Wieso geht mein Q9550 E0 nicht uber 450 fsb, board kackt?

TØxXx!C

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.03.2008
Beiträge
150
Ort
NRW
hi Hab kürze frage, was ist besser ram teiler auf 1:1 lassen und mit 865 Mhz oder besser 5:6 mit 1025Mhz, mit 1025 hab ich in everest bessere resultate , was bring 1:1, und ich wollte auch 1:1 1050 Mhz aber wenn ich in bios einstelle teiler auf 7,5 der nimmt keine Änderungen wieso, ab 450 fsb kommt prozzi auf normales takt, wieso das denn?

Cpu Q9550 E0
Mobo Asus P5E

danke

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

keiner da:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
noch keiner da??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar einen C1 aber bei mir bekomme ich auch aufs verrecken nicht mehr als 3.6 GHz stabiel.

Habe es zwar nicht weiter Probiert. 4 GHz hätte ich eigentlich doch schon ganz gern.
 
Hi
Ja ich auch würde gern 4.0 haben , aber da geht einfach net uber 3.6
is egal wie viel ich vcore einstelle, und alle andere voltages, aber mit meinem alten E6750 war alles ok, die fsb hatte ich da 470 und kein problem!
Aber merkwürdig ist das der FSB Einstellung nicht annimmt nur mit niedrigeren teiler, zb. 8.5 (höchste) geht uber 450 aber da schaft er uberhaupt nicht mehr als 3.6 Ghz, aber der nimmt einstellungen, und mit teiler 7.5 oder 8.0 da will er überhaupt nicht einstellungen von fsb einnehmen , der bootet immer mit standard takt, is egal welche ich fsb mache.:fire::grrr:

Ich weiss nicht was soll ich tun, ist das ein bug von quads oder wat?

mfg
 
Nein ich denke nicht das dies ein Bug o.ä ist. Ich für meinen Teil kenne mich mit Asus Boards noch nicht so gut aus. Und hier habe ich gelesen das mann bei Quad OC irgendie GTLs einstellen muss im Bios dammit der Rechner das packt. Aber bin auch erst grad am lesen, dauert noch bei mir :)
 
ja das hab ich auch gehört mit GTLs und hab gelesen aber irgendwie kapiere ich nicht.:fresse:
wenn du was findest oder schaffst ihn höher zu bekommen sag bitte bescheid!

:d:d
 
Also wenn ich die Spannungen auf Auto lasse und dann den FSB auf 8.5 x 471 stelle komm ich ins Windows :d mit 4 GHz

Jedoch sind die Spannungen die mir eingestellt werden trotz meiner Wakü zu hoch.
 
hmm ich versuch es lieber nicht dann mit auto, weill für meine LÜku würde das zu viel trotzdem Thermalright TRUE Black 120 , man was kann ich noch einstellen, das nervt mich so
:motz:
 
genau das wollte ich auch sagen...:confused:

hej leutz gibt uns ein gutes rat
hab jetzt mit GTL ausprobiert aber nix , kommt uberhaupt nicht in windoof rein wenn ich über 3.6 einstelle, und das mit GTL verstehe ich nicht ganz , will mein cpu nicht melten:fresse:,

LEUTE NET PENNEN,HILFE
 
Hi!

Poste am besten Deine Settings, dann kann ich Dir gezielt helfen, eins vorne weg, mehr als 470MHz, wird es auf dem Board nicht drin sein!
 
naja 450FSB bei x38 Chipsatz ist schon eher "luxus"...da macht Mainboard aufjedenfall dicht! Wenn ihr QUads Ocen möchtet dann entweder P45 oder nen gescheiten nvidia chipsatz (rate jedoch von nvidia chipsätzen generell ab)
 
Eben, die Xxx Chipsätze machen nicht mehr mit nem Quad- außer man testet und kennt sich aus dann ist mehr drin, aber generell ist 450 Mhz so eine Grenze.


Mein P45 läuft auch "nur" 480 Mhz stabil und zum Benchen 500 Mhz, mehr ist absolut nicht drin.
 
Hi!

Ich habe auch geschrieben, dass mehr als 470MHz auch nicht drin sind, auch die 470MHz sind nicht auf jedem P5E X38-er zu erreichen!;)
 
Gilt das auch für x48 Boards mit der 450er Grenze ??

Ich wäre ja schon dankbar wenn ich 3.8 GHz bekommen könnte.

Meine Settings immoment: Sys siehe Sig.

  • CPU Rati: 8.5
  • FSBStrap to NB: Auto
  • FSB Freq.: 425
  • PCIE Freq.: 100
  • DRam: 1021
  • DRam Comantrate: 2T
  • DRam Timings: Manual @ 5-5-5-12
  • CPU Clock Skew: Auto
  • DRam Clock Skew: Auto
  • CPU Volt.: 1.36875v
  • CPU PLL: Niedrigste
  • NB Volt.: Niedrigste
  • FSB Termination Vol.: Niedrigste
  • SB Volt.: Niedrigste
  • SB 1.5 Volt.: Niedrigste
  • CPU GTL: Auto
  • Northbridge GTL: Auto
  • DDR Channel A/B Ref.: Auto
  • Northbridgr DDR Ref.: Auto
  • Loadline Calib.: Auto
  • CPU Spead Spectrum: Disabled
  • PCIE Spread Spectrum: Disabled
 
naja x48 ist quasi ne frisierte x38...ab 420-450 ist in den meiste fällen nix mehr drinne...450 ist schon wie gesagt ein luxus!

Hättet ihr ne Q9650, würdet ihr etwas weniger probs mit max fsb haben...
 
Setzt die NB Voltage rauf, sonst kommt erst recht nicht weiter
 
Hi!

hhtoprakhh schrieb:
CPU Rati: 8.5 [6.00]
FSBStrap to NB: Auto 333
FSB Freq.: 425[450]
PCIE Freq.: 100
DRam: 1021 erst mi [DDR2-901MHz]
DRam Comantrate: 2T
DRam Timings: Manual @ 5-5-5-12
CPU Clock Skew: Auto
DRam Clock Skew: Auto
CPU Volt.: 1.36875v [1,2750V]
CPU PLL: Niedrigste [1,52]
NB Volt.: Niedrigste [1,22V]
FSB Termination Vol.: Niedrigste [1,18-1,20]
SB Volt.: Niedrigste [1,10V]
SB 1.5 Volt.: Niedrigste
CPU GTL: Auto [0,63]
Northbridge GTL: Auto [0,67]
DDR Channel A/B Ref.: Auto
Northbridgr DDR Ref.: Auto
Loadline Calib.: Auto [Disabled]
CPU Spead Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled

Versuch das mal, anschließend startest Du Large FFTs hier reicht vorerst, eine halbe bis Dreiviertelstunde!;)
 
Hi!

Hier bei geht es nur um FSB bzw. Boardspannungen, wenn Du den FSB/Boardspannungen fest hast, dann sag ich Dir, wie es weiter geht!;)
 
Mit diesen Settings startet mein Rechner leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Hast Du auch den Multi auf 6 runtergesetzt?

Edit: Wie sieht es mit DRAM Voltage aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Multi war auf 6

Dram Voltage beträgt 2.08v (standard wären 1000 MHz @ 2.05v 5-5-5-12)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Erhöhe die NB auf 1,26-1,28V und versuch es noch mal!
 
ohh super da gibts leute welche sind da zu helfen, kann ich auch diese einstellungen für mein P5E x38 ausprobieren ?
weil echt weiter ab 450 geht nix, aber weiso konnte ich dann FSB weiter drehen bei dualcore E6750 , ist das nur mit quads so?

mfg
 
Juhuu ich habe die 450 FSB stabiel bekommen :d:d:d:d:d:d

Bin gerade am testen wie ich schritt für schritt die Voltages senken kann...

Bin immoment bei 8.5 x 450 FSB = 3825 MHz 1:1 Ramteiler
 
Zuletzt bearbeitet:
ohhh AAAN WILL AUCH..
haste die settings wie oben geschrieben gemacht?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

was haste gemacht welche einstellungen haste jetzt bitte posten:confused:

mfg
 
Nicht ganz genau.

>>>Link<<<

erstmal hilft dir dieser Link enorm weiter.

Wichtig ist das du bei der CPU GTL x63 hast und bei der NB GTL x67.

Ich werde dir gleich meine Bios Settings hier rein Posten. Warte noch ein Paar min ob Prime fehler ausspuckt weil ich die Voltages senke :d
 
ok super man , danke dir im voraus , ich versuch jetzt

poste dann einstellungen nacher.

:wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh