Wiel laut ist der Standard 9700'er Kühler?

alfisti

Semiprofi
Habe mir gerade die 9700 von Connect 3d bestellt!

Die hat ja den normalen ATI Kühler!

Wollte halt eure Meinung zur Lautstärke höhren?

Mein Asus 4400 ist im Moment das lauteste im Gehäuse!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Lüfter ist so laut wie bei der 8500er, also in normaler Entfernung zum PC nicht wahrnehmbar.

Ich hab auch gehört, dass die recht leise sein soll.
Sonst nimmste halt nen passiv-Kühler von Zalman mit Heatpipe,hab ich mir auch heute bestellt.
Dann ist die Graka das leiseste im Case;)

Wenn der Lüfter leise ist, dann brauche ich keinen Zalman Kühler! :)

Irgendwie vertrau ich den Zalman nicht!

Ja Ja Ja. Low Noise ist mir auch verdammt wichtig. Ich werde mir die 9700 ( Non Pro )bestellen. Wenn mir die zu laut ist, mache ich kurzen Prozess und schick die zurück. Dann kommt die Saphire 9700 Pro Ultimate Edition. die ist zwar mit 150 - 180 € mehr ein ganzes Stück teurer aber besser mal mehr ausgeben. Als 1 - 2 Jahre jeden Tag aufregen. Selber montieren : Nein Danke. Wenns zu warm wird klatsch ich da einen 8er 12DB Papst drauf

Also die Radeon 9700 und 9500 Karten besitzen ja alle den gleichen Lüfter. Der liegt so im 38-45 dba Bereich, wobei der Sapphire der leistetst und gelichzeitig mit der Leistungsstärkste ist.

Hey Grobi kannste auch un ganzen Sätzen reden/schreiben???

oder wolltest du mir irgendwie sagen, dass dBA falsch sein soll??? Ist aber richtig

Ja Katzaaa

war kein Angriff gegen dich. Wollte nur ausdrücken das mir die 38 DB stören. Mein Low Noise Projekt sollte wirlich leise sein.
Werde dann Wohl die Ultimate Ordern. Is teuer aber leise.

Axo, sorry, für die Anmache, aber ich dachte dich würde so ein Kleinkram die das A bei dBA stöhren :)

Also die Ultimate ist schon ein geiles Teil, kannst aber auch das Zalman Dingen druf packen, ist dann billiger. Aber bedenke, oc`n ist nicht mit ner Passiv Kühlung.

Mal schaun, ich probier sowieso erstmal die 9700 NP. Die Reicht von der Leistung Dickke aus. Lüfter umbauen hab ich schlechte Erfahrung mit gemacht.

Naja, dass ist glaube ich (fast) jedem schon mal passiert. Also ich kenn keinen, der nicht mal irgendwas verheizt oder beschädigt hat. Muss hat Abenteuergeist dabei sein, sonst macht es ja keinen Spaß :)

Aber so schlimm ist das ja bei den neue Grakas nicht. Eben die beiden Pinne unten rausdrücken und dann den neuen Lüfter drauf. Das wars schon.

Nja, aber sowas kann man nur verdrängen, genau so wie ich verdränge, dass ich meinen XP 1800+ auf nem Asus A7S333 getostet habe , weil der Lüfter nicht richtig drauf saß. Bis dahin wusste ich garnicht, dass verbrannte CPUs nach Erdbehren riechen :) :)

Ich hab zum Glück noch nichts geschrottet! :)

Wenn dann nur mit absicht! :fresse:

Alte Festplatten und Controllerkarten!, etc. !!!

Das war aber zu ner Zeit, als ich jung und dumm war!!!

Hmm also 38dbA finde ich sehr hoch gegriffen...kann auch gar net stimmen, da z.B. die Hercules 26dbA hat....also ich hab auch nen Ultrasilent PC (Zalman NT, Noiseblocker US2 11dbA Lüfter etc pp) und den Lüfter hörste nur, wenn du das Ohr näher als 15cm ist...bei geschlossenem Gehäuse sicherlich nicht.

Also ich hab die Ergebnisse aus deraktuellen PC Professional. Wers nicht glaubt kann ja nachlesen, aber aus gründen Des Copyrights darf ich die Testergebnisse hier ja nicht veröffentlichen. Ich kann nur sagen, dass alle Karten in einem Bereich von 38dBA bis 44dBA liegen.

Jo wenns PC Pro gemessen hat...dann wirds schon stimmen.

PS: Vorsicht, der obige Satz besteht aus reiner Ironie....

also in dba angaben kann ich nicht helfen, aber vielleicht hilft folgender vergleich:

der lauteste lüfter bei mir ist der vom enermax netzteil, der mit 1600rpm seine runden dreht (auch ned grad laut ;-) )

den lüfter von der sapphire radeon 9500 pro (ati-lüfter oben btw) übertönen sogar meine 5400rpm WD600AB platten...

bei geschlossenem gehäuse nehm ich ihn nicht wahr (gedämmt).

MFG
Korben

Meine Ati 9700 von Connect3D ist gestern angekommen!

Die hat den org. ATI Kühler und Lüfter und der Lüfter übertönt meinen auf 2000 UpM laufenden Noiseblocker S4 deutlich!

Ich werde wahrscheinlich nen 60 x 60'er von Papst draufsetzen der vorher auf meiner Geforce 4 war!

Den Ati Lüfter runter und den Papst auf den Kühlkörper Schrauben! Müsste passen!

hi
ich habe meine 9700 pro mit dem neuen zalman heatpipe kühler ausgestattet , und ich kann ihn nur bedingt empfehlen. Generell sollte das gehäuse gut durchlüftet sein , da ja sonst der die grafik wie eine heizung arbeitet. Im normalen standart windows betrieb wird sie recht heiss aber ist noch akzeptabel , ca 55-60°C hatte ich gemessen .Allerdings bei 3d anwendungen hatte ich mal bis zu 68°C an dem oberen heatpipe kühler (der der auf der rückseite der karte stzt) gemessen und meiner ansicht nach ist das zu heiss , zumindest für den dauerbetrieb.ich möchte nicht wissen was für temperaturen auf den V-Rams und direkt neben der GPU herrschen.
Fehler sind bei meinem test innerhalb von 15 minuten(!!!!!) nicht aufgetaucht , auch wenn die karte ordentlich gebrodelt hat , aber ich kann mir durchaus vorstellen ,wenn ich den 3dmark im loop laufen lasse , das nach ner zeit die ersten bugs in der grafik kommen und die karte irgendwann mal über den jordan geht. Ich hab jetzt mit geschlossenem gehäuse versucht . Mit geöffnetem könnte es vielleicht klappen , aber wer lässt schon die tür die ganze zeit offen.
Jedenfalls , wer mal seine radeon 9700 pro leise machen will und trotzdem unreal usw zocken will , der sucht sich besser ne andere lösung . Die karte wurde wie gesagt bei mir so heiss das ist nicht mehr feierlich. Im standart betrieb unter windows allerdings könnte sie problemlos laufen . Aber ob die lebensdauer damit nicht verkürzt wird , naja ..das wage ich noch zu bezweifeln :)
cu
SsonicOne

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh