Wiederkehrende Probleme.. Defekt an SSD, RAM, Mainboard, Netzteil?

Yaaarrgh

Enthusiast
Hallo zusammen!

Ich habe jetzt seit längerem merkwürdige Probleme mit meinem Rechner (siehe Signatur) die ich nicht wirklich zuordnen kann.

Alles fing scheinbar damit an, dass ich den PC beim Herunterfahren zu früh vom Strom genommen habe. Daraus resultierte dann, dass die primäre Festplatte einen Fehler hatte und nur noch als RAW erkannt wurde (siehe Thread).

Ich konnte die Dateien retten und Windows neu aufsetzen. Alles war soweit okay.
Dann nach einigen Tagen funktionierte plötzlich mein Teamviewer nicht mehr. Naja okay, kann ja mal passieren. Neuinstall und gut.
Nach einigen Tagen wieder Teamviewer. Neuinstall und gut.
Dann funktionierte plötzlich Firefox nicht mehr. Habe dann Edge versucht um Firefox neu herunter zu laden. Ging auch nicht. Reboot hilft nicht. Also über den alten IE den Firefox neu heruntergeladen und installiert. Gut.
Das Problem kam dann nach einigen Tagen erneut.
Zwischendurch meinte Windows beim Booten auch mal Fehler auf C:/ festgestellt zu haben. C:/ wurde repariert.
Heute starte ich den PC und wieder möchte Windows C:/ reparieren. Dann wird plötzlich meine Grafikkarte nicht mehr korrekt erkannt. Auflösung nur 1024* und zweiter Monitor gar nicht erkannt. Zwar zeigt der Gerätemanager, dass die Treiber installiert sind, scheinbar stimmt aber was mit der Signatur nicht. Also clean deinstall und den Versuch den Treiber neu zu installieren.
Ging nicht. Die Installer (Driver / Experience) von Nvidia lassen sich nicht starten (unknown error).
Also manuell die Karte aus dem Gerätemanager entfernt. Reboot. Windows erkennt die Karte und installiert Treiber.
Die Treiber dann über den Gerätemanager manuell aktualisiert. Klappt soweit. NVidia Control Panel musste ich manuell über Windows Store installieren. Experience geht weiterhin nicht zu installieren.

Die Fehler häufen sich jetzt. Mein System ist auch nicht mehr das Jüngste. Kann es sein, dass die primäre Festplatte doch stärker in Mitleidenschaft gezogen wurde oder liegt es evtl am Mainboard?

Bin für jede Hilfe und Ratschläge dankbar.

Beste Grüße
Dominik

Ich würde die Samsung 840 EVO mal vom PC abklemmen diese SSD hat meistens Probleme mit der Firmware, wenn man zu lange mit einem Firmware update wartet gibt es da auch nichts mehr zu retten.
Auch wenn auf der Samsung 840 EVO kein Windows installiert ist, Windows Probleme sind trotzdem vorhanden wenn die SSD durch die alte Firmware schon defekt ist.

Liste mal bitte die Smart Werte deiner SSD und HDD Laufwerke per Screenshot mit CrystalDiskInfo, auch die obere Laufwerk Bezeichnung inklusive Firmware ist wichtig.
CrystalDiskInfo listet C7 UltraDMA-CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt.
Bei C7 UltraDMA-CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein.
Sind bei UltraDMA-CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, oder einen Software Fehler.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).

CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo
CrystalDiskInfo portable.jpg

Ein weiteres Problem ist das Gigabyte GA-AB350 Gaming 3 Mainboard mit nur 16MB kleinem Bios Chip,
die Bios Versionen sind dadurch extrem eingeschränkt um Platz für die Ryzen 3000 CPU´s zu schaffen, diverse Probleme sind zu erwarten.
Die MSI MAX Mainboards haben einen 32MB großen Bios Chip z.B. das MSI B450 Tomahawk Max II ab 69 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Danke für die Ratschläge und Anweisungen. Anbei die Screenshots aus CrystalDiskInfo. Für mich sieht das auf den ersten Blick gut aus ...

Und ich entschuldige mich für die falschen Angaben in meiner Signatur. Verbaut sind eine Samsung 850 EVO, eine Sandisk und eine Western Digital.

Bezüglich des Mainboard: Da möchte ich jetzt ungern noch Geld investieren. Für Ende des Jahres ist sowieso ein Upgrade (CPU, Mainboard, RAM) meines PCs vorgesehen. Will nur wirklich gerne bis dahin warten wegen der neuen Sockel für AMD. Müsste ich jetzt aufrüsten, würde ich Intel nehmen (müssen), um halbwegs zukunftssicher zu sein.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    29 KB · Aufrufe: 88
  • 2.png
    2.png
    32 KB · Aufrufe: 83
  • 3.png
    3.png
    22,9 KB · Aufrufe: 90
  • 4.png
    4.png
    28,4 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Für dein Problem kann es diverse gründe geben, die Smart Werte der Laufwerke sind OK.

Welche Bios Version ist auf deinem Mainboard installiert?
Ram Fehler sind möglich, wie hoch ist der Ram takt?
Wenn das Netzteil Probleme macht können ebenfalls Ram Fehler auftreten.
Du kannst mal einen Ram Test machen, mit TestMem5 kannst du den Ram zuverlässig in Windows testen,
Ram Fehler werden mit diesem Programm besser erkannt als mit z.B. Memtest86(+) oder dem Windows Ram Test.
Es gibt mehre TestMem5 Custom Settings für Ryzen CPU´s.

Download TestMem5 : https://www.overclock.net/threads/memory-testing-with-testmem5-tm5-with-custom-configs.1751608/
Hier sind mehrere Ram Test Programme gelistet, unter anderem auch TestMem5: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/speichertestprogramme-2021-updated-30-10-21.1195136/
Den Ram takt kannst du mit CPU-Z bei Memory auslesen, welche Ram Chips verbaut sind kannst du bei SPD sehen (Bild unten).
Ram takt und Ram Chips auslesen.jpg
Der Ram muss in die roten Ram Slots A2 und B2 eingesteckt werden, damit der Ram Fehlerfrei läuft.
Ram Slot A2 und B2.jpg

Ich würde ein Netzteil Problem bei dir nicht ausschließen, wie alt ist dein Netzteil und welche Netzteil hast du eingebaut?
CableMods z.B. können Probleme verursachen.
Wenn die Netzteil Spannung extrem schwankt weil sich in den Kondensatoren das Elektrolyt verflüchtigt hat wirkt sich das auch negativ auf die Laufwerke aus.

Es gab hier diverse die Probleme im Forum die ähnlich gelagert sind und die Windows Dateien ständig zerstört werden, betroffen sind AMD CPU´s.
Hier war es ein unsauberes Kabelmanagement die Ursache: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/bsod-whea-uncorrectable-error.1312596/#post-29080171
Hier wurde die Ursache für die zerstörten Windows Dateien noch nicht gefunden: https://www.hardwareluxx.de/communi...hilfe-fehler-im-system.1312935/#post-29030477

Zuletzt bearbeitet:
RAM läuft über XMP Profil mit 1596.8 Mhz (laut CPU-Z). Weitere Infos in den Screenshots.

BIOS Version F50A.

Netzteil ist ein "500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold" aus 2017 (der ganze PC ist aus 2017 bis auf Graka und CPU). CapleMods habe ich nicht. Mein Kabelmanagement ist sehr sauber und ich habe keine Verlängerungen verbaut. Vielleicht habe ich zuviele Festplatten im Gang?
Oder mag der Rechner es evtl nicht, wenn ich ihn über einen Schalter der Steckdose komplett stromlos schalte?

Anhänge

• 1.png
    1.png
    7,7 KB · Aufrufe: 74
  • 2.png
    2.png
    9,5 KB · Aufrufe: 72
Oder mag der Rechner es evtl nicht, wenn ich ihn über einen Schalter der Steckdose komplett stromlos schalte?
Das kann sein, vor allen dingen dann wenn du zu schnell bist mit dem ausschalten und der PC noch nicht komplett Heruntergefahren ist.

RAM Test läuft übrigens noch. Merkwürdig sind die Einstellungen aber schon oder?

die Smart Werte der Laufwerke sind OK.

Nein, sind sie bei der Kingston nicht mehr unbedingt. -> Reallocatet Sector Count
Es wurden also schon NAND Reserveblöcke genutzt bei gerade einmal nur 18 TBW.
Könnte durch die unerwarteten Spannungsabfälle verursacht worden sein. Eventuell auch vom Netzteil. Manche BeQuiet hatten wohl Probleme mit der 3.3 Volt Schiene (M.2).
Würde das Betriebssystem mal auf einer der anderen SATA SSDs installieren und testen, nicht auf M.2 SATA SSD.

Also der lange RAM-Test ist nun durchgelaufen. Es wurden keine Fehler festgestellt. Meinste also es ist die M.2 SDD in Verbindung mit dem Netzteil? Ich habe hier tatsächlich ein neues Netzteil mit 750W liegen. Könnte auch das mal umbauen.

Moin,
Kabel sind aber alle auf korrektem Sitz geprüft?
Gibt es Sata-Kabel im System? diese mal kpl. ausgetauscht? (auch an verschiedene Ports..)
-> Gebe dies nur als zusätzliche Info, da ich verschiedene Probleme hatte, u.a. HDD nicht oder nur teilweise mit Fehlern erkannt, manche Dienstprogramme liefen nicht, der PC rebootete öfter usw., lag allein an 1 Sata-kabel ;)

Auf die SATA Kabel deutet zumindest laut S.M.A.R.T nichts hin.
Gleich mit anderem NT testen meinetwegen. Das BS sollte aber wenigstens noch i.O sein, also zumindest mal chkdsk laufen lassen.
Wenn Memtest86 ohne Fehler lief auch noch unter Windows mal Testmem5 laufen lassen, um das RAM OC zu überprüfen.
Memtest86 ist primär für Hardwarefehler da.

Bei mir hat auch nix drauf hingewiesen ;) Einfach andere Kabel testen... ;)
Ja war sicher eine Ausnahme bei mir, aber dadurch hab ich gelernt, dass nix auszuschliessen ist, selbst das kleinste bisschen ;) Wollte das MB schon reklamieren (was zugegebener Maßen eh zurück ging, da ich auf LGA 1700 umgerüstet hab). Aber selbst XMP lief nicht gescheit.. ;)

Jetzt habe ich gestern CHKDSK nach Neustart angestoßen.
Heute mache ich den PC an und die Automatische Reparatur läuft. Anschließend die Diagnose. Windows konnte das Problem nicht beheben.

Seitdem habe ich das in Dauerschleife. Kann nicht mehr ins Windows booten. Auch die Erweiterte Problemlösung hilft nicht. Es wird dann das Kennwort für mein lokales Adminkonto verlangt. Sobald ich das eingebe wird es als falsches Kennwort nicht akzeptiert.

So komme ich nicht weiter. Ich habe jedoch über eine zweite Windows-Installations noch Zugriff auf meine primäre Platte. Kann ich da auf Explorer-Ebene noch irgendwas retten oder nachvollziehen? Danke!

Ok ich hab die Schnauze jetzt voll. Windows wird auf einer der normalen SSD installiert und die Kingston M2 Nvme hau ich in die Tonne.. :poop:

Ok ich hab die Schnauze jetzt voll. Windows wird auf einer der normalen SSD installiert und die Kingston M2 Nvme hau ich in die Tonne.. :poop:
Naja, ich hab da jetzt auf Anhieb auch keine Idee bzgl. OS-Rettung, aber Daten wird man sichern können, oder? zur not nach der Datensicherung einmal formatieren und mit ner Neuinst. testen.

Hatte ich bereite. War alles Mist.

Das geilste ist... Ich habe nun Windows komplett neu auf einer anderen SSD installiert. Alle Updates, Treiber, Software etc. Ihr kennt das.
Mehrfach neu gestartet alles gut. Der Rechner erkannte beim booten jedoch immer noch die alte Windows Installation auf der M2 SSD sowie auch meine Adresse Backup Installation auf einer HDD. Ich musste also immer wählen.

Dann formatieren ich die M2 SSD und ändere im Bios die Boot-Reihenfolge auf die korrekte SSD auf der ich jetzt den halben Tag alles installiert habe.
Und was passiert nach dem booten? No bootable device found...

Ich kotze.

Über cmd und bootrec findet er auch die Windows Installation. Aber booten will der PC davon trotzdem nicht. Was zur..

Und am Anschluss der vorigen SSD getestet mit entsprechender Bios-Einstellung?

Habe jetzt, nachdem alles im Bios korrekt eingestellt war, erneut auf der SSD alles neu installiert. Toi toi toi, erstmal klappt alles auch nach zehn mal neustart.

Und was passiert nach dem booten? No bootable device found...
Windows hat die Boot Partition wahrscheinlich auf einem anderen Laufwerk abgelegt.
Genau aus diesem Grund entfernt man alle anderen Laufwerke (auch M.2 SSD´s) bei der Windows Installation vom Mainboard.

Windows hat die Boot Partition wahrscheinlich auf einem anderen Laufwerk abgelegt.
Genau aus diesem Grund entfernt man alle anderen Laufwerke (auch M.2 SSD´s) bei der Windows Installation vom Mainboard.
Achso, das wusste ich nicht. Danke! Wahrscheinlich liegt die Boot Partition dann tatsächlich auf der normalen HDD die ich als Backup drin habe...

Also müsste ich tatsächlich alle anderen vom Mainbord trennen und dann Windows installieren?

Dann mache ich das erst wenn der Rechner sowieso aufgerüstet wird. Aktuell bin ich eher durch mit den ganzen Neuinstallationen..

...Wahrscheinlich liegt die Boot Partition dann tatsächlich auf der normalen HDD die ich als Backup drin habe...
Du kannst die Boot Partition über die Reparatur Funktion (diskpart) des Windows 10 oder 11 Datenträgers hinzufügen.
Die Laufwerke nicht vertauschen, wenn du diskpart verwendest solltest du dir sicher sein das du das richtige Laufwerk ausgewählt hast.
Die Boot Partition auf der HDD löschen, oder die Backup HDD vom Mainboard abklemmen.

Boot Partition reparieren: https://www.kapilarya.com/your-pc-needs-to-be-repaired-0xc0000225
Edit:
Wenn du eine vollständige Sicherung deiner Windows SSD machst solltest eine Image Datei anlegen und nicht als 1 zu 1 Kopie auf einer HDD ablegen.
Bis zum 25 Mai 2022 gibt es AOMEI Backupper Pro 6.9.1 kostenlos: https://www.deskmodder.de/blog/2022/03/02/aomei-backupper-pro-kostenlos-fuer-euch/

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Rückmeldung von mir. Nach dem ganzen hin- und her habe ich die folgenden Dinge getan:
1. Ich habe die alte HDD (!) aus dem PC ausgebaut und die Samsung SSD auf den Sata1 gesteckt.
2. Ich habe das BIOS auf die neuste Version aktualisiert.
3. Ich habe Windows komplett frisch auf der Samsung SSD neuinstalliert.
4. Die NVME SSD (die Probleme machte) ist nun als Datenlaufwerk D:/ eingebunden.

Seither läuft mein System absolut problemfrei und gefühlt schneller als vorher.

Gefühlt hat die NVME SSD tatsächlich einen Defekt und kann somit nicht mehr ordentlich als primäre Platte dienen. Vielleicht geht das jetzt als Datenlaufwerk, mal sehen. Ansonsten fliegt die ganz raus.

Danke an alle die geholfen haben, vor allem @PCFreak69

Beste Grüße
Dominik

3. Ich habe Windows komplett frisch auf der Samsung SSD neuinstalliert.
4. Die NVME SSD (die Probleme machte) ist nun als Datenlaufwerk D:/ eingebunden.
...Gefühlt hat die NVME SSD tatsächlich einen Defekt und kann somit nicht mehr ordentlich als primäre Platte dienen. Vielleicht geht das jetzt als Datenlaufwerk, mal sehen. Ansonsten fliegt die ganz raus.
Edit:
Wie schon in meinem Post 4 und in Post 8 von Kenaz erwähnt kann das be quiet! Straight Power 10 CM 500W Netzteil von 2014 die Probleme verursachen, wenn die Stromversorgung über den 24 Pin ATX Stecker nicht stabil ist, läuft die Kingston M.2 NVMe fehlerhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh