheidend ist aber ob es auch wirklich funktioniert und nicht ggf. z.B. vom Treiber blockiert wird.
Wie überprüfe ich ob der an ist
fsutil behavior query DisableDeleteNotify zeigt nur an, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und Tools wie CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, was bei allen aktuellen SSDs der Fall ist. Es zeigt aber nicht ob der Controller wirklich TRIM Befehle bekommt, TRIM also wirklich funktioniert. Das kann man nur mit dem Tool TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird, der User muss in dem Verzeichniss Schreibrechte haben und es darf weder verschlüsselt noch komprimiert sein.

Programm ausgeführt
3min gewartet
2. mal ENTER gedrück -> Programm geschlossen
Programm erneut angeschaltet
CONCLUSION: TRIM appears to be working.

Alles in Ordnung wohl.... habs danach nochmal probiert mit kürzerer Wartezeit, TRIM arbeitet wohl so 30s nachdem die Datei wieder gelöscht wurde... BingoBongo danke dir =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh