Wiedereinstieg zocken, erstmal NB gesucht

proscher

Neuling
Moin, ich möchte mal etwas weg von der Konsole.
Den Wiedereinstieg in die PC Welt möchte ich mit einem NB lösen, da ich recht häufig pendel.

Ich habe da ein Auge auf die Dell G-Serie geworfen, da ich sie vom P/L recht ordentlich finde.
Im speziellen das G5 mit i7-8750H, GTX 1060, 2x8GB, 256GB + 1TB, 2x2 Wlan usw. für schlanke 1330€

Schenker und Konsorten habe ich auch im Blick, die sind aber bei ungefähr gleicher Konfig 150€ teurer.

Da ich noch nie ein NB besessen habe bin ich mir mit der Größe etwas unschlüssig.
Meist wird ja 15,6" angeboten.
Wie sind da eure Erfahrungen? Lieber doch 17,6", oder macht das recht wenig aus?

Bei Dell gibt es für mich nur die G3 Alternative. Da habe ich aber aufgrund des Layouts und einem Review etwas Bedenken bezüglich der Hitzeentwicklung.

Oder gibt es Alternativen, die ich übersehen habe?
Budget ca. 1500€
Gezockt wird BF und ähnliches.
Acer sollte vermieden werden (viel schlechte Erfahrung im Umfeld)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 15 oder 17 Zoll macht sehr viel aus, was die Portabilität angeht. Ein 15"-Gerät ist schnell mal ausgepackt und hingestellt, während ein 17-Zöller, in der Regel mit entsprechend dicken Netzteil, schon deutlich mehr Zeit und Platz in Anspruch nimmt. Der Vorteil des größeren Screens liegt IMHO eher im Office-Bereich und beim Webbrowsen, aber weniger beim Gaming.

Ok, schon mal danke fürs Feedback.
Portabilität ist mir eher egal.
Die Kiste wird nur zu Hause und Mobilheim genutzt, und da fahre ich jeweils bis vor die Haustür.

Hätte jetzt echt gedacht, dass 17" größere Vorteile beim gaming mit sich bringt.
Ist halt mangels Testgerät schwer für mich, das zu testen.

Office ist zu vernachlässigen.
Dafür steht ein NUC zu Hause.

Welche Anforderungen hast du an das Gerät überhaupt? (Pendeln und Gaming, da wäre wohl wahrscheinlich 15" sinnvoller, die wenigsten machen sowas auch mit nem 17" :P)

Hohe Akkulaufzeit, sehr leise Lüfter, 144Hz Bildschirm, UHD Bildschirm, viel CPU Power, viel Grafikpower, viel Speicherplatz etc etc etc.
Bist du in der Lage selber in ein Gerät RAM/SSDs/HDDs/das WLAN Modul einzubauen?
Ist ein Kauf im Ausland möglich oder muss es ein deutscher Händler/Anbieter sein? (Gibt sehr gute Angebote z.B aus der Niederlande, auch mit deutscher Tastatur)

Ob 15" oder 17" ist deine persönliche Meinung, 17" sind halt größer, dafür aber angenehmer sobald man sie aufgestellt hat dank dem größeren Bildschirm. (Was aber egal ist, wenn du das Teil eh an einem Monitor betreibst)

Zuletzt bearbeitet:
Welche Anforderungen habe ich? Im Prinzip will ich damit BF, Cod usw. sehr flüssig spielen.
Was die aktuelle Hardware betrifft, lese ich mich noch ein. Bin da komplett raus (letzter Game PC war noch zu Zeiten der 8800 GTX SLI)

Akkulaufzeit ist mir total unwichtig. 5 Minuten reichen :)
Lüfter sind auch fast egal, solange die im idle recht leise sind.
Monitor sollte auf jedenfall ein ips sein. 144Hz wären nice, aber kein muss. UHD brauche ich erst mal nicht am NB. Bei der Größe muss ich echt mal schauen, ob ich in der Nähe einen finde, wo ich was vergleichen kann.
SSD sollte was um 250GB ausreichen
GPU sollte einigermaßen potent sein. Denke das 1060 ausreicht. 1070 würde sicherlich das Budget sprengen.
CPU bin ich unschlüssig, da ich noch nicht einschätzen kann, wie viel CPU die heutigen Games benötigen.

Eigenbau und Ausland sind ohne Probleme möglich.

Im 17" Bereich gibt es 2 Möglichkeiten:

Clevo PA71ES-G - 17.3 FHD 144Hz/3K/4K - nVidia GTX 1070 - Intel UHD Graphics 630 - i7 8750H - w/o TBT 3

i7 8750h, 1070, 8GB RAM, SSD abwählen, FHD IPS 144Hz, kein Thunderbolt 3 (das mit Thunderbolt 3 kostet extrem viel Aufpreis), Tastatur auf Qwertz umstellen
WLAN Modul hier kaufen und selbst einbauen: Intel Wireless AC 9260 + Bluetooth 5.0 ; WLAN Wifi M.2 2230 Card Adapter ✔ | eBay

oder:
PCZENTRUM - Konfigurieren Sie OctaneV 17 genau für Ihre Ansprüche.

i5 8400, 1060 (lässt sich später von selber recht teuer gegen ne 1080 austauschen), FHD IPS 144Hz, Windows abwählen, SSD kann man nicht abwählen, diese danach einfach in die Ecke legen, mit Adapter verwenden etc :P, RAM selbst nachrüsten (die verlangen Absurde Aufpreise für den RAM) (CPU könntest du später sogar gegen einen geköpften 8700k tauschen :d )

Für beide:
Speicher mit Standard: DDR4, Bauform: SO-DIMM, Einzelmodulgr Geizhals Deutschland (ob du 2400er oder 2666er RAM nimmst überlasse ich dir, die CPUs unterstützen 2666er, der aber teurer ist (und in dem einen wird nur 2400er mitgeliefert, bei dem würde ich dann also auch nur nen 2400er reinstecken, da ein 2666er dort eh auf 2400MHz laufen würde)

(16GB RAM sind so das Optimum momentan, mehr ist noch nicht nötig, weniger würde ich nur nehmen wenn man später eh nachrüsten will)
Dazu als SSD: Crucial MX500 250GB, M.2 Preisvergleich Geizhals Deutschland

(Ich persönlich würde den 1. nehmen wegen der 1070, der untere hat dafür mehr CPU Power, in Games ist aber die GPU wichtiger)
Die 15" Geräte poste ich später.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal.
Da habe ich ja wieder einiges an input.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh