Wieso geht mein Q9550 E0 nicht uber 450 fsb, board kackt?

So dammit läufts bei mir. Wie gesagt ich Teste mich gerade an alle minimal möglichen Voltages ran. Erst CPU Vcore ausloten, danach CPU PLL ausloten u.s.w ... Der Link aus meinem post zuvor ist echt Genial :)

  • CPU Rati: 8.5
  • FSBStrap to NB: Auto
  • FSB Freq.: 450
  • PCIE Freq.: 100
  • DRam: 900
  • DRam Comantrate: Auto
  • DRam Timings: Auto
  • CPU Volt.: 1.43125v
  • CPU PLL: 1.70v
  • NB Volt.: 1.41v
  • FSB Termination Vol.: 1.46v
  • SB Volt.: 1.125
  • SB 1.5 Volt.: Auto
  • CPU GTL: 0.63
  • Northbridge GTL: 0.67
  • Loadline Calib.: Disable
  • CPU Spead Spectrum: Auto
  • PCIE Spread Spectrum: Auto
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU PLL 1,7V ????


Nimm es sofort runter !!!!



Du schädigst damit die CPU auf Dauer !


Nicht mehr wie 1,55V !!!
 
loool 1,7 PLL , biste sicher das dass steht?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

was soll ich jetzt tun , das mit PLL , ich probier einfach aber net mit 1.7 :fresse:
 
@ Seewolf

Habe die CPU PLL runter auf 1.5 gestellt :) Und Prime läuft noch... Danke für die Warnung

Ich finde es nur Hammer wie weit du deinen Q9550 prügeln kannst und das mit 1.24v echt nice...

Bin wie gesagt bei 1.4xxv und teste.

Wieviel darf ich Maximal dem FSB an Spannung geben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
:d:d gut bitte auf laufendem halten ich probiere gleich , wenn ich mich nicht in längeren zeit melde, dann hab ich was verschrottet :fresse::fresse:

:d
 
@ Seewolf

Habe die CPU PLL runter auf 1.5 gestellt :) Und Prime läuft noch... Danke für die Warnung

Ich finde es nur Hammer wie weit du deinen Q9550 prügeln kannst und das mit 1.24v echt nice...

Bin wie gesagt bei 1.4xxv und teste.

Wieviel darf ich Maximal dem FSB an Spannung geben ?

Hat auch über 15h testen gekostet :fresse:

VTT (FSB) nicht mehr wie 1,35V
 
Welcher Test ist aussagekräftiger bei Prime ? Der Smal FFTs oder der Large Test ?

Mein Prime läuft jetzt seit knapp 1 std ohne Fehler.

  • CPU Rati: 8.5
  • FSBStrap to NB: Auto
  • FSB Freq.: 450
  • PCIE Freq.: 100
  • DRam: 900 @ 5-5-5-12
  • DRam Comantrate: Auto
  • DRam Timings: Auto
  • CPU Volt.: 1.4375v
  • CPU PLL: 1.54v
  • NB Volt.: 1.36v
  • FSB Termination Vol.: 1.36v
  • SB Volt.: 1.125
  • SB 1.5 Volt.: Auto
  • CPU GTL: 0.63
  • Northbridge GTL: 0.67
  • Loadline Calib.: Disable
  • CPU Spead Spectrum: Auto
  • PCIE Spread Spectrum: Auto
unbenanntilt0.jpg


*Edit*

Etwas ist mir aufgefallen, undzwar ist mein Vdrop sehr groß im Idle. Im Bios z.B auf 1.45v eingestellt, ergibt im Desktop 1.4v. Was kann ich dagegen machen. Vielleicht liegt hier mein Prolem warum ih so hoche Voltages setzen muss..
 
Zuletzt bearbeitet:
mit diesen Einstellungen, geht mein board nicht hoch, nix , verdammte :motz::grrr:scheiße, ich weiß net , ich fahr mit 3.6 und cus, hab kein bock mehr. ist egal was ich einstelle geht ganix!!

:confused::confused:
 
hab jetzt auch 2 wochen gebraucht um meinen Q9550 stabil zu bekommen...heute habe ich dann endlich einen 12 stunden prime custom run geschafft ^^
und das mit 8.5x450er FSB=3825GHz@1,152V :hail::hail: gekühlt wurde mit nem Noctua NH U12P

habe alle spannungen unverändert außer
VTT@1,32V
MCh@1,32V
VDimm@2,1V(wegen 8GB RAM)
VCore steht auf VID Wert(also 1,225V im BIOS=1,15 unter last :fresse:)
ansonsten wie gesagt alles standard...werd mich am we mal an die gtls machen damit kann ich die vcore vll noch senken :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist super man mit vid so weit zu kommen, ooh man das juckt mich so , mein cpu noch zu testen ,,
wie viel max kann ich vcore anheben?

mfg
 
SMALLs belasten die CPU, LARGE fast nicht.

LARGE belastet den Rest, aber nicht die CPU
 
das ist super man mit vid so weit zu kommen, ooh man das juckt mich so , mein cpu noch zu testen ,,
wie viel max kann ich vcore anheben?

mfg

Das würde mich auch sehr Interessieren, wieviel darf man über lange sicht seinem Q9550 an Saft geben ?

Hi!



Viel zu viel, versuch es zu senken! Ich kam bei FSB450 mit 1,28 aus!;)

Ich probiere weiter runter zu kommen. Bin am überlegen ob ich wieder den Rampage Mod auf mein Mainboard mache. Das soll ja nochmal etwas an der OC möglichkeit schrauben und die Voltages etwas niedriger einstelbar machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
1,35V an VCore auf Dauer, mehr sollte man nicht geben bei Wakü.

Ich würde sogar nicht über 1,3V gehen im 24/7 Betrieb, bringt nix außer nem Haufen Wärme.



Ich gebe beim Benchen max 1,425V, sonst steigt die Temperatur zu stark an.

Dass du mit 1,43V bei Prime nur 58 Grad auf einem Kern hast glaube ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1,35V an VCore auf Dauer, mehr sollte man nicht geben bei Wakü.

Ich würde sogar nicht über 1,3V gehen im 24/7 Betrieb, bringt nix außer nem Haufen Wärme.



Ich gebe beim Benchen max 1,425V, sonst steigt die Temperatur zu stark an.

Dass du mit 1,43V bei Prime nur 58 Grad auf einem Kern hast glaube ich nicht.

Doch ist so. Ich kann mal ein Picture machen mit allen Tools an und auf Last dammit du mir glaubst. :)

*edit*
So Prime läuft jetzt auf Smal FFTs warm.
Während dessen könnt ihr mir vielleicht sagen weshalb ich einen so großen VCroop habe ? Im Bios sind 1.45v eingestellt, im Desktop sind es dann nur noch 1.416v und unter last 1.36v
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du keine LLC an hast.


Der Droop ist von Intel so gewollt ;)

Die 58 Grad mit Lukü bei der Spannung passen nicht, dann zeigen deine Sensoren falsche Werte an, vor allem bei Prime Small.
 
Weil du keine LLC an hast.


Der Droop ist von Intel so gewollt ;)

Die 58 Grad mit Lukü bei der Spannung passen nicht, dann zeigen deine Sensoren falsche Werte an, vor allem bei Prime Small.

Ich habe eine Wakü ;)

*Edit*

Habe Loadline Calibration Aktiviert. Aber gleiches Bild, die Voltges verhalten sich genau gleich wie vorher laut CPU-Z.

*Edit*

Hier mal ein Pic. von den Temps bei Prime Small FFTs



Wie gesagt im Bios sind 1.45v eingestellt o_0 und ich kann mir einen VDroop von 0.09v nicht erklären obwohl Loadline Aktiviert ist. Das ist zu groß und genau deshalb schein ich einen so hohen Wert einstellen zu müssen dammit ich den Takt schaffe. Ich werde wirklich mal das Rampage Bios auf mein Mainboard drauf Bügeln nacher und gucken wie sich der VDroop dammit verhällt.

*Edit*

  1. Teste die CPU PLL Voltage aus und bin beim Minimal möglichem angekommen (1.56v=Stable/1.54v=Stable/1.52v=Stable/1.50v) Prime Small FFTs Test = ***Prime Stable***
  2. Teste die FSB Termination Voltage aus (1.38v=Stable/1.34=Stable/1.30v=Stable/1.26v=Stable/darunter Prime Fehler) Prime Small FFTs Test = ***Prime Stable***
  3. Teste die NB Voltage aus (1.41v=Stable/1.39v=Stable/1.37v=Stable/darunter Prime Fehler) Prime Small FFTs Test = ***Prime Stable***
  4. Teste die SB Voltage aus (1.125v=Stable/1.10v=Stable/1.075v=Stable/1.050v=Stable) Prime Small FFTs Test = ***Prime Stable***
  5. Teste die CPU Voltage aus (1.45v=Stable/darunter Prime Fehler) Prime Small FFTs Test = ***Prime Stable***
---||--- Asus Rampage Formula X48 Bios auf P5E Deluxe X48 geflasht ---||---

  1. Teste die CPU Voltage aus (1.45v=Stable/1.44375v=Stable/1.400v=Stable/1.3875v=Stable/1.38125v=Stable) Prime Small FFTs Test = ***Prime Stable***
  2. Teste die NB Voltage aus (1.37v=Stable/darunter Prime Fehler) Prime Small FFTs Test = ***Prime Stable***
  3. Teste den Max. FSB aus mit den getesteten Voltages (8.5 x 450=Stable/darüber fehler) Prime Small FFTs Test = ***Running***

Das Rampage BIOS ROCKT zu 100%​


Grün= Stable --||-- Braun= Wird noch getestet --||-- Blau= Grade am Testen

  • CPU Ratio: 8.5
  • FSBStrap to NB: 400
  • FSB Freq.: 450
  • PCIE Freq.: 100
  • DRam Freq: 900 MHz
  • DRam Comantrate: 2N
  • DRam Timings: 5-5-5-12
  • DRam Voltage: 2.00v
  • CPU Voltage.: 1.38125v
  • CPU PLL Voltage: 1.50v
  • NB Voltage.: 1.37v
  • FSB Termination Vol.: 1.26v
  • SB Voltage.: 1.050
  • SB 1.5 Voltage.: 1.5v
  • CPU GTL: 0.63
  • Northbridge GTL: 0.67
  • Loadline Calib.: Enable
  • CPU Spead Spectrum: Auto
  • PCIE Spread Spectrum: Auto

Ich werde regelmäßig hier meine Tests editieren dammit ihr auch auf dem laufenden bleibt und mir hin und wieder mal kleinere Ratschläge geben könnt was ich noch probieren kann um die Voltages zu drücken.

*Edit*

So ich habe jetzt das Asus Rampage Formula X48 Bios auf mein P5E Deluxe X48 geflasht und der VDroop ist Unglaublicherweise gesunken :d. Der VDroop beträgt jetzt statt 0.09v genau 0.013v...

Jetzt kann ich mal den VCore von der CPU weiter Testen :) Das Rampage ist Sagenhaft^^


*Edit*

So das wäre für heute geschafft. Morgen geh ich auf ie 4 GHz zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Update*

Unglaublich durch das Umflashen meines P5E Deluxe X48 zur Rampage Formula X48 kann ich jetzt die VCore von 1.45v auf 1.3xxv senken und Prime läuft Stable. Ich Teste natürlich weiter und Editiere meinen Post Regelmäßig.

Zum Beitrag

Der VDroop ist ebenfalls so gut wie weg. Vorher VDroop 0.09v jetzt beim Rampage 0.013v...
 
Zuletzt bearbeitet:
ohh man bin froh für dich, kann ich auch dieses bios flashen auf meine P5E x38, oder geht nicht , ich kann einfach nicht von 3.6 weiter, hab alles ausprobiert, ich mach meine bios werte rein dann konntet ihr was dazu sagen.
 
ohh man bin froh für dich, kann ich auch dieses bios flashen auf meine P5E x38, oder geht nicht , ich kann einfach nicht von 3.6 weiter, hab alles ausprobiert, ich mach meine bios werte rein dann konntet ihr was dazu sagen.

Du kannst diese Bios auch Flashen wenn du einen P5E besitzt. Du musst halt genau den Anweisungen aus dem Mod Thread folgen. Kannst nichts Falsch machen. Nimm aber das Aktuellste Rampage Formula Bios.

Auf keinenfall das Rampage Formula Extreme Bios oder so nehmen, das geht nicht Und das flashen geht natürlich auf eigene verantwortung :)

Und Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke:d
ist das neueste bios , auf dem link von rapid?
 
Zuletzt bearbeitet:
super danke dir!!

aber jetzt ab ich problem mit meinem scheiss USB STICK, es ist Write Protected
looooooooool omfg, :motz::motz::grrr:
 
@hhtoprakhh

hej wo biste ,irgendwelche OC versuche mit prozzi, haste 4 Ghz geschaft :fresse:

mfg
 
Hi leute !

ich habe gestern mir nen neuen cpu gekauft (q9550 E0) und gegen meinen x3350 getauscht.

mein 3350 war bei 3,6 der arsch ab die 450 fsb grenze nun habe ich den q9550 mit nem 8,5er multi anstatt 8er und nun ist wieder bei 3,6 ende Oo?

woran könnte das liegen ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh