Wiedergabe von MKV Datein bleibt hängen, ich finde den Grund nicht

SimonS

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
2.528
Ort
München
Hallo zusammen,

ich habe seit 2-3 Wochen das Problem das die Wiedergabe von MKV Datein sporadisch hängen bleibt. Früher war das so, das ich evt. 1 mal im Film einen kurzen hänger von 2-3 Sekunden hatte. Das war ja soweit nicht weiter tragisch.

Nun ist eher so, das die wiedergabe komplett hängen bleibt. teilweise alle 20 minuten. und das ist dann doch nervig.

ich hoffe ihr könnt mir da helfen, denn langsam gehen mir die ideen aus.

Hardware:

ITX Board mit AND E-350 CPU (2x1,6 ghz)
AMD 6540 Grafikkarte
4 GB Ram
2x 5200 U/min Seagate 2TB Platten
Funk HTPC Keyboard mit Trackpad

Software:

Windows 7 Home Pro 64 Bit
XBMC

Sonst ist eigentlich so gut wie nichts auf dem PC, und es rennt auch nichts mit im hintergrund, fast alles per msconfig ausgeschaltet. Treiber sind aktuell.

Problem tritt auch mit dem VLC Player auf. CPU Last ist beim Film schauen so bei 6-20% je nach Quelle, also nicht besonders hoch. Wäre kann es kaum sein, da das Case gut belüftet ist, und der Fehler taucht teils schon bei den ersten 10 Minuten auf.

XBMC bleibt total hängen, der VLC geht nach ca 1 Minute wieder, jedoch bekommt dann der receiver kein ton mehr.

habt ihr eine idee was das sein kann? ist das system einfach zu schwach? windows mal neu draufmachen? oder einfach das teil aus dem fenster werfen?

hoffe es kann mir wer helfen.

mfg und danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie gesagt, auch vlc bleibt unreproduzierbar hängen. gestern sogar mal nebenher den tastmgr laufen gehabt. keinerlei auslastungs pikes oder ähnliches.

mfg
 
Ist das bei allen MKV Dateien der Fall oder erst ab einer gewissen Bitrate bzw einem bestimmten Codec ?
Schau dazu am besten mal in die Metadaten der betroffenen MKV Dateien.

Wenn es bei allen MKV Dateien der Fall ist wird es wohl an den installierten Treibern liegen. Welche hast du denn da aktuell installiert (Version) ? Du solltest die neuesten ATI Video und Audio Treiber installieren direkt von der ATI bzw AMD Seite. Wenn du die Treiber von CD genommen hast oder die Windows Standard Treiber ist das Verhalten fast normal ...

Da der Fehler auch im VLC auftritt wird es nicht an XBMC liegen. Schau aber am besten dennoch mal hier wegen der XBMC Settings [FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS - XBMC allgemein. - XBMCNerds
Welche XBMC Version hast du installiert ?
 
Taskmanager ist hierfür extremst ungeeignet. Versuch es mal mit dpc latency checker.

Die üblichen Verdächtigen sind: Festplattenindezierung, AntiVirus, und verhunste Treiber.
Wenn Du nicht schnell den Grund findest, ist es meist effizienter das System neu aufzusetzen. Image machen fürs nächste Mal! Und um überall, aber wirklich überall automatische Updates ausschalten. (Auch nicht nach Updates prüfen lassen; man kommt nur in Versuchung! Wenn es funktioniert braucht man keinen Update......)
 
wie gesagt, auch vlc bleibt unreproduzierbar hängen. gestern sogar mal nebenher den tastmgr laufen gehabt. keinerlei auslastungs pikes oder ähnliches.

mfg

Der VLC ist auch Mist... schon mal mit dem Downloads :: MPC-HC :: probiert ?

---------- Post added at 10:09 ---------- Previous post was at 10:08 ----------

Taskmanager ist hierfür extremst ungeeignet. Versuch es mal mit dpc latency checker.

Die üblichen Verdächtigen sind: Festplattenindezierung, AntiVirus, und verhunste Treiber.
Wenn Du nicht schnell den Grund findest, ist es meist effizienter das System neu aufzusetzen. Image machen fürs nächste Mal! Und um überall, aber wirklich überall automatische Updates ausschalten. (Auch nicht nach Updates prüfen lassen; man kommt nur in Versuchung! Wenn es funktioniert braucht man keinen Update......)

Sicherheitsupdates ? Zusatzfunktionen ?


PS: Die Filme kaufen wäre auch noch ne Option...
 
@keibertz:

klar die treiber sind von der AMD seite selber, bzw werden durch das update im treiber eh immer aktuell gehalten.
Es kommt XBMC V11.0 Eden zum Einsat. Also die aktuellste verion.

Primär passiert es natürlich bei recht großen mkvs, eine 40gb m2ts geht aber z.b. absolut einwandfrei

@mru: gute idee, muss mal sehen ob die indizierung aus ist. und einfach evt mal neu installieren, auf dem pc dürften schon ein paar treiber und codec fragmente sein

@fetzencommander:

updates sind in letzer zeit keine drauf gekommen. und wer sagt das die bluerays nicht gekauft sind? es soll leute geben die es lieber am pc haben und nicht immer die scheiben in den player legen, ewig auf menüs warten und trailer gugn wollen ;). z.b. habe ich auch alle meine spiele aus iso auf der platte da ich das laufwerksgeräusch einfach nicht ausstehen kann.

mfg

mfg

---------- Post added at 11:57 ---------- Previous post was at 10:26 ----------

wäre denn evt ein board mit fm1 sockel und einem a6-3650 eine alternative? klar ein six core overkill für den pc, aber immerhin hat er eine stärkere grafikkarte intern als eben extern habe. davon erwarte ich mir zumin keinen mehrverbrauch was strom angeht. hätte aber eine deutlich hörere rechenleistung was die cpu angeht. der kleine ist echt enorm schwach, gerade wenn ich gemütlich auf dem sofa sitze und mit youtube anschauen will, merke ich das er doch hier extrem an die grenzen kommt und kein 720p bei youtube darstellen kann.

ist halt deutlich billiger als die intel variante mit sockel 1155 i3. hier darf ich gut 200-250€ investieren. beim fm1 gerade mal 140+kühler

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe aktuell noch kein fm2 itx board gefunden. daher fm1.

uatx passt leider nicht ins case.

mfg
 
hast du mal den Ram auf Fehler getestet? Mit LinX / Prime / Memtest?
 
nein, war aber der plan heute abend hier mal memtest und prime laufen zu lassen, um hitze, oder sontige hardware probleme zu 100% auszuschließen

mfg
 
ich tippe auf den Ram. Nicht 100%ig kompatibel / defekt! viel Erfolg! ;)
 
6 stunden prime fehlerfrei

2 runs memtest auch fehlerfrei

doch einfach mal neu aufsetzen das teil

mfg
 
kleines update.

heute windows neu gemacht. in dem zuge gleich auf das windows 8, das ich für einen htpc nicht mal so übel finde.

erster film problemlos, das war der film, der letztes mal so extrem probleme gemacht hat

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh