"Wiederzugewiesene Sektoren" bei Seagate 7200.12 Platte - Garantiefall?

Enigma83

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Hallo,

ich habe bei Mindfactory jüngst zwei Seagate Barracuda 7200.12 ST31000528AS Festplatten bestellt.

Während die eine ohne Probleme läuft, haben sich bei der anderen in den vergangenen Tagen anscheinend die S.M.A.R.T. Werte verschlechtert. Sowohl "Crystal Disk Info" als auch "Drive Monitor" von Acronis melden Probleme bei den "Wiederzugewiesene Sektoren". Der Wert erhöhte sich am Wochenende schlagartig auf 39 und liegt seit gestern sogar bei 58. Beide Programme geben dementsprechend einen Warnhinweis aus.

Nun habe ich gelesen, dass Mindfactory beziehungsweise Seagate die Festplatte nur austauschen und als Garantiefall betrachten, wenn die herstellereigenen "SeaTools" Probleme melden und eine RMA Nummer ausgeben. Die Windows-Variante zeigt hier "SMART - Bestanden" an. Ein Test mit der, womöglich zuverlässigeren, DOS-Variante steht noch aus. Meine Frage ist nun, ob dies stimmt und ab wann die Festplatte im Rahmen der Garantie ausgetauscht werden könnte.

Momentan habe ich beide Platten mittels Vibe Fixer von Sharkoon in 5"25 Schächten verbaut. Da mein Aopen H600B Gehäuse aber nur 4 solcher Einschübe hat und ich darüber hinaus noch einen DVD-Brenner sowie ein Blu-ray Laufwerk habe, ist es dort recht eng. Dies ist sicherlich nicht optimal, das steht außer Frage. Trotzdem würde mich interessieren wie ihr die Laufwerke in so einem Fall anordnen würdet. Momentan habe ich < Festplatte | Festplatte | Brenner | Blu-ray > (von unten nach oben). Allerdings habe ich den Eindruck, dass sich die Festplatten so gegenseitig aufheizen. Würde es Sinn machen das Ganze zu mischen und etwa so einzubauen? < Festplatte | Brenner | Festplatte | Blu-ray > (von unten nach oben). Die optischen Laufwerke geben bei Benutzung zwar auch Wärme ab, aber vermutlich noch lange nicht soviel wie die Festplatten.
 
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Das ist korrekt, nur wenn die Seagate Tools Fehler anzeigen, dann ist die Festplatte ein Garantiefall, die Garantieabwicklung läuft dann direkt über Seagate. Ob Mindfactory im Rahmen der Gewährleistung die Platte bei so einem Fehler tauscht, weiß ich nicht, müsstest du ggf. anfragen.
 
Danke für die Antwort. Inzwischen habe ich auch eine Info vom Mindfactory Support bekommen. Man wird die Platte im Rahmen einer Reklamation zurücknehmen und entsprechend austauschen. Das heißt für heute abend ist erst einmal 'Komplettsicherung' angesagt :d

Hat jemand noch eine Meinung zu Frage 2? (Einbau und Aufteilung der Platten im 5"25 Bereich)
 
@Handle

Falsch


"Wiederzugewiesene Sektoren"

MF verhält sich vollkommen richtig. Ich habe selbst auf diesen Fehler hin Hitachi,Samsung und Seagate HDD´s austauschen lassen. Alle Hersteller akzeptierten ohne Fehler Code der Diagnose Software die RMA.


Bohne02
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller akzeptieren auch ohne Code aus der Diagnose Software eine RMA.

Wenn die Platte komplett gestorben ist, wie soll die Software dann auch noch was auswerfen können.
Seagate hat z.B. für diesen Fall eine Liste mit den Fehlercodes der Software, die man dann in der RMA angeben muss.
Ganze ohne den Code wird Seagate den RMA-Antrag wohl auch verweigern, aber man weiß ja wo man dann suchen muss.
 
Momentan habe ich beide Platten mittels Vibe Fixer von Sharkoon in 5"25 Schächten verbaut. Da mein Aopen H600B Gehäuse aber nur 4 solcher Einschübe hat und ich darüber hinaus noch einen DVD-Brenner sowie ein Blu-ray Laufwerk habe, ist es dort recht eng. Dies ist sicherlich nicht optimal, das steht außer Frage. Trotzdem würde mich interessieren wie ihr die Laufwerke in so einem Fall anordnen würdet. Momentan habe ich < Festplatte | Festplatte | Brenner | Blu-ray > (von unten nach oben). Allerdings habe ich den Eindruck, dass sich die Festplatten so gegenseitig aufheizen. Würde es Sinn machen das Ganze zu mischen und etwa so einzubauen? < Festplatte | Brenner | Festplatte | Blu-ray > (von unten nach oben). Die optischen Laufwerke geben bei Benutzung zwar auch Wärme ab, aber vermutlich noch lange nicht soviel wie die Festplatten.

Servus!

Ich habe eine ähnliche Konstellation am, laufen. Ebenfalls 4 Schächte und zwei Festplatten die in Silentmaxx 5,25 Zoll Kästen verbaut werden. Dazu noch ein DVD Laufwerk und DVD Brenner.

Eigentlich habe ich mit beiden Methoden keinerlei Probleme gehabt. Als die Silentmaxx teile dicht nebeneinander waren gab es über Jahre keine Ausfälle. Die Trennung dieser durch die DVD Laufwerke, hatte mehr Nutzen für mein Gewissen als für die Hardware. *g

Trenn sie doch einfach, schaden kann es nicht.

Wenn die Platte komplett gestorben ist, wie soll die Software dann auch noch was auswerfen können.
Seagate hat z.B. für diesen Fall eine Liste mit den Fehlercodes der Software, die man dann in der RMA angeben muss.
Ganze ohne den Code wird Seagate den RMA-Antrag wohl auch verweigern, aber man weiß ja wo man dann suchen muss.

Notfalls kann man auch den Support Fragen und die sagen dir dann welchen code du nehmen sollst. Vor ca. 1 Monat habe ich hier auch einen Thread eröffnet.
Es handelte sich damals ebenso um eine Seagate Platte (ST31500341AS) und die hatte den gleichen Fehler wie oben beschrieben. Auf Anfrage beim Support, sagten die mir ich solle die Nummer C5C898A2 nehmen. Diese steht für "Dead Drive". "Dead" war die nicht wirklich, hat ja noch prima funktioniert *g.


Die Windows-Variante zeigt hier "SMART - Bestanden" an. Ein Test mit der, womöglich zuverlässigeren, DOS-Variante steht noch aus. Meine Frage ist nun, ob dies stimmt und ab wann die Festplatte im Rahmen der Garantie ausgetauscht werden könnte.

Bei den Seatools hat man die Möglichkeit einen "intenstiven Festplattentest" auch im windows Modus laufen zu lassen(die Platte wird formatiert). Der dauert dann einige Stunden.
Auch wenn kein Fehlercode am Ende des Tests auftaucht, kann es sein das das Log eine andere Sprache spricht und z.B. sowas anzeigt: Bad LBA: 2886493333 Unable to repair.

Also am Ende des Tests unbedingt die Log datei checken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten :)

Eigentlich habe ich mit beiden Methoden keinerlei Probleme gehabt. Als die Silentmaxx teile dicht nebeneinander waren gab es über Jahre keine Ausfälle. Die Trennung dieser durch die DVD Laufwerke, hatte mehr Nutzen für mein Gewissen als für die Hardware. *g

Trenn sie doch einfach, schaden kann es nicht.
So habe ich es gestern abend auch gemacht. Ich musste sowieso den Rechner aufschrauben um die Daten von der defekten Platte auf einer Ersatz-HDD zu sichern und da habe ich auch gleich die 5"25 Reihenfolge geändert. Hab unten nun zuerst eine Platte, dann den Brenner, die andere Platte und schließlich das Blu-ray verbaut.

Probleme an sich erwarte ich auch nicht. Allerdings stieg die Temperatur mitunter schon nach 1-2 Stunden von anfänglichen 28°/29° auf auf ca. 45°/46° oder sogar knapp 50° an. Und dies ist für Festplatten auf Dauer ein wenig suboptimal, schätze ich. Allerdings habe ich mir gestern auch zwei neue Gehäuselüfter von Noiseblocker bestellt. Vielleicht hilft ein konstanter Luftzug (hatte bisher nur einen mehrere Jahre alten Rear-Fan) die Temperatur dort oben im 5"25 Bereich ein wenig zu senken.

Notfalls kann man auch den Support Fragen und die sagen dir dann welchen code du nehmen sollst. Vor ca. 1 Monat habe ich hier auch einen Thread eröffnet.
Es handelte sich damals ebenso um eine Seagate Platte (ST31500341AS) und die hatte den gleichen Fehler wie oben beschrieben. Auf Anfrage beim Support, sagten die mir ich solle die Nummer C5C898A2 nehmen. Diese steht für "Dead Drive". "Dead" war die nicht wirklich, hat ja noch prima funktioniert *g.

Bei den Seatools hat man die Möglichkeit einen "intenstiven Festplattentest" auch im windows Modus laufen zu lassen(die Platte wird formatiert). Der dauert dann einige Stunden.
Auch wenn kein Fehlercode am Ende des Tests auftaucht, kann es sein das das Log eine andere Sprache spricht und z.B. sowas anzeigt: Bad LBA: 2886493333 Unable to repair.

Also am Ende des Tests unbedingt die Log datei checken!
Tests habe ich jetzt nicht mehr gefahren, da Mindfactory wie oben bereits erwähnt, geantwortet hatte und mich aufforderte die Platte per RMA zurückzuschicken. Ich meine selbst wenn die Seagate Tools direkt nichts anzeigen, kann man ja die ganzen Warnungen der anderen Programme nicht ganz in den Wind schießen. Ich habe auch mal von der Hiren Boot CD den "HDD Smart Viewer" ausprobiert und da war die Health bei den Reallocated sectors bei 61 (also nicht mehr im grünen, sondern schon im gelben Bereich). Ich würde mich mit einer solchen Platte auf Dauer nicht wohlfühlen und bin froh, dass ich sie nun einschicken kann und das sie womöglich getauscht wird :)
 
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