Wielange betreibt ihr eure Homeserver?

Wielange plant ihr eure Homeserver ohne grosse HW Aenderungen zu betreiben?

  • < 1 Jahr

    Stimmen: 4 9,8%
  • 1 Jahr

    Stimmen: 4 9,8%
  • 2 Jahre

    Stimmen: 11 26,8%
  • 3 Jahre

    Stimmen: 10 24,4%
  • 4 Jahre

    Stimmen: 5 12,2%
  • 5 Jahre

    Stimmen: 0 0,0%
  • > 5 Jahre

    Stimmen: 7 17,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    41

josen

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.04.2010
Beiträge
438
Hallo zusammen,

mein Kollege und ich unterhalten uns gerade ueber das Thema Stromkosten vs. Anschaffungskosten und sind da einer Formel auf der Spur. Um sinnvoll zu rechnen, interessiert uns:

Wielange betreibt ihr eure Homeserver?

Gemeint ist also, wieviele Jahre sollen eure Homeserver ohne grossen Austausch von Komponenten laufen? Ob die Server jeden Tag 8 oder 24 Stunden spielt dabei erstmal keine Rolle.

Wuerde mich ueber zahlreiche Abstimmungen freuen. Wenn ihr unter einem Jahr oder ueber fuenf Jahren plant, wuerde mich interessieren, warum :)) Danke schonmal und

Gruesse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab für 3 gestimmt, weil meine rechner eigentlich immer recht lange halten, natürlich wird aber dann ab und an mal ne platte ausgetauscht bzw neue dazugesteckt.
 
Habe auch für 3 Jahre gestimmt, rein von den Stromkosten her werden sich auch 3 Jahre wohl noch nicht rechnen da sich soviel Einsparpotential immoment auch nicht bietet (z.B. AMD Athlon64 vs. core duo/core 2 duo).

Aber umso älter desto anfälliger werden die Komponenten natürlich, außerdem reizt dann eher die Mehrleistung welche mich stets nach ~3 Jahren dazu bewegt aufzurüsten

Edit;
Mal ebend so Platte nachstecken kommt bei mir eigentlich selten vor (da muss sich schon was ergeben bzw. übrig sein).
Meine Anforderungen weiss ich ja schon vorher, und danach wird dann auch gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zählt Festplatten erweitern oder austauschen zu großer HW Änderung?
Die CPU/Mainboard Basis wird bei mir nicht mehr ausgewechselt so lange nichts kaputt geht, nur die Festplatten die werden wohl je nach Bedarf mit der Zeit ausgetauscht. Wenn sie nicht mehr reichen müssen halt größere bei und so.
 
Hallo,

nein, Festplatten austauschen zählt nicht als große Änderung beim Homeserver. Mache ich auch dauernd. Mir gehts (entschuldigung für den BWL Jargon) um Änderungen am Kerngerät.

Also wenn ihr was ändert, was vorher mit der Hardware nicht geplant war.

Beispiel: TV-Karte rein, obwohls ein Fileserver ist. Oder neues Motherboard, oder eine USB-Lampe *grins* :) Also Änderungen, bei denen eine neue stromverbrauchende Komponente dazukommt, die nicht den Kernaufgaben des Servers entspricht.

Wir haben jetzt schon eine Menge diskutiert hier, aber ich verrate mal nicht, was wir als Ergebnis vermuten :)

Grüße
 
betreibe ihn seit etwas über einem Jahr.
Hardwaretausch ist noch nie vorgenommen worden. Nur Updates zwingen ihn zum runterfahren.

Derzeitige Uptime: 20:27:33 up 129d 2h 19m 48s :hail:

Die 365 schafft er auch noch.
 
Also bis auf die Platten wird bei mir nichts mehr getauscht.
Was sollte man auch großartig ändern?
Solangs kein schnelleres Netzwerk als Gigabit gibt hätte es ja auch wenig Sinn.
Verbrauch ist zwar etwas hoch wenn alle 12 HDDs beim Start anlaufen *g* aber das war ja schon laaaaang nicht mehr der Fall.
Uptime: 387 Tage, 6 Stunden, 22 Minuten, 11 Sekunden
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Jahre. Was soll ich gross tauschen, der AMD Athlon X2 und die 3GB RAM reichen für nen Server der nur Dateidienste bereitstellt lange aus.
 
Ich hab mal für 4 Jahre gestimmt weil die Kiste jetzt schon ca 3 Jahre läuft und sicherlich noch mind n Jahr weitestgehend unverändert (abgesehen von Platten-Aufrüstaktionen) laufen wird.
Geplant war das so nicht direkt, hat sich halt letztendlich so ergeben.
Macht aber auch von der Hauptaufgabe (Daten speichern) her keinen Sinn die Kiste schon zu revidieren, allerdings kann der RAID Controller nur Platten bis 2 TB und wenn größere rein müssen werd ich auch das Basissystem tauschen müssen (Dual Pentium III-S 1,4 GHz, 4 GB RAM, 16 Port 3Ware 9550SXU-16ML).

Dann kommt auf alle Fälle was rein womit die Kiste auch meinen gewachsenen Datenbankanforderungen auf Dauer besser gewachsen ist und vermutlich werde ich in Zukunft auch drauf achten dass nebenher noch ein paar VMs mitlaufen können sofern ich nicht vorhabe mir dafür eine extra Maschine hinzustellen (was mir am liebsten wär aber auch sauber ins Geld geht).
 
puh ka 2-3 Jahre steht der nun; außer Platten tauschen hat sich da nichts getan. Ok betriebssystem wurde mal von Linux auf Windows und letztens wieder von Windows auf Linux +VM gewechselt.
So lange die Mühle läuft und das Netzwerk nicht auf 10GBit oder mehr hochgestockt wird und neuere performantere Hardware nötig wird sehe ich da auch keinen Bedarf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh