Wiederzugewiesene Sektoren Seagate Momentus 7200.4 500GB

Blade007

BadBoy
Hi,

ich habe die Tage zufällig mittels CrystalDiskInfo festgestellt, dass bei meiner o.g. Platte (meist als externes Laufwerk in Verbindung mit einem USB 3.0 Kontroller im Einsatz) eine Warnmeldung besteht:

Allerdings ist der Wert bisher konstant und ja noch relativ weit vom Minimum entfernt. Ich nehme mal an, ich muss mir keine Sorgen machen, so lange selbiger nicht innerhalb kurzer Zeit weiter sinkt? Die Platte läuft jetzt erstmal ein paar Tage zur Überwachung direkt am Mainboard angeschlossen.

Zum Vergleich, meine Samsung F2 Ecogreen 1500GB hat ebenso noch 100 Reservesektoren, aber einen niedrigeren Grenzwert (10 vs. 36):

Über ein paar Meinungen wäre ich dennoch sehr erfreut :) .

EDIT:

Ach ja, das hatte ich ganz vergessen, der Langzeittest von HD Tune (dauerte ca. zwei Stunden, Screen hab ich vergessen anzufertigen, kommt aber noch, da die Platte, it Angabe dieser Werte versteht sich, eigentlich demnächst verkauft werden soll) lief fehlerfrei durch und die SMART - Werte ändern sich seit Tagen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Seagate hat 8 defekte Sektoren die durch Reservesektoren ersetzt wurden ("Wiederzugewiesene Sektoren"), 2 Suchfehler und endlos viele Command Time Outs, die sind aber älter. Wenn die Anzahl der Wiederzugewiesenen dreistellig wird sollte die Platte ersetzt werden.

Die Anzahl der Ereignise/Fehler siehst du in der Spalte Rohwert, wobei bei Seagate die Parameter 01 und 07 geteilt auszuwerten sind. Die Zähler der Spalten Aktueller Wert und Schlechtester Wert entsprechen etwa % Anzeigen, allerdings gibt es je nach Hersteller und Parameter als optimalen Wert 100, 200 oder 253.

Ich danke dir für diese Erklärung :) .

Haben diese Command Time Outs bzw. Befehlszeitüberschreitungen etwas zu sagen oder können die auch damit zusammenhängen, dass die PLatte meist extern im Einsatz war?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh