Wiedereinsteigerfrage Athlon-XP vs Athlon-64

masquerade

Neuling
Hallo,
nach ettlichen Jahren der Abstinenz will ich mich wieder mehr dem gaming widmen und brauche dazu natürlich die entsprechende Hardware. Mit meinem jetzigen System(P3 1000MHz) läuft z.B. F.E.A.R. nur auf der untersten Performancestufe. Ich will auf jeden Fall einen AMD, nur sind in der Zwischenzeit derart viele Prozessoren rausgekommen, da blickt ja keiner mehr durch;-) Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, Der Athlon XP ist ja der Vorgänger vom Athlon 64, richtig?! Lohnt sich der Kauf eines Athlon 64 oder reicht zum normalen Spielen, also ohne 64bit-Anwendungen auch der Athlon XP? Oder hat der 64er noch andere Vorteile?

...danke schonmal, GRuß Michael...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
also der A64 ist einer bessere Wahl wegen

- einfacheres OC
- mehr MHz leistung als der XP
- es reicht einfachere kühlung für ein normales Sys und für OC ;)

Was heißt Vorgänger, der Athlons XP kam halt vorm 64er raus, aber hat mit der Technologie recht wenig zu tun.

Athlon XP/XP-M (mobile) --> Sockel-A
Ist schon leicht betagt...nicht mehr der schnellste, aber sehr günstig zu erstehen! Und teilweise gut übertaktbar!
Bekanntes Muster: FSB x Multiplikator = CPU-Speed, FSB (x 2) = Ram-Speed

Athlon 64 --> Sockel 754 oder 939
Wenn dann würde ich zum 939er greifen, da sich dieser gegenüber dem 754er durchgesetzt hat. Wenn es ein nForce-Board werden soll gilt:
nforce3: AGP + PCI (aber kein PCIe)
nforce4: PCIe (m. SLI, also 2 Grakas im verbund) + PCI
Der Takt der 64er AMDs setzt sich aber anders zusammen:
Ein Referenztag, der in der Regel bei 200mHz liegt und mit einem HTT-Multiplikator von 4 oder 5 einen """FSB""" von 1000mHz ergibt. Die endgültige Taktfrequenz errechnet sich dann wiefolgt: Referenztakt + Multiplikator
Die Ramtaktung ist davon völlig unabhängig!

Ich würde noch ein oder zwei Wochen warten und mich ausführlich über Boards usw. informieren, Tests lesen und mir an deiner Stelle ein Sockel 939 Board mit einem 64er AMD kaufen.
Zusätzlich 2x512mb ram und eine PCIe Graka kaufen...da dort einfach die Zukunft liegt und man so einfacher nachrüsten kann.
Gegen Mitte bis Ende Januar werden die zu Weihnachten hochgetriebenen Preise wieder fallen, vermute ich...ein weiterer Faktor war AMDs Opteron Engpass. Opterons waren ursprünglich Server CPUs, die eine enorme Übertaktbarkeit aufwiesen und einen regelrechten "Run" in der Gaming/Clocking Gemeinde hervorriefen. AMD hat die Produktion nun weitestgehend eingestellt und die CPUs sind kaum noch verfügbar und wenn dann zu wucher Preisen. Dadurch dass der Absatz an Opterons gestiegen ist wurden die 64er Modelle weniger verkauft und der Preis stieg z.B. bei einem AMD 64 Venice 3000+ innerhalb von 2 Wochen von 95€ auf 145€ !

Aber mit dem System wirst du erstmal sehr gut bedient sein!

Jedoch bedenke, dass AMD Anfang nächsten Jahres (April++) wieder einen neuen Sockel auf den Markt bringen will...ich würde nicht allzuviel investieren, nach dem Release des neuen Sockels werden die Preise für die jetztigen Highend CPUs fallen.

mfg

Danke für die schnellen Antworten, ich mach nochmal ne 2.te Ausbildung und habe deswegen momentan nicht soviel Geld zur Verfügung, erst wieder ab Mitte nächsten Jahres. Ich werd mal versuchen das beste aus meinem Geldbeutel rauszuholen und dann später so ab Juli nachlegen. Aber nochmal auf die Schnelle, welcher AMD ist denn ca. mit nem P4 3GHz vergleichbar? Wobei es bei den Pentiums ja auch wieder Unterschiede gibt bei den Kernen.

...gRuß Michael...

Zuletzt bearbeitet:
masquerade schrieb:
ber nochmal auf die Schnelle, welcher AMD ist denn ca. mit nem P4 3GHz vergleichbar?

~ P4 3Ghz < A64 3000+ ( Bei HT-unterstüzenden Anwendungen siehts antürlich anders aus )

[TLR]Snoopy schrieb:
@masquerade

ZB kannst du dir ja mal die Antworten richtig durchlesen und zB den Link welchen ich gepostet habe ausprobieren. Oder kannst du das nicht?

Deine Frage zeigt nämlich, dass du den Link nicht genutzt hast

Pentium4 3.0 gegen Sempron 3100 FarCry
http://www.de.tomshardware.com/cpu/charts/index.html?model1=226&model2=264&chart=68

Hast du nen schlechten Tag? Ich war auf der Arbeit, da kann ich halt nicht so rumsurfen, wie ich grad Lust habe! Trotzdem danke, mittlerweile hab ichs gelesen, danke auch nochmal an alle anderen, ich denke, mehr Info brauch ich nicht.

...GRuß Michael...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh