Wieso ist/bleibt mein PC immer noch so laut!?

ceekay

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.04.2005
Beiträge
274
Hallo,

ich habe einen Chieftec Scorpio TX-10W-D Middletower mit einem BigWindow Seitenteil. Im Tower wurden be quiet Dämmatten verlegt.

Die Festplatte wurde in einem Silentmaxx HD-Silencer Revision 2.0 verbaut.

Als Netzteil dient ein Enermax EG365AX -VE AX (G) - FMA. Als CPU Kühler bei einem 1,8 Giga Pentium 4 wird ein Coolermaster Hyper 48 mit 18 Dezibel verwendet.

Alle diese Maßnahmen führten zu keiner Verbesserung. Der PC "brummt" nachwievor ganz laut vor sich hin. Ist bei geöffneter Zimmertür sogar im Nebenzimmer zu hören.

Woran könnte es denn noch liegen!? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin,

versuche erstmal die lärmquelle auszumacehn! also versuche verschiedene Lüfter auszuschalten.

was hast du für ein grakakühler?
Nb aktiv oder passiv?

Owned
 
meiner ist auch so laut ;)
es können auch die kondensatoren auf dem mobo sein
 
hallo!

komm doch auf silenthardware.de kucken :)

erster schuss ins blaue: die lüfter laufen bei dir samt und sonders auf 12v und sind nicht entkoppelt?
zweiter schuss: NB/grafikkarte ist aktiv ventiliert
dritter schuss: das Enermax ist nicht gemoddet.

tip: beim booten mal _GANZ_ kurz diverse lüfter per hand anhalten um so die krachmacher zu entlarven.

viel spass beim modden ;)

der schoas
 
ceekay schrieb:
Hallo,

ich habe einen Chieftec Scorpio TX-10W-D Middletower mit einem BigWindow Seitenteil. Im Tower wurden be quiet Dämmatten verlegt.

Die Festplatte wurde in einem Silentmaxx HD-Silencer Revision 2.0 verbaut.

Als Netzteil dient ein Enermax EG365AX -VE AX (G) - FMA. Als CPU Kühler bei einem 1,8 Giga Pentium 4 wird ein Coolermaster Hyper 48 mit 18 Dezibel verwendet.

Alle diese Maßnahmen führten zu keiner Verbesserung. Der PC "brummt" nachwievor ganz laut vor sich hin. Ist bei geöffneter Zimmertür sogar im Nebenzimmer zu hören.

Woran könnte es denn noch liegen!? :confused:

jupp. klassischer fehler, du denkst die hersteller angaben stimmen :d.

genereller tipp. entkoppel alles was geht . wie? mit gummi-slicks und /oder festplatten entkopplern.

vergiss diese NT-entkoppler , die sind murks, wenn dann die lüfter im nt entkoppeln. ( achtung garantie verlust) .

das netzteil an sich ist auch nicht leise, der cpu-kühler ist laut, warum sollte die kiste überhaupt leise sein? und wahrscheinlich alles auf 12V.
 
Wie sind denn die Temps? Dürfte doch easy auf 5V (7 wenns sein muss ;)) laufen.

edit: 50. Beitrag :fresse:
 
Owned schrieb:
moin,

versuche erstmal die lärmquelle auszumacehn! also versuche verschiedene Lüfter auszuschalten.

was hast du für ein grakakühler?
Nb aktiv oder passiv?

Owned


Ich danke schon mal Allen für Ihre Antworten.

Die Lüfter hören ich eigentlich kaum. Weder den vom Netzteil, noch den CPU Lüfter. Der Gehäuselüfter in dem Seitenteil ein Enermax UC-8FAB-B ist entkopplet angebracht.

Die NB wird passiv gekühlt mit dem Originalteil von Gigabyte. Die Garakkarte ich einen Elsa Gladiac 920 an der auch nichts verändert wurde. Aber ich glaube nicht, daß diese solchen Krach verursacht.

Ich habe mir ein ASUS P8C400-E Deluxe gekauft (leider noch nicht daheim angekommen), weil vielleicht mein Mainboard so laut sein könnte!?
 
Zuletzt bearbeitet:
schoaskopf schrieb:
hallo!

komm doch auf silenthardware.de kucken :)

erster schuss ins blaue: die lüfter laufen bei dir samt und sonders auf 12v und sind nicht entkoppelt?
zweiter schuss: NB/grafikkarte ist aktiv ventiliert
dritter schuss: das Enermax ist nicht gemoddet.

tip: beim booten mal _GANZ_ kurz diverse lüfter per hand anhalten um so die krachmacher zu entlarven.

viel spass beim modden ;)

der schoas

Hmm, ich weiß nicht ob sie auf 12 Volt laufen. Sollte ich das anders einstellen. Falls ja, wo und wie sollte ich es tun? Der Lüfter am Seitenfenster wurde entkoppelt.

Die anderen beiden Schlüsse die Du gezogen hast, waren richtig

Di :) .
 
Stefan_777 schrieb:
Wie sind denn die Temps? Dürfte doch easy auf 5V (7 wenns sein muss ;)) laufen.

edit: 50. Beitrag :fresse:

Laut SpeedFan 4.2 sind die Temperaturen
Temp1: 29 Grad
Temp2: 27 Grad
HDD: 42 Grad
 
und nen dicker tipp vom mod:

benutze den , das geht einfach, tut nicht weh, kostet nichts und ist sinnvoll.
 
Nimm mal etwas hiervon, dann versuchste damit noch dein Glück, und wenn das alles nicht helfen sollte, schaust mal hier rein.

kleiner tipp am rande, Lüftersteuerung
 
mein brummen kam von der nicht enkoppelten festplatte. probier das mal. grüsse makur
 
Er hat doch schon gesagt, dass er sie im Silentmaxx Disk-Silencer hat... ist ne HDD Dämmung+Entkopplung.

Ich würde an deiner Stelle mal die Case Lüfter ausmachen und CPU Lüfter anhalten, NT Lüfter kurz stoppen etc.
Ich tippe fast auf den Graka Lüfter bei dir, aber du solltest am besten die Case Lüfter auf 5-7V laufen, den CPU Kühler gegen nen 120er Kühler tauschen und Lüfter @5V, Graka passiv. (dürfte gehen bei ner GF3)
Die Festplatte rausnehmen ausm Silencer, das Teil verkaufen und ne Bitumenbox bauen...

Zu guter letzt 120er Mod beim NT, auch Lüfter @5V.

Die Case Dämmung dürfte wegen dem Window fast überhaupt nichts bringen, vielleicht nen bisschen Vibrationen dämpfen, aber sonstiger Schall wird wohl kaum gedämmt...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der ganze silentmaxx kasten an die casewand hinschubbert, bringt auch die beste "leiseschachtel" nix, da das gehäuse dann hübsch mitbrummt.

und leise kanns mit solch fürchterbaren NB/grafik dingern und nem ungemoddeten enermax auch nit werden...

its a long way to the top,

keep going

der schoas

ps die zalman fanmates sind wohl am günstigsten, wenn du nicht selber "hand anlegen" willst
 
Soho, habe jetzt das mit den Lüftern versucht und wer hätte das gedacht - Nach dem Ausbau der Grafikkarte und anstellen des PC ist er schon deutlich leiser.

Ich habe dann schon mal etwas gesucht (ganz toller Tip von Prinzen Rolle) und mir diesen VGA Kühler ausgeschaut Aerocool VM-101. Die Frage ist nur ob der kompatibel ist zu der alten Geforce 3 Karte!?

Der Bitumenbox sieht für mich rein Optisch nicht gut aus, da möchte ich dann doch den Silentmaxx Silencer behalten.

Wie man nun auf 5V umstellt habe ich auch mit SuFu nicht finden können. Im Bios kann ich ebenfalls nix verändern. Vielleicht könnte sich doch vielleicht noch jemand überwinden es einem Nicht-Experten zu verraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
VM-101 passt und langt für ne GF3 locker, Bohrungen um die GPU sollten da sein, sieht man daran, wie der Kühler fest iss. Gesteckt oder geklebt.

Bild-8.jpg
 
schau mal ob dein Mainboard von Speedfan unterstützt wird ;) dann kannste die Lüsteu wegschmeissen und die Lüfter Pwer Windows regeln ;)
 
Vielen Dank Prinzen Rolle :). Es sind zwei Löcher auf der Grafikkarte vorhanden vom Originallüfter, somit sollte es gehen.

$ilver schrieb:
schau mal ob dein Mainboard von Speedfan unterstützt wird ;) dann kannste die Lüsteu wegschmeissen und die Lüfter Pwer Windows regeln ;)

Eine Lüftersteuerung wollte ich nicht noch extra kaufen. Soll ja alles auch im Rahmen bleiben ;).

Ich habe den CPU Lüfter am Board angeschlossen und dem vom Seitenteil auch. Den vom Netzteil konnte ich somit nicht mehr am Board anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zalman Fan Mate 2. Billiger gehts net, geht bis 5 Volt runter, also genau richtig für dich!
 
...nur das die meistem Mainboards das mittels PWM realisieren... meist nicht so der Bringer...

lg
 
Oder einfach 1-2 Adapter Kabel kaufen, die direkt auf 5V oder 7V gehen. Da gibts von Zalman so eins, dass hat 2x 5V und 2x 12V.

Und wegen der Bitumenbox.. wenn es wirklich leise sein soll wirste wohl nicht drum rum kommen, der Silencer von Silentmaxx dämmt leider äußert bescheiden, er entkoppelt eher nur. Ich werde jetzt mal den Silentstar-Single von Watercool testen, wenn der auch nichts bringt, kommt entgültig ne Bitumenbox rein.
Werde den Silentstar auch auf den Caseboden stellen, dazwischen Bitumen und Schaumstoff.

mfg
 
ich hab jetz nicht auf den preis gekuckt, aber für ne gf 3 reicht die zm80c von zalman vollkommen
 
Entkoppeln, 5V wurde ja alles schon gesagt. Das Enermax wird wohl das lauteste im System beleiben. Ich würde die Netzteillüfter gegen hochwertige Papst Silentlüfter austauschen. (Aber schauen, daß der Luftdurchsatz in etwa gleichbleibt!)
Das NT aber vorher entladen!
 
Ich möchte mich bei allen Antwortgebern nochmals explizit bedanken. Ich werde mal einiger eurer Tips versuchen.
 
Hallo nochmals ;)

ich habe jetzt die Geforce 3 rausgeschmissen und durch eine Asus Geforce FX 5900 V9950 ersetzt. Auf ihr den Passivkühhler von Aerocool und auf die Rams Zalman Ramkühler. Das ergebnis ist wunderbar. Stille :)

Des weiteren haben ich drei Fanmate 2 von Zahlman. Jedoch merke ich von der Lautstärke an Gehäuselüfter und Netzteillüfter keine VErbesserung, wenn ich auf 5 Volt runterdrehe.

An meine CPU Kühler kann ich den Fanmate gar nicht anschließen. Er hat einen 4 Pin Molex und der Fanmate nur 3. Welche Optionen bestehen da dies kompatibel zu machen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh