wielviel GB Ram erkennt das Nforce 680i Bord ?

Meeresgeist

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.12.2006
Beiträge
49
Hallo zusammen,


wielviel GB Ram erkennt das Nforce 680i Bord ?
Mit wiviel Ram kann das Bios umgehn?

Ich frage nur weil ich win Vista Ultimate 64 nur mit 2GB Ram installiern konnte.
Nach dem MS Patch "Windows6.0-KB929777-v2-x64.msu" hat Vista 64 Ultimate 4Gig gefressen.
Aber mein Creative X-fi bringt mit 4gig nur ein Rauschen aus den Lautsprechern mit 2 Gig Ram läuft der sound.
Sollte Vista nicht 128 Gigabyte Ram verwalten können?
Weiß jemand woran das liegt das so viele Programme nicht mit 4 Gig umgehn können?
Gehört habe ich das manche Bios versionen samt kontroller nur 2,8GIg oder 3,5 Gig erkennen können.
Vieleicht ist das die Ursache weil die Programme in den Adressraum über die nicht verwaltbaren 3,5 Gig schreiben wollen und dann bei 4 gig die daten im nichts landen.
Was meint ihr dazu.

Von Creative bekomme ich nur zu hören das Problem ist uns nicht bekannt.
Und Trotzdem rauscht mein Sound sofort nach dem Neustart mit 4Gig Ram.

MfG Meeresgeist
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liegt an Bios und Chipsatz (glaube ich),
hier auf meinem i795-chipsatz geht das ganze einwandfrei, sogar mit mehr als 4GB. Du schmeißt da auch ziemlich viel durcheinander. Ob ein Programm mit 4GB umgehen kann ist gar nicht so dolle vom Programm abhängig, sondern vom Betriebssystem und wie das dem Programm den Speicher zuweist. Probleme machen die Programme eigentlich nicht, sondern das Betriebssystem und Treiber.

Das mit den "es werden weniger als 4GB erkannt/genutzt" ist eine kombination aus Chipsatz/Bios/Betriebssystem
32-Bit Windows kann insgesamt 4GB Speicher adressieren (ausgenommen einige Server-Versionen). Allerdings werden von diesen 4GB die Adressbereiche der Hardware abgezogen (schliesslich will auch die Grafikkarte und der Raidcontroller adressiert werden). Je nach Bios und Hardwareausstattung kommst Du dann auf einen Wert zwischen 2GB und 3,75GB. Hab da schon alle möglichen Variationen gesehen. Und dann kommt noch die Sache mit dem OS. Wer ein 32-Bit-OS betreibt und 4GB in seinen Rechner stopft und dann heult ist selber schuld. Denn selbst wenn 3,75GB übrig bleiben weil wenig Hardware verbaut ist.. Windows32 teilt den Speicher in 2GB-User und 2GB-System-Space. D.H. von den 3,75GB bekommst Du sowieso nur 2GB (ohne Tricks) zugewiesen. Ein 32-Bit-Programm unter einem 32-Bit OS kann sich dann davon MAXIMAL 1.8gibi krallen. Bei 64-Bit-OS hängt es wiederrum vom Chipsatz und vom Bios ab, ob das Bios in der Lage ist den Bereich den die PCI/Hardware (Du erinnerst Dich an das 32-Bit-OS) der normalerweise am Ende der unteren 4GB hängt in einen Bereich weit ausserhalb der 4GB verschieben kann (Memory-Remapping) damit er Dir nicht verloren geht. Allerdings können 32-Bit-Programme wenn sie vernünftig programmiert sind (bzw von Dir mit dem CFF-Explorer bearbeitet worden) ihren vollen 32-Bit-Adressraum benutzen. Volle 4GB. 64-Bit-Programme haben mit 4GB und mehr gar keine Probleme mehr.
Puh.. was für nen Roman. Hättest Du Dir aber auch alles hier im Forum anlesen können.


Das mit Creative ist auch bekannt (hast Du schon mal hier durch die Foren gewurstelt). Creative ist nicht in der Lage einen 64-Bit-Treiber zu schreiben. Kein Wunder das sie dich abwimmeln, das 4GB-Problem wird schon seit einem Jahr (01/2006 das erste mal an Creative gemeldet) in den Creative-Foren (und auch in unseren hier) breitgetreten.

z.b. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=356490&highlight=4gb+x-fi


BTW das mit dem Rauschen hatte ich unter Vista auch, das mehrmalige Installieren des neuesten Treibers hat bei mir abhilfe geschafft.

Aber noch viel besser war das verschrotten von Vista und das weiterbenutzen von XP64
 
Zuletzt bearbeitet:
das würde bedeuten ich hab mir nen 250€ Gamer Bord für die Katz gekauft?
Die müssen doch bissl weiter denken bei EVGA.
Ich fahr doch net Extrem und spar am Bios und Chipsatz.
Ich hoffe da gibts nen Bios Update für.


@Hisn Das heist erst wenn creative den treiber 64 bit programmieren würde dann würde die Karte einwandfrei laufen unter vista mit 4 gig Ram?


Und Vielen Dank für dir große Mühe die du dir gemacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... aber nach Deinem Geschreibsel funktionieren bei Dir doch (nach dem MS-Patch) die 4GB auf Deinem Board mit Vista :-)

D.H. Dein eigentliches Problem ist das viele Programme unter Vista nicht laufen? Bzw die X-Fi unter Vista nicht vernünftig läuft? Damit wäre doch Dein Board aus dem Schneider^^ und Du kannst den schwarzen Peter zu Vista bzw Creative schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mit 4GB läuft Vista seit dem Patch.
Aber die Soundkarte X-Fi läuft nur mit 2GB.
Ich ging daher auch mal kurzweilig davon aus das es an Vista liegt weil die Xfi net geht, weil da ja schon ein speicherproblem bestand das durch einen Patch gelöst wurde, und den dachte ich hat Microsft noch net richtig fertiggestellt.
Jetzt bin ich mir net sicher obs an Creative liegt oder an Vista das der SB net geht.
Du hast aber recht seit dem Patch läuft Vista mit 4Gb aber mein X-fi net.
Das erinnert mich an das alte Sprichwort "der Teufel ist ein Eichhörnchen".
Jetzt hab ich nen 160 € Soundblaster mit Frontpanel und Creative tut so als hätte noch keiner das Problem gehabt.
Das is irgenwie nicht fair :) von denen.
Hätten wenigsten ehrlich sein können,dann hätte ich mir die ganze tagelange Fehlersucherei erstpart mit der Hoffnung das irgendie der Soundblaster wieder läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab 4GB auf Vista Ultimate(64) mit einer X-Fi music ... und ich hab absolut keine Probs.
Und es rauscht auch nicht ( überprüfe das gerade in dem ich die Nachbarschaft beschalle ;) )
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh