Wieso man manchmal seinen Wasserkühler reinigen sollte... (Pics!)

das Silber Kupfer Korrodiert höre ich zum ersten mal. Ich habe schon sehr oft gehört, dass Kupfer, Nickel und Messing zwar untereinander keine Korrosion auslösen, jedoch alle drei ungerne im selben Kreislauf wie Aluminium sind, denn dann kommt es tatsächlich zu Korrosion.

Das edlere Metall oxidiert das unedlere.
Aber bei Silber und Kupfer ist das Standardelektrodenpotential um etwa den Faktor 10 geringer als bei Kupfer und Aluminium.
Daher läuft der Prozess bedeutend langsamer ab und hat nicht die krassen Auswirkungen wie ein Al Cu Kreislauf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm, scheint als hätte ich mich geirrt, habe nachgelesen, Korrosion findet statt, kann aber mehrere Jahre dauern bis es sichtbar wird im Kreislauf/an den Kühlkörpern. Auch habe ich gelesen dass Korosionsschutz nicht 100%ig schützt, sondern den Prozess nur sehr verlangsamt. Doch wer von uns wird in einigen Jahrzehnten noch die selben Kühlkörper wie heute verwenden ;-)

G48 ?:fresse: Ist das nicht Krebserregend? Keine Wakü ist absolut dicht.

ich nutze seid jahren das fertiggemisch as protect und hatte noch nie schleim im system...

soviel zu weichmachern :d
naja zu reinigen ist das leider nicht mehr, der weichmacher hat sich mit dem plexi des agb's sozusagen legiert :d

ich hatte ja auch durch faulheit zu lange gewartet, 3-4 monate sowas...
dachte mir ach kein ding das zeug geht eh runter, jop eher nicht :fresse2:
ich denke mal das auch bei mir zu viel kühlerfrostschutz die schläuche (16/10 masterkleer) zu sehr beansprucht hat.

neuer agb und primochill schlauch sind schon zu mir unterwegs :)

Zuletzt bearbeitet:
Das edlere Metall oxidiert das unedlere.
Aber bei Silber und Kupfer ist das Standardelektrodenpotential um etwa den Faktor 10 geringer als bei Kupfer und Aluminium.
Daher läuft der Prozess bedeutend langsamer ab und hat nicht die krassen Auswirkungen wie ein Al Cu Kreislauf.

Eigentlich reagiert ein edleres Metall gar nicht mit unedleren.
Nur wenn man Silberionen im Kreislauf hätte, dann würde es dein Kupfer angreifen und zu Silber werden. Aber anders herum?

Darum heißt es ja Edelmetall, weil es eben keine Reaktionen eingeht.

Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn man Silberionen im Kreislauf hätte, dann würde es dein Kupfer angreifen und zu Silber werden. Aber anders herum?

Stimmt nicht.
Sobald ein Potential da ist, ist auch ein Bestreben zum Ausgleich dieses vorhanden. Und es gibt auch noch andere Ladungsträger selbst im destillierten Wasser. Natürlich ist hier der Korrosionsvorgang wie schon erwähnt unglaublich langsam, aber er ist vorhanden.

In Anwesenheit eines Elektrolyten sehr wohl, und das ist nun mal in einer Wakü gegeben. Angegriffen wir dabei natürlich, wie DrProcter schon sagte, das unedle Metall. In diesem Fall eben das Kupfer.

Nur wenn man Silberionen im Kreislauf hätte, dann würde es dein Kupfer angreifen und zu Silber werden.
Wenn du das schaffst ist der jahrhundertelange Traum der Alchemisten in Erfüllung gegangen :d. Aus Kupfer kann niemals Silber werden (außer bei Fusionsprozessen in Sternen)!

Was du vermutlich meinst und verwechselt hast: An elementarem Silber würde sich eine Kupferschicht absetzen und das Kupfer langsam aufgelöst ;).

Silberionen spielen dabei aber keine wesentliche Rolle da sie sich außer in minimalen Konzentrationen durch den Dampfdruck nicht ohne Not im Wasser lösen würden - da muss man schon chemisch eingreifen, um nennenswerte Konzentrationen das zu bewerkstelligen. Von daher sind killcoils auch eher Aberglaube, aber Biobefall in Waküs stellt so oder so eine extreme Ausnahme dar. Es gibt überhaupt nur eine handvoll nachgewiesener Fälle in geschlossen Wakü Systemen und dort wurde ohne oder mit zu wenig Glykol aber vor allem recht unhygienisch gearbeitet. Die allermeisten Meldungen von wegen angeblicher "Algen" und "Pilze" in Waküs sind anorganische farbige Korrosionsprodukte (z.B. Kupfersalze) und schleimige Reaktionsprodukte von Weichmachern und anderen Kunststoffadditiven mit dem Kühlmittel ;). Die Bedingungen in einer Wakü sind denkbar ungünstig für Algen und Pilze. Bakterien wie Blaualgen (Cyanobakterien) und andere eher exotische Bakterien hätten vllt. eher ein Chance, sofern irgendwo ein geeignetes Nährstoffdepot vorhanden ist. Wenn man aber glykolbasierten Korrosionsschutz verwendet wird auch dieser hypothetische Fall nahezu völlig ausgeschlossen. Nichts desto trotz sollte man beim Aufbau einer Wakü rein prophylaktisch auf Sauberkeit und einigermaßen hygienische Umstände achten. Dazu gehört z.B. nicht die Schlauchenden mit der Zunge anzufeuchten damit sie besser auf Tüllen gleiten und derartiger Unfug - mal ganz abgesehen davon dass das abschlecken von weichen PVC-Schläuchen nicht unbedingt gesundheitsförderlich ist....

Sowohl Kupfer als auch Silber reagieren sehr wohl mit anderen Metallen und allerhand Verbindungen. Das bekannte Anlaufen bzw. die Patinabildung bei Kupfer und Silber sind beides chemische Reaktionen der Metalle.
Silber ist edler als Kupfer da es in der Spannungsrehe höher steht. Deshalb wird das Kupfer bei normalen Korrosionsbedingungen als der unedlere Part in dieser Paarung den Kürzeren ziehen - zumindest wenn nur diese beiden zusammen mit einem nahezu pH-neutralen Elektrolyten wie Wasser zusammen kommen. Die Reaktion wird jedoch im Vergleich zu Kupfer-Alu sehr langsam ablaufen, aber das hat DrProcter ja auch schon erklärt ;).
Allerdings muss man sagen, dass bei Korrosionsvorgängen noch diverse anderen Einflüsse ein Rolle spielen. Insbesondere die Passivierung von Oberflächen ist zu beachten. Außerdem ist der pH-Wert des Mediums wichtig und an direkten Kontaktstellen zweier Metalle bilden sich noch mal andere Korrosionsbedingungen aus.
In jedem Fall sind Korrosionsinhibitoren nicht nur Hokuspokus, der keinen Zweck erfüllt. So wirken Korrosionsihnibitoren tatsächlich Korrosionsvorgängen entgegen - und das auch sehr effektiv, wenn die Konzentration stimmt.

Ja ;). - zumal Kupferionen prinzipiell sowieso schon mal eine sehr ähnliche Biozidwirkung besitzen wie Silberionen.

Edit: Man könnte dann natürlich argumentieren, das durch die Auflösung des Kupfers in Anwesenheit von Silber, Kupferionen ins Wasser gelangen und diese die Biozid-Wirkung im Wesentlichen bewerkstelligen, aber Biobefall ist wie gesagt keines der Hauptprobleme von Wakü-Kreisläufen und insofern ist es relativ müßig drüber zu diskutieren. Obwohl die Auflösung des Kupfers sehr langsam von Statten geht ist sie auch nicht wirklich im Sinne des Erfinders.

Auch beim Glykol halte ich die Biozidwirkung nicht für die vordergründige Aufgabe. Wichtiger ist da imo die leichte Viskositätserhöhung zugunsten der Pumpenlager und eben die Tatsache, dass es ein gutes Lösungsmittel für die Korrosionsinhibitoren ist, welches mit allen in der Wakü vorkommenden Materialien verträglich ist und gleichzeitig die Wärmekapazität nicht dramatisch senkt. Das Ausschwemmen von Weichmachern passiert btw vor allem bei zu hohen Glykolkonzentrationen oder bei Schläuchen mit sehr hohen Weichmacheranteil. Bei letzteren passiert das aber auch ohne Glykol sehr gern. Da hilft vermutlich nur tagelanges Einweichen vor dem Einbau um die überschüssigen Weichmacher erst mal raus zu waschen.

Wenn schon Silber in den Kreislauf dann als Bodenplatte eines Kühlers - wobei die Silberböden kommerzieller Kühler immer aus 925er Sterling Silber sind und somit nicht besser Wärme leiten als Elektrolytkupfer. Von daher ist es nicht mal da wirklich sinnvoll (vom Optischen und von der Exklusivität schon eher).

Zuletzt bearbeitet:
Könnte man zum filtern nicht einen Magneten verbauen? Bei externen Lösungen sollte dies doch locker machbar sein.

Wozu?
Um nicht magnetische Algen und Weichmacher wenig zu beeindrucken?^^
Normalerweise hast du keine Stoffe die Magnetismus aufweisen in der Wakü.

Habe gestern in meinem Ab einen farblichen grünstich feststellen müssen (der wird durch eine blaue LED von oben ins bewegte Wasser angeleuchtet) wenn ich die LED in die Hand nehme und etwas bewege ist immer im "LED-Strahl" ein Grünschimmer vorhanden...grrr..
War vor wenigen Tagen noch nicht. Das Wasser habe ich vor etwa 14-17 Tagen eingefüllt. Neu im Kreislauf ist ein alter Radi aus dem Keller, den ich vorher mit einer Zweitpumpe und einiges an Wasser über mehrere Stunden durchgespült habe.
G48 hatte ich leider noch nicht dazu gemischt.
Wenn ich auf den transparenten Schlauch leucht sieht man keinen Grünstich.
Jetzt muss ich mal sehen was ich mache. Vielleicht reicht in einfacher Wasseraustausch und neubefpllung incl. G48.

p.s.: Habe recht viel UV Licht im Rechner...

Zuletzt bearbeitet:
Oberteil von einem innovatek G-Flow nachdem er 48h in unverdünnter, sehr starken und konzentrierten Abflussreiniger lagerte :-D

halle2011022200002.jpg

By macdeath at 2011-02-22

Würd ich mir nicht kaufen, aber so hätte ich so etwas teueres auch nicht zerstört. Oo

Laut den ersten Bildern koennte man vermuten, dass es am POM liegt. Seitdem ich einen POM-Deckel fuer den CPU Kuehler habe, sieht man in meinem weissen Schlauch leichte schwarze Ablagerungen. Koennte jmd, der ebenfalls einen mit POM bestueckten Kuehler hat, mal in den Kuehler schauen, wie es drinnen aussieht?

PS... ich bekomme Angst :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh