Wiedergabeliste vor Löschung schützen

Suppenhuhn89

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2008
Beiträge
94
Hallo!

Hinter meinen Musikwiedergabelisten steckt stundenlange Arbeit, die durch ein paar unvorsichtige Klicks schnell nutzlos werden kann.

Wie schaffe ich es nun, als Systemadministrator diese Dateien vor unvorsichtigen Löschungen zu schützen, aber gleichzeitig weiterhin unkomplizierte Änderungen vornehmen zu können. Den Schutz, den ich kenne, ist der vor unbefugtem Zugriff dritter. Doch selbst ich der Systemadministrator, soll erst durch ein Passwort in der Lage sein, die Wiedergabelisten zu löschen.

Gar nicht so einfach die Sache... Bei Eigenschaften vermutete ich eine solche Regelung, doch bisher kam ich nicht dahinter.

Gruß und schönes Weekend!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weißt du wo die liste gespeichert wird? dann kannst du die datei doch eigentlich leicht sichern
 
Ja, den Speicherort kenn ich.
Den Schreibschutz zu aktivieren, hat bei einer Widergabeliste, die stetigen Änderungen unterliegt, wenig Sinn. Deshalb ja ausschließlich die Sicherung vor Löschung.
 
wie wäre es mit einer geplanten sicherung aller 2 tage etc. - wie groß sind die dateien?
 
es gibt software die jede änderung speichert oder nach zeitintervallen.
 
wie wäre es mit einer geplanten sicherung aller 2 tage etc. - wie groß sind die dateien?

es gibt software die jede änderung speichert oder nach zeitintervallen.

Die Widergabelisten sind zusammen nicht größer als 300kb. Eine Sicherung beträfe doch nur Systemdateien. Eigene Dateien, die aus dem Papierkorb gelöscht sind, sind doch nicht widerherstellbar.

Gibt es keine vom Betriebssystem erstellte Lösung? Schließlich kann man ja das Benutzerkonto von Windows 7 mit einem Passwort belegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe nicht ganz was du meinst. man kann alles sichern wie man will, ich lass z.b. alle 10 minuten ein word dokument sichern.
 
Einfach eine Batch Datei, die im Autostart liegt. Sie kopiert dann die Listen z.B. auf C:/Backup_list/ und falls du etwas löschst hast du dort deine Sicherung.
 
ich verstehe nicht ganz was du meinst. man kann alles sichern wie man will, ich lass z.b. alle 10 minuten ein word dokument sichern.

Nun, mein Anliegen ist es einige Dateien, hinter den ein wenig Arbeit steckt, vor einer unabsichtlichen Löschung zu schützen.

Einfach eine Batch Datei, die im Autostart liegt. Sie kopiert dann die Listen z.B. auf C:/Backup_list/ und falls du etwas löschst hast du dort deine Sicherung.

Das hört sich aber nicht einfach an:)

Wisst Ihr von einer Möglichkeit wpl. Dateien nach Löschung wiederherzustellen?
 
Das hört sich aber nicht einfach an:)

Wisst Ihr von einer Möglichkeit wpl. Dateien nach Löschung wiederherzustellen?

Nun ganz einfach mit einer Batch Datei :-)fresse:) :d

Die rufst du dann auf wenn du was gelöscht hast.

Wenn du dich dafür entscheidest bastel ich dir heute Abend noch was :)
 
Nun ganz einfach mit einer Batch Datei :-)fresse:) :d

Die rufst du dann auf wenn du was gelöscht hast.

Wenn du dich dafür entscheidest bastel ich dir heute Abend noch was :)

Hey, Danke!

Schreibst Du mir, wie das funktioniert? Wenn das nicht allzu kompliziert ist, lerne ich gleich dazu und mache es selbst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du dich mit der windows eingabe aufforderung ein wenig auskennst ist das ganz einfach:

erstmal eine neue textdatei umbenennen in save.bat (anstatt .txt).

dort hinein kannst du nun alle befehle schreiben die zum sichern ausgeführt werden sollen.
editierbar ist diese datei mittels rechtsklick, bearbeiten.

eine übersicht für die befehle gibt es z.b. hier CMD Befehle berblick Batch Befehle Windows
ansonsten ist google dir ans herz gelegt ;)

um zu wissen wie der befehl funktioniert gieb ihn in die eingabeaufforderung ein und dann " /?" dahinter also z.b. "xcopy /?" ;)

ich komme auf jeden heute, später wieder, habe immom. keine zeit :)
 
Wie funktioniert das mit dem Copybefehl?
Das "X" steht ja sicher für den Dateinamen mit Dateitypkürzel. Der wäre bei mir zB: "Alternativ.wpl"
Zusammen mit dem Copy-Befehl: "Alternativ.wplcopy" ?

Bin ich auf der richtigen Spur?
 
nein, leider nicht :)

xcopy ist der befehl. alles was du angibst muss dahinter. das ist das Schema der eingabeaufforderung: befehl Attribut1 Attribut2....

um zu wissen wie xcopy funzt gib xcopy /? in cmd ein. ich schaue gleich mal was ich so zusammen bekomme :)
_____________________________________________

Vor dem Probieren unbedingt eine Sicherungskopie Anlegen!

{code}

wlp = wpl ;)

Nun das fertige:
Ich habe 2 Ordner verwendet - list auf C: mit den wlp und save ebenfalls auf C: wo das backup erstellt wird.
die pfade müssen dann noch bei dir angepasst werden

Das pause kannst du am Ende rausnehmen: es fordert dich im moment dazu auf eine taste zu drücken und stoppt das programm. es dient jetzt dazu um zu schauen ob auch alles glatt läuft und die programme nicht einfach beendet werden.

save.bat:
Code:
xcopy /y C:\list C:\save
pause

xcopy kopiert den kompletten inhalt von list nach save. das sollte entweder beim start oder beim shutdown ausgeführt werden dazu später.
das /y dient dazu das einfach alles kopiert wird ohne noch zu fragen.

backup.bat
Code:
cd C:\save & for %%i in (*.*) do if not exist C:\list\%%i xcopy "C:\save\%%i" "C:\list\"
pause

cd ist ein universalbefehl der hier den inhalt von den 2 ordnern vergleicht.

Verglichen werden alle dateien nacheinander. C:\save &... ist der erste dateipfad. das & verbindet die 2 teile (einmal wo die dateien liegen und den jeweiligen dateinamen). for %%i in (*.*) do steht für die dateinamen. for %%i [...] do "probiert" im prinzip alle dateien durch. %%i ist die gerade probierte datei in form einer variablen. in (*.*) gibt an welche dateien probiert werden sollen. wenn z.b. nur pdf´s dann wäre das (*.pdf)

if not exist: wenn also die datei aus save nicht mehr in list vorhanden ist wird das was dahinter steht ausgeführt. %%i ist wieder unsere gerade bearbeitete datei. und zu letzt wenn der fall eintritt kopieren wir wieder mittels xcopy die datei nach list.


mit diesem code wird verhindert das eventuell änderungen die ind den wlp´s gemacht wurden nicht durch ein eventuell älteres backup bei der rettung überschrieben werden, sondern tatsächlich nur die fehlenden dateien...


:wall: :fresse: -> :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Allererstens ein Dankeschön für die Zeit die Du dieser ausführlichen Beschreibung widmetest!

Im Prinzip hoffe ich die Sicherung nach der Anweisung erstellt zu haben.

Anders als die Dateien zu löschen, lässt sich die Funktionalität wohl kaum überprüfen. Andererseits ist es mir auch noch nicht ganz klar, was ich für Befehle im cmd eingeben soll, um die .bat Dateien ins Szene zu setzen.

Bei mir existieren nun zwei Ordner.
Der erste, mit den Namen Wiedergabelisten, ist der mit den neun Wiedergabelisten.
Der Zweite, mit dem Namen Wiedergabelisten Backup, enthält die beiden bat-Dateien mit Namen Backup und Save.

Stellt sich mir die Frage, inwieweit meine erstellten "bat-Dateien" korrektur bedürfen:

save.bat
Code:
xcopy /y C:\Users\Lennart\Music

\Wiedergabelisten C:\Users

\Lennart\Music\Wiedergabelisten 

Backup pause

backup.bat
Code:
cd C:\Users\Lennart\Music\Wiedergabelisten & for %%i in (Alternativ Black Klassik Pop, R & B Rap, HipHop Rock Schlager, Karneval Vokalmusik, Filmmusik) do if not exist C:\Users\Lennart\Music\Wiedergabelisten\%%i xcopy C:\Users\Lennart\Music\Wiedergabelisten Backup\%%i C:\Users\Lennart\Music\Wiedergabelisten pause

Bei der Bearbeitung nahm ich an, Du meintest bei der Zeichenfolge (*.*), dass innerhalb der Klammern die Dateiennamen, nicht die Dateitypen, eingegeben werden.
Zwischen den Dateinamen, inder Zahl sind es neun, setzte ich ein Lehrzeichen.

...zur eigenen Erläuterung:

Der eine Ordner enthält die save.bat Datei, welche den Code für eine stets aktualisierte Kopie eines Ordners enthält.
In dem Ordner mit der save.bat ist die backup.bat Datei, welche Codes enthält, die die aktualisierten Kopien im Falle des Falles einsetzt, um sie an den Ordner zu kopieren, wo die Widergabelisten erstellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
cd C:\Users\Lennart\Music\Wiedergabelisten & for %%i in (Alternativ Black Klassik Pop, R & B Rap, HipHop Rock Schlager, Karneval Vokalmusik, Filmmusik)
-> Denitiv zu viel - TV Total Nippel - Mitten im Leben - YouTube :fresse: (der musst sein :d)

Nein das (*.*) muss so stehen bleiben. es besagt das alle dateien mit dem namen * und dem dateitypen * gesucht werden sollen - * steht für alle - also alle Dateien.
Diese ganze Prozedur dient dazu alle Dateien aus dem Ordner mit den listen zu nehmen. So kann auch eine hinzukommen und wieder eine verschwinden ohne das das programm meckert und auch neue listen nicht sichert :) [alles hat einen tieferen sinn :fresse2:]

Wichtig ist das zwischen den dateien immer ein absatz rein muss (Enter- Taste) also jeder Befehl auf eine neue Zeile.

Noch eine Änderung, was mir aufgefallen ist:
save.bat:
Code:
del /q C:\save
xcopy /y C:\list C:\save

pause
die Zeile del /q C:\save muss noch davor damit keine dateireste entstehen. angenommen du bennenst "rock" in "besserer_rock" um so wird die datei in den Backup ordner gelegt. die datei "rock" bleibt da aber auch noch im backup ordner -> im falle eines backups wird sowohl die datei die du gelöscht hast, aber auch noch die völlig veraltete datei rock wiederhergestellt, da diese sich ja nicht mehr in deinem wiedergabelisten ordner befindet. mit dem del befehl wird der backup ordner geleert und dann die bakups geschreiben. der oben beschriebene fall wird verhindert.


Die Dateien save und backup sind einfach per doppelklick zu öffnen, und zwar jetzt der test erst einmal wie folgt:
Der ordner backup muss leer sein. in Wiedergabelisten müssen die listen sein. nun öffnest du save.bat per doppelklick. es müsste ungefähr das erscheinen:



falls nicht noch nicht weiter machen sondern erst einmal posten was kommt.

Nun müssten im ordner Backup alle Listen drin sein die du hast -> :bigok: die sicherung funzt schon mal

Jetzt das Backup:
bevor unbedingt alle listen nocheinmal sichern auf Desktop oä

lösche nun eine liste aus deinem wiedergabelisten ordner :fresse: auch wenn es schwer fällt. aber du hast einmal die listen im backup ordner UND noch einmal auf dem desktop. alles ist gut :xmas:
öffne nun backup.bat per doppelklick. ich habe bei mir die liste "fun" gelöscht. das fenster dürfte so aussehen:



fun wurde wieder hergestellt. fertig! :banana: nun folgt kleinkram.

jetzt wollen wir das natürlich automatisch gesichert wird :)
dazu gib im startmenü gruppenrichtlinien ein. da dürfte bearbeiten von gruppen.... kommen. öffne das. dann gehe links auf windows einstellungen - scripts. nun hast du die auswahl wann gesichert werden soll, ob beim start oder shutdown. start hat den nachteil das du das schwarze fenster beim start zu gesicht bekommst, was eventuell nerven könnte. dagegen kann es beim shutdown noch 1-2 sek. länger dauern was aber nicht soo nervig ist. entscheide selbst und wähle entweder "starten" oder "herunterfahren". im nächsten fenster hast du nun die schaltfläche hinzufügen. danach geh auf durchsuchen. klick drauf und wähle nun die save.bat im entsprechenden pfad. >ok. scriptparameter brauchen wir keine >ok. nun schließe alles.dazu noch ein bild:

shutdownskript.png


nun müssen noch aus save.bat der pause befehl rausgenommen werden damit alles komplett ohne sich zu melden von statten geht.
fahre den pc runter. das schwarze fenster müsste kurz aufblitzen. du kannst auch um sicher zu sein das alles ok ist die dateien aus backup noch einmal löschen. beim neustart muss alles wieder da sein.



Ende im Gelände, das war alles. Wenn du nun etwas löschst klickst du einfach auf backup.bat und alles ist wieder da. :xmas:

LeJonas :wink:

PS: bitte frag alles was du noch wissen willst. ich schreibe gerne wie du siehst :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehs nicht ganz, warum so kompliziert und zeitaufwendig wenn auch einfache automatisierte programme dafür gibt.
 
wieso nicht selber machen? man weis was man tut und aufwendig ist das für mich nicht ;)

und diese programme müllen auch nur wieder zu und verlangsamen den start. nicht ganz optimal. und so weis man was mit den dateien passiert und lässt nich irgendwelche ominösen programme ans hexenwerk :)

:d
 
So...ich bin eben tausend Tode gestorben. :eek:
...Ich dachte schon mir gehts änlich wie Ortello, der zu Tode kam, indem er genau das tat, was ihn vor dem Tod schützen sollte...
- Nein.

Die Dateien sind jetzt wieder funktionsfähig, nachdem ich sie vom Desktop in den Ursprungsordner tat.

Zum CmD: Folgendes sagte er mir, nach Öffnung von save.dat:

C:\Users\Lennart\Music\Wiedergabelisten Backup>del /q C:\Users\Lennart\Music\Wie
dergabelisten Backup
C:\Users\Lennart\Music\Wiedergabelisten Backup\Backup konnte nicht gefunden werd
en

C:\Users\Lennart\Music\Wiedergabelisten Backup>xcopy /y C:\Users\Lennart\Music\W
iedergabelisten C:\Users\Lennart\Music\Wiedergabelisten Backup
Unzulässige Parameteranzahl

C:\Users\Lennart\Music\Wiedergabelisten Backup>pause
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

- Du schriebst, dass der Ordner backup leer sein muss. Damit nehme ich an, Du siehst von den beiden .bat dateien ab, die sich darin befinden.

Ansonsten ist mir unerklärlich, wie es zu den Fehlermeldungen kommt. Betrachte ich deine Anleitung, so verhielt ich mich nach ihr.
Auch formfehler, die Berüchtigten, habe ich noch keine gesehen. Schließlich sind die Dateipfade kopiert.

Nichtdestotrotz ist hier der in save.bat enthaltene Text:

del /q C:\Users\Lennart\Music\Wiedergabelisten Backup
xcopy /y C:\Users\Lennart\Music\Wiedergabelisten C:\Users\Lennart\Music\Wiedergabelisten Backup
pause
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir gedacht das die Listen auf dem Desktop nicht funzen. Wollte es bloß nicht schreiben damit du keine Panik bekommst. Ist doch alles ok :d

Der Fall ist klar: der Ordner "Wiedergabelisten Backup" wird im Code nicht als ganzes erkannt. er erkennt also Wiedergabelisten und denkt beim del befehl er müsste die datei Backup löschen und beim zweiten backup wäre ein weiteres parameter.

die einfachste lösung mache einfach ein "_" dazwischen also nenne den ordner um in Wiedergabelisten_Backup. Dann noch ändern im Code. ;)
 
[/COLOR]
Hab ich mir gedacht das die Listen auf dem Desktop nicht funzen. Wollte es bloß nicht schreiben damit du keine Panik bekommst. Ist doch alles ok :d

Der Fall ist klar: der Ordner "Wiedergabelisten Backup" wird im Code nicht als ganzes erkannt. er erkennt also Wiedergabelisten und denkt beim del befehl er müsste die datei Backup löschen und beim zweiten backup wäre ein weiteres parameter.

die einfachste lösung mache einfach ein "_" dazwischen also nenne den ordner um in Wiedergabelisten_Backup. Dann noch ändern im Code. ;)

Uh,
jetzt haben sich die .bat Dateien selbst erntfernt, nachdem ich die save.bat geöffnet habe.
Wirklich, das ganz zu schreiben, ist doch etwas ausgetüfelter, wie ich annahm.
Wie dem auch sei. Die .bat Dateien müsste ich jetzt neu schreiben. Dabei wäre der Fehler nicht behoben.

Die .bat's entfernten sich nachdem ich save.bat ausführte. Da ist was faul. Denn das del. galt ja für den Ordner indem die saves sind, nicht jenen, wo die bat's sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ich blöööd kopp :mad:

ja die bat datein müssen auserhalb des backup ordners liegen. ansonsten passiert das was kam. aber die save funzt dann sowaeit schonmal :)

hier nochmal die zwei von mir wegen meiner dummheit, schuldigung :):
backup:
(du hattest beim ersten pfad das _backup vergessen ;))
Code:
cd C:\Users\Lennart\Music\Wiedergabelisten[B]_Backup[/B] & for %%i in (*.*) do if not exist C:\Users\Lennart\Music\Wiedergabelisten\%%i xcopy C:\Users\Lennart\Music\Wiedergabelisten_Backup\%%i C:\Users\Lennart\Music\Wiedergabelisten 
pause

save:
Code:
del /q C:\Users\Lennart\Music\Wiedergabelisten_Backup
xcopy /y C:\Users\Lennart\Music\Wiedergabelisten C:\Users\Lennart\Music\Wiedergabelisten_Backup 
pause

PS: ich geh erstmal was futtern :drool:
______________________________

die Bat dateien dürfen NICHT im Backup ordner liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Save funktioniert.
Die Backup zeigt folgendes an:

C:\Users\Lennart\Music\Musik Widergabelisten Sicherung>cd C:\Users\Lennart\Music
\Wiedergabelisten_Backup & for %i in (*.*) do if not exist C:\Users\Lennart\Mu
sic\Wiedergabelisten\%i xcopy C:\Users\Lennart\Music\Wiedergabelisten_Backup\%i
C:\Users\Lennart\Music\Wiedergabelisten

C:\Users\Lennart\Music\Wiedergabelisten_Backup>pause
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

Jetzt folgt die weitere Konfiguration fürs Automatische!

EDIT: Die Konfiguration gestaltet sich schwierig, weil die Gruppenrichtilinien bei mir nicht so existieren. Selbst unter den zwei Möglichkeiten bei technet.microsoft hatte ich keinen Erfolg.

Nun, auf der Zielgraden verbleibe ich erstmal so.

Der Computer, das ist mir hier bewusst geworden, benutzt für jede kleine Leistung, einen Befehl. Auch wenn der normale Anwender davon wenig Wind bekommt.
Danke Jonas, für den ausführlichen Support!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte noch einmal eine Liste löschen und das Backup ausführen, um zu sehen ob die Backup.dat funzt :), wäre nett.

Eine Möglichkeit den Save zu Starten wäre der Autostart ordner im Startmenü.
Welches OS besitzt du eigentlich?
 
Die Backup funzt zum Teil. Bei jenen Wiedergabelisten, die ein Wort als Namen haben (Rock / Klassik / Alternativ / Black).
Die anderen 4, (Vokalmusik, Filmmusik / Schlager, Karneval / Rap, HipHop / Pop, R&B), "backed" er nicht "up", wegen unzulässiger Parameter.

Also es funzt; ich muss nur die Kommatas rausnehmen!

Mein OS ist Windows 7. Es verwundert mich, zumal ja gerade durch Dich und Technet eindeutig bewiesen ist, dass die Gruppenrichtlinien unter Win7 zu finden sind.

Gerade gut, dass Du das mit Autostart erwähnst, dann bleibt das up to date! Diese Tüftelei am Rechner war mir bisher in der Tiefe fremd. Hat sich gelohnt! :wink:
 
Hab noch etwas für die Gruppenrichtlinie:
Gebe in den Start "gpedit.msc" ein. Geht das? (Mann du bis man da mal einen Dateinamen in der blöden Microsoft Management Console gefunden hat :fresse:)


Ich hoffe du bist erstmal glücklich :)
 
Die Backup funzt zum Teil. Bei jenen Wiedergabelisten, die ein Wort als Namen haben (Rock / Klassik / Alternativ / Black).
Die anderen 4, (Vokalmusik, Filmmusik / Schlager, Karneval / Rap, HipHop / Pop, R&B), "backed" er nicht "up", wegen unzulässiger Parameter.

Also es funzt; ich muss nur die Kommata rausnehmen!

Hab noch etwas für die Gruppenrichtlinie:
Gebe in den Start "gpedit.msc" ein. Geht das? (Mann du bis man da mal einen Dateinamen in der blöden Microsoft Management Console gefunden hat :fresse:)
Ich hoffe du bist erstmal glücklich :)

Die Widergabelisten lassen sich jetzt nicht umbenennen. Wenn ich sie außerhalb des Ordners umbennene und erneut in den Ordner von WindowsMediaPlayer, hineinkopiere, so bleiben die ursprünglichen Namen mit Kommata erhalten. Insofern funktioniert, die Sicherung nur für solche Wiedergabelisten ohne Komma.

Wird durch das Verschieben in den Papierkorb die Funktionsfähigkeit der .dat blockiert?
Das könnte helfen, die Dateien umzubenennen.

EDIT: Ja! Vorrübergehend half es, die Sicherung im Papierkorb zu haben. So half eine Umbenennung der Listen. Jetzt kann ja nichts mehr schiefgehen :banana::wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh