[Kaufberatung] Wiedereinsteiger braucht (Home) File-/Mediaserver - ggf. auch für 3D-Berechnungen.

SickProdigy

Enthusiast
Hallo,

ich möchte mir gerne einen (Home) File- und Mediaserver zulegen, leider hinkt mein Wissenstand aber Lichtjahre hinterher.

Folgende Eigenschaften und Aufgaben soll der Server aufweisen, bzw. übernehmen:
  • So gut wie möglich Stromsparend sein
  • Daten aus einem bestehendem 3ware Raid5 8-Port-Controller (PCIe) bereitstellen (Bestückt mit 4x 1,5TB WD Green)
  • MediaServer für eine PS3 / Samsung 3D-TV
  • Backuplösung für die Outlookdaten von zwei Notebooks
  • Evtl. Printserver – wobei das ja nur ein weiterleiten der Daten an den Drucker wäre. Management brauche ich da keins.
  • Sollte ggf. einen BluRay Brenner beherbergen.

Optional: Es wäre schön, wenn ich ihn auch für 3D-Berechnungen mit einspannen könnte. Von Vorteil wäre da >8GB RAM und möglichst viel Prozessorleistung (i7 QuadCore z.B.). Als OS müsste es dann aber Windows sein. Alternativ ginge auch eine VM mit Windows, allerdings weiß ich nicht in wie weit sich das negativ auf die Performance des 3D-Renderers auswirkt.

Zum Hintergrund der Geschichte:
Ich bin auf die Serveridee durch mein aktuelles Notebook, ein ThinkPad W520, gekommen. Dies frist im Idle-Modus mir keine Haare vom Kopf (meine ca. 30W) und hat dennoch Leistung (QuadCore i7 mit 2,3GHz / 3,1GHz). Selbst unter Volllast verbraucht das Notebook nur 70W, mein derzeitiger PC nimmt gerne 270W bei einem Drittel der Rechenleistung (alter Q6600 mit 9800GT) und so langsam verwende ich ihn nur noch wegen dem Raid das drin steckt. Bei ca. 200W im Idlebereich nicht besonders Effektiv. :rolleyes:

Deswegen hoffe ich, dass es Serverseitig so etwas ähnliches gibt.

Softwareseitig bin ich recht flexibel. Windows kenne ich nun seit Jahrzehnten, aber von Linux wäre ich auch nicht abgeneigt. Je nachdem was es jeweils für Vor- und Nachteilie gibt und was ihr so empfiehlt.
Pro bei Windows wäre einfach die Erfahrung und die Renderingsoftware.
Con bei Windows ist die Erfahrung :asthanos: Immer das gleiche ist auch langweilig. :fresse:

Preistechnisch bin ich auch flexibel. Sollte keine 1000 Euro kosten, aber je nachdem was verbaut wird darf es auch in die Richtung gehen.

Ich danke jetzt schonmal für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Sick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe ich das richtig, das dort nur zwei Festplatten betrieben werden können? Wenn ja, dann erfüllt es leider meinen Anforderungen nicht.

Edit: Ah okay, es können insg. vier Platten verbaut werden. Leider ist das für mich aber zu wenig, es sollten schon mind. 7-8 Platten in das Gehäuse passen. Aber Danke trozdem für den Vorschlag, sonst sieht er ja ganz interessant aus. :)

PS: Ein Gehäuse hätte ich sogar noch wo alles reinpassen würde. Also wären einzelne Sys-Komponenten auch kein Thema. Dann würde ich dieses Gehäuse einfach weiterverwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Hab mich auch erst verlesen. Steht im Edit über deinem Post drin. :)

Ich hatte hier mal einen i7-2500K laufen, dazu ein kleines Gigabyte-Board und ein 480W-Netzteil - das kam, mit SSD dazu, im Leerlauf auf unter 40W. Und da ließe sich sicher noch mehr herausholen, wenn das Netzteil nicht darauf geplant ist, dass noch eine dicke Grafikkarte kommt.

Je nach dem was dein Raid-Conti so frisst (das sind schonmal bis zu 20W) sollten im Idle dann so 70-80W drin sein, das ist nicht übermäßig sparsam, aber in Anbetracht der CPU-Leistung schon nicht übel. Sofern deine Rendering-Software natürlich auf der GPU rendern kann, kannst du wiederum in Richtung kleinere CPU und extra GPU schauen.

Edit: Die genaue Zusammenstellung dazu: http://geizhals.de/?cat=WL-202589

Zuletzt bearbeitet:
Okay… das hört sich schonmal ganz gut an, wobei ich gerne den Idle-Verbrauch noch drücken würde. :)

Der Raidcontroller verbraucht wohl 15-18Watt (AMCC 3ware 9650SE) + 4-5 Festplatten mit jeweils 4-5 Watt. Macht ings. ~40-45Watt wenn die Platten und das Raid am Arbeiten sind. Da sollte das restliche System schon so gut es geht Stromsparend sein. ~75W für alles finde ich dann etwas viel, das sind so um die 165 Euro im Jahr wenn die Kiste non-Stopp anbleiben würde.

was ist denn mit Mobilen Prozessoren? Bringen die keine speziellen Vorteile zum Stromsparen mit?

Und was für funktionen gäbe es denn wenn die Platten nicht genutzt werden würden? Könnte das System nicht von selbst in den Schlafmodus wechseln? Und dann über Wake-On-Lan o.ä. wieder reaktiviert werden? Wenn es dann eine Minute dauert bis man wieder normal an seine Daten kommt wäre das natürlich auch in Ordnung. :)

100 Watt 24/7 bei 365,25 Tagen (Schaltjahr alle 4 Jahre) und 25 Cent/kWh macht 219,15 Euro. Für WoL unter Windows dürfte es genügend Anleitungen geben, der Rechner dürfte dann so um die 3-5 Watt aufnehmen.
Da du einen 8 Port Raidcontroller hast, gehe ich mal davon aus, dass du den als Raid5 für deine vier 1,5TByte HDDs eingestellt hast.
Sofern du 4TByte bräuchtest, würde sich auch noch eine entsprechende externe HDD an einem Router anbieten (können die überhaupt mehr als 2TByte?) oder eine sparsamere 2.5" HDD mit 1 bzw. 1.5TByte. Neuere AVM Geräte haben eine Web GUI um per WoL Geräte aufzuwecken.

Einfach nur den Plattenplatz zu nutzen kommt für mich nicht in frage, da ich die (Ausfall-)Sicherheit brauche die mir das Raid5 gibt.

Gibt es denn Router die einen WoL automatisch ausführen, sobald man versucht mit dem PC/Server in kontakt zu tretten?

Nicht das ich wüsste. Obwohl es denkbar wäre wenn dieser die Pakete überwachen würde.

Eine einzelne HDD am Router wäre mein Vorschlag bezüglich 24/7, da du selbst wohl ungern einen Rechner mit 80+ Watt dauernd laufen lassen willst.
Dein anvisierter Rechner wird leider wohl kaum darunter liegen.

Ah verstehe. Aber leider geht es genau darum die ganzen +4TB hier im Netz zur Verfügung zu haben. Deswegen hoffe ich auf techniken bei dem der Fileserver bei nichtbenutzung in den Energiesparmodus versetzt wird und beim anpingen aufgeweckt wird. Das wäre bestimmt nicht nur für mich Ideal. Kann kaum glauben, dass es die funktion nicht gibt?!

Alternativ könnte man sehen was man alles am Server nach einiger Zeit runterschrauben könnte. Der Prozessor und die Festplatten kann man ja im normalfall runtertakten/abschalten lassen. Ob das beim Raidcontroller funktioniert weiß ich grade nicht. Ich denke aber nicht das der Raidcontroller soviel Strom zieht wenn alle Festplatten inaktiv sind.

was ist denn mit Mobilen Prozessoren? Bringen die keine speziellen Vorteile zum Stromsparen mit?
Klar, die mobilen Platformen sind deutlich stromsparender ausgelegt, aber dafür kostet die Hardware ein Heidengeld, einfach da es kaum Boards für die Mobile-CPUs gibt... Das wäre dann schonwieder Strom sparen um jeden Preis und imho wenig sinnvoll.

Was die ganze WoL-Geschichte angeht überlasse ich das Feld mal den Anderen...

Falls die Rendersoftware auf Whs 2011 oder v1 läuft kannste dir das mal anschauen. Mit dem Add-in Lightsout ist auch WoL kein Problem(nutze ich selber so siehe Signatur)

LG domi

WAKE ON LAN ziemlich am Ende:
Besonders die Zeilen "Supports Wake-on:" und "Wake-on:" sollte man hier im Auge behalten. Die Buchstaben bedeuten:
p Wake on phy activity
u Wake on unicast messages
g Wake on MagicPacket(tm)
MagicPacket ist das normale Wake on Lan. Sofern deine NIC p oder u unterstützt würde ich diese mal ausprobieren. Es sollte zwar beim ersten Aufruf dann eine Zeitüberschreitung oder Ziel nicht erreichbar als Meldung kommen, aber durch das Paket sollte der Rechner aufgewecket werden.

Einfach nur den Plattenplatz zu nutzen kommt für mich nicht in frage, da ich die (Ausfall-)Sicherheit brauche die mir das Raid5 gibt.

Gibt es denn Router die einen WoL automatisch ausführen, sobald man versucht mit dem PC/Server in kontakt zu tretten?

Beim neusten Labor Release der Fritzbox habe ich eine solche Funktion gesehen. Hab's aber noch nicht getestet.

Danke für eure Hilfe!

@Jens
Oh, okay. Stimmt, habe garnicht nach den Boards geschaut...

@domi
Die Renderingsoftware läuft garantiert unter Whs 2011 und v1. Werde mir das dann mal anschauen. :)

@bluesunset
Das wäre super, damit könnte ich ja noch gut leben. :)

@Matthias
Okay, dann halte ich mal die Augen danach offen.

Zu welcher CPU / Sockel würdet ihr mir denn raten? Ich drifte jedesmal zum Intel i7 -2600 mit 4x 3.40GHz nur der wird wahrscheinlich im Idlebereich einiges schlucken, oder? Kann man in etwa abwägen wie viel Watt die einzelnen Prozessoren im Idlebereich und Volllastbereich verlangen?
Ist nicht grade einfach zwischen Leistung und Verbrauch zu wählen. :rolleyes:

Hat jemand bitte noch einen Vorschlag zur CPU und ob AMD oder Intel? s.o.

geh in heimserverblog bei Kaufberatung da kannste dir was Stromsparendes zusammensuchen, :-)

Bezüglich der WOL Geschichte habe ich es bei mir bspw. so gelöst, dass jeder PC beim Hochfahren ein Skript ausführt, was ein Magic-Paket an den Server sendet. Auf dem Server läuft dann ein Skript was alle paar Minuten testet ob, ein PC im Heimnetzwerk angeschaltet ist.

Das Skript kann man auch so konfigurieren, dass es bspw. testet ob Samba-Freigaben aktiv sind (also wenn man Linux nutzt)
Auto OFF

So ist der Server immer dann an, wenn er benötigt wird.

//E
Wenn du Win nutzst, dann bietet sich natürlich Lights-Out an.

Zuletzt bearbeitet:
Zu welcher CPU / Sockel würdet ihr mir denn raten? Ich drifte jedesmal zum Intel i7 -2600 mit 4x 3.40GHz nur der wird wahrscheinlich im Idlebereich einiges schlucken, oder?

Sorry wenn ich mich hier mal einklinke. Der i7 2600 braucht bei mir im Idle um die 4,5 - 4,8W. Genau so viel wie der G 620, den ich vorher in meinem Homeserver drin hatte. Den Hauptteil fressen die 4 Platten und wie schon gesagt wurde der Raid Controller.
Da ich die Funktionalität des HS auf Rendernode erweitern wollte, hab ich mir dafür den 2600K reingebaut. Klick

Ja super, dass ist ja in etwa das was ich so im Kopf habe! Klasse!

Da bin ich ja mal gespannt was bei mir so möglich ist. Wäre klasse wenn das System rund 70-80W nehmen würde... Weißt du was für eine effizienz dein Tagan NT hat? Ist ja schon knapp 10 Jahre alt, oder?

10 Jahre? :coffee: also ich muss doch sehr bitten. :)

ich habs seit ca. 6 jahren schätz ich. die effizienz ist also definitiv für den popo. das ist auch das was ich noch austauschen will bei gelegenheit. Dann sind die Aufnahmewerte sicher besser.
Hattest du die gesehen?

Idle: 75 W
Load: 166 W
Standby: 7,8 W
Shut Down: ~ 6 W

Ja hatte ich. Insg. echt nicht schlecht, aber auf den Fotos und dann auch in deiner Sigi fiel mir das Targan-NT auf und das kenne ich nun schon seit ~2003 (Kumpel hat es auch immernoch in seinem kult Chieftec), deswegen kam ich auf die 10 Jahre. :d
Na ja, deswegen dachte ich auch: Da geht bestimmt noch ein bisschen. Könnte gut sein, dass du dann im Idle-State unter 70W liegst. Aber so oder so - mit dem Raidcontroller und den vier Platten ist das schon echt ein spitzen Wert!:bigok:

Hoffe auf <80W bei einem i7 2600k, 4-5 Festplatten und 1-2 Platten fürs OS. Je nach Raid1 oder nicht.

... fiel mir das Targan-NT auf und das kenne ich nun schon seit ~2003 (Kumpel hat es auch immernoch in seinem kult Chieftec), deswegen kam ich auf die 10 Jahre. :d

Kult-Chieftec!!! Genau in so einem Tower war meine erste richtige Workstation auf einer Tyan Dual-Sockel-Opteron-Basis untergebracht. (ca. 2004) Strom gabs immer zuverlässig vom Tagan.
Von daher ist es wirklich schon alt.
Auf jeden Fall eignet sich der i7 2600 bestens als genügsamer Datenschaufler und bei Bedarf als unbahrmherziger Rechenknecht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh