Wiedereinsteiger hat ein paar Fragen

Tyrargo

Neuling
Guten Abend alle zusammen,

ich hatte vor Jahren eine Wasserkühlung. Inzwischen Luftkülung, würde jetzt aber gern wieder eine Wasserkühlung haben.

Ich verwende einen Intel Core i7 4770k mit 4x8GB DDR3 Ram und ein AS-Rock, welches durch ein Asus-Board ersetzt wird.
Ach so, Grafikkarte ist eine Asus GTX780.
Als Gehäuse habe ich ein Coolermaster HAX-X in der Nvidia-Edition. Dort soll auch die Wasserkühlung eingebaut werden.

Ich hatte damals einen Triple-Radiator, eine Laing-DDC und einen Wasserkühler von Innovatek für Sockel 1366.

Ich vermute mal, dass ich einen Triple-Radiator wieder in das Gehäuse rein bekomme. Zumindest sind die Bohrungen vorhanden im Deckel.

Nur ich denke mal, dass sich in den Jahren doch einiges im Bereich Radiatoren und auch Kühler getan hat.

Gibt es Threads mit Tests? Ich hatte noch einen Uralt-Triple-Radi von Aquacomputer (Airplex Evo, gibts ja schon garnicht mehr ^^)

Ich bedanke mich schonmal sehr für Infos!

Ach so, gekühlt werden soll dann CPU, GPU, Speicher und Mainboard.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tests gibt es viele, kannst ja bei meinem anfangen mit dem Studium, das ist der weltweit größte Test dieser Art. Weitere Tests sind in der Sig. im Sysprofileforum verlinkt (gffs kurz dort reggen)

http://www.hardwareluxx.de/communit...eradiator-vergleichstest-23-radis-832681.html

Bei Kühlung der Cpu + GPU + Ram + Board würde ich allerdings einen größeren, oder mehrere Radis für gute Temps bei leiser Geräuschkulisse anstreben :wink:

Ram + Boardkühlung ist natürlich nicht notwendig, dient in erster Linie einer schöne(re)n Optik.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn, dann werd ich einen 360er oben einbauen. Den kann ich mit Sicherheit unterbringen.
Ob ich dann noch zusätzlich einen 240er einbaue, mal schauen.

Selbst bei meinem alten System (Core i7-920, 4xRam-Kühlung, Mainboard & Graka GTX280) hat ein Triple-Radiator dicke gereicht.

Jetzt bleibt nur die Frage @bundymania hast du vielleicht auch Tests mit Wasserkühlern? ^^

Und noch eine Frage zu den Schläuchen... Ich hatte bisher Schläuche von Innovatek 10/8.
Nun habe ich aus deinem Thread gelesen, dass die Danger-Den 16/10er eigentlich das Nonplusultra sind, da sie so gut wie nicht einknicken.
Jetzt weiß ich nur nicht, welche Anschlüsse ich da am Kühler oder beim Radiator brauche. Sind das solche hier: http://www.caseking.de/shop/catalog...chluss-1-4-Zoll-auf-16-10mm-gruen::24070.html ?

Ok, ich sehe gerade, es gibt ja auch die "normalen" Anschlüsse mit Überwurfmutter in dieser Größe: http://www.caseking.de/shop/catalog...uesse/Wasseranschluss-Set-16-10mm::13642.html

Doch welche Schlauchgröße ist im Moment optimal, oder "angesagt"? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Seit Jahren hat sich an der Reihenfolge von GPU Kühlern kaum etwas geändert und die Burschen liegen so nah beisammen,das es von der Temp. egal ist,welchen du nimmst. Deutscher Support ist was feines, von daher greife ich gern zu AC, oder WC Kühlern.
In der Schlauchabteilung wird oft und gern 16/10mm Kaliber verwendet. Masterkleer farblos, EK ZMT, Tygon, Primochill...
Triple Radiator, Schlauch und Anschlüsse kannst übrigens günstiger in meinem V: Thread abgreifen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh