Wiederverwertung und Ersatz meiner GTX 260

Malypaly

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.06.2014
Beiträge
1
Hallo liebe Forumsmitglieder,

für ein paar kurze Fragen und Tipps möchte ich mich an euch wenden, denn mein Wissen über Grafikkarten ist für Folgendes leider nicht ausreichend.
Vor ca. 4 Jahren habe ich einen Tower PC gekauft. Der läuft auch noch problemlos, ich habe gut auf ihn aufgepasst, aber für die kommenden Spiele im Herbst dieses Jahres ist die darin verbaute Nvidia GTX 260 (von Zotac) leider nicht mehr ausreichend. Hier ist mein Problem: Man kann Grafikkarten ja nicht einfach austauschen. Man muss acht geben, dass das Mainboard passt (bei mir Foxconn p55a), und da diese Grafikkarte sehr alt war ist es wahrscheinlich, dass ich für einen Wechsel auch das Mainboard und somit alle anderen Komponenten (?) wechseln muss. Das hieße dann ja, dass mein PC rundum erneuert wird. Für meine Grafikkarte habe ich zweihundert Euro eingeplant (GTX 760 wäre nach grobem erkunden meine Wahl), wenn ich jedoch auch noch das Mainboard erneuern muss, wird das ja wesentlich teurer.
Erste Frage ist also, ob es Grafikkarten gibt, auf welche ich umsteigen kann OHNE das Mainboard zu wechseln UND dessen Performance ich dann auch mit meinem alten Mainboard vollständig nutzen kann. (Foxconn p55a)

Desweiteren möchte ich auch für meine Mutter gerade einen PC zusammenschrauben (lassen). Sie könnte meine alte Grafikkarte verwenden, für Bürozwecke ist diese meiner Erfahrung nach mehr als ausreichend. Muss ich dann acht geben, welches Mainboard ich kaufe, damit meine alte GTX 260 auch passt?

Fazit: Ich habe einen PC. Ich möchte einen weiteren für meine Mutter kaufen. Ich brauche nun Rat, ob ich die neuen Teile, die für den PC meiner Mutter gekauft werden können, mit meinen alten Teilen kombinieren bzw. austauschen kann, da ich mehr Leistung brauche als meine Mutter. Da noch nichts gekauft ist stehen noch alle Möglichkeiten offen. Aber mit der Kompatibilität kenne ich mich leider gar nicht aus. Nachdem ich heute in einem PC "Fach"geschäft war, in welchem man mir nicht helfen konnte oder wollte, ist meine letzte Möglichkeit mich hier an euch Forenmitglieder zu wenden.

Ich gebe euch am besten auch die Daten für mein bisheriges System:

MotherB: Foxconn p55a
GraKa: Nvidia GTX 260 von Zotac
Prozessor: Intel i5 750 @ 2.67GHz
Arbeitsspeicher: 8mb, ich glaube 4x2er

Ich hoffe ihr konntet mein Anliegen verstehen. Danke schon mal an jeden Tipp, denn ich bin hier leider alleine etwas aufgeschmissen.
Maly
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Grakawechsel ist eigentlich recht simpel, da alle neueren Rechner mittlerweile pcie haben. Du kannst bei deinem Board wählen was du möchtest. Mein Tipp wäre eine r9 270(x), da hast du die gleiche Leistung wie bei der gtx760 zu einem erheblich kleineren Preis.

Eine gtx260 würde ich niemandem als office graka anbieten....die frißt strom ohne ende. Als office pc einen aktuellen pentium (g3220), h81 Board, 4gb ddr3 und gut ist. Das spart energie, ist flott und in der Anschaffung um 110€ machbar(plus Netzteil,Gehäuse und Festplatte/SSD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Frage ist also, ob es Grafikkarten gibt, auf welche ich umsteigen kann OHNE das Mainboard zu wechseln UND dessen Performance ich dann auch mit meinem alten Mainboard vollständig nutzen kann. (Foxconn p55a)

Ja, alle aktuell erhältlichen. Der PCIe-Steckplatz ist immer noch aktuell, welche Version du hast spielt keine Rolle. Lediglich der Datendurchsatz sinkt theoretisch etwas, der Leistungsverlust bewegt sich in der Regel am Rande des noch messbaren.

Desweiteren möchte ich auch für meine Mutter gerade einen PC zusammenschrauben (lassen). Sie könnte meine alte Grafikkarte verwenden, für Bürozwecke ist diese meiner Erfahrung nach mehr als ausreichend. Muss ich dann acht geben, welches Mainboard ich kaufe, damit meine alte GTX 260 auch passt?

Es sollte einen PCIe-Steckplatz haben. Allerdings haben aktuelle Prozessoren ohnehin eine integrierte Grafikeinheit, die für Office ebenso ausreicht, aber wesentlich weniger Strom verbraucht. Die GTX260 wäre dann überflüssig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh